Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

bnoob schrieb:
Ich habe hier seit Donnerstag die Steelseries Sensei RAW Rubberized liegen und muss sagen... näää.

Mausrad ist schrecklich, die Maus ist eigentlich nur mit der Software zu benutzen (sonst bekommt man die blinkende Beleuchtung nicht abgeschaltet) und mir liegt der Formfaktor schlicht und einfach nicht.

Und die linken Daumentasten sind entgegen allen Mäusen mit denen ich bisher zu tun hatte "falschrum" mit Browser vor-zurück belegt.

Schade.

Werde wohl mal die EpicGear Cyclops ausprobieren :)

€dit: Was ist von der Razer Imperator zu halten?

Zu Razer kann ich das gleiche sagen wie TungstenCarbide auch zu deren Philips Twineye Sensor, der auch in meiner Tron Maus verbaut ist (fragt mich nicht, was mich geritten hat, mir so eine Maus zu kaufen xD, aber der Tron-Style gefällt mir einfach), der zuckt wenn man die Maus umsetzt und ist bei mir, wie oben schon gesagt, sehr anfällig auf Staub, ein Körnchen, und er macht, was er will.

Bei der Cyclops musst du aufpassen, dass die rechte Seite ungewohnt sein wird, wenn du die Maus nur mit dem Zeigefinger bedienst. Sie bietet eine Ablage für Ring- und kleinen Finger, aber da du ja deinen Mittelfinger auch ablegen willst, könnte ich Probleme sehen. Natürlich kann sie dir auch zusagen, du bist jeden Falls der erste, den ich sehe, der eine Maus nur mit Zeigefinger bedient ;).
Probieren geht über studieren, leider wirst du sie in einem Fachmarkt nicht finden, weshalb du sie bestellen müsstest um mehr zu erfahren, auf jeden Fall ist sie eine der größeren Mäuse (lt. Review ähnlich der MX-500 Form).
Ich kann dir nur soviel sagen, dass, wenn dir die Fireglider Form gefallen hat, ich keine Maus kenne, die eine ähnliche Form besitzt. Was heißt, dass du dich bei einer neuen Maus etwas umgewohnen, oder wieder zu einer Fireglider greifen musst.
 
JackA$$ schrieb:
Zu Razer kann ich das gleiche sagen wie TungstenCarbide auch zu deren Philips Twineye Sensor, der auch in meiner Tron Maus verbaut ist (fragt mich nicht, was mich geritten hat, mir so eine Maus zu kaufen xD, aber der Tron-Style gefällt mir einfach), der zuckt wenn man die Maus umsetzt und ist bei mir, wie oben schon gesagt, sehr anfällig auf Staub, ein Körnchen, und er macht, was er will.
Okay, dann hole ich die nicht, gerade weil ich kein Mauspad benutze und das dann nochmal staubiger wird als ohnehin schon. Ist nur gerade bei Redcoon im Angebot (2012er, wahrscheinlich Auslaufmodell) und wäre vom Umtausch her das einfachste gewesen^^
Bei der Cyclops musst du aufpassen, dass die rechte Seite ungewohnt sein wird, wenn du die Maus nur mit dem Zeigefinger bedienst. Sie bietet eine Ablage für Ring- und kleinen Finger, aber da du ja deinen Mittelfinger auch ablegen willst, könnte ich Probleme sehen. Natürlich kann sie dir auch zusagen, du bist jeden Falls der erste, den ich sehe, der eine Maus nur mit Zeigefinger bedient ;).
Probieren geht über studieren, leider wirst du sie in einem Fachmarkt nicht finden, weshalb du sie bestellen müsstest um mehr zu erfahren, auf jeden Fall ist sie eine der größeren Mäuse (lt. Review ähnlich der MX-500 Form).
Ich kann dir nur soviel sagen, dass, wenn dir die Fireglider Form gefallen hat, ich keine Maus kenne, die eine ähnliche Form besitzt. Was heißt, dass du dich bei einer neuen Maus etwas umgewohnen, oder wieder zu einer Fireglider greifen musst.
Das mit dem Zeigefinger ist so eine Sache, habe mich in den letzten Tagen mal beobachtet und gemerkt, dass ich beim Zocken beide Finger (plus Daumen für die Daumentasten) benutze, für den Rest aber meistens nur einen Finger... ich mache es mir aber auch echt selbst schwer :D

Naja, dann werde ich wohl mal weiter schauen, der Saturn in Heidelberg bei dem ich am Samstag war war dahingehend leider keine Hilfe, da ist nur "Nicht Gaming" Hardware testbar, mittlerweile haben die nichtmal mehr die Razer Blackwidow... nicht der beste Laden für sowas.

Danke mal :)
 
Ich konnte noch keine Staubempfindlichkeit bei meinen PTE Sensoren bemerken. Bei der Tron ist imo auch der PLN2032 verbaut. Damit nie Probleme gehabt. Aber das Z-Axis Problem ist bekannt.
Mich hat das nie gestört, auch weil man im Gegenzug einen sehr guten Sensor erhält.
Bei der 2012er Imperator Variante ist der PLN2033 verbaut, den habe ich selber noch nicht probiert....

Da muss man entscheiden, ob dieses Übel einen stört (wie bei jeder Maus).

Aktuelle Empfehlung meinerseits Corsair M45 mit PMW 3310 in der nativen 5000er Auflösung. Perfect Control Speed mind 4,5m/s in den nativen DPI Steps finde ich beeindruckend.
Übersetze vielleicht später mein englisches Review dazu hier...
 
Die Corsair M45 sieht tatsächlich interessant aus, aber weißt du was über die Verfügbarkeit?

Eigentlich war mal die Rede von Januar, aber ist nirgendwo in stock.
 
Naja, wirklich viel in stock ist die auch nicht, aber wenigstens Jacob scheint sie zu haben.

Danke :)

€dit: Zum Glück nochmal in die Specs geschaut, die ist leider vieeeel zu schwer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Menschen,

letzten habe ich meine MS Wireless Desktop 3000 durch die Sidewinder X4 ersetzt, die MS Wireless Mouse 5000 soll nun folgen.
Vom Modell her wäre etwas ähnlich großes und schweres wie die o.g. Maus nicht schlecht.
Nach etwas Recherche stehe ich nun vor folgender Entscheidung:

Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425)
A4Tech Bloody V5, USB (A4TMYS42996)
Corsair Vengeance M60 Laser Gaming Mouse, USB
Sharkoon DarkGlider, USB

Der Preis ist eher zweitrangig, da ich an einem Arbeits- und Spielgerät, welches ich Stunden lang in der Hand habe, nicht sparen möchte, muss aber keine Unsummen kosten, gutes P/L wäre also nicht schlecht.
Mein Mausgriff ist mal Palm, beim Zocken, wofür die Maus sehr gut geeignet sein soll, eher Claw.
 
Habe noch ein paar Fotos gemacht von der A4Tech V5 und der G400 falls es dich interessiert.
Also ich nutze die Maus auch eher mit Claw/FingerTip Mix.

Also ich habe die V5 erst ein paar Tage aber kann sie jetzt schon empfehlen. Sensor ist absolut präzise. Der obere Teil fühlt sich samtig an ist aber ein wenig glatt. Stört aber nicht.
An der Seite ist leider kein Gummi sondern Hartplastik ist aber trotzdem sehr griffig. Besonders die lang gezogene und geschwungenen Maustasten vermitteln ein sehr gutes Gefühl und lässt die Maus geschmeidig in der Hand liegen. Hatte ja vorher geschrieben wenn es oberhalb etwas rauher wäre, wäre sie für mich perfekt.

Meine rechte Hand ist von der Handwurzel bis zum Ringfinger ca. 18cm.

IMG_20140317_183038.jpg IMG_20140317_183054.jpg

IMG_20140317_183111.jpg IMG_20140317_183120.jpg

IMG_20140317_183209.jpg

IMG_20140317_183432.jpg IMG_20140317_183529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate gerade beim Stöbern die Tt eSports Theron gefunden, habe ich hier glaube ich noch nicht gesehen.

Erfahrungen damit?

€dit: Mal zum testen eine Roccat Kone Pure Optical bestellt, ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bnoob:
Tt eSports hat in meinem Freundeskreis keinen besonders guten Ruf.
Auch was ich so gelesen habe, sollen gerade die Mäuse wohl nicht lange halten.

Sag bescheid, wie die RKPO ist!
 
Hallo,

ich suche eine neue Maus...


1. Wie hältst du deine Maus?
Palmgrip ( plus leicht Fingertip)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
DPI so bei 800 bis 1600 (noch nicht so festgelegt)


3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Keine, schaden aber nicht.

5. Was für Spiele spielst du?
CoD, Bf

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Schadet ja glaube ich nicht, wenns weg ist?!

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffpad

Zowie-Mäuse sehen für mich sehr interessant aus und falls es da ein passendes Modell gibt...


Danke für eure Vorschläge
 
@pcgamer1: Hallo!

Bei Stoffpad und der Sensitivity würde ich zu einer optischen Maus mit LED raten.

Ich kann dir nur die Steelseries Rival ans Herz legen.
Für Besonderen Komfort (achtung: Geschmackssache!): Wenn du die Gelegenheit hast, empfehle ich dir, mal die Mionix NAOS 7000 in die Hand zu nehmen.
Passende Zowies sind im Start-Post auf Seite 1 schon genannt: Zowie EC1 eVo/eVo White/eVo CL.

Falls du aber besonderen Wert auf geringe Lift-off-Distanz legst, kannst du dir die Roccat Kone XTD, die Mionix NAOS 8200 oder auch eine G700s mal genauer anschauen.
 
Gerade erst gesehen, fand ich hilfreich, also gehe ich darauf ein :)
TungstenCarbide schrieb:
Um eine passende Form zu finden, empfiehlt es sich, die Mäuse vorher in einem Elektro-Markt in die Hand zu nehmen.
Die Software kannst du ja nach abgeschlossener Konfiguration wieder deinstallieren (die Konfig. sollte idR in der Maus abgespeichert werden).
Was ist an dem Mausrad schrecklich? (Zu weich gerastert? Schwammig? Klappert es?)
Das wäre wichtig, um dir etwas für dich passenderes zu empfehlen. Ist nämlich auch Geschmackssache.
Die Daumentasten kannst du mit besagter Software umbelegen.

Falls du dich für die Cyclops entscheidest, wäre es nett, wenn du deine Eindrücke, die du mit ihr gewonnen hast, später mit uns teilst.

Nun, ich selbst bin kein Fan von Razer, dort wird viel Geld für teilweise miserabel verarbeitete HW/SW verlangt, es traten in der Vergangenheit öfter Doppelklickprobleme bei den Mäusen auf und die Imperator im speziellen verwendet den Philips Twin Eye Sensor.
Wenn du damit leben kannst, dass die Maus nach dem Anheben beim Absetzen den Cursor einmal kräftig zucken lässt, hast du damit aber auch kaum Probleme, soweit ich weiß...
Zumindest in unserem Saturn kann man leider nichts als Office-Mäuse testen, schade eigentlich. Und Kumpels fällt auch aus, ich bin der Einzige der auf seine IO-Geräte achtet.

Mit der Software hast du natürlich recht, habe ich mit meiner Arbeits-Fireglider auch gemacht (einmal an den Heimrechner um die Profile zu konfigurieren und die abgespeichert). Aber optimal ist das nicht, und es bleibt immer irgendwelcher Deinstallationsmüll übrig.

Das Mausrad klappert, ist unglaublich unpräzise und fühlt sich billig (also billiger als die 20€-Fireglider!) an. Wie übrigens die ganze Maus, abgesehen von der allgemeinen Oberflächenhaptik und den Haupttasten.

Ich habe kurz in den Makroeditor geschaut und dann die Umbelegungsidee verworfen, ich habe keine Ahnung wo ich da anfangen sollte, da das "normale" vor- zurück universal fast in jedem Programm funktioniert (Browser, Explorer, PDF-Reader...).

Wenn ich so "viel" Geld für eine Maus ausgebe erwarte ich einfach etwas, was recht nah an mein Optimum heran kommt, für 20€ hätte ich die Sensei RAW wahrscheinlich behalten.

Ich habe mich letztendlich gegen die Cyclops entschieden, war mir mit meiner seltsamen Art die Maus zu halten zu riskant diese Ringfingerauflage zu haben.

Ich hebe die Maus NIE an, kann also sowas wie Lift Off Distance gepflegt ignorieren :D
 
Hallo, ich brauche ne neue Maus. Game zwar ned viel, möchte aber denke ich trotzdem ne Gamermaus. Wenn ich zocke dann Skyrim, SC2, Rainbow 6 V2, oder Rennspiele mit Tastatur. Hin und wieder noch JA2

Was ich möglichst nicht haben möchte, irgendwelche Lichtquellen, bzw. wen vorhanden abschaltbar. In der Firma nutze ich eine Logitech MX518/G400. Mit der bin ich sehr zufrieden, und hab auch danach gesucht, aber die ist mir um rund 100 Euro zu teuer. Ich habe jetzt beim Stöbern die Sharkoon FireGlider gefunden, die mir optisch, vom Preis und von den technischen Daten (soweit ich als Laie das beurteilen kann) zusagt. Eventuell kann mir jemand sagen, ob sie meinen Kriterien entspricht, und Qualitativ brauchbar (genug) ist. Ansonsten bitte ich um Alternativ-Empfehlungen. Ich weiss es passt zwar nicht hier her, aber vielleicht könnter ihr noch was zu Kombination der Maus mit der Tastatur Sharkoon Skiller Gaming Tastatur sagen.
Ich schreibe unten noch mal die Punkte rein.


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
TBD – noch keine Erfahrung
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
30€
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Eigentlich hat mir bis jetzt die Dritte (Mausrad drücken) gereicht, wenn ich zum Gamen mehr habe werde ich sie vermutlich aber zu nutzen lernen.
5. Was für Spiele spielst du?
Skyrim, SC2, Rainbow 6 V2, Rennspiele, JA2
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Holztisch oder Mousepad
8. Andere wichtige Infos:
Abschaltbare Beleuchtung wenn vorhanden, Wenn sie auch ohne Treiber gut funktioniert ist das von Vorteil.

Danke schon mal!
 
Mit so wenigen Ansprüchen kannst du die Fireglider ohne Probleme benutzen, würde dir aber wenn du es unauffällig haben willst die schwarze Version empfehlen :D
 
Jain, die Fireglider Black ist wirklich eine gute Maus für ihren Preis, dennoch kam ich z.B. nicht mit der Form klar und mochte auch die MX-500 Form von Logitech sehr gerne.
Das wäre zum ausprobieren, wenn dir die Fireglider-Form zusagt, dann spricht soweit nichts dagegen. Auch funktioniert sie Out-Of-The-Box. Nur mit dem LED-Knopf musst du dann leben, was das einzige an der Maus ist, das leuchtet. Ich glaube aber auch mich zu erinnern, dass du in der Software ihn auch rausprogrammieren kannst. Die Einstellung wird dann auf der Maus gespeichert und du kannst die Software wieder deinstallieren.
Die MX518/G400 wird nicht mehr produziert, darum sind die Preise sehr hoch. Nachfolger ist die G400S, die aber nicht mehr schlicht aussieht (wobei das bei der MX518 auch nicht der Fall war). Wenn sie dir zusagt, warte etwas ab, der Preis ist sehr sprunghaft. Letztens war sie für 32 Euro zu haben, jetzt scheint sie wieder komplett vergriffen zu sein, wodurch beim großen Fluss z.B. zur Zeit über 50 Euro verlangt werden.
Ansonsten die FightMouse Elite
Oder Gigabyte Force M7
 
TungstenCarbide schrieb:
@pcgamer1: Hallo!

Bei Stoffpad und der Sensitivity würde ich zu einer optischen Maus mit LED raten.

Warum? Hatte noch keine Probleme mit Stoffpad und Lasermaus.

....
Für Besonderen Komfort (achtung: Geschmackssache!): Wenn du die Gelegenheit hast, empfehle ich dir, mal die Mionix NAOS 7000 in die Hand zu nehmen.
schauen.

Wenn man die Mondpreise von Mionix nicht zahlen möchte, wäre die Func MS-3 eine gute Ergomausalternative.
 
@KGR84 Roccat Savu hab ich letztens bei MM für 29€ gesehen.
Ergänzung ()

@bnoob:
=( Anderer Elektro-Markt in Reichweite?

Der Deinstallationsmüll ist aber schnell aufgeräumt bzw beeinflusst er dein System nicht. (ein leerer Ordner in C hat noch niemanden umgebracht.)

hmm... Ich hatte damals mit meiner SS Xai keine solchen Probleme. Und ich hab sowas auch sonst kaum gehört. Montagsmodell?

Also wenn du die Software sowieso schon installiert hast, fällt der Punkt mit dem Deinstallationsmüll ja weg.
Du musst den Makroeditor ja nicht nutzen, wenn sowieso schon alles nach deinen Wünschen funktioniert? (jetzt bin ich verwirrt)

Mit 60€ liegt die Maus für Gaming-Mäuse im Mittelfeld. Wenn du nur 20€ ausgeben willst, musst du eben damit rechnen, dass die Maus schlecht verarbeitet ist. Und was du von der RAW berichtest, habe ich sonst noch nicht gehört. Ich tippe wirklich immer mehr auf einen Aussetzer der Produktion.

Okay.

Eigentlich würde ich sagen: Lauf los und schnapp dir die SS Rival, aber die leuchtet standardmäßig, also müsstest du dir wieder einen Treiber installieren...
Also billig soll sie sein, nicht leuchten, keine ergonomische Form, das Mausrad darf nicht klappern, das Gehäuse soll toll verarbeitet sein... was noch?
Die Kone pure (optical) wird dir auch nicht passen, weil sie ja eine Beleuchtung hat. (und das ding kost um die 70€)
Sag am besten nochmal genau, wo deine Prioritäten liegen, wie wichtig welche Punkte sind, sonst bin ich langsam auch kein Lateiner mehr ;)
 
Ich kopiere mal meinen ersten Post und ergänze ihn (mit €dit) um neue Erkenntnisse^^

Ich habe bisher zuhause wie auch auf Arbeit eine Sharkoon Fireglider (Gewichte entfernt!), bin damit eigentlich auch zufrieden.

Mittlerweile ist aber absehbar, dass die zuhause in den nächsten Monaten ausgetauscht werden möchte. Ich kann es ihr nicht verdenken, gekauft habe ich sie im November 2011

Bevor ich aber einfach nochmal so eine kaufe wollte ich mich hier mal umhören.

1. Wie hältst du deine Maus?

Eine Mischung aus Palm-Grip und Fingertip-Grip, schwer zu beschrieben.

€dit: Jetzt, da ich mal auf meine Maushaltung geachtet habe, ist mir aufgefallen, dass ich die drei Hauptasten (links/rechts/Scrollrad) im Nicht-Gaming Betrieb eigentlich nur mit dem Zeigefinger bediene. Keine Ahnung ob man dahingehend was berücksichtigen muss.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

Ich benutze die Maus mit extrem hoher Sensitivity, 3600 DPI selbst im Büro auf 2 x 1280x1024. Auf keinen Fall will ich weniger haben, eher mehr.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Wenn es sich lohnt gebe ich auch 80€ aus, aber Preis/Leistung ist bevorzugt.

€dit: Wenn es sein muss gebe ich auch 100€ aus, Hauptsache ist ich bekomme eine Maus die meine Hände möglichst optimal entlastet.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Auf jeden Fall 2 Daumentasten (vor/zurück) plus DPI-Umschalter (den benutze ich tatsächlich).

5. Was für Spiele spielst du?

Gespielt wird eher mit einem Xbox 360 Gamepad, aber wenn ich die Maus einsetze ist es meistens für RPGs (Gothic/Risen/The Witcher) und etwas Left 4 Dead 2, außerdem CreepTD (was ich aber größtenteils mit der Tastatur spiele)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Ist nicht tragisch (habe ja gerade auch einen Avago 9500), aber wenn ich schon dabei bin wäre cool es zu vermeiden.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Holzschreibtisch, ich HASSE Mauspads.

€dit: Habe mir jetzt mal eins bestellt, die Entlastung durch die Gleiteigenschaften ist mir ein dünnes Gummi-/Plastikmauspad wert. Stoffmauspad kommt weiter nicht infrage.

8. Andere wichtige Infos:

Bitte keine schwere Maus, keine kabellose Maus und keine mit extremen Kanten (Spastik!). Außerdem mag ich keine weiße und keine glossy Hardware.

€dit: LEICHT ist wirklich wichtig, sowohl für das Gewicht als auch für die Schalterauslösung. Beleuchtung ist an sich kein Problem, habe ja auch eine beleuchtete Tastatur. Aber kein Blinken (wie z.B. bei der Sensei RAW in Auslieferungszustand). Am liebsten ist mir auf eine Softwareinstallation zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben