Kaufberatung Fernseher - (günstiger) OLED?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hi,

Ich hab mich ein bisschen durch die Threads hier durchgeschaut, aber nichts was genau auf meine Frage(n) zutrifft.

Ich suche einen neuen Fernseher, Grösse um die 55". Ich bin so ein "Halb-Enthusiast" würde ich mal sagen, es sollte schon etwas mit einem einigermassen guten Bild sein, und man sollte auch tagsüber schauen können. Ich geniesse es (und bemerke es auch), wenn die Qualität stimmt, aber für einen Fernseher möchte ich es jetzt auch nicht übertreiben. Ich hab im Moment nur einen Projektor, und einen AVR mit Nubert Lautsprechern.

Ich habe erstmal definitiv an einen OLED Fernseher gedacht mit 4K, da ich auch etwas zukunftssicheres kaufen möchte - der sollte ein Weilchen halten (10+ Jahre). Ich habe gesehen, dass die LG CX (und C1?) Modelle ziemlich genial sind, die haben alles was ich mir erträumen könnte - HDMI 2.1, VRR, ALLM, HDR10+, Filmmaker mode (deaktiviert alle motion smoothing & processing Effekte), und haben sogar G-SYNC, falls ich mal meinen PC dranhängen möchte zum zocken, und LG wirbt ja auch mit einer guten Latenzzeit und dass die TV's für Gaming geeignet sind. Wäre also denk ich super Zukunftssicher. WebOS soll ja auch ziemlich gut sein (ich habe gesehen, dass andere Fernseher Android haben... ich würde gerne von Google fernbleiben), wobei ich sowieso einen AppleTV habe für Netflix & co.

Nun dann kam ein bisschen der Schock, dass ich so ein Modell wohl nicht für unter ca. £1,130 kriege (Pfund - wohne in England, hier ist leider alles teurer als in Deutschland...). Nicht mal die LG A* oder B* Modelle scheinen viel günstiger zu sein, ich dachte das wäre die günstigere Produktklasse. Ich habe auch nach anderen Marken gesucht, aber es scheint so als wären so £1,000 die magische Untergrenze ab der es OLED's gibt. Ich hatte eigentlich vor, so um die £500-£600 auszugeben (so um die €650), aber da war ich wohl etwas zu optimistisch was OLED betrifft :-).

Nun ein paar konkrete Fragen:

  • Gibt es einen markant günstigeren OLED, den es sich lohnt, in Betracht zu ziehen?
  • Wie gross ist der Unterschied von einem nicht-OLED zu einem OLED wirklich, in der Praxis? Also wenn man z.B. einen, sagen wir, £550 nicht-OLED vergleicht mit einem LG £1,130 OLED, gibt es da echt krass sichtbare Unterschiede im Schwarzwert etc.?
In einen Laden zu gehen um es sich anzuschauen ist gerade nicht so eine tolle Option, hier steigen die COVID-Fallzahlen gerade massiv und ich würde das gerne vermeiden.

Ich tendiere im Moment dazu, in den sauren Apfel zu beissen und die ~£1,130 für einen C1/CX auszugeben, weil man da einfach was extrem tolles zu bekommen scheint, dass rundum total stimmt - aber eigentlich hatte ich schon nicht vor, soviel auszugeben.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps oder Kommentare die ihr habt :-)
 
Wir haben uns für die Playstation 5 einen 48" OLED CX TV von LG gekauft. Waren damals aber auch schon über 1500€ (Es gab noch Gratis eine Soundbar von LG und 150€ zurück über Cashback). Meine Freundin war auch erstmal sprachlos über den Preis. Daher sind wir in den nächsten Saturn und haben uns mal die Geräte angeschaut und OLED ist ein Riesenunterschied zu den normalen TV Geräten. Meine Freundin war von den Farben und Schwarzwert sofort begeistert. Auch im Alltag ist das Gerät echt super und auch das OS ist super flüssig und es gibt sogar einen Cursor, der sich durch Bewegen der Fernbedienung bewegen lässt.
Was etwas stören kann, ist die Spiegelung bei Lichteinfall. Bei uns steht der TV aber gegenüber von einem Fenster.

Für £550 wird es wahrscheinlich unmöglich einen OLED als Neuware zu bekommen.
 
Pat schrieb:
Ich tendiere im Moment dazu, in den sauren Apfel zu beissen und die ~£1,130 für einen C1/CX auszugeben
Beiß in den Apfel, danach willst Du nie wieder Birnen (=LCD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, SimSon und VYPA
Sagen wir es mal so: LG will in DE schon 900€ für einen 2021er 55 Zoll Nanocell-Fernseher (deren Quantumdot-LCDs) mit 100Hz und Edge-LED haben, also noch nicht einmal FALD.
Der ist nicht ihre Billigklasse, aber darüber ist noch ne ganze Menge mehr, bis dann die günstigeren OLEDs kommen und die interessanteren OLEDs (C-Reihe) liegen dann nochmal darüber.

Und ältere Modelle, die evtl. noch irgendwo verfügbar sind und preislich mehr im Rahmen liegen haben dann eben nicht HDMI 2.1 und alles was sonst dazu gehört...

Wenn die CX bzw. C1 die Features haben die du dir erträumst, es finanziell doch stemmbar ist und die dir Nachteile von OLED (wie eben eine geringere Helligkeit) bekannt sind, dann hol dir deinen.
Aber in deinem niedrigeren Budget wirst du keinen finden der nicht alt (also ohne HDMI 2.1 usw.) und dann evtl. als Aussteller auch schon durchgenudelt ist.
 
Pat schrieb:
Wie gross ist der Unterschied von einem nicht-OLED zu einem OLED wirklich, in der Praxis? Also wenn man z.B. einen, sagen wir, £550 nicht-OLED vergleicht mit einem LG £1,130 OLED, gibt es da echt krass sichtbare Unterschiede im Schwarzwert etc.?
Das kommt komplett darauf an, was um das Schwarz drum herum passiert.

Die in Bezug auf den Schwarzwert derzeit zweitbeste Technik ist Full-Array-Local-Dimming (FALD), und da wird die Hintergrundbeleuchtung in Zonen geregelt. Die besten Geräte haben 480 Zonen (bei neuer Mini-LED-Technik auch mehr), bei einfachen Modellen sind es weniger als 100. Das sind aber auf jeden Fall deutlich weniger als die über 8 Millionen Pixel bei 4K, die bei einem OLED alle einzeln geregelt werden können.

Hat man nun einen komplett schwarzen Bildschirm, dann sind beide Techniken gleich gut. Sind es aber dunkle Inhalte mit hellen gemischt, so muss die jeweilige Zone vom ausgeschalteten Zustand hoch regeln, und dann gilt im Worst Case nur noch der Hell-Dunkel-Kontrast, den das LCD schafft. Besonders schlimm wird es, wenn filigrane, helle Details auf dunklem Grund angezeigt werden sollen. Dann bildet sich eine graue Wolke um diese Details herum. Ein Beispiel dafür sind Untertitel.

Noch problematischer wird es, wenn nur sehr wenige helle Pixel in einer Zone dargestellt werden sollen. Ein Beispiel dafür ist der Sternenhimmel. Dann kommt es auf den Bildprozessor im Gerät an. Entscheidet der, die Hintergrundbeleuchtung für die Zone aus zu schalten, sind die Sterne komplett weg. Bleibt die Beleuchtung ein wenig an, leuchten sie eventuell nicht so hell, wie es sein soll. Bleibt die Beleuchtung aber an, sieht man helle Sterne auf grauem Grund.

Fazit: Der Unterschied liegt irgendwo zwischen kaum feststellbar und super krass, je nach Bildsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Naja, kommt auch auf die Panelart an, VA oder IPS, bei letzterem hilft FALD nur sehr wenig

@Pat
Wenn es nach deinen Anforderungen und Wünschen geht, wirst du um einen LG OLED ab der B-Reihe nicht herumkommen. Die sehr guten LCD TVs, welche dieselben Features aufweisen und an die Bildqualität nahe rankommen, kosten meist mehr als ein LG OLED. Es lohnt sich auf einen OLED zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ok, vielen Dank euch allen! Ich denke, ich werde zum LG OLED55CX5LB greifen :-)

Wenn ich jetzt sage, mich stört die starke Spiegelung beim LG (scheint ja doch sehr extrem zu sein im Tageslicht, link), was wäre denn ein guter nicht-OLED, der weniger spiegelt (besser im Tageslicht), und noch vllt 2-400€/£ günstiger wäre?
 
Einen guten "Nicht OLED" der so 200-400€ günstiger ist gibt es nicht. Ein sehr gutes Antireflexverhalten haben die Samsung TVs ab Q84T, bei den 2021ern wird es derzeit noch teurer, aber auch hier verbessert sich nur der hellere/farbige Anteil und zeigt weniger Refelxionen, nicht aber der ganz dunkle Anteil

Wenn du vor hast Filme zu schauen, die durchgehend einen hohen Dunkelanteil aufweisen, und das ganze während der sonnigen Mittagszeit, dann kommt selbst der beste Tv an seine Grenzen. Sehr viel besser als der OLED ein deinem Link macht das kein TV. Reflexionen so weit zu reduzieren, dass man in heller Umgebung und dunklem Bildanteil alles komplett erkennt und die Reflexionen komplett weg sind, kann keiner. Da musst du schon etwas realistischer sein
 
Ok! Ja dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, ist mir auch klar (oder nicht zu dem Preis), und ich erwarte auch nicht ein perfektes Bild wenn man sich zur sonnigen Mittagszeit einen Weltraumfilm anschaut. Aber der TV sollte gut genug sein dass man sich zur Tageszeit einen Film mit Dunkelanteil anschauen kann, ohne dass man vollständig vor einem Spiegel sitzt.

Ich habe diese Seite noch gefunden, da sind ziemlich aufwändige Reviews von so gut wie allen TV's und der Link zeigt einen Vergleich über das Reflektionsverhalten - ziemlich cool. Die LG OLED schneiden da ziemlich gut ab. Die Helligkeitswerte sind natürlich unter den LCDs, und die LCDs mit guter Helligkeit, Reflektionsverhalten, HDMI 2.1 mit VRR etc., sind dann auch so teuer wie der LG OLED. Ich habe jetzt den LG OLED55CX bestellt! Ich hoffe das klappt mit dem Bild tagsüber / am frohen Abend! Der Rest des Geräts ist ja zweifelsohne top-notch :)

Vielen dank an alle!
 
onetwoxx schrieb:
Samsung TVs ab Q84T
Genau dies. Ab einem bestimmten Modell aufwärts ist da eine zusätzliche Anti-Reflex-Beschichtung dabei. Bei den 2021ern ist es genau der.

Gegen viel Umgebungslicht hilft aber letztendlich nichts. Das Licht fällt da ja weiterhin drauf, und auch in gut gestreut bleibt eine Aufhellung. Eine hellere Maximalhelligkeit erlaubt dem Gerät zwar, sich besser gegen Umgebungslicht durchzusetzen, aber bei wirklich hellem Tageslicht macht selbst eine Verdopplung von 800 zu 1600 cd/m² aus einem schlechten Bild kein richtig gutes. Da braucht man dann spezielle Geräte für draußen, die derzeit erst zum Preis eines Einfamilienhauses zu bekommen sind.

Und dann noch der Irgendwie-Klar-Hinweis: Ein Gerät mit sehr hoher Maximalhelligkeit hilft nicht, wenn das darzustellende Bild dunkel ist. Es gibt keine "besonders lichtstarken, dunklen Pixel".
Ergänzung ()

Pat schrieb:
da sind ziemlich aufwändige Reviews
Bei RTINGS gibt es zu jedem Modell auch ein Video, wo die Blickwinkel zu sehen sind. Das ist je nach Aufstellsituation auch ein wichtiges Thema, und kann ebenfalls zur Entscheidung pro OLED führen.
Ergänzung ()

Pat schrieb:
Ich hoffe das klappt mit dem Bild tagsüber / am frohen Abend!
So richtig genial wird es, wenn man wirklich komplett im Dunkeln guckt. Und das ist dann auch die Situation, in der ich das vor dem Kauf des OLEDs als so cool empfundene Ambilight der Philips-Geräte inzwischen als Schnick-Schnack abtue.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf Gute Punkte, danke :) Ja genau, der Blickwinkel war auch noch ein Plus zum Kauf des OLED's. Auf jeden Fall kann man das richtig gute Bild nur geniessen, wenn es auch dunkel genug ist - das ist auch der Plan :) Nur sollte ein TV im Wohnzimmer auch angemessen funktionieren, ohne dass man alles verdunkeln muss. Aber ich denke das wird schon passen!

Ambilight hab ich mir auch kurz mal noch überlegt - ich finde es sehr angenehm für die Augen (gibt da glaub ich auch wissenschaftliche Studien dazu). Aber die LG OLED's sind einfach zu gut, da ist dann das Ambilight schon eher sekundär.
 
Pat schrieb:
Ambilight hab ich mir auch kurz mal noch überlegt - ich finde es sehr angenehm für die Augen (gibt da glaub ich auch wissenschaftliche Studien dazu).
Den positiven Effekt für die Augen erreicht man auch mit einer simplen Stehlampe mit geringer Leuchtstärke hinter dem Fernseher, da muss man sich nicht zu einem bestimmten TV-Typ nötigen lassen. Da fehlt dann das Farbgewaber passend zum Bildinhalt, aber dafür kostet die Lampe auch keine 20€.
 
Nixdorf schrieb:
Den positiven Effekt für die Augen erreicht man auch mit einer simplen Stehlampe mit geringer Leuchtstärke hinter dem Fernseher, da muss man sich nicht zu einem bestimmten TV-Typ nötigen lassen. Da fehlt dann das Farbgewaber passend zum Bildinhalt, aber dafür kostet die Lampe auch keine 20€.
Stimmt... guter Punkt.

Hab den LG CX gekauft und bin super zufrieden, ist auch am Tag hell genug, und von Spiegelungen sieht man eigentlich so gut wie nichts. Ein super Kauf, das Bild ist einfach bombastisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf

 
Zurück
Oben