Kaufberatung Gaming-PC 1000€

coolpaddy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ende des Jahres einen neuen PC zuzulegen und habe eure Hilfe dringend nötig 8-).
Natürlich habe ich mich vorher schon durchs Forum durchgearbeitet und habe auch schon einige Komponenten gefunden mit denen man denke ich nichts falsch machen kann. Allerdings sind doch noch eineige Fragen offen, wie ihr den nachfolgenden Informationen entnehmen könnt.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr meine bisherige Zusammenstellung bewerten, verbessern und vervollständigen würdet.

1. Preissvorstellung
Angesetzt habe ich mal ca. 1000€ aber im absoluten NOTFALL könnte ich noch so 100-200€ locker machen. Ziel ist es aber
natürlich recht nah an den 1000€ zu bleiben.

2. Verwendungszweck
  • Gaming
    z.B.: Diablo3, Bf4, DayZ, CS:GO .... (also eigentlich fast alles was so neu rauskommt). Zur zeit verwende ich einen 27 Zoll Monitor und möchte die Games natürlich auch auf einer recht hohen Qualität spielen.
  • CAD-Anwendungen (NX (Unigraphics), Catia) aber nur hobbymäßig um mich fit zu halten.
  • Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten all diese Games auch zu Stream (Twitch) wenn ich mal die notwendige Zeit dafür habe (Dazu werden dann natürlich min 2 Monitore angeschlossen).

3. Besondere Anforderungen und Wünsche

• Da ich mit diesem PC auch wieder einige Jahre auskommen möchte würde ich das System gerne so austatten, dass ich nach ca. 2 Jahren eine neue Grafikkarte einbauen kann um die neusten Spiele weiterhin spielen zu können.
    Daher tuhe ich mir auch schwer zu entscheiden welchen Prozessor und Mainboard ich nehmen soll.
    Ich habe mir überlegt einen Prozessor (Intel) zu verwenden der Übertaktbar ist und diesen bis zum erlischen der Garantie [weil ich vom Übertakten derzeit garkeine Ahnung habe und auch nichts kaputt machen möchte 8-) mich zum gegebenen Zeitpunkt aber in das Thema einlesen werde] auf dem Turbo Modus laufen zu lassen, um ihn später zu Übertakten und so wieder einen Leistungsboost zu erhalten wenn dieser notwendig wird.

Wenn das was ich hier schreibe Schwachsinn ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren !!!
4. Komponenten, die ich mir aufgrund von Empfehlungen hier im Forum, Preis und Design ausgesucht habe
  • Mainboard: Keine Ahnung ... ich brauche natürlich kein Mainboard mit 100 Anschluss- und Einstellmöglichkeiten.
  • Prozessor: Hier bin ich mir auch nicht sicher ... i5k ,i7k oder Xeon
.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und möchte mich schonmal im Voraus bei allen bedanken, die sich meinem Thema annehmen.

LG Patrick

Sieht sehr gut aus, habe mir gerade ein ähnliches Setup bestellt.

Als Mainboard sollte das hier gehen: http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-a1108614.html

Als Prozessor entweder einen Xeon jetzt und zum Übertakten dann später einen i7 K oder direkt den i7 4790k oder den günstigeren 4770K.

Wenn Du die Grafikkarte eh später aufrüsten möchtest, reicht auch ein 200€ Modell für alle aktuellen Spiele in Full HD. Wie gut funktionieren die CAD-Anwendungen mit AMD? Unterstützen die nicht evtl. nur Nvidia mit CUDA usw.?

Alles andere top!

Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres?

Bis dahin wird sich mit Sicherheit noch Etliches auf dem Hardwaremarkt tun.

Komm 1-2 Wochen vor dem Kauf wieder - und das System wird dann "verfeinert" - jetzt macht das keinen Sinn mMn.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ich würde ein 4790k nehmen und auch direkt übertakten... ist auch wirklich nicht schwer und wenn man nur undervoltet, also mit der Spannung runtergeht, auch besser für die CPU.
Netzteil würde ich das E9 580Watt nehmen.

Edit: sehe gerade Ende des Jahres... dann kann man jetzt noch garnichts sagen!

"ende des Jahres"? In nem halben Jahr ist alles nicht mehr aktuell, was wir jetzt schreiben.
Frag nochmal, wenns soweit ist.

290 ist eine gute Wahl.

Ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen vonwegen 2 oder 4 RAM Riegel.

Kühler ist sehr ordentlich.

480W sollte eigentlich reichen, ausser du übertaktest die Karte noch wie blöd.
Ergänzung ()

Ach Ende des Jahres, na dann vergiss es mal schnell wieder und komm dann nochmals fragen.

Meine Empfehlung ginge zu diesen Komponenten

Mainboard, bevorzugt Gigabyte "UDH"
CPU für OC der Refresh i7-4790K mit neuer TIM (Wärmeleitpaste), wenn du es nicht lassen kannst - OC mit Z-Chipsatz, K-CPU und grossem Kühler hat ein schlechtes P/L-V

Von Quader-Kühlern halte ich nicht sonderlich viel. Ein besser zu durchblasender schmalerer Tower mit ausgefeiltem Profil bringt oft mehr Wirkung (Brocken2)

Als SSD der M500-Nachfolger neu auf dem Markt MX100

Mit dem Asus-BR-RW hätte ich das bessere Gefühl als gelegentlich zu lesen dem lauterem LG

NT für eine 250W-TDP-Graka plus OC-CPU/Mobo ein 550W-NT oder wenn Du auf BQT beharrst 580
Bis Ende Jahr sollten jedoch neue Grafik-GPUs auf den Markt kommen, speziell die GTX880 steckt i'wo unter der Decke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben