Kaufberatung Custom Loop

T

THE_P4IN

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin bis jetzt immer gut mit meinem Noctua NH-D14 auf meinem i5 6600k und meiner Asus Strix GTX 1060 gefahren. Allerdings bin ich ein Silent-Fetischist und so langsam geht mir die Lautstärke der Strix auf den Schnürsenkel - die minimale Lüftergeschwindigkeit bei eigener Lüfterkurve beträgt 25%. Noch dazu kommt, dass ich optisch einfach mal etwas Neues wagen möchte. Als Gehäuse habe ich ein Phanteks Enthoo Primo, so gesehen also eine gute Basis für einen Custom Loop - hoffe ich.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • i5 6600k @ 4GHz, später vielleicht auch bis zu 4,5GHz
  • Spätere Aufrüstoption auf 2700X oder Zen 2
  • Asus Strix 1060GTX
  • Phanteks Enthoo Primo
  • Nur interne Radiatoren

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • gute Temperaturen der Hardware
  • CPU unter Last maximal 50 bis 60°C
  • GPU unter Last maximal 60°C

3. Wie hoch ist mein Budget?

• Ich bin bereit bis zu 600 oder auch 700 Euro auszugeben

4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  1. Mit dem Einbau von Wakü-Komponenten keine Erfahrung
  2. Hardware-Einbau sehr hohe Erfahrung / Mitarbeiter in Mikroelektronikfertigung
Ich habe mir bereits ein paar Gedanken bezüglich der Komponenten gemacht und hätte gerne eure Kritik dazu gewusst und entsprechende Verbesserungen.

CPU-Block: EK-Velocity RGB - Nickel + Acetal
GPU-Block: EK-FC1080 GTX Strix - Nickel
Radiator Deckel: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420
Radiator Boden: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
Pumpe + AGB: Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655

Außerdem benötige ich noch Fittinge und entsprechenden Schlauch. Da bin ich mir unsicher, welche Größe ich benötige beziehungsweise welche sinnvoll wäre?

Vielen Dank,
für eure Mühe im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seron schrieb:
Außerdem benötige ich noch Fittinge und entsprechenden Schlauch.
Mayhems Ultra Clear 16/10mm + EK ACF 16/10, würde optisch gut zu den Blöcken passen.
Seron schrieb:
hätte gerne eure Kritik dazu gewusst
Bei dem Budget wäre auch ein Watercool Heatkiller AGB mit Watercool D5 Pumpe drin. Außerdem würde ich auch im Deckel nur einen 30 mm dicken Radiator verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ein Temperatursensor wäre mir noch wichtig, falls das Mainboard einen Temp-In hat. Oder eben noch eine entsprechende Steuerung, wie die Quadro von Aquacomputer.

Den Heatkiller würde ich dem EK-Block ebenfalls vorziehen.

0-8-15 User schrieb:
Mayhems Ultra Clear 16/10mm + EK ACF 16/10, würde optisch gut zu den Blöcken passen.

Danke, das sieht wirklich gut aus.

0-8-15 User schrieb:
Watercool Heatkiller AGB mit Watercool D5 Pump

Der Heatkiller sieht optisch besser aus und ist aus Borosilikat, klingt besser :)

Da es mehrere D5 bei Watercool gibt, habe ich jetzt mal diese herausgesucht. Passt das, PWM brauche ich ja nicht wirklich oder?

http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30047

Warum im Deckel auch nur einen 30er Radiator?

Cronos83 schrieb:
Temperatursensor wäre mir noch wichtig

Nur für mein Verständnis, ist es besser die Regelung über die Wassertemperatur oder die CPU/GPU-Temperatur zu steuern? Ansonsten würde ich die Lüfter Radiatoren ganz normal über das Mainboard steuern, abhängig von der CPU Temperatur.

Auf jeden Fall besser über die Wassertemperatur, sonst schwankt deine Lüfterdrehzal bei jedem Lastpeak.

Genau das will man eigentlich nicht, damit würden man einen Vorteil des Customloops verschenken -> verhältnismäßig gleichmäßige Lüfterdrehzahlen.

Die Wassertemperatur reagiert viel, viel träger auf CPU/GPU-Last, als die Chips selbst. Und da du ja das Wasser kühlst, ist es auch sinnvoll die Lüfter danach zu steuern.
Ergänzung ()

Und ja, die D5 Vario kannst du natürlich problemlos verwenden. Einfach einmal so einstellen, dass du möglichst wenig Vibrationen hast und so lassen (für nen kleinen loop wie du ihn planst reicht die auf nahezu jeder Stufe bis runter auf 25 oder 30% locker aus).

Seron schrieb:
Warum im Deckel auch nur einen 30er Radiator?

Weil dünne, weniger restriktive Radiatoren, mit langsam drehenden (respektive leisereren) Lüftern besser skalieren, als dickere Radiatoren. Wobei ich am liebsten den Mittelweg gehe und wenn möglich 45-50mm Radiatoren verwende. Da hat man etwas mehr Reserven und selbst mit langsamdrehenden Lüftern noch eine ordentliche Performance.

@Seron
Noch was muss ich Mal lobend erwähnen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber irgendwie häufig nicht beachtet wird:

Dein Beitrag ist vernünftig gegliedert, du hast dich vorab etwas informiert, dein Gehäuse ist für das Vorhaben geeignet, alle wichtigen Informationen inkl. einer ersten Auswahl an Komponenten sind vorhanden und du hast ein klares Ziel, mit einem realistischen Budget definiert.
Danke dafür!
Wären alle Threads im WaKü-Forum so, würde es den Helfen deutlich einfacher gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattengraf, DeadlyTear, 0-8-15 User und 2 andere
Zurück
Oben