Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Wissens braucht das Interface nur die Stromversorgung. Wenn dein Mainboard eine USB-Buchse hat, die permanenten Ladestrom bietet, dann wäre das machbar.

Ansonsten müsste das mit 1 x 3,5 mm auf 2 x 6,3 mm Klinke aber gehen. Brauchst für Stereo wie gesagt jedoch das UMC202HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumberNine
Danke, habe jetzt zum UMC202HD gegriffen und berichte gerne beizeiten, ob es klappt wie angedacht!
 
Welche Kabel hast du dazu bestellt?

Wenn du das Smartphone vorne an die beiden Inputs anschließen möchtest, dann brauchst du 1 x TRS (dreipolig) mit 3,5 mm auf 2 x TS (zweipolig) mit 6,3 mm. TRS kann in letzterem Fall allerdings nicht schaden.

Um den Sound auf die Boxen umzuleiten solltest du die Inputs auf "Line" stellen und rechts davon "Direct Monitor" aktivieren. Dann musst du nur noch den Eingangs- und Ausgangspegel einstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kpp.htm (+2 x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm für die Monitore).

Wo ich noch etwas skeptisch bin und für Vorwarnungen dankbar, ist die Tatsache, dass mein aktuelles Smartphone keinen AUX-Ausgang hat, sondern ich ohnehin schon einen Adapter für USB-C auf Miniklinke nutze. Da dieser einen Soundchip beinhaltet, schalte ich damit praktisch DAC an DAC und ich sollte mich vermutlich nach einem Adapter ohne Chip umsehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das passt.

Um den DAC beim Smartphone wirst du bei diesem Setup nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumberNine
180 schrieb:
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming 80%, Musik+Videos 20%
Präzise Ortung in Taktik-Shooter ist mir wichtig und Musik höre ich gerne mit einem satten Bass.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Wird zu 100% in einem geschlossenen Raum verwendet, daher ziemlich egal.

3. Preisvorstellung?
Um die 200€ in Kombination mit einem Mikrofon

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Kein Wireless! Es muss absolut kein Headset sein sondern eine Kombi zwischen Kopfhörer und Mikrofon wäre mir sehr recht. Meine Kopfgröße ist sehr durchschnittlich, daher muss hier eher nicht drauf geachtet werden. Es sollte auch nach 8h nicht unbequem werden zu tragen.


Ich sage jetzt schonmal Danke für eure Mühen :heilig:

Es wurden die Beyerdynamics DT 990 Pro und das Marantz Pro MPM 1000.
Insgesamt 185,- gelöhnt und bin somit im Budget geblieben.
Ich hätte gleich im Vorfeld selber n bisschen research betreiben sollen. Wie immer findet man hier doch alle Informationen mit Hilfe der SuFu 🤗
 
NumberNine schrieb:
schalte ich damit praktisch DAC an DAC

Habs ausprobiert bei meinem UMC204HD - die Monitorfunktion über den "Mix"-Regler funktioniert tatsächlich bei heruntergefahrenem Rechner, also nur mit Spannungsversorgung über USB.

Da die Monitorfunktion ohne PC auskommt, gehe ich davon aus, dass ADC und DAC dabei gar nicht im Signalweg liegen. Das ist eine analoge Mischpultfunktion, die direkt das Eingangssignal zum Ausgang leitet.

Unbedingt den "+48 V"-Schalter an der Rückseite auf "Off" schalten ! Der ist nur für Studiomikrofone gedacht, und könnte das Smartphone beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumberNine
Hallo liebe Forumsmitglieder liebe Soundfreunde,

Vor längerem habe ich hier mal eine Anfrage gestellt und mir wurde folgendes Empfohlen:

The_Jensie schrieb:
ALso ich würde mal das Beyerdnymic MMX 300 testen. Das erfüllt alles was du suchst.

Ich hatte jedoch explizit darum gebeten, dass ich ein Surroundheadset möchte. Dieses ist jedoch nur Stereo (Zum Vergleich hier nochmal mein Post, ich habe einige Fehler verbessert und einige Sätze klarer formuliert.)

Xethy schrieb:
Hallo liebe Forumsmitglieder liebe Soundfreunde,

ich hätte gerne eine Kaufberatung von euch, und ich bin auch nach dem Empfehlungsguide nicht wirklich schlauer geworden.

Hier kommt ein kurzes Stück zu meinem alten Headset, damit ihr besser versteht was und wie ich es mir vorstelle.

Ich bin seit längerem mit dem Headset https://www.amazon.com/Logitech-981-000537-G430-Gaming-Headset/dp/B00CJ5FPUE unterwegs. Dabei ist mein Problem das dieses Headset so gebaut wurde das es eine Lebenszeit von etwa 2 Jahren hat.
Da ich von 7.1 Sound, sowie der aller wichtigste Aspekt: Overear so überzeugt war, hab ich als das erste kaputtging genau das gleiche Ding nochmal gekauft. Es ist zwei mal an genau der selben stelle kaputtgegangen. ( Das headset ist von oben nach unten in drei Teile aufzuteilen... 1 Kopfaufsatz, 2 (2x links und rechts) Mittelstück (ziemlich klein) 3 die zwei Ohrmuscheln. Das Mittelstück ist wenig rigride und ein offensichtlich geplanter Schwachpunkt)

Was mich am meisten daran ärgert: Ich kannte den Schwachpunkt und habe mir überlegt wie ich das ganze überlisten kann. Ein totaler Reinfall. Da ich kein Freund von viel Müllproduktion bin will ich nun etwas neues versuchen nur um festzustellen... wie sehr mein Denken bereits auf dieses Headset eingespielt ist. Es gefiel mir ja alles außer: Die zwei Jahre Lebenszeit.

So nun aber genug zu meinem alten Headset: Was soll das neue nun möglichst erfüllen?

0) Das Headset soll nur zu Gamingzwecken verwendet werden. Es darf rigride und auch gerne Schwerer sein, es kommt nicht nach draußen.

1) Das headset muss Over ear sein. Also Ohrumschließend. Ich finde On ear super unangenehm da ich Brillenträger bin und steter druck auf mein Ohr dann einen Druck auf meine Brillenbügel bedeutet. Durch die Brillenbügel bekomme ich Schmerzen die bereits nach einigen Stunden für mich so unerträglich waren, dass ich bereit ein On-Ear-Headset verschenkt habe. Ich hätte gerne fast keinen und wenn dann nur seitlichen Ohrkontakt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Over ear Headsets aus dem Guide das erfüllen... wobei sie eigentlich sollten. Ich hatte bisher nur schlechte erfahrungen mit Runden Ohrmuschel Kopfhörern, aber vieleicht kann ich über meinen Schatten springen und einen vergleichbar wie https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html in Beracht ziehen.... wenn mir jemand sagt das er wirklich Ohrumschließend ist er nirgentwo drückt.

2) Ich hätte gerne ein so "surround"iges Erlebnis wie möglich. Meine ehemaligen Kopfhörer hatten 7.1 Surround (Stereo mit Rechnerischer aufwertung auf 7.1) Die mir sehr gut gefallen hat. Ich hätte gerne wieder 7.1 Surround wenn möglich.

3) Ich hatte jetzt zwei mal eine Lösung, welche etwa 2 Jahre gehalten hat. So ein wenig mehr Lebenszeit wäre wünschenswert.... am liebsten würde ich etwas von euren Headsets euren Erfahrungen dazu hören.

Da ich gerne einen großen Auswahlpool behalten würde möchte ich mich nicht auf Preis und Bluethooth festlegen.

Liebe Grüße Xethy

Ich werde meine Situation nocheinmal Zusammenfassen: Ich wollte das Headset schon kaufen, obwohl der Preis von 240€ für mich happig ist, als ich mich nochmal mit dem Produktdatenblatt außeinandergesetzt habe. Dieses enthielt den für mich doch irgentwo auschlaggebenden 7.1 Sorround nicht.
Dies ist für mich ein Problem, da 240€ für das Headset und 140€ für eine entsprechende Soundkarte doch recht viel Geld für den Bereich "Sound" sind. Ich wollte mich zwar in meinem letzten Post nicht auf einen Preis festlegen, aber ich bin Student und mehr als 500€ kann ich so oder so nicht aufbringen und da man sich gerne noch was ansparen möchte.... Klar will jeder für Perfektion wenig zahlen, aber das geht eben nicht immer, also wäre auch offen dafür, wenn ihr mich Überzeugen könntet, das obriges Headset (scheinbar erstklassige Verarbeitung) und eine Soundkarte sich über Jahre hinweg lohnen.

Bitte gebt mir irgentwas mit dem ich vergleichen kann. Meine Außwahl ist grade einfach nur ziemlich bescheiden und mithilfe von online suchen bin ich grade nicht wirklich weitergekommen.

Liebe Grüße

Xethy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xethy schrieb:
Ich hatte jedoch explizit darum gebeten, dass ich ein Surroundheadset möchte. Dieses ist jedoch nur Stereo (Zum Vergleich hier nochmal mein Post, ich habe einige Fehler verbessert und einige Sätze klarer formuliert.)
Surround ist bei hochwertigen Kopfhörer völliger, soundverfälschender, die Ortung verschlechternder Blödsinn. Mit sowas wie dem MMX 300 braucht man das nicht.,
 
1. Es gibt quasi keine echten 7.1 bzw 5.1 Headsets und die, die es gibt sind völliger Müll. Surroundsound bei Kopfhörern ist ansonsten immer simuliert, basis sind stereokopfhörer.

2. Wenn du also ein Headset mit simulierte Surroundsound suchst und nur ein geringes Budget hast nimm das coolermaster mh752.
 
The_Jensie schrieb:
Surround ist bei hochwertigen Kopfhörer völliger, soundverfälschender, die Ortung verschlechternder Blödsinn.
Falsch. Aber man muss bei Surroundverfahren auch schauen was zu einem selbst passt, von daher ist es nicht unbedingt klug sich über die Hardware festzulegen. besser ist es eine zusätzliche Software zu verwenden die viele Optionen zulässt, z.B. Hesuvi.
 
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte für mein JBL 2.1 System und meine neuen Beyerdynamic DT 880/990 250 Ohm. Prinzipiell bin ich mit meiner Xonar DX zufrieden, jedoch ist der Klinkenanschluss am Frontpanel meines Gehäuses schon so ausgeleiert, dass die Klinke nicht mehr drin hält und kein Signal mehr ankommt. Das Ersatzteil kostet 5€+15€ Versand und das will ich irgendwie nicht zahlen und überlege eben, stattdessen gleich ein neues Teil zu kaufen.

Ich habe an eine SoundblasterX G5/G6 gedacht. Die haben ja nen KHV, hole ich damit mehr bzw. besseren Klang aus dem Beyerdynamic raus oder nur eine höhere Lautstärke? Die ist nämlich mit der Xonar DX ausreichend.

Genutzt werden soll sie zum Hören von hauptsächlich elektronischer und Rockmusik und fürs zocken von allen möglichen Spielen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigfudge13
 
@The_Jensie danke, das hatte ich schon gelesen. Die hilft mir aber leider auch nicht weiter, da ich dann wieder das Frontpanel nicht nutzen könnte bzw. austauschen müsste. Außerdem hätte ich generell lieber eine externe SK, da man die auch mal an einen Laptop anschließen kann. Oder hat die AE-5 große klangliche Vorteile ggü. der G6? Konnte da leider nicht viele Vergleiche finden. Sind externe Geräte nicht generell zu bevorzugen weil nicht so anfällig für Störgeräusche?

@pitu sieht auch interessant aus, aber das Teil ist grad nirgends verfügbar und wäre auch zu teuer. Mehr als 150€ sollens nicht sein, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Hallo,

gesucht werden vergleichbare Kopfhörer wie der AKG 702 (scharfe details, große Bühne). Ich werd den jetzt noch einpaar Tage testen, aber ich glaube die Entscheidung steht schon fest das er zurück geht zwecks Kopfband.
Budget evtl. wie der AKG kann aber auch höher sein, falls es sich lohnt.
 
@pitu also alternativ lieber die DT880? Und in welcher Ohm Variante? hab von KH überhaupt keinen durchblick :) Das Kopfband vom AKG ist einfach nur unbequem
 
@Der Kabelbinder hab ich schon bestellt, muss noch ausprobieren wobei ich aber wahrscheinlich denke das es nicht viel besser wird. Darum halt meine Frage welche alternativen, falls es dennoch nicht passt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben