Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, technisch hat sich bei den Kopfhörern nicht viel getan.
Magnetostaten, die du in dem Preisbereich bereits bekommst, gibts auch schon Jahrzehnte, ist aber eine sehr interessante Technik, finde ich.
Das einzige sind Tesla-Treiber, die neuer sind, die man aber nicht in dem Preisbereich kaufen kann und einem erstmal klanglich gefallen müssen.
Etwas mehr tut sich da bei In-Ears, wo der Trend zu mehreren Treibern pro Seite geht (gibts zwar auch schon länger, aber früher nur in den richtig teuren Modellen).

Tesla unterscheidet sich nicht wirklich von normalen dynamischen außer das sie leichter anzutreiben sind. Am Ende entscheidet eh die Gesamtabstimmung ob einem der Hörer gefällt. Der t90 war z. B. Eher eine Katastrophe für mich wegen dem krassem hochton peak. Während man diesen beim dt 1770 nicht so penetrant merkt weil er etwas schwächer ist. Mein t5p 1. Gen hat sogar garkeinen Hochton Peak bzw. Anhebung.

Tesla sind deutlich Impulstreuer, was die Auflösung im Ganzen Band erhöht.
Leichter zu betreiben sind sie nicht. Zumindest nicht der T1 gen2 :D

Was meinst du mit Impulstreue? Gib mir was zum lesen darüber. Ich höre zwischen meinem Creative Fatility Headset und meinem DT 1770 nur noch einen geringen Unterschied wenn ich beide per Apo EQ entzerre. Das ich überhaupt einen Unterschied höre dürfte an der Streuung liegen die so ziemlich alle Kopfhörer haben oder daran das die Linien in der Innerfidality Messung ein ziemliches Chaos darstellen.

Basis ist beim DT 1770 ein Sonaworks EQ Profil wovon ich das Target rausrechne und dann ein eigenes Target einfüge. Beim Creative Fatility Headset nehme ich eine Messung von innerfidality, setze das linear und füge dann ein eigenes Target ein.

https://www.innerfidelity.com/images/CreativeFatal1ty.pdf

Komme damit auf folgende EQ Profile für beide Hörer:

Das Creative: https://www.dropbox.com/s/yy0gp8i5e95vd4e/fatility.txt?dl=0
DT 1770: https://www.dropbox.com/s/ojz6zlu21m2y2of/dt 1770.txt?dl=0

Verwende bei beiden Kopfhörern das Harman Target.

https://www.innerfidelity.com/conte...rman-target-response-curve-various-headphones

Könnte jetzt nicht sagen das Hörer a besser als Hörer b oder andersherum ist. Insgesamt klingt das Creative durch die schlechtere Isolation etwas heller und räumlicher als mein DT 1770. Das ganze kann aber auch daran liegen das ich zu viel Hochton beim Creative hinzugefügt habe, aus den grauen Chaos Linien unten aus der Innerfidality Messung ist es schwer was vernünftiges raus zu zeichnen. :D

Das ist zumindest mein Eindruck aus einem ziemlichem Hardcore Vergleich, Schrott vs High End. Ihr dürft jetzt über meinen Post herfallen. :p

Edit: Ich verwende außerdem statt den Velour Polstern die Kunstlederpolster bei meinem DT 1770, wobei es ebenfalls sein kann das er dadurch etwas dunkler klingt. Das EQ Profil von Sonaworks basiert denke ich auf einer Messung vom DT 1770 mit Velour Polstern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

vorab gesagt ich habe keine Ahnung von dem ganzen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen HS hauptsächlich fürs gaming(Schritte hören zb), höre aber auch gerne Musik.

Es sollte geschlossen sein und over-ear, dazu möglichst für längere Sitzungen relativ bequem sein.

Es muss nicht zwangsweise ein HS sein, wie gesagt kenne mich nicht aus. Wenn ihr mir Tipps und Empfehlungen geben könnt, bin ich auch für KH + Micro(hatte noch nie ein Standmikrofon oder ähnliches) offen.

Preislich ist meine Schmerzgrenze bei knapp 120€. Da ich nur eine OnBoard Soundkarte habe, habe ich mir dazu auch den Soundblaster Omni Surround 5.1 angeschaut. Bei anderen Vorschlägen für die Karte sollten diese nicht unbedingt an die 100€ rankommen. Insgesamt möchte ich ungern die 180€ Grenze überschreiten maximal 200€.

Falls ihr meint eine Karte ist nicht nötig, sollte das HS oder KH + Mikro trotzdem nicht mehr als 120€ kosten

Vielen Dank im voraus

Freundliche Grüße

Raylonn

Zuletzt bearbeitet:
Steht eigentlich alles im ersten Beitrag hier, aber was solls:
Wenn weniger Bass erwünscht ist, was besser für die Ortung ist -> Lioncast LX50
Mehr Bass -> Kingston HyperX Cloud oder QPad QH-90 (sind identisch)
Als Soundkarte für die beiden reicht dir ne Creative Play! 3

Ich wollte keine Umstände machen. Wollte wegen meiner Unwissenheit in diesem Bereich nur gerne nochmal eine Meinung, gerade bei dem Punkt HS oder doch lieber KH + Mikro.

Trotzdem danke für die Antwort :)

Also technisch gesehen ist nen Headset ja Kopfhörer + Mikrofon (ja, ich weiß, doofe Feststellung).
Man muss eben nur aufpassen, dass der verwendete Kopfhörer und das Mikrofon keine Krücken sind und da wird speziell bei Gaming-Geräten das billigste zum teuren Preis verkauft, außer ein paar Ausnahmen.

Wenn du wissen willst, auf was die o.g. Headsets basieren:
Takstar Pro80, die als reine Kopfhörer teurer gehandelt wurden, als jetzt die Headset Versionen davon (d.h. eine klassische Win-Win-Situation, Geld zum Hifi-Pendant sparen und ein Mikrofon zusätzlich haben).
https://www.youtube.com/watch?v=qk1QnLH0iOE

Wie Jacka$$ es ja quasi schon gesagt hat.
Es gibt gute Headsets welche gute Kopfhörer mit guten Mikros kombinieren. Aber es ist die Minderheit.

Deswegen hat z.b. Beyerdynamic ja das MMX300 oder jetzt neu das Custom Game.

Wenn man aber nicht unbedingt ein fixes Headset will hat man halt mehr Optionen.
Ob ansteck Mikro, Klinke wie das V-Moda oder ein USB Mikro was man flexibel Positionieren kann.
Und dazu halt jeden x-beliebigen Kopfhörer der einem gefällt. Ob für 100 oder 1000 Euro ^^

Huhu,
da ich bald Geburtstag habe darf ich mir von ein Kollegen ein kleines Geschenk aussuchen und ich wollte mir ein mod-mic zulegen.
Daher suche ich ein anständiges für 30€-40€. Ich habe die Beyerdynamic Kopfhörer Custom One Pro.
Benutzt wird es nur für Teamspeak. Ich habe zurzeit das billige Zalman Mikrofon und das war eines meiner schlechtesten einkäufe die ich getätigt habe. :(

So wie ich das sehe sucht er ein Mikrofon und keinen Kopfhörer oder?!

Das teil hat doch nen abnehmbares Kabel oder? Dann ist das hier
https://www.amazon.de/BoomPro-Mikrofon-Computerspiele-Internettelefonie-Schwarz/dp/B00BJ17WKK
ganz gut da hast du kein Kabelsalat aber du solltest beachten das bei der Aufnahmequlli die Soundkarte eine entscheidende rolle spielt. Diese muss genügend Spannung für das Mic bereit stellen können. Aufgrund von elektronischen Störgeräuschen würde sich eine externe Soundkarte hier am besten machen.

Also ganz ehrlich, NeOneC, die 5€ für ein Zalman betrachtest du als eine der schlechtesten Investitionen die du je getätigt hast? Für den Preis kann man meines Erachtens nicht viel erwarten und trotzdessen ist der Sound einigermaßen ertragbar. Ich hatte auch zuerst das Zalman und hab mir dann später, genau wie du das ja jetzt auch möchtest, ein Modmic für 55€ (glaub ich?) zugelegt und ich muss sagen, dass sich da insgesamt nicht viel tut. Klar, das Zalman hört sich blechern und insgesamt nicht so dolle an - ist mir (und vor allem den Mates im TS) aber deutlich lieber, als dass die jedes Mal dieses unerträgliche Rauschen meines Modmics hören müssen.

Ich hab mir damals den Fiio E10 DAC für meine DT990 gekauft mit denen ich nach zwei Jahren immer noch so zufrieden bin wie am ersten Tag - im Nachhinein hätte ich mir aber vllt besser eine Soundkarte geholt, die auch einen Eingang hat. Denn das Modmic alleine mit Onboard Sound ist meines Erachtens nach keine bessere Lösung zu deinem Zalman.

edit: beziehungsweise hast du denn einen Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte über die du hörst und wenn ja, hat diese einen Mikroeingang? Oder hörst du lediglich über den On Board Sound deines Mainboards?

Zuletzt bearbeitet: (edit: schnelle Anmerkung noch..)
im Nachhinein hätte ich mir aber vllt besser eine Soundkarte geholt, die auch einen Eingang hat. Denn das Modmic alleine mit Onboard Sound ist meines Erachtens nach keine bessere Lösung zu deinem Zalman.
9b3.png

(ab 2:58)
https://www.youtube.com/watch?v=VFfadzk3-VQ

JackA$$ was für ne Quatsch-Antwort... aber vielleicht hätte ich mich auch besser ausdrücken sollen: ich hätte mir natürlich direkt einen externen DAC oder Interface mit Line-In holen sollen - und nicht etwa solange trödeln wie ich es letztendlich getan habe.. Im Endeffekt habe ich mir ja zusätzlich zu dem e10k eine USB Lösung gesucht die dann passabel mit dem Antlion funktioniert. Worauf ich aber
einfach nur hinweisen wollte war, dass ohne die zusätzliche Karte den Mates im TS das 5€ Zalman lieber war, als das ständige Rauschen des Antlion.

Dachte ich würde es mal erwähnen, da der Fragensteller wie jeder andere hier auch, der gerne was zu Hardware Sachen wissen möchte, selber aber seine Specs natürlich nicht vollständig angibt.. Bin mir jedenfalls nicht so sicher, dass er/sie ne anständige Lösung für in/out hat. Und siehste ja selber wie viele Leute hier im Endeffekt enttäuscht über den Sound eines Modmics sind nachdem sie es anschließen und bemerken, dass ihnen ja doch noch ein bisschen Hardware dafür fehlt (ich selbst ja eingeschlossen).

Zuletzt bearbeitet: (|-R)
O-Saft-Killer schrieb:
Was meinst du mit Impulstreue? Gib mir was zum lesen darüber.

Verzeih mir die späte Meldung. Hab ich gar nicht gesehen :/

Was zum lesen hab ich jetzt nicht in der Hand (bin mobil)

Aber eventuell kann ich es kurz erklären :)

Nehmen wir einen Bass Schlag. Ne Hundertstel Sekunde. Die Membrane schlägt aus und physikalisch bedingt schwingt diese auch etwas nach. Wir erreichen also nie einen trockenen, sauberem Bass Impuls, weil die Membrane durch das nach schwingen weitere Töne erzeugt.
Das kann je nach Material mal mehr oder weniger sein.

Der Trick am Tesla ist, dass der Ringkern über 1 Tesla stark ist und so die Spule mit einer deutlich höheren Kraft in der Mitte hält.
Bei einem Impuls ist das nach schwingen der Membrane deutlich geringer und man erhält auch praktisch nur den Ton, der auf der Tonspur vorhanden ist. Magneto/Elektrostaten sind aber vergleichsweise noch treuer am Impuls, was auch diese exzellente Auflösung erklärt.

Sennheiser hat Tesla Technik in dem HD800 (glaube auch schon im HD700) und auch AKG nutzt sie in den K8xx. Ultrasone hat auch einige Modelle mit über 1 Tesla.

Nur Beyerdynamic verkauft es eben explizit als Tesla :D

Hoffe ich hab es halbwegs Richtig dargestellt. :)

Ach btw
Die Nicehck Z5000 sind chinesische In-Ears (Aliexpress) und laut Hersteller nutzen die auch einen Magneten mit über 1 Tesla Stärke.
Ähnlich den Xelento von Beyerdynamic.
Aber wenn der Beyer so wie der Z5000 klingt, sehe ich schwarz :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben