Kaufberatung bei NZXT AiO

RyujinJakka schrieb:
Das Cougar Panzer Max sieht sehr solide aus. Die Evo auch nicht schlecht aber alles mti Glas, denke das behindert den Airflow

Die Glasfront dichtet nicht komplett ab, da gibts seitlich auf der kompletten länge beidseitig
Lüftungsschlitze und von unten ein grosses Loch.
Denke nicht, dass der Flow da gross beeinträchtigt wird, bzw, typische Gehäuse mit den Schlitzen
auf der Seite der Frontblende bieten da sicher mehr Wiederstand.

Mir gefällt das Panzer Max auch fast am besten, vor allem weil er noch 2x 5,25" Laufwerksschächte bietet und
ich ein Dual Bayres einsetzen wollte oder im schlimmsten Fall ein DVD-LW oder eine Pumpen und oder
Lüftersteuerung Platz finden muss.

Was Lüfter angeht, mir gefallen die Noctua Redux NF-P12 bzw P14s, neben der Farbe und Leistung ist auch der Preis wegen dem verminderten Zubehör recht gut.

https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-a1818328.html
https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Dazu find ich die neuen Arctic P12 und P14 Lüfter spannend.
Hochwertiges Lager und Motor, guter Luftdurchsatz, viel Druck,
wenig Lärm, grosser Regelbereich, 10 Jahre Garantie, guter Preis:

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Laut Lian Li werden GPUs mit einer Höhe von <= 159mm im O11 Dynamic unterstützt.
Wenn ich mir dann mal so einen Brecher wie die RTX 2080 Ti von EVGA ansehe, dann ist die Karte 139,3mm hoch. Das sind 19,7mm Differenz. NVIDIA-Karten sind ja tendenziell breiter als AMD-GPUs. Dürfte aber in beiden Fällen passen.

Mal die Custom-PCBs von Vega gesehen? :D
Die Nitro+ ist mit 133mm nicht wirklich schmaler als die 2080ti von EVGA (und meine Strix ist 139).
Laut Lian Li's Liste ist alles ab 150 rot markiert, zwar alles Wasserblöcke aber die breite sollte ja schonmal nen guter Ansatz sein (sogar ein Block mit 147 ist rot).
Das die Karte selbst reinpasst sollte ja eigentlich klar sein, die Blöcke machen die Karte ja erst extra-breit. Aber je nach Kühlerdesign sind die 1.2 cm. Abstand zum Seitenpanel nicht genug. Zumindest bei meiner Strix war das ein Problem (und zwar schon in Meshify C das normal-breit ist). Die beiden 8-Pins werden vielleicht auch Recht stark gebogen wenn die eine 90°+ Biegung auf 1.2cm machen müssen.

Was ich sagen will: es wir am Ende doch vielleicht eine Riser-Karte benötigt. Und dann sprechen wir über ein ~200€ Gehäuse und nicht mehr nur 130€.

Das Lian Li O11 ist ein gutes Gehäuse, ich denke ich werde mich doch trotzdem anderwertig umschauen. Da ich momentan meine RX580 dort nicht einsetzen könnte, da diese sehr groß ist 255x157x57mm .

Eine andere Frage, AiOs sind ja schön und gut. Doch man muss auch die Rückseite der Münze sehen. Das "leaken", was kann ich dagegen unternehmen? Wie kann ich es frühzeitig bemerken? Denke nicht, dass das Wasser in der AiO so schön neon- was auch immer farben ist, damit ich es direkt erkennen kann. Wenn ich den Leak "live" bemerken sollte, wären ja die ersten Schritte direkt den PC aus und vom Strom trennen. Danach trocknen lassen ordentlich und mit Isopropanol reinigen?

Um noch zur wichtigen Frage zurückzukommen, wie gesagt, wie sollte man sowas bemerken?

Hab bei der ersten Inbetriebnahme die Anschlüsse der Schläuche (also am CPU-Block und Radiator) mit Zewa umhüllt und dann erstmal was laufen lassen.
Aber AiOs leaken so gut wie nie, grade die geschlossenen Loops sind so gebaut das man die nicht einfach auf bekommt damit die eben dicht bleiben. Und wenn nach dem Testlauf das Zewa nass ist, sofort ausbauen und zurückschicken.

Bei Custom-Loops macht man es in der Regel so das man sich ein altes Netzteil schnappt, die Pumpe anschließt und den ATX-Stecker überbrückt (damit man dem NT vorgaukelt das der PC an ist und Sata Strom liefern soll). Dann lässt man die Pumpe ein paar Stunden laufen. Solange die anderen Komponenten im PC nicht unter Strom stehen ist Wasser nicht so tragisch. Ist nur wichtig das alles trocken ist wenn der PC angeschmissen wird.

Ausserdem sollte die Flüssigkeit die in der Wakü ist, zumindest eine Zeit lang,
nicht leiten. Und die Lecks hat man tendentiell am Anfang.
Hab vor x Jahren mal meine komplette und damals nicht günstige Radeon 9700 Pro
gebadet. Damals mit destilliertem Wasser und G12 als Zusatz.
Rausgenommen, getrocknet und trocknen lassen, wieder rein und ging weiter, wie wenn
nix gewesen wäre.

So Jungs, das Upgraden möchte beginnen.
Ich würde mir https://geizhals.de/?cat=WL-1060080 kaufen, die Graka kommt leider erst nächsten Monat dran.
Meine Frage hier, kann ich mir CPU+RAM+MOBO+CASE+AIO kaufen und aktuell noch mit einer RX580 Red Devil Golden Sample und einem Pure Power L8 500W ohne mir Sorgen zu machen, betreiben? Das würde bedeuten, ich kaufe erst nächsten Monat die GPU + NT.
Was meint ihr, wird zu knapp?
Ergänzung ()

In diesem Falle nehme ich dann doch das X62, da ich kein heavy OC plane, sollte auch gut reichen

Auf Stock, spätestens aber mit UV sollten 500Watt schon noch reichen.
ABER... das L8 hat ein mittlerweile doch recht veraltetes Innenleben. Die Spannungsschwankungen der aktuellen Hardware könnten da eher ein Problem werden.

Ich würde auf ein hochwertigeres NT mit 550 bis 650W wechseln, wie das Seasonic Focus Plus Gold/Platinum oder ein Be Quiet! Straight Power 11.

Er wechselt ja jetzt erstmal nur CPU + RAM + Board und fügt eine AiO hinzu.
Für eine RX 580 und einen Ryzen 7 2700x reichen die 500W weiterhin dicke (wird ja quasi nur der i5 6500 ausgetauscht). So starke Spikes wie eine Vega 64 macht die 580 noch lange nicht.
Reicht also dicke bis er die GPU upgraded (und da hat er ja schon ein Netzteil für auf der Liste Seasonic Focus Plus Gold)

Ja natürlich, also wenn vega bestellt wird mit dem 650W NT natürlich:-) gut dann bestelle ich schon mal, vlt ist es dieses Wochenende da

Hat wohl doch nicht ganz ausgereicht :D. Aber das ist jetzt bestellt, die "Kleinteile" sollen anscheinend schon Freitag ankommen laut DHL. Case ist noch in der Luft, da gibts noch kein Zeitpunkt als Vorhersage.
Nächsten Monat wird es dann GPU+PSU+AIO, da ich mir dieses Mal wie man sehen kann, doch für den CL14 RAM entschieden habe. Vielleicht schicke ich das Board ja auch zurück und nehme mir ein X470 Chipsatz für das OC, wer weiß was die Zukunft bereithält. Denke man kann mit dem B450 auch moderat übertakten.

Anhänge

• MF1.PNG
    MF1.PNG
    16 KB · Aufrufe: 294
  • MF2.PNG
    MF2.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 296
Ists doch noch die X72 geworden? Passt diese in nen R6 oben mit Triden Z Ram rein?

Kann leider zum R6 nichts sagen, hab mir das NZXT H700 geholt :) und es passt alles einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Zurück
Oben