Kaufberatung Gaming PC ~1500€

AltF4

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

bin neulich über euer Forum gestoßen und dachte ich lasse mich auch mal beraten, da ich schon etwas länger mit dem Gedanken spiele mir einen Gaming PC zuzulegen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Microsoft Flight Simulator, Rainbow Six Siege, GTA IV, Halo Master Chief Collection/Infinite, Cyberpunk 2077, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung?
    • FullHD sind ausreichend für Shooter wie R6, für Cyberpunk, FlightSim und FH5 wären WQHD wünschenswert
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere - Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Shooter sollten mit 120-140 FPS laufen, für Cyberpunk, FlightSim und FH5 reichen mir 60 FPS
Raytracing wäre natürlich nice aber ist kein Muss.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
einfache Bildbearbeitung in GIMP

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
schlichtes Case ohne Glas, kein RGB, Motherboard muss kein WiFi haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: ViewSonic XG2705-2K; 27 Zoll, WQHD, 144Hz
https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/XG2705-2K
Zweitmonitor: Asus 24 Zoll, FHD, 60Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nichts brauchbares.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin da offen. Sollte ein Shop keinen zu hohen Aufschlag verlangen wäre das eine Option.
Sollte sich ein freiwilliger Helfer in meiner Region finden wäre ich dem Ganzen auch nicht abgeneigt.
 
AltF4 schrieb:
für Cyberpunk, FlightSim und FH5 wären WQHD wünschenswert
AltF4 schrieb:
für Cyberpunk, FlightSim und FH5 reichen mir 60 FPS
AltF4 schrieb:
Endlich mal realistische Vorstellungen. Bitteschön:
https://geizhals.de/?cat=WL-2446413

Ich habe bewusst die RX 6700 XT der 3060 Ti vorgezogen, da Cyberpunk in WQHD auf Hoch sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA an den 8GB kratzt. Bei letzterem sind es zwar eher 7GB, aber dennoch. Sollten DLSS / Raytracing eine Rolle spielen, dann ginge sich mit etwas Sparen bei den anderen Komponenten sogar eine 3070 aus. Die 8GB könnten aber in Zukunft knapp werden.
 
Moin und willkommen im Forum,

AltF4 schrieb:
wie lange kannst oder willst du warten?
Der Hardwaremarkt ist vergleichsweise schnelllebig, eine Konfiguration von heute ist in 3 Monaten vermutlich nicht mehr aktuell.

AltF4 schrieb:
schlichtes Case ohne Glas
Ist Glas ein absolutes NoGo oder optional?
Ich frage, weil viele aktuelle Gehäuseserien nur noch mit Fenster verfügbar sind, leider werden schlichte Gehäuse ohne Fenster seltener.

Ansonsten Stand heute:

Intel Core i5-12400
MSI Pro B660M-A DDR4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
BitFenix Nova Mesh SE
Arctic Freezer 34 eSports DUO + Arctic LGA1700 Montagekit
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
~750€ ohne GPU
Eine 6700XT Red Devil bekommst du gerade im Mindstar für 698€.
Bei RT ist AMD hinter Nvidia, ist bei AMD auch stark vom jeweiligen Game abhängig wie gut RT läuft, gerade bei CP eher schlecht. Wobei die RT Implementierung bei CP allgemein schlecht optimiert ist, mit einer 3060Ti im ähnlichen Preisbereich kommt man da auch nicht super weit und hat auf der anderen Seite nur 8GB Vram, das kann bei WQHD schon knapp werden.
 
Ja sorry Zahlendreher habs korrigiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
Drewkev schrieb:
Gehäuse ist am Ende eine Geschmacksfrage, einige mögen es einen Blick auf die Hardware zu haben, aber du siehst ja sicher selbst, dass es hier auch immer mal wieder Anfragen nach schlichten Gehäusen ohne Fenster gibt und es wäre ja für die Hersteller vermutlich nicht schwer, die entsprechenden Gehäuse auch mit einer geschlossenen Gehäusewand zu liefern und alle wären zufrieden.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Mork-von-Ork schrieb:
Ist Glas ein absolutes NoGo oder optional?
Ist kein absolutes NoGo, muss wie gesagt nur nicht sein.

Mork-von-Ork schrieb:
wie lange kannst oder willst du warten?
Ich kann schon noch etwas warten, das ganze hat keine Dringlichkeit.
Ich zocke zurzeit noch auf der Xbox Series X und bin an sich auch zufrieden mit der Performance und dem System an sich, es gibt halt nur viele Kleinigkeiten die mir manchmal auf der Konsole fehlen, wie z.B. die Mod Möglichkeiten in diversen Spielen oder die begrenzte Auswahl an Peripherie Geräten.

Mir ist auch die aktuelle Situation auf dem Grafikkarten-Markt bewusst. Die Meinung einiger ist ja auch aktuell noch, dass es besser ist noch etwas zu warten, oder?

Muss mich auch noch mit dem Gedanken anfreunden so viel Geld nur für die Grafikkarte auszugeben. Oder eben meine Erwartungen an Auflösung und FPS runterschrauben.

Ich hatte auch schon überlegt eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen für den Anfang um dann später irgendwann aufzurüsten, sofern sich der Markt eben erholt.
Dass ich mit ner älteren Karte kein Cyberpunk mit Raytracing, und WQHD auf hoch zocken kann ist mir natürlich auch bewusst.

Ist halt nur die Frage, wie sinnvoll das ist.
 
AltF4 schrieb:
Mir ist auch die aktuelle Situation auf dem Grafikkarten-Markt bewusst. Die Meinung einiger ist ja auch aktuell noch, dass es besser ist noch etwas zu warten, oder?

Muss mich auch noch mit dem Gedanken anfreunden so viel Geld nur für die Grafikkarte auszugeben. Oder eben meine Erwartungen an Auflösung und FPS runterschrauben.
Wie sich die Situation weiter entwickelt kann dir mit Gewissheit keiner sagen, Kryptowährungen haben seit Ende des Jahres etwas an Wert eingebüßt, seitdem sind auch die Preise für GPUs etwas gefallen ob der Trend anhält muss die Zeit zeigen, für die genannte 6700XT hat man aber durchaus auch schon vierstellig bezahlt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sich die Situation weiter entwickelt kann dir mit Gewissheit keiner sagen

Klar, man kann nur hoffen dass es sich weiter entspannt 🙃

Ich werde auf jeden Fall mal die Preise der Radeon RX 6700 XT Eagle 12G im Auge behalten, und ggf. zuschlagen.

Zwei andere Fragen habe ich allerdings noch.

Mit nem gut ausgestatteten PC hätte ich auf jeden Fall auch mal Lust in VR zu zocken.
Hatte auch schon gelesen, dass die RX6700XT VR fähig ist.

Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten, wenn man VR nutzen möchte?

Neben dem VR Headset benötigt man ja auch sonst nichts weiter, oder?
 
Zurück
Oben