Kaufberatung für SoKa zu neuem System

Turianus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
347
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Euche Fachkompetenz :)
Habe mir ein neues System zusammengestellt und suche nun Beratung für die Soundkarte und evtl. passendes 2.1 dazu.

Gegebenheiten:

MSI Z87-GD65 GAMING mit Intel Core i5-4670K
G.Skill 8GB
SSD + HDD
GTX 660Ti
Corsair 650W
Windows 7 Professional x64

Ich hatte nun Jahrelang die SB X-Fi im alten Rechner laufen und war damit auch eigl. zufrieden.
Da Creative in den letzten Jahren sehr nachgelassen hat und ich auch inzwischen die Gitarre gern am Rechner nutzen würde, suche ich nun eine passende Soundkarte, die meinen Ansprüchen gerecht wird, womit ich mich an Euch richte, da ich im Bereich Soundkarten nicht auf dem neuesten Stand bin.

Ansprüche an die SoKa:

Preis 30-120€
Ich bin Gamer und spiele Gitarre...

  • Meine Karte sollte daher ASIO-Unterstützung(?) haben, mit der sich die Latenzen beim Ansteuern von Instrumenten verringern. Also kurzum, ich möchte Gitarre am Rechner spielen, ohne Delay.
  • Dementsprechend lege ich Wert auf qualitativen Stereo Sound in der Wiedergabe. Derzeit habe ich ein paar 0/8-15 2.1 -Boxen, möchte aber demnächst ein gutes 2.1 System dazu kaufen (50-150€ nehme gerne passende Empfehlungen entgegen).
  • Ich habe ein Headset mit zugehöriger USB Soundkarte und wenn ich das gerad nicht nutze, möchte ich auch beim zocken meine Ohren Bestmöglich in Stereo verwöhnen, denke aber, das dies mit den o.g. Anforderungen einher geht.
  • Optional wäre es richtig nice, wenn die Karte gute Chinchausgänge hat, um Sie an einer qualtitiv hochwertigen Anlage anschließen zu können.

Alternativ steht natürlich die Frage im Raum, ob evtl. auch der Onboard-Sound ausreicht und für die Gitarre ein anderes "Anti-Delay-Gerät" :cool_alt: infrage kommt für das Geld...

Korrigiert mich bitte, falls ich Bullshit verfasst haben sollte & thanks for comments im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken und für ein Boxenset bis 150€ (da würd ich bei Edifier oder Microlab mal schauen was es so gibt) reicht der OnBoard Chip deines GD65. Da ist ein ALC1150 verbaut der recht gut ist.

Wie es mit ASIO aussieht weis ich aber nicht... evtl. mal Asio4All testen. Ansonsten würd ich für den Zwecke die ganzen Multimediakarten vergessen und Richtung Semi-pro Interfaces gehen und z.B. mal bei ESI vorbeischauen.
 
meinst Du mit "Semi-Pro Interfaces" sowas?
Ergänzung ()

AboveUsOnlySky schrieb:
Das sind ja doch schon etwas höhere Ansprüche. Vielleicht schon mal an die etwas über dem Budget liegende ASUS Xonar Essence gedacht?

Hier noch ein weiterführender Test der Karte: ASUS Xonar Essence ST


Ja die wäre preislich noch gerad im Rahmen,aber vorrangig guck ich erstmal zwischen 30-120€.
Die Karte hat allerdings keine DTS-Unterstützung. Da ich BR/DVD etc. aber eh nicht über PC schaue, ist das unwichtig für meine Kriterien, oder?
 
Also sollte ich Eurer Meinung nach lieber ein gutes Audio-Interface für die Gitarre kaufen und ansonsten reicht der Onboard Sound?
Oder gibts da vielleicht doch noch irgendwo eine all-in-one Lösung für mich, die im Preisrahmen liegt?

Die ASUS Xonar Essence ST gefällt mir ja eigl. schon ganz gut, aber die kann ich auch gar nich aufs Board setzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Essence ist für deine Boxenvorstellung völlig übertrieben und die Asio-Unterstützung ist auch nicht die beste.

Mit "semi-pro" mein ich so die Einstiegsklassen an Audiointerfaces, ESI/Audiotrak, M-Audio usw. meist haben die einen VIA Envy Soundchip für den es gute Asio Treiber gibt.
 
Zurück
Oben