Kaufberatung: FRITZ!Box 4060, 4690 oder 5690 Pro

Shazam86

Banned
Moin,

ich bräuchte eine Kaufberatung und Empfehlung, welches der drei genannten Modelle für meinen Anwendungszweck am besten geeignet ist.

Auf lange Sicht möchte ich mir ein NAS zulegen, um damit meine private Cloud zu realisieren, bevor ich dies allerdings kann, benötige ich erst noch eine mind. 14 TB große HDD, um die Daten, die sich derzeit auf kommerziellen Clouds befinden, herunterladen zu können sowie einen neuen Router, einerseits für besseres WLAN und andererseits um übergangsweise damit die Cloud umzusetzen und diesen auch als Medienserver zu betreiben. Daher müsste der USB-Anschluss entsprechend performant sein. Ich verwende derzeit eine ältere FRITZ!Box 7590, deren USB-Anschluss leistungsschwach ist. Als USB-Stick PC-seitig kommt ein TP-Link AXE5400 (Archer TXE70UH) zum Einsatz.

OnlineMick schrieb:
ich erst noch eine mind. 14 TB große HDD, um die Daten,
Denk bitte an Backups.
Datenträger sind Verschleißteile und können unabhängig davon, jederzeit ausfallen.

OnlineMick schrieb:
einerseits für besseres WLAN
Wäre sinnvoll die NAS mit Kabel zu verbinden.
Fertig-NASs kommen auch nicht mit WLAN.

OnlineMick schrieb:
und andererseits um übergangsweise damit die Cloud umzusetzen und diesen auch als Medienserver zu betreiben.
Verstehe den Satz nicht.

Welche NAS soll es denn werden, oder möchtest du die NAS-Funktionalität der Fritte nutzen?

OnlineMick schrieb:
Als USB-Stick PC-seitig kommt ein TP-Link AXE5400 (Archer TXE70UH) zum Einsatz.
Persönlich würde ich nur auf Kabel setzen.
Stabiler und schneller.

Ja, deswegen die Kaufberatung für eine der drei genannten FRITZ!Boxen. Für ein echtes NAS fehlt mir derzeit noch das Geld, ist aber in Planung. Erst einmal brauche ich überhaupt genug Kapazität um diese Daten von den kommerziellen Clouds herunterladen zu können. Daher geht es mir hier nur um eine der genannten Router und um KEIN NAS!

OnlineMick schrieb:
um diese Daten von den kommerziellen Clouds herunterladen zu können.
Diese haben ausgeklügelte Backup-Strategien.
Eine solche musst du dir dann selber aufbauen/erarbeiten.

Was machst du, wenn die Platte nach wenigen Stunden ausfällt, du aber bereits alle Daten übertragen und von den Servern bereits gelöscht hast?

Deswegen meine Sensibilisierung für Backups - von Anfang an!

OnlineMick schrieb:
. Für ein echtes NAS fehlt mir derzeit noch das Geld
Es kann auch ein Raspi, oder ein Mini-PC mit nem N95/100 für unter 150€ sein ;)
Zwar noch immer mit eingeschränkter Funktionalität, aber erheblich "besser" als die NAS-Funktionalität einer Fritte.
Je nach dem wo die Ansprüche und der Anwendungsfall liegen.

Ich schaue mich natürlich nach HDDs um, die hohe MTBF-Werte aufweist, ich habe schon welche gefunden, die umgerechnet über 200 Jahre laufen können sollen und das fehlerfrei und zuverlässig. So lange muss es dann doch nicht sein, aber schon nach sicheren Platten namhafter Hersteller.

Es handelt sich hierbei nicht um außerordentlich wichtige Daten, aber dennoch wäre es schmerzhaft, wenn diese verloren gingen, aber eben nicht tödlich.

Nein, das geht nicht, weil ich ausschließlich aus verschiedenen Gründen bei Otto bestellen kann und hier bei jeder Bestellung mit einem Ratenkaufvertrag auch noch Ratenaufschläge berechnet werden, die ich gern so gering wie möglich hielte. Daher kommt derzeit nur ein neuer Router (zur Miete und nicht im Ratenkauf) und eine neue HDD in Betracht, mehr geht nicht.

Daher die Bitte um eine Empfehlung für einen dieser Router.

OnlineMick schrieb:
Ich schaue mich natürlich nach HDDs um, die hohe MTBF-Werte aufweist, ich habe schon welche gefunden, die umgerechnet über 200 Jahre laufen können sollen und das fehlerfrei und zuverlässig. So lange muss es dann doch nicht sein, aber schon nach sicheren Platten namhafter Hersteller.
Nein, das ist alles nur Theorie.
Fakt ist, dass Datenträger Verschleißteile sind und insbesondere HDDs mechanisch hoch komplexe Geräte sind, mit vielen vielen beweglichen Bauteilen.

Ist auch mein letzter Post dazu ;)

Datenträger gehen häufig zu Anfang und zum Ende hin defekt.
Solche haben eine sogenannte "Badewannen Charakteristik"
Es ist nicht unüblich, dass solche gerne in den ersten 100h über den Jordan gehen.
Oft ist es so, dass wenn sie erst mal nen Jahr durchgelaufen sind, die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie in den nächsten Jahren kaputt geht.

Doch möchtest du wirklich auf Wahrscheinlichkeiten und Theorien vertrauen?
Am Ende sind es deine Daten und nur du kannst wissen, wie wichtig sie dir sind.
Doch es gilt: "Kein Backup, kein Mitleid".
Ergänzung ()

OnlineMick schrieb:
mit einem Ratenkaufvertrag
Dann einfach für 30€ eine gebrauchte 7530 mit USB 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch kein Mitleid, ich schaue mich schon nicht nach Consumerplatten um, sondern eher Server-Datenträger, die von Natur aus wesentlich länger, d.h. 24/7 laufen. Wie gesagt, es sich keine überlebenswichtigen Daten, aber Sammlungen von mir der letzten Jahrzehnte, die ich gern behalten würde, die Kosten der komerziellen Clouds fressen mich aber bald auf, daher muss ich diese streichen.

Deswegen möchte ich mich gern nach einem neuen Router umsehen, ich kenne mich mit NAS und Raspberry, Linux etc. überhaupt nicht aus, habe mich damit nur am Rande etwas beschäftigt als ich mich für das Projekt "Freetz" interessierte, aber mehr habe ich damit nie gemacht. Deswegen bin ich mehr als skeptisch, dass ich damit zurecht käme, geschweige denn wüsste wie man einen Raspberry Pi so einrichtet, das dieser als Medienserver und Cloud fungiert. Ich bin auch nicht der begabteste in Sachen Englisch, dafür bräuchte ich einen Übersetzer und die arbeitet manchmal noch recht fehlerbehaftet.

Die 7430 steht nicht zur Auswahl, ich möchte eine Box mit gutem WLAN und gutem und schnellen USB-Port. Das ist bei der 7430 nicht gegeben, die bekommt nicht Mal mehr Support von AVM an der Hotline oder der Kontaktformular und auch keine Updates. Nein, die wird es definitiv nicht. .

Die 7430 steht nicht zur Auswahl, ich möchte eine Box mit gutem WLAN und gutem und schnellen USB-Port. Das ist bei der 7430 nicht gegeben, die bekommt nicht Mal mehr Support von AVM an der Hotline oder der Kontaktformular und auch keine Updates. Nein, die wird es definitiv nicht und das WLAN der 7530 ist ein Witz. Dafür hätte ich mir nicht den teuren WLAN-Stick anschaffen müssen. Daher bleibt auch diese außen vor.

"WLAN bis 866 MBit/s mit 2,4 und 5 GHz" Das ist gut? Ich hätte gern WLAN über 1 Gbit/Sek., dafür habe ich den Stick erworben. Die Box wird es nicht. USB 3 reicht ja auch, die 5690 Pro hat USB 3.1 an Bord.

OnlineMick schrieb:
Ich hätte gern WLAN über 1 Gbit/Sek
Ein sehr theoretischer Wert.
Wird im Alltag darunter liegen. - Oder die Box benötigt direkten Sichtkontakt, dann könnte man auch gleich zum Kabel greifen.

Verstehe ich nicht, kein Geld in der Tasche, sich aber dann für 300€ nen Router kaufen wollen, der nichts/kaum was besser macht, als ne günstige gebrauchte 7530..

Viel Erfolg. Bin hier raus.

Wo habe ich kaufen gesagt? Ich würde sie mieten, dann bin ich bei Schäden, die nicht durch mich verursacht wurden, abgesichert.

OnlineMick schrieb:
Moin,

ich bräuchte eine Kaufberatung und Empfehlung, welches der drei genannten Modelle für meinen Anwendungszweck am besten geeignet ist.
Laut deinem Profil hast du schon eine FRITZ!Box 6860 5G (FRITZ!OS 8.03)

Soll das NAS über Kabel oder WLan laufen?

Das stimmt, als Mobilfunkrouter, weil hier weder DSL noch Kabel störungsfrei funktionieren, aber die 6860 5G hat keinen USB-Port mehr.

Wenn's am Geld mangelt, würde ich auf keinen Fall mieten. Dann lieber die 7590 verkaufen und entweder es reicht für ne gebrauchte 4060, die du dann später ohne Verlust wieder verkauft bekommst oder du holst dir ne 7520 und flashst diese zur 7530 um, das ist immerhin schon mal besser als ne 7590.

DLMttH schrieb:
oder du holst dir ne 7520 und flashst diese zur 7530 um
Geht aber nur mit der "B" Variante - müsste "B" gewesen sein?!

Kann ich auch nicht, denn die 7590 wurde mir von AVM nach einer leider nicht geglückten Lösungssuche an meiner früheren 6850 5G geschenkt. Ich habe seinerzeit die 6850 5G besessen, die aber auch schon über einen schwachen USB-Port verfügte und es zu Übertragungsabbrüchen kam. Da dies auch nach Monaten und drei Austauschen nicht besser wurde, bin ich vom Ratenkaufvertrag bei Otto zurückgetreten und habe die Box retourniert. Beim Media Markt wurde dann mit einer Finanzierung, die günstiger als Otto war, die 6860 5G erworben. Diese hatte zwar keinen USB-Port mehr, löste dafür ein anderes gravierendes Problem: In meiner Wohnung habe ich beschichtete Fensterscheiben, weswegen der Empfang innerhalb nicht gut ist und nicht ausreicht um eine stabile Verbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten. Ich benötigte daher eine Box, die man auch außerhalb des Hauses / der Wohnung verwenden kann, weswegen meine Wahl auf die 6860 5G fiel.

Die 7590 wurde nun aber ohne Originalverpackung, ohne Rechnung ohne Kabel (bis auf das Netzteil) geliefert, nur in einem normalen Karton in einer Hülle. Daher werde ich diese nicht mehr verkaufen können, denn ein neuer Eigentümer könnte keine Garantie in Anspruch nehmen.
Ergänzung ()

Ich möchte anständiges WLAN, das 866 MBit-WLAN könnte ich auch mit der 6860 5G erhalten, was aber wegen der dazwischenliegenden beschichteten Fensterscheibe schwierig wird, wie ich bereits festgestellt habe. Die 7590 läuft daher als Mesh-Repeater, über die ich auch das WLAN und die Telefonie nutze.

Würde ich nicht überbewerten. Wenn es dir gehört, kannst du es auch verkaufen und da das Modell von 2017 ist, findest du bestimmt auch genug Käufer, die gar nicht auf der Suche nach einem Modell mit Rechnung sind. Dass man damit keine Höchstpreise erzielt, sollte klar sein. Wahrscheinlich reicht es schon, das Herstellungsdatum reinzuschreiben und dass es sich nicht um ein Modell handelt, welches von Spulenfiepen und sterbendem WLAN betroffen ist.

Zurück
Oben