Kaufberatung für absolut unschlüssigen

WayneRooney

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
186
Hi.
Ich muss demnächst mein Notebook ersetzen. Das Display geht mehr un mehr hinüber. Obendrein ist mein Desktop nun bald 10 Jahre alt (März 2009).


1. Was ist der Verwendungszweck?
Mit dem Notebook (Asus 14 Zoll) hab ich Jahre lang auf der Couch gesurft und nahezu alles gemacht. Videos geschaut, surfen, Musik,... Früher hatte ich fürs gaming den PC, seit 2015 aber eine Ps4. Der Desktop Rechner dient nur noch für viel lightroom und gelegentliche Office Aktivitäten.

Auf der Couch nutze ich heute das Smartphone, das Notebook hole ich mir nur noch herbei wenn ich mal was shoppen muss und mir das am Smartphone zu nervig ist. Brauche es also nicht mehr direkt auf der Couch. Für Fotos ist das panel des Asus einfach viel zu mies, farblich eine Katastrophe. Zumal es defekt ist...


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
N/A... Ps4 vorhanden

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom Profi als sehr aktiver Hobby-Fotograf (keine berufliche Ausübung)
Video Bearbeitung mit Magix Einsteiger

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overlooking nein.
Monitor im Falle keines Notebooks muss entsprechend neu her. Habe damals einen LG gaming Monitor E2357 gekauft der nicht annähernd gut sRGB Farbtreue unterstützt und auch nur 250cd/M, hat und nur ein TN panel ist.
Leise sollte PC oder Notebook definitiv sein. Derzeit habe ich eine passive GK im tower, die Lüfter im case hört man dennoch. Der PC steht direkt im Regal neben der Couch...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Athlon x4 635 2.9ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: MSI mb
  • Netzteil: 350 watt
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
  • Grafikkarte: Nvidia Gt 1030 2gb passiv
  • HDD / SSD: HDD 120gb und zweite HDD für Ablage
  • Notebook: Asus U38D
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1700 Euro...

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
>5 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Egal ob für ein starkes kompaktes NB (13-15 Zoll) plus Monitor... Oder PC mit Monitor. Es sollte lediglich Kein tower mehr werden. Nicht mal so einen Mini tower will ich hier unbedingt haben.. Ich habe keinen Schreibtisch und will so ein Ding hier nicht mehr stehen haben. Ergo ein wirklich keines Baebbone oder einen Mini PC. Ich will alles schnell in den Schrank räumen können damit es aus der Sicht und weg vom Esszimmertisch ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das ist die große Frage. Zusammenbauen wäre OK, hab ich damals. Auch gemacht und läuft noch heute. Fertig wäre aber auch nice.
Ich habe schon mal Geizhals durchforstet.

Ich bin recht angetan von den HP Z Mini G4 plus HP Monitor.
https://geizhals.eu/hp-z2-mini-g4-4rx06ea-abd-a1884870.html
https://geizhals.eu/hp-z-display-z24n-g2-1js09a4-a1767294.html

Ideal in meinen Augen da es halt alles sehr kompakt wäre, wäre ein all in one PC... Z. B. Ein Dell Inspiron 7775 oder XPS
https://geizhals.eu/dell-inspiron-27-7000-7775-9498-y6dr2-a1718209.html

HP Pavillon 27xa0005ng / 24r162ng
https://geizhals.eu/hp-pavilion-24-r162ng-4cl98ea-abd-a1841486.html?show_description=1

Lenovo IdeaCentre
https://geizhals.eu/lenovo-ideacentre-aio-520-27icb-f0de005nge-a1909155.html

HP envy Aio 27-b259ng
https://geizhals.eu/hp-envy-all-in-one-27-b259ng-4dv47ea-abd-a1843906.html



Weiß jemand wie es mit den Panels bei E AiO PC aussieht!? Sind die panels geeignet oder eher mies? Habe schon versucht bei HP und Dell etwas über die Farb Räume herauszufinden. Dell beschreibt zumindest ihre panels als sehr farbecht und gut für Video und Foto... Bei HP finde ich leider nichts.


Ich weiß... Ist ein bisschen doof dass ich hier wegen Laptop und PC frage. Aber wir gesagt, ich bin unentschlossen. Um den neuen Monitor komme ich eher nicht herum um die Farb Räume gut abzudecken.
Was ich für die anwendungsfälle.brauche wisst ihr wohl eh besser als ich... Also was an CPU, RAM und Co drin sein muss.

Grüße
Wayne
 
Hallo,
wie wäre es mit einem Mini Pc , die sind sehr klein und leitungsvoll, gib es auch von der stange.
Hier mal eine kleine auswahl.
Wenn dir so ein all-in-one ausfällt ist der schaden nicht nur groß sondern auch der damit verbundene Aufwand.
Deswegen bin ich eher ein fan von 1x Bildschirm + Pc (egal ob groß/klein) hauptsache man kann defekte Komponenten austauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@WayneRooney
Ich würde bei deinen Anforderungen nach einem Notebook suchen (Natürlich nur wenn die Videobearbeitung nicht im Fokus steht).
Kann dir da folgende Seite zum Suchen empfehlen:
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html
Da dann erstmal einen Haken bei "Der Bildschirm soll gut bewertet worden sein" rein.
Sowie die Eigenschaftsmatrix ausfüllen was du zum filtern nehmen möchtest.

Vorteil der Seite ist, dass da direkt Vor- und Nachteile und ausführliche Tests genannt werden.
Eins der Beispiel Ergebnisse:
https://www.notebookcheck.com/Test-...50U-Full-HD-Touch-256-GB-Laptop.327624.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada1000

Ja... Da würde ja der HP Z Mini G4 oder G3 reinpassen. Ich finde es charmant dass man diese mit dem passenden Z Display auhh so ideal kombinieren kann. Da ist es ein Handgriff um den Monitor samt PC weg zuhaben....
Was ist denn besser, 8700 oder 8700K?

Das mit dem AiO, damit dürftest du recht haben. Dann ist der AiO erstmal weg für ne Zeit samt der Daten auf der HDD... Nicht so prickelnd. Wobei ich da dann eher beim Dell wäre, da ist der Support immerhin besser als bei HP (wie ich gelesen habe zuletzt)


Masi5192
Öh... Die Suche da unten hab ich gar net bemerkt. Die seit kenne ich schon lange...
Glaube von der Tendenz her wäre mir dann das Dell XPS 15 9370 mit einem 8300H am ehesten interessant. Dein Lenovo finde ich nicht mehr... Gibt aber andere mit anderen CPU.. Günstigste für 1600 Euro.

Weiß nur nicht ob ich mit 8GB Speicher hinkomme. Wie gesagt, ich besitze Magix zur Video Bearbeitung. Hatte das für den letzten Urlaub vor, da mir aber mein Handy im Urlaub bei einem Sturz kaputt ging konnte ich das mit dem Filmen vergessen. Für den nächsten Urlaub ist es aber wieder geplant. So richtig mit dem schneiden und Effekten usw bin. Ich nicht weit... Da bin ich mit LR um Welten vertrauter. Reicht so ein 8300H mit 8gb für Video Schnitt noch?
 
Wie groß darf es denn maximal sein. Hast Du da vielleicht mal ein paar Maße, dann könnte man da Etwas heraussuchen.

Magix ist was Videobearbeitung angeht ein ziemlicher Sonderfall. Ich habe da schon mehrere Rechner zusammengestellt und diese waren immer recht speziell.
Für Magix braucht es nämlich nicht viele Kerne, dafür Takt und IPC und eine dezidierte Graka bringt auch kaum Etwas. Dafür die IGP mit Quicksync.

Eine optimale Kombination wäre also i5 8600K mit OC, 16-32Gb schnellen RAM (3000-3200Mhz) und am Besten noch ne PCIe SSD.
Für Lightroom wäre das auch gut, das braucht ja auch Takt und IPC.

Das ist aber halt bei Fertigen Dinger von HP und Co. nicht zu bekommen, deswegen die Frage nach der maximalen Größe, dann könnte man sowas in einem kleinen Gehäuse bauen.
 
Hi

Danke. Für deine Antwort.

Naja... Größer als ein barebone sollte es nicht sein... BxHxT vll 25x30x30 oder so. Will es wirklich klein halten sofern es kein Laptop werden sollte. Wie gesagt... Möglichst leise. Der jetzige ist trotz damals gekaufter leiser Lüfter mir doch fast zu laut. Daher wäre eine passive Grafikkarte oder eine on Board ausreichend.
 
Also dann würde ich mal das Kolink hier vorschlagen:
https://www.caseking.de/kolink-satellite-plus-mini-itx-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gekl-023.html

Maße sind: 26x19x28cm

Da könnte man dann Folgendes verbauen:

i5 8600K
32Gb DDR4 3000Mhz RAM
ASRock Z370M-ITX/ac
Alpenföhn Brocken Eco
500Gb Samsung 970 EVO PCIe SSD + HDD in der gewünschten Größe
beQuiet Pure Power 10 300W

Damit hätte man ein kompaktes System mit super viel Power in Magix. Und leise ist es auch. Der Brocken Eco ist sehr leise und die Lüfter im Gehäuse kann man auch leise regeln. Könnte man auch gegen Silent Wings tauschen wenn man möchte.
 
Klingt gut. Von was für einem Preisbereich reden wir hier? Schätze mal da ohne Grafikkarte so 800 Euro?!?

Muss mich dann nur damit anfreunden dass ich dann nicht mehr mobil bin..also...kein Notebook mehr habe.
 
Durch die momentanen Intel Preise führt nichts an amd vorbei.
Ab einem r5 2600 den genannten i5 ersetzen.
Der kostet nämlich fast so viel wie ein r7 2700x , der statt 6+0
8+8 kerne bietet
 
Hast Du den Thread gelesen? Der TE möchte mit Magix rendern, da ist AMD ungefähr so gut wie ne Kartoffel, da das Programm viele Kerne nicht unterstützt und enorm von QuickSync profitiert. AMD hat kein QuickSync, also könnte der 2700X auch 100€ kosten und ich würde ihn für Magix nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben