Kaufberatung cpu

marilein1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
41
Hallo
Bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage..
Ich hab ein fertig pc damals bei Otto gekauft
I7 7700k mit einer gtx 1080.
Nun ist jetzt meine cpu defekt...warum weiss ich nicht?!
Was würdet ihr jetzt machen die mehr fachwissen haben als ich? Ein i7 7700k gibt es ja nicht mehr. Ich bräuchte den pc fürs spielen und für videobearbeitung in z.b. After Effects.
Würde jetzt eigentlich schon gern aufstocken mit z.b. einen i9 9900k und einer rtx 2070 z.b. . Lohnt sich das? Welchen prozessor würdet ihr mir empfehlen? Der auch noch lange hält...möchte auf jeden Fall was stärkeres.
Könnte ein komplett pc bekommen für 1800 Euro mit einem i9 9900k und einer rtx 2070 z.b.
Oder soll ich lieber ein cpu und mainboard kaufen und das einbauen.
Sry aber ich hab einfach null Plan gerade

Danke
 
marilein1000 schrieb:
Nun ist jetzt meine cpu defekt...warum weiss ich nicht?!

Na wenn du das nicht weisst dann kann man davon ausgehen das die CPU noch geht und das Mainboard eher defekt ist.

Oder sogar das Netzteil oder was anderes ... den CPU´s gehen zu 99,9 % nicht hops.
 
Als erstes mal den Fehler suchen. Das ne CPU einfach defekt geht kann vorkommen ist aber äußerst selten.
Der beste Ansatz um dir gut helfen zu können wäre:
  • Hardware komplett auflisten
  • Genaue Fehlerbeschreibung
  • Fotos vom Innenleben machen und hier hochladen

Ansonsten würde ich aktuell eher zu AMD statt Intel greifen.
 
In deine jetziges Mainboard kann man keinen I7 9900k betreiben.
 
Hey ja pc ist schön geprüft worden mit einer Test cpu..die funktioniert...nur mit meiner cpu hab ich kein bild
 
Woher weisst du denn dass die CPU defekt ist? Das klingt für mich nicht so als wüsstest du überhaupt sicher dass die CPU kaputt ist, sondern hättest einfach ins Blaue geraten. "Ein Komplett-PC von Otto" sagt uns auch überhaupt nichts über den PC. Bitte mal Hardware komplett listen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das weiss ich das ich ein neues mainboard dann auch brauche wenn ich ein 9900k einbauen will...ich möchte ja auch nur eine kaufberatung
 
dann bitte im richtigen Kaufberatungs Thread für Systeme ein Post erstellen und den Fragebogen nutzen ..
 
Na dann leg mal mit dem Ausfüllen los, sonst können wir dazu gar nichts sagen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
marilein1000 schrieb:
für videobearbeitung in z.b. After Effects.

Dann würde ich aber eher zum Ryzen 3700x oder gar 3900x greifen!
 
Das wäre der komplett pc für 1800euro

Und nein pc ist wie gesagt getestet worden. Pc hatte mit neuem mainboard kein bild. Es wurde dann eine Test cpu verbaut mit der es ging...bios geupdatet usw. Dann wieder DDR i7 7700k verbaut der aber wieder kein bild anzeigte...der Fachmann meinte dann das cpu ein defekt hat
 

Anhänge

  • Screenshot_20200201-163544.png
    Screenshot_20200201-163544.png
    625,7 KB · Aufrufe: 226
marilein1000 schrieb:
Ein i7 7700k gibt es ja nicht mehr.
natürlich gibt es den noch. halt zu komplett lächerlichen preisen.

Würde jetzt eigentlich schon gern aufstocken mit z.b. einen i9 9900k und einer rtx 2070 z.b. . Lohnt sich das?
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. was verstehst du denn darunter? wie viel schneller müsste die kiste sein damit es sich für dich "lohnt"? tests zu der hardware finden sich ja reichlich, auch hier auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
marilein1000 schrieb:
Und nein pc ist wie gesagt getestet worden. Pc hatte mit neuem mainboard kein bild. Es wurde dann eine Test cpu verbaut mit der es ging...bios geupdatet usw. Dann wieder DDR i7 7700k verbaut der aber wieder kein bild anzeigte...der Fachmann meinte dann das cpu ein defekt hat
Kannst du bitte mal die ganze Geschichte von A bis Z erzählen? Dass der Prozessor erst auf einem neuen Mainboard "kein Bild" liefert ist jetzt auch schon wieder eine komplett neue Information. Was ist mit dem alten Board? Was für ein neues Board? Was ist mit dem alten passiert? Kann man auf dem noch ausprobieren, ob der Prozi darauf noch läuft? Funktioniert vielleicht nur die Grafikausgabe der IGP nicht und der Prozessor läuft ansonsten?

Nochmal: Liste bitte die GESAMTE bei dir aktuell verbaute Hardware auf.
 
Okay zu den fragen :)

1. Spielen und videobearbeitung mehr eigentlich nicht
1.1 Auflösung 1920x1080p...spiele sind z.b. destiny 2, pubg, apex Legends, Call of duty
Fps kann ich jetzt nicht sagen je mehr desto besser
1.2 ich benutze After Effects, Adobe Premiere pro usw.. würde mich jetzt nicht als pro bezeichnen aber kenn mich gut aus und mach es sehr oft. Arbeite mit vielen Effekten
1.3 eigentlich nicht da ich es eh nicht kann
1.4 zwei Monitore die gerade beide 144hz haben
2. Ja habe ich. Mit DVD Laufwerk, ssd Festplatte 250gb, 1tb HDD Festplatte, und meine Grafikkarte gtx 1080
3.Geld bis 2000€
4. Naja möchte am liebsten nicht so oft upgraden müssen
5. Brauche ihn sehr dringend
 
Die Konfig ist Murks, schon alleine das es keine Angaben zum Netzteil gibt lässt mich nichts gutes ahnen.
  • Eine 2070 (Resteverwertung?) kauft man jetzt nicht mehr, außerdem ist diese kaum schneller als deine 1080!
  • Die P1 als Systemlaufwerk komplett fehl am Platz, da nur QLC. Dazu nur mickrige 500 GB ...
  • Eine HDD, willst du das wirklich? Aktive Daten gehören auf eine SSD, auch Spiele.
  • Nur 16 GB RAM sind nicht üppig, vor allem wenn du auch an Videobearbeitung denkst, min. 32 GB.
  • Und eben eine Intel CPU, wie schon gesagt würde ich hier auf AMD setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Gnah schrieb:
Kannst du bitte mal die ganze Geschichte von A bis Z erzählen? Dass der Prozessor erst auf einem neuen Mainboard "kein Bild" liefert ist jetzt auch schon wieder eine komplett neue Information. Was ist mit dem alten Board? Was für ein neues Board? Was ist mit dem alten passiert? Kann man auf dem noch ausprobieren, ob der Prozi darauf noch läuft? Funktioniert vielleicht nur die Grafikausgabe der IGP nicht und der Prozessor läuft ansonsten?

Nochmal: Liste bitte die GESAMTE bei dir aktuell verbaute Hardware auf.

Mein pc ist letzten Sonntag einfach ausgegangen und nicht mehr an. Hab ihn dann zu einem Fachhändler der alles getestet hatte bis auf Main Board und cpu. CPU war ein i7 7700k auf einem h110m pro-vd.
Der Fachhändler meinte entweder cpu oder mainboard. Ich selber habe mir dann ein neues mainboard ausgeliehen das b250m-hdv von ASRock. Hab meinen i7 dann darauf montiert. Der pc läuft an, geht dann wieder aus und geht gleich wieder an, nur ohne Bild.
Bin wieder zum Fachhändler der mir eine Test cpu ausgeliehen hat, da er meinte könnte noch am Bios liegen . Habe die Test cpu verbaut. Bild kommt jetzt.hab auch gleich ein Bios Update gemacht. Dann wieder mit meiner cpu gestartet wieder kein bild.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Die Konfig ist Murks, schon alleine das es keine Angaben zum Netzteil gibt lässt mich nichts gutes ahnen.
  • Eine 2070 (Resteverwertung?) kauft man jetzt nicht mehr, außerdem ist diese kaum schneller als deine 1080!
  • Die P1 als Systemlaufwerk komplett fehl am Platz, da nur QLC. Dazu nur mickrige 500 GB ...
  • Eine HDD, willst du das wirklich? Aktive Daten gehören auf eine SSD, auch Spiele.
  • Nur 16 GB RAM sind nicht üppig, vor allem wenn du auch an Videobearbeitung denkst, min. 32 GB.
  • Und eben eine Intel CPU, wie schon gesagt würde ich hier auf AMD setzen.
Hey sry das Netzteil von dem pc
Netzteil: 600 Watt Power Boost 80+ Gold Netzteil schwarz, 80 PLUS® Gold zertifiziert
Aber ja könnte doch dann 32gb einbauen oder? Mit meinen jetzigen Festplatten die ich vom alten pc habe?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Die Konfig ist Murks, schon alleine das es keine Angaben zum Netzteil gibt lässt mich nichts gutes ahnen.
  • Eine 2070 (Resteverwertung?) kauft man jetzt nicht mehr, außerdem ist diese kaum schneller als deine 1080!
  • Die P1 als Systemlaufwerk komplett fehl am Platz, da nur QLC. Dazu nur mickrige 500 GB ...
  • Eine HDD, willst du das wirklich? Aktive Daten gehören auf eine SSD, auch Spiele.
  • Nur 16 GB RAM sind nicht üppig, vor allem wenn du auch an Videobearbeitung denkst, min. 32 GB.
  • Und eben eine Intel CPU, wie schon gesagt würde ich hier auf AMD setzen.
Welcher amd prozessor wäre denn richtig gut? Mit amd kenn ich mich gar nicht aus
Ergänzung ()

Wäre denn ein i7 9700k ein würdiger Nachfolger für den i7 7700k?
 
Zuletzt bearbeitet:
marilein1000 schrieb:
Welcher amd prozessor wäre denn richtig gut? Mit amd kenn ich mich gar nicht aus
[...]
Wäre denn ein i7 9700k ein würdiger Nachfolger für den i7 7700k?
Deathangel008 schrieb:
tests zu der hardware finden sich ja reichlich, auch hier auf CB.
wirf doch mal nen blick in diese tests.
 
wüste jetzt auch nicht wie man das besser beantworten kann :D

oder schau auf youtube nach benchmarks/testings in denen die cpus, für die du dich itneressierst verglichen werden.

am besten mit ingame overlay und mit nem auge auf die gpu load.

siehe link in meiner signatur. der hilft dir diese tests einzuordnen. 98% der leute auf youtube benchen nämlich im gpu limit aus blödheit
 
Naja Fotos sprechen manchmal mehr ...

So wie unterseite CPU und CPU Sockel vom Mainboard ..

Aber Fachhändler bei Computer -> das darf jeder sein ^^.
 
Zurück
Oben