Hallo zusammen,
ich habe vor mir ende des Jahres einen neuen PC zuzulegen und habe eure Hilfe dringend nötig 8-).
Natürlich habe ich mich vorher schon durchs Forum durchgearbeitet und habe auch schon einige Komponenten gefunden mit denen man denke ich nichts falsch machen kann. Allerdings sind doch noch eineige Fragen offen, wie ihr den nachfolgenden Informationen entnehmen könnt.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr meine bisherige Zusammenstellung bewerten, verbessern und vervollständigen würdet.
1. Preissvorstellung
Angesetzt habe ich mal ca. 1000€ aber im absoluten NOTFALL könnte ich noch so 100-200€ locker machen. Ziel ist es aber
natürlich recht nah an den 1000€ zu bleiben.
2. Verwendungszweck
3. Besondere Anforderungen und Wünsche
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und möchte mich schonmal im Voraus bei allen bedanken, die sich meinem Thema annehmen.
LG Patrick
ich habe vor mir ende des Jahres einen neuen PC zuzulegen und habe eure Hilfe dringend nötig 8-).
Natürlich habe ich mich vorher schon durchs Forum durchgearbeitet und habe auch schon einige Komponenten gefunden mit denen man denke ich nichts falsch machen kann. Allerdings sind doch noch eineige Fragen offen, wie ihr den nachfolgenden Informationen entnehmen könnt.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr meine bisherige Zusammenstellung bewerten, verbessern und vervollständigen würdet.
1. Preissvorstellung
Angesetzt habe ich mal ca. 1000€ aber im absoluten NOTFALL könnte ich noch so 100-200€ locker machen. Ziel ist es aber
natürlich recht nah an den 1000€ zu bleiben.
2. Verwendungszweck
- Gaming
z.B.: Diablo3, Bf4, DayZ, CS:GO .... (also eigentlich fast alles was so neu rauskommt). Zur zeit verwende ich einen 27 Zoll Monitor und möchte die Games natürlich auch auf einer recht hohen Qualität spielen.
- CAD-Anwendungen (NX (Unigraphics), Catia) aber nur hobbymäßig um mich fit zu halten.
- Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten all diese Games auch zu Stream (Twitch) wenn ich mal die notwendige Zeit dafür habe (Dazu werden dann natürlich min 2 Monitore angeschlossen).
3. Besondere Anforderungen und Wünsche
Da ich mit diesem PC auch wieder einige Jahre auskommen möchte würde ich das System gerne so austatten, dass ich nach ca. 2 Jahren eine neue Grafikkarte einbauen kann um die neusten Spiele weiterhin spielen zu können.
Daher tuhe ich mir auch schwer zu entscheiden welchen Prozessor und Mainboard ich nehmen soll.
Ich habe mir überlegt einen Prozessor (Intel) zu verwenden der Übertaktbar ist und diesen bis zum erlischen der Garantie [weil ich vom Übertakten derzeit garkeine Ahnung habe und auch nichts kaputt machen möchte 8-) mich zum gegebenen Zeitpunkt aber in das Thema einlesen werde] auf dem Turbo Modus laufen zu lassen, um ihn später zu Übertakten und so wieder einen Leistungsboost zu erhalten wenn dieser notwendig wird.
Wenn das was ich hier schreibe Schwachsinn ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren !!!
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Design finde ich einfach klasse
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail Bisher hatte ich immer eine GeForce aber die GTX 780 finde ich einfach mit über 400€ zu teuer
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 nachrüsten geht zwar immer aber ich einnere mich gelesen zu haben, das es sinvoll sei nicht so viele Slots auf dem Mainboard zu besetzen ???
oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) da ich den Prozessor auch Übertakten möchte brauche ich natürlich noch eine bessere Kühlung! Ist diese ausreichend ?
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 reichen die 480W aus oder sollte ich auf 5xxW hochgehen ?
- Mainboard: Keine Ahnung ... ich brauche natürlich kein Mainboard mit 100 Anschluss- und Einstellmöglichkeiten.
- Prozessor: Hier bin ich mir auch nicht sicher ... i5k ,i7k oder Xeon
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und möchte mich schonmal im Voraus bei allen bedanken, die sich meinem Thema annehmen.
LG Patrick