Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin auch!

Ich hab' nur mehr ne allgmemeine Frage:
Das Antlion Modmic Wireless bekommt ja mehr oder weniger durch die Bank positive Testergebnisse, trotz des recht hohen Preises. Aber welche Kopfhörer empfehlen sich denn dazu? Ist ja schön, dass ich zB Beyerdynamics Custom One Pros habe, aber die sind ja nunmal verkabelt..........
Hab dann über 2x Frankenstein nachgedacht, aber nur als Last Resort :)

Grund für die Überlegung überhaupt ist, dass ich Kopfhörer und Mikrofon getrennt haben will. Hatte mal ein G930 bei dem erst das Mikro abgebrochen ist (konnte es kleben) und glaube ich zwei Jahre später dann der linke Lautsprecher nicht mehr wollte. Mikro war ganz OK. Bei dem Sound...........naja fürs Zocken mit Freunden reicht das. Hab nun das Corsair HS70. Mikro taugt gar nix und Klang auch nicht besser (war aber leider ein Weihnachtsgeschenk).
 
Als Funkköpfhörer kenn ich vor allem die Sennheiser RS als gut... weiß nicht ob das immer noch so die Empfehlung ist oder ob es da mittlerweile alternativen gibt (und ob die Sennheiser noch erhältlich sind...)
 
Hallo zusammen,

da es mir sehr schwer fällt, ein passendes Headset für meine Bedürfnisse zu "finden".

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming 50%
Filme 50%

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Hatte mich eigentlich festgelegt auf OverEar (nutze ich beim Gaming schon Jahre Kabelgebunden + extra Mic, nun aber auf der Couch mit Roccat Sova :) und das Kabel der Kopfhörer nervt so hart) - aber habe überlegt, und InEar würden eigentlich auch in Betracht kommen (nutze im HomeOffice die Standard-Samsung InEar die dem Handy schon vor Jahren als Zubehör beilagen, mit den weichen Plugs, und komme damit super zurecht, auch nach Stunden kein Drücken o.ä. auch die Soundqualy reicht mir)

3. Preisvorstellung?

Bestenfalls bis 200€, wenn die mega geil sind, dann würde ich natürlich auch mehr ausgeben.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Ich bin sound-technisch nicht so anspruchsvoll, hab aktuell alte Philips SHP805 und die reichen mir (auf Sound bezogen).

Nun die Knackpunkte, weshalb ich mich dumm und dämlich suche:

  • Wireless
  • Headset
  • Ohrpolster aus Stoff (ich hasse Kunstleder)
  • kompatibel mit PC und PS4 (würde gern zwischen beidem wechseln, so einfach wie möglich)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Grüße
strhlmn
 
Nova eXelon schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Beyerdynamic Amiron Home Wireless+Aptx Low Latency Bluetooth Sender.💲💲💲💲💲💲💲

Ich würde mir jedoch genau überlegen, ob du tatsächlich ein Wireless Mikrofon brauchst. Ich persönlich hab schon sehr viel durchprobiert. Mir persönlich ist das ständige Aufladen des ModMics bzw. das "den Akku im Auge behalten" von 2 Geräten dann doch zu nervig gewesen und bin auf ein XLR Mikrofon umgestiegen. Um das Geld vom Modmic könntest du dir XLR Mikro+Mikrofonarm+Interface holen und wärst immer noch billiger.

Der Wireless Kopfhörer Markt ist defakto kaum existent und Bluetooth Kopfhörer sind nicht wirklich aufs Zocken ausgelegt.

Wenn, dann würde ich wohl eher Richtung Wireless Gaming Headset schauen, da kannst du dann immer noch das ModMic Wireless draufklatschen oder ein XLR Mikro verwenden, denn die meisten Wirless Headsets haben ziemlich schlechte Mikrofone.

Das Arctis Pro Wireless ist klanglich nicht schlecht und hat Top Features+ Super Akku System. Allerdings ist es auch sehr teuer, hat ein ziemlich mieses Mikrofon für den Preis und ein deutlich hörbares Grundrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Da Ich ja vom Mikro vom MPow 2.4G Wireless immer noch überzeugt bin (für ein 28€ Wireless Gaming Headset), habe Ich mich jetzt mal an einen kleinen Vergleich mit meniem Streaming Setup getraut.

MPOW Sprache:


XM8500 Sprache:


MPOW Grundrauschen:


XM8500 Grundrauschen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, cruse und pitu
maweasesnet schrieb:
Um das Geld vom Modmic könntest du dir XLR Mikro+Mikrofonarm+Interface holen und wärst immer noch billiger.
Oder einfach ein USB-Studiomikrofon, das reicht eigentlich auch fürn Hausgebrauch, und übersteigt jedes Headset im Längen.
Ich weiß gar nicht, warum alle immer so scharf darauf sind, ein Mikro direkt vorm Mund kleben zu haben, mich stört sowas, lieber ein Studiomikro am Schreibtisch, so positioniert dass es außerhalb des direkten Sichtfelds ist, gute Qualität mit der man auch problemlos Conent produzieren könnte im semi-professionellen Bereich, hat seinen fest Platz, braucht daher kein Funk, und kostet nicht zu viel (defintiv unter 100€ machbar).

Dann hat man was die Kopfhörer angeht auch freie Auswahl. Wenn man auf Funk besteht, bleiben am Ende trotzdem viel mehr Möglichkeiten. Das einzige was damit nicht (so gut) geht, vom Schreibtisch aufstehen und weiterhin über TS o.ä. quatschen. Die Situationen wo ich das hätte wirklich gebrauchen können, kann ich an einer Hand abzählen, aber ich müsste auch lügen, wenn ich sagen sollte, dass es sie nicht gab.

Aber, mit etwas Kreativität, und einer gewissen Grundausstattung, findet man eigentlich immer eine Lösung.
 
Also erstmal danke für die Antworten!
Mikro aufm Schreibtisch geht schonmal nicht, weil ich gar nicht vom Schreibtisch aus zocke :) Also wenn, dann mit Stativ.
Aber Mirko ist ja nun auch gar nicht so die Frage, sondern die Kopfhörer. Und ja Beyerdynamic Amiron Home Wireless sprengen preislich nun ein bißchen den Rahmen. Zumal ich grade erst ~700€ in drei neue Boxen investiert habe. Bis 200€ wäre so Limit momentan.
 
Hallo alle zusammen.

Ich suche für einen Freund neue Bluetooth-Kopfhörer. Bisher nutzt er eigentlich relativ zufrieden die Anker Soundcore Spirit X halbwegs zufrieden, stören tun ihn lediglich die relativ wuchtigen Ohrbügel und daher sucht er nach was kleinerem.
Er möchte dennoch eher ungern auf das Kabel um den Hals verzichten, also TWS fällt eher raus. Gibts da was vergleichbares halbwegs aktuelles? Vielleicht sogar mit aptX oder ähnlichem, was tauglich ist für Sport und Spaziergänge, Weg zur Arbeit, etc.?
Die TaoTronics SoundElite 72 findet er jetzt nicht schlecht, aber da lesen sich immer die Bewertungen so schräg... klingt meist eher nach Fake-Bewertungen als wirklich realen Käufen. Jemand Tipps?
 
ToflixGamer schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Die gibts mittlerweile unter 80€:

Haben sogar Aptx Low Latency und Multipoint Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Hallo,
wir weiten in der Firma unseren Kundenservice aus.
Hierfür wird es demnächst eine online-Telefonanlage über den Anbieter Placetel geben, damit können auch Mitarbeiter aus dem Home-Office am Kundenservice arbeiten.

Hierfür suchen wir noch gute Headsets. Die Kunden sollen uns sehr gut verstehen können. Bestenfalls kabellos. Ich hatte in der Vergangenheit oft das Problem, das OnEar Kopfhörer/Headsets mit der Zeit am Ohr weh taten, weiß aber nicht ob das an dem einen OnEar lag oder generell ein Problem ist.

Welche Headsets sind hier zu empfehlen? Und macht Mono aus irgendwelchen Gründen Sinn oder doch eher Stereo?

Habe in anderen Threads gelesen, dass viele die Headsets der Firma "Jabras" empfehlen. Gilt das auch für diese hier?

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Kundenservice / VoiP

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OnEar oder Overear (halb)offen

3. Preisvorstellung?

bis 200 €

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Wireless, Headset (gutes Mikrofon),
 
Mahlzeit...
Leider sind meine China Airpod-Nachbauten so langsam am abbauen, sind die i12 TWS.
Ich hatte von Anfang an das Problem, dass links und rechts vertauscht sind, davon abgesehen klangen die wirklich mies.

Ich habe wirklich keine all zu hohen Anforderungen an mobile Kopfhörer, aber ein klein wenig besser als die i12 dürfen sie dann schon sein.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Serien auf Netflix, Musik (Metal)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
In Ear
3. Preisvorstellung?

50€ +-
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Headset zum telefonieren wird benötigt.

Gerne auch von Wish, wenn da jemand nen Geheimtipp hat :)
 
Hallo,

kurz mal die Liste abarbeiten:

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming, ab und zu mal Musik hören
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Overear, ob geschlossen oder offen ist mir relativ egal, sollen einfach bequem sein
3. Preisvorstellung?

Um die 100€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Wireless, am besten mit Velours Polstern

Hatte mir testweise mal die Steelseries Arctis 7 ausgeliehen, war soweit zufrieden damit, hatte auch nach stundenlangem Gaming keine Ohrenschmerzen.
Jetzt war ich am überlegen ob ich ein Mikro einzeln holen soll und dazu halt kabellose Kopfhörer.
Hier möchte ich ein Mikro was ich mit einem Mikrofonarm befestigen kann.
Könnt ihr irgendwas in die Richtung empfehlen oder sollte ich einfach zum Arctis 7 greifen?

Gruß und danke im vorraus.
 
JackA schrieb:
Da Ich ja vom Mikro vom MPow 2.4G Wireless immer noch überzeugt bin (für ein 28€ Wireless Gaming Headset), habe Ich mich jetzt mal an einen kleinen Vergleich mit meniem Streaming Setup getraut.

Hört sich wirklich ganz ordentlich an, für Ingame Kommunikation sollte das ausreichen. Mir kommt es so vor, als ob es ganz am Anfang und am Ende etwas dumpfer klingt, so als ob der Codec in einer Art Sparmodus läuft und erst durch Sprachaktivierung dann die Bandbreite hochdreht wird. Kann aber auch Einbildung sein.

Die 28€ Einführungs- oder Supersonderpreis gibt es aber wohl nicht mehr, bei Amazon kostet es inkl. Rabatt 80€

Interessant wäre zu wissen, wie es möglich ist, nicht wie eine Blechdose zu klingen, während die Headsets der bekannten Markenhersteller mit deutlichen höheren Preisen da regelmäßig versagen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch dieses Headset mit der üblichen Bandbreitenbeschränkung zu kämpfen hat. Erinnere mich dunkel, dass wir darüber schon mal diskutiert haben
 
@Dan19 Das Arctis 7 wireless gibts nicht für um die 100€. Für das Geld bekommst nen gebrauchtes Logitech G533.

@calippo Mit der Bandbreitenbeschränkung hat das Mpow aber irgendwie weniger zu kämpfen als manch anderer Hersteller. Wobei ich auch sagen muss, letztens war ich mit ner Bekannten im Teamspeak und war sehr angetan von ihrer Aufnahmequali, hab sie gefragt, was das für nen Mikro ist, sagte sie: "nen G935 Headset, man muss es halt ordentlich konfigurieren".
Wenn ich jetzt so meine Aufnahmequalität vom Mpow mit z.B. der vom Modmic wireless vergleiche, dann gewinnt hier Antlion von mir keinen Preis.
Die Wiedergabequalität ist dabei aber auch in Ordnung, halt eher was für bassverliebte und es bietet keinen Hochtonpeak (der ja etwas Brillanz vorgaugelt), dafür kann es sehr sehr laut für ein kabelloses Headset.
Den einzigen Markel, den ich dem Headset zuschreiben muss, ist der, dass es ganz leise auf der linken Seite piept, was sofort verschwindet, sobald ein Ton ertönt, aber wenn nichts abgespielt wird, ist es wahrnehmbar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@JackA

Hab im Hififorum ein Bild der Platine gefunden, da hatte ja wohl noch jemand das Problem mit dem Piepsen. :)
An dem gut beschrifteten Terminal/Lötpunkten könnte ich wunderbar meine DT 770 inkl. Mikrofon anlöten.
Die Platine hab ich dann ja außen am Kopfhörer per Magnet befestigt, da müsste das Piepen verschwinden.

Ärgerlich, dass ich beim 28€ Angebot nicht zugeschlagen habe, aber auch für 80€ immer noch ein guter Preis. Sollte meine jetzige Platine/Dongle des Creative Rage kaputt gehen, dann werde ich mir ein Mpow bestellen und schlachten.
 
Hallo zusammen,

nachdem mein altes Headset langsam Ausfallerscheinungen hat , war ich auf der Suche nach einem günstigen Headset für den PC (Zocken, ab und zu nebenbei Musik/Youtube). Über Empfehlungen hier im Forum/Tests/etc. bin ich auf das Corsair HS50 Pro gestoßen und habe es bestellt.
Nun ist es heute angekommen und ich muss sagen ich bin von der Soundqualität absolut enttäuscht!

Also ich bin 1.) selbst kein Audio-Profi und hatte 2.) aufgrund des Preises auch keine all zu hohen Erwartungen. Aber selbst mein vor fast 10 (!) Jahren gekauftes Headset (Speedlink Medusa, für damals 35€) hört sich weitaus besser an und bietet einen sehr viel klareren Klang.
Beim Corsair hört sich einfach alles unglaublich dumpf an. Der Unterschied fällt vor allem bei Musik sofort ins Auge/Ohr.

Die Sound-Einstellungen in Windows habe ich alle mal durchprobiert (Surround/Effekte/etc.), aber wirklich gebracht hat nichts so wirklich. Ein bisschen was kann man über den Equalizer anpassen, aber auch nicht zufriedenstellend. An anderen Geräten - anderer PC & Handy - das Gleiche, also liegt es meiner Meinung nach definitiv am Headset.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Habe ich vielleicht ein Sonntags-Modell erwischt, oder ist das normal? Hab ich vielleicht irgendwelche Einstellungen übersehen?

Also so geht das Headset wohl definitiv zurück. Wollte trotzdem mal hören, ob das nur mir so ging oder ob etwas mit meinem Gehör nicht stimmt.

Gruß
 
@JackA ich suche ja auch Kopfhörer um die 100€. Dazu kommt ja noch ein Mikro für rund 50€ und schon bin ich bei dem Preis von einem Arctis .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben