Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zur Kone Pure mit dem R4 optical Sensor kann ich sagen das sie den Nachteil des Vorgängers mit der recht hohen LOD ausgemerzt hat (hatte zum Vergleich auch eine Savu mit dem R3 optical Sensor) . Die Maus hat jetzt auch die Oberflächenanpassung und LOD-Einstellung wie sie die Laser-Variante hat. Daher würd ich die optical vorziehen, die Laser haben etwas Probleme mit der Linearität.

Hallo zusammen,

die KonePure hat nach nur 2,5 Jahren die Doppelklickkrankheit und muss weg :/.
Ehrlich gesagt war meine Hand bis zum Schluss nicht ganz glücklich. Vom Handling kein Vergleich zur g9x.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Schwankt zwischen Fingertip und Claw - selten Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Laut dem Roccat Einstellungsprogramm zwischen 2200-3000

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80€ - sehr gerne weniger

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei für den Daumen zum Webseiten hin und her schalten. Es braucht keine 30 Tasten, das verwirrt mich nur.

5. Was für Spiele spielst du?
Shooter/Action, RPG, Strategie

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries Pad, Name weiss ich nichtmehr, Plastikoberfläche

8. Andere wichtige Infos:

Das Beste Handling hatte ich bisher mit der Logitech G9x und der alten breiten Wingman https://www.computerbase.de/artikel/maeuse/logitech-wingman-gaming-mouse-test.34/ ;). Und das will ich wieder! Nach Möglichkeit ohne Beleuchtung, Display, Mikrowelle, Sektglashalter oder eine dieser Transformersvarianten die aussehen wie der rasende Falke - außer die anderen Vorteile überwiegen und zwar heftig.
Eine etwas breitere Ablage für den Daumen wäre pysiotherapeutisch auch schön.
Keine kabellose Maus!
Ein, nach Möglichkeit, haltbares und gut laufendes Mausrat käme auch dazu.
Das i-Tüpfelchen wäre eine haltbare Oberfläche/Lackierung ggf. gummiert.

Kurz und gut: die eierlegende Wollmlichsau aus Wingman und G9x. Also eher klein und gedrungen.

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen :).

Hatte mich auf die Corsair M45 aus deiner Maussammlung eingeschossen aber die ist leider nichtmehr zu bekommen.
Jetzt ist es eine M65 Pro (CH-9300011-EU) geworden.
Oh Wunder, der Saturn vor Ort hatte sie vorrätig und ich konnte sie direkt mir der Logitech g502 vergleichen. Letztere hat sich fast allein durch ihr Mausrad disqualifiziert, von der besseren Haptik bei der Corsair ganz zu schweigen.

Ich kann ja ein kleines Resümee hier reinschreiben wenn gewünscht :).

So, jetzt isses echt Zeit für Deus Ex :D.

DM1 PRO S vs Nexeus Revel vs Zowie EC2-A vs SS Rival 300 ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Maus kommt heutzutage an einer alten Intelli 1.1 ran (Maße und Optik)? Ich habe meiner leider mal verkauft, nach einem Umstieg auf Notebook und seit der Rückkehr zum Desktop bin ich auf der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal ganz gut aus, danke! Leider bin ich kein Fan von LEDs an Mäusen. Die Zowies sagen mir am meisten zu und haben selbstverständlich den höchsten Preis. Hast du noch mehr schlichte Alternativen? Oder heutzutage gar kabellose "Intellis"?

Ich habe aktuell eine ROG Sica (Geschenk) und man kann sie tatsächlich ausmachen. Wahnsinn *facepalm* ... Dann werde ich mich mal nach Tests zu den genannten umsehen :-)
Die Frage zu kabellosen Alternativen steht aber noch!

Edit: Aufgrund des Sensors (ich habe keine Ahnung davon) wäre wohl die Zowie FK1 eine Maus für mich.

Zuletzt bearbeitet: (e)
Alle von usopias Mäuse haben nen guten Sensor verbaut. An dem solls nicht scheitern :p
Und wenn ne LED mal nicht über Software zu deaktivieren geht:
2016-neue-Seitenschneider-Mini-Diagonal-Seitenschneider-Kabel-Drahtschneider-Reparatur-Aufzubrechen-Handwerkzeug.jpg

Ich suche immer noch eine Maus für den CAD-Einsatz, recht große Hände, bisher war noch nichts so Brauchbares dabei. Könnt ihr mir noch etwas empfehlen? Sowas wie MS IntelliMousse in aktuell wäre ja wahrscheinlich schon ausreichend ;)

Worker151 schrieb:
Ich suche immer noch eine Maus für den CAD-Einsatz, recht große Hände, bisher war noch nichts so Brauchbares dabei. Könnt ihr mir noch etwas empfehlen? Sowas wie MS IntelliMousse in aktuell wäre ja wahrscheinlich schon ausreichend ;)

Welche Intelli Maus? Intelli 1.1a und 3.0 Unterscheiden sich doch etwas.

Eikichi schrieb:
Das sieht doch schon mal ganz gut aus, danke! Leider bin ich kein Fan von LEDs an Mäusen. Die Zowies sagen mir am meisten zu und haben selbstverständlich den höchsten Preis. Hast du noch mehr schlichte Alternativen? Oder heutzutage gar kabellose "Intellis"?
Mit kabellosen Mäusen kenne ich mich kaum aus, kann also nichts empfehlen. Muß es denn unbedingt eine symmetrische Gehäuseform sein oder ginge auch eine ergonomische Maus? Und welche Griffart nutzt du?

Die Nixeus Revel ist übrigens so ein Kandidat, bei der sich die LEDs nicht deaktivieren lassen. Zumindest nicht per Schalter und eine Software gibt es eh nicht, es ginge also nur mit JackA$$' Methode. :D
Das Schlimme daran: die LEDs pulsieren ständig und haben die Funktion, durch unterschiedliche Farben die DPI-Stufen anzuzeigen. Leider hat das Massdrop (wo ich die Maus herhabe), im Angebot damals nicht angegeben, sonst hätte ich sie evtl. erst gar nicht bestellt. Die Maus ansich bzw. der Sensor (PMW 3360) ist super aber sie paßt leider nicht 100%ig zu meiner Hand (Fingertip), deswegen geht sie wieder weg, wie so viele andere.

Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Mit kabellosen Mäusen kenne ich mich kaum aus, kann also nichts empfehlen. Muß es denn unbedingt eine symmetrische Gehäuseform sein oder ginge auch eine ergonomische Maus? Und welche Griffart nutzt du?

Schon in Richtung 1.1, gibt es generell etwas vernünftiges? Razer würde mich nicht mehr ins Haus kommen.

Für relativ kleines Geld gibt es noch die CM Storm Alcor oder die Cougar 300M. Haben beide den gleichen Sensor und ich finde sie beide gut, auch für Fingertip-Grip aber die haben halt kein symmetrisches Gehäuse. Eine Razer-Maus habe ich noch nie besessen aber die Form geht etwas Richtung Deathadder.

@JakkA$$: diese Mausform sehe ich wenn überhaupt auch nur noch bei kleinen Notebookmäusen. Früher waren die glaub ich mal recht verbreitet. :D

Ja, ich hatte eigentlich meine beste CS Zeit mit ner 20 Euro Maus -> OCZ Dominatrix (der Name war quasi programm, was ich damals auf Servern gebannt wurde, da Cheatverdacht).
Aber iewie sind die Mäuse ausgestorben und ich weiß nicht warum, da jeder die Form mochte :*(
ocz-dominatrix-top-left.jpg

stinger.jpg

Mal ne Frage: Hat einer Ahnung wie die Zowie EC 2a größenmäßig im Verhältnis zur Intelli 1.1a ist? Die Griffweite scheint ja den Werten nach bei der EC 2a etwas schmaler zu sein, was mich dann doch zur EC 1a treiben würden.

Intelli 1.1a:
Mouse Length 4.97 inches (126 millimeters)
Mouse Width 2.68 inches (68.1 millimeters)
Mouse Depth/Height 1.54 inches (39.3 millimeters)
Kannst in meiner Mausliste ja vergleichen, was da ran kommt. EC1A ist schon nicht weit entfernt. Ansonsten ne ZA11.
Wenn du viel Geld sparen willst: Ozone Neon 3K

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.