[Kaufberatung] Gaming PC max. 850€

sur_v_ive

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich bin auf der Suche nache einem neuen PC auf das Forum gestoßen und hab mich in den letzten Tagen durch das Forum und zahlreiche Tests gelesen. Ich persönlich finde es trotz der vielen Hilfreichen FAQS nicht ganz einfach heraus zufinden was ich brauche. Denn imPrinzip kommt es auch immer darauf an was ich möchte. Watch Dogs profitiert vom HT des Xeons, dagegen braucht ARMA 3 eine hohe Leistung eines einzelnen Kerns. Um nur mal eine Problemtik zu beschreiben die mir aufgefallen ist.
Ich möchte nur noch klar stellen, bevor es zu Missverständnissen kommt, das mein Wissen aus den Recherchen der letzten 3 Wochen stammt und deswegen keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.

Ich hatte zunächst mir vorgenommen max 600€ auszugegen um die Kosten im Vergleich zu einer PS4/Xbox1 vergleichbar zu halten. Allerdings bin ich nach Lektüre einiger Test zu dem Ergebnis gekommen, dass ich Next-Gen und Gaming-PC nicht vergleichen sollte, sondern lieber das Kaufe was ich gerne hätte.
Deswegen wollte ich nun folgendes machen. Mir den PC zusammenstellen bis auf die Grafikkarte und diesen dann 4 Wochen mit der gpu vom i5 betreiben oder wenn der xeon mehr sinn macht ein Motherbaord mit onboard Grafik, was ich für den kurzen Zeitraum als erträglich erachte.

Nun aber erstmal zu den Rahmen Bedingungen:

1. Preisspanne?
500 - 550€ jetzt + 250-300 Anfang August für die Grafikkarte

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre + X
- 1. Aufrüstungsvorhaben keine geplant nur Vervollstädigung mit Grafikkarte.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Surfen

3.1. Spiele
- full HD.
- hohe Qualität
- 1. DAYZ, ARMA 3, BF4, Watch Dogs
- 2. EA Fussball Manager :D, Tropico 5, SimCity


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): n.v
- Arbeitsspeicher (RAM): n.v
- Motherboard: n.v
- Netzteil: n.v
- Gehäuse: n.v
- DVD-Laufwerk: 1 Samsung Bluray-Brenner intern
- Festplatten: mehere 2,5 und 3,5 intern und extern in verschiedenen Größen
- Grafikkarte: n.v. leider!



6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen, da ich zumindest mit Zusammen-, Aus- und Umbau schon häufiger konfrontiert war.
- Kaufe in den nächsten 2 Wochen alle benötigten Teile bis auf Grafikkarte. Diese wird Anfang August folgen.


Nun zu den Komponeten die ich mir mit Hilfe des Forums ausgesucht habe:


Gehäuse:
Hier schwanke ich noch zwischen Kirmesbuden-Design und schlicht. Um präziser zu werden:

- Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster
- Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster
- Cooler Master N500 USB 3.0 mit Sichtfenster (NSE-500-KWN2)
- BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
- BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)

Mach ich mit einem der genannten Gehäuse etwas falsch oder kann mich mich nach Geschmack entscheiden?


SSD:

Nach momentaner Meinung im Forum vom P/L-Verhältnis die beste SSD, deswegen die wahlzur MX100

- Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)


RAM:


Genau wie bei der SSD aufgrund der zahlreichen Empfehlung hier im Forum ausgewählt.
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24


Netzteil:

Hier wollte ich je nach Verfübgarkeit des Shops bei dem ich bestelle aus diesen beiden wählen. Sollte ich ein Coolmaster Gehäuse nehmen würde ich auch das CoolMaster NT nehmen, zumindest mach das aus meiner sicht Sinn oder ist das alles so genormt, das es kein Relevanz hat? Von der Leistung sollten ja eig. beide ausreichen oder ?

- Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
- be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)



CPU + Mainboard


So nun aber zu meinem "Problem", da ich den PC gerne Ende Juni/Anfang Juli bis auf die Grafikkarte fertig haben möchte, gibt es ein Problem wenn ich den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed gerne als CPU hätte, denn dieser verfügt ja nicht in der Preisklasse ~200€ über eine gpu.
Deswegen die frage an euch, was wäre die beste Lösung ohne eine noch vorhandene gebrauchte Grafikkarte, damit ich in der Übergangszeit von 4 Wochen den PC trotzdem nutzen kann? Onboard-Grafikkarte beim Mainboard? Wenn ja welches Mainboard würdet ihr empfehlen.

Oder lautet die sinnvollere Antwort Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed in Verbindung mit dem Gigabyte GA-H97-HD3, und sollte der Trend nächstes Jahr extrem Richtung HT gehen in den sauren Apfel beißen und umrüsten?

Abgesehen von den 4 wochen, finde ich das vorhanden sein einer "Notfall-Gpu" nicht schlecht, damit wenn die Grafikkarte mal kaputt gehen sollte, eine Überbrückung vorhanden ist.


Grafikkarte


Hier denke ich wird es eine R9 280X oder eben GTX 770. Tendiere zur GTX wegen der besseren Zusammenarbeit mit ARMA 3 zumindest habe ich das mehrfach gelsen. Bitte korrigieren,wenn ich mich irre.
Wollte mir hier noch Zeit lassen um weiter Tests zu lesen und die Preisentwicklung abzuwarten, da ich ja noch 6 Wochen Zeit habe bis zum Kauf. Und dann kurz vor Kauf nochmal hier nachfragen zur Sicherheit.


Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges übersehen habe und ihr mir helfen könnt zu einer für mich sinnollen Zusammenstellung zu finden.

Sollten noch Fragen offen sein, werde ich diese umgehend versuchen zu beantworten.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe

Daniel
 
Willkommen im Forum

Das nenn ich mal ne perfekte Kaufberatung :D

Edit:

Wie RiseAgainstx schon gesagt hat: Warte bis du das Geld für alles hast, dann hast du solche Probleme auch nicht. Meld dich dann am besten noch mal in zwei Monaten kann sich einiges tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gute Komponenten aus den FAQ, da kannste bedenkenlos zuschlagen

aber kauf die Kiste gleich ganz oder lass es bleiben. Ohne GPU haste nur ne Multimediakiste, da is nix mit Gaming und extra ein teures Board mit Grafikeinheit ist sowieso der größte Käse
 
Schön, dass du dich selbst eingelesen hast. Das bekommt nicht jeder hin.

Ich persönlich würde nichts mehr unter "8" Kernen und Grafikkarten unter 3 GB V-Ram kaufen. Einen i5 würde ich folglich nicht mehr kaufen.

Da sich Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell ohnehin bloß kosmetisch unterscheiden, kann der Gebrauchtwarenmarkt für i7 X770k Prozessoren dich zumindest beim Prozessor entlasten. Gebrauchte Prozessoren haben eigentlich nie wirklich eine Macke.
Meinen Sandy Bridge i7 habe ich vor nunmehr 3 Jahren gebraucht gekauft, was aber nicht heißen soll, dass du zwangsläufig eine ganz alte Version nehmen musst.

Der Gedanke hinsichtlich der Reserve-GPU ist ok, aber ich würde mich nicht daran aufhängen. Die Frage ist weiterhin, ob du übertakten möchtest.

Deswegen die frage an euch, was wäre die beste Lösung ohne eine noch vorhandene gebrauchte Grafikkarte, damit ich in der Übergangszeit von 4 Wochen den PC trotzdem nutzen kann?
Freunde fragen oder beim PC Trödler um die Ecke mal vorbei gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Gehäusen (Habe das Shinobi, das Zalman und das von Sharkoon verbaut)

Zum Zalman: Wenn, dann die Plus Version, kostet nur wenig mehr, dafür ist einiges mehr verbaut. Hat allerdings keinen Staubfilter vorne und oben (oben nicht so wirklich relevant, wenn du Lüfter einbaust, die hinausblasen).

Zum Sharkoon: Gutes Gehäuse, hat allerdings wie das Zalman keine Staubfilter (bis auf das NT). Denk dran, dass die Lüfter grün leuchten und das damit meist sehr hell wird. Lüfter sind aber gedrosselt angenehm leise. Verarbeitung ebenfalls Top! - Nur sind die HDDs NICHT entkoppelt (höre manchmal Vibrationen der Festplatte...)

Zum Shinobi: Sehr solides Gehäuse, wird oft empfohlen. Das einzige Ding ist, dass das Frontpanel vertikal angeordnet sind, sprich sich mit der Zeit auch Staub darin sammelt. Zudem leuchtet die blaue Status LED penetrant hell (meine Meinung^^). Musst du selber entscheiden.

Zu der Netzteilfrage: Du kannst bedenkenlos kombinieren. Achte aber möglichst darauf, dass sie Gold+ zertifiziert sind, um einen möglichst geringen Stromverbrauch zu ermöglichen.
Ein Tipp wäre z.B. http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html - Sogar mit Kabelmanagement, damits schön ordentlich aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ergänzung zum Shinobi: Das hat aktuell nur einen Lüfter ab Werk dabei: einen dazu kaufen.
 
Zur CPU, hier ist es empfehlenswert doch zum Xeon greifen.
Ht wird in Zukunft immer bessere Unterstützungen finden
und wenn Du Wert auf eine iGPU legst nimm diesen hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1245v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_856402.html

Als Mainboard reicht dann ein H97 anstatt an Z97 Brett.
Wenn Du keine Besonderen Anforderungen hast kommen z.B. die hier in Frage:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961231.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html

Als Netzteil würde ich wie Akechi schon vorgeschlagen hat,
auf das be quiet! Straight Power E9-CM 480W zurückgreifen.

Die GTX 770 ist keine schlechte Karte, falls Du aber länger etwas davon haben willst,
solltest Du in Betracht ziehen etwas mehr auszugeben und dir gleich eine 4GB Version zulegen.
 
Wenn iGPU kann man gleich zum i7 4790 (+ 10 €) greifen die 200 MHz kommen dann Arma zugute ;)
 
Erstmal danke für die extrem schnellen Antworten. Hatte gerade schon eine Antwort verfasst und dachte mir ok bevor du jetzt antworten klickst nochma im andren Tab Beitrag refreshen. - zack Fragen beantwortet. :D Echt respekt sehr hilfreiches Forum und vorallem schnelles Forum.

Gebrauchte CPU ist fürmich aufgrund des Restrisikos keine Option. Will lieber Garantie.


Ich käme unter Berücksitigung der beiträge zu folgender aufstellung:

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3

+ Gehäuse und Netzteil

//edit Übertaken habe ich noch nie gemacht und momentan bin ich auch bereit die Mehrkosten Z-Board + k-chip zu investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich für ein Monat früher 50 € ausgeben willst ... ok.
Bei Ebay bekommt man gebrauchte Karten für 10 €
 
Das heißt der i7 ist bis auf gpu indentisch dem xeon 1231 v3.0?

Eine Frage ist mir gerade noch dazu eingefallen. Habe die Tage irgendwo gelesen, dass die iX-Prozessoren im Vergleich zun den Xeons noch die GPU "rumschleppen" müssen welche ja bei Gaming PCs nicht gebraucht wird. Ist diese aussage fundiert oder so nicht treffbar.

//Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar MHz schneller, aber nix was den Aufpreis rechtfertigt.

Jo, die iGPU braucht ja auch DIE Fläche und muss somit mitbezahlt werden (deswegen ist der Xeon auch so günstig). Etwas was man i.d.R. Nicht braucht, weil man ja eine extra Karte hat.
Es gibt Gründe die iGPU doch zu nehmen: Intel Quicksync z.B. wenn man viel Streamen will oder man will viele Monitore anschließen etc.
 
Bleibt letztlich die Frage, wieviel Geld dann für die Grafikkarte übrig bleibt. Aus Spielersicht ist ein "günstiger"
Xeon mit einer R9 290 oder GTX770 4GB/780 klar einem ...
i7 4790 mit R9 280x oder GTX770 2GB vorzuziehen.
 
Wenn ich das richtig versteh, kann ich einen Monitor über die i7 Gpu (Anschluss am Mainboard) laufen lassen und einen über den Anschluss an der Grafikkarte, wo durch die Grafikkarte beim spielen entlastet wird. Korrekt?

Desweiteren bekomme ich 0,2 Mhz mehr. Ist pro core ja nicht viel aber für Spiele die alle 4 gut ausnutzen, doch immerhin 0,8 oder ist das immer noch zu wenig bzw. falsch gerechnet?

Das Budget für die Grafikkarte ergibt sich Anfang August, wobei die angegeben Spanne difintiv vorhanden seinwird. Ich muss sagen, dass ich mich noch nicht so sehr mit der P/L von den Karten informiert habe, weswegen eine Erhöhung auf maximalst 350€(was zumindest finaziell nicht problematisch sein sollte/eher Wille und Vernunft im Weg:evillol:) für mich erträglich wäre, sofern die Mehrleistung den Preis rechtfertigt. Aber da kann sich ja auch in Bezug auf P/L in 6 Wochen ein anderes Bild ergeben, zumindest wenn ich Glück habe :D.
 
sur_v_ive schrieb:
Wenn ich das richtig versteh, kann ich einen Monitor über die i7 Gpu (Anschluss am Mainboard) laufen lassen und einen über den Anschluss an der Grafikkarte, wo durch die Grafikkarte beim spielen entlastet wird. Korrekt?

Jain. Ja du kannst einen an die "echte" und eine an die iGPU hängen. Das ist z.B. bei AMD ratsam die Takten immer hoch wenn zwei Monitore dran hängen. Du kannst aber dann auf dem der an der iGPU hängt nicht zocken (es gibt zwar Lösungen aber die laufen net so richtig). Ich dachte eher an wenn die Nutzung von 4 oder mehr Monitoren)
sur_v_ive schrieb:
Desweiteren bekomme ich 0,2 Mhz mehr. Ist pro core ja nicht viel aber für Spiele die alle 4 gut ausnutzen, doch immerhin 0,8 oder ist das immer noch zu wenig bzw. falsch gerechnet?

Ja ist es, also zu einfach. (Und wenn du schon so rechnest, das Verhältnis bleibt gleich (0,2 zu 3,8 ist gleich 0,8 zu 15,2)
Bei 50 € lohnt das nicht
sur_v_ive schrieb:
Das Budget für die Grafikkarte ergibt sich Anfang August, wobei die angegeben Spanne difintiv vorhanden seinwird. Ich muss sagen, dass ich mich noch nicht so sehr mit der P/L von den Karten informiert habe, weswegen eine Erhöhung auf maximalst 350€(was zumindest finaziell nicht problematisch sein sollte/eher Wille und Vernunft im Weg:evillol:) für mich erträglich wäre, sofern die Mehrleistung den Preis rechtfertigt. Aber da kann sich ja auch in Bezug auf P/L in 6 Wochen ein anderes Bild ergeben, zumindest wenn ich Glück habe :D.

Ich denke für 300 € bekommt man sehr gut GTX 770 oder R9 280X, die langen sollten.
 
sur_v_ive schrieb:
[...] für mich erträglich wäre, sofern die Mehrleistung den Preis rechtfertigt. Aber da kann sich ja auch in Bezug auf P/L in 6 Wochen ein anderes Bild ergeben, zumindest wenn ich Glück habe :D.
Eher die Ausstattung des Arbeitsspeichers unterscheidet sich und darum geht es letztlich.
Bringt jedoch nichts, darüber nun zu grübeln, was in 6 Wochen ist.
 
Nilson erstmal vielen Dank für die Zeit die du für die Beantwortung meiner Fragen aufbringst. Auch Akechi vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Gehäuse!


Ich bin mir nun ziemlich sicher wie mein System aussehen wird,mit Ausnahme des Netzteils:

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster

momentan bin ich je nach Shop ungefähr 60€ drüber, was erträglich ist, aber trotzdemdie Frage zum Netzteil.

Das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
ist im Vergleich zum be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) und dem
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) deutlich teurer und die beiden werden ebenfalls hier genannt Liste der empfehlenswerten Netzteile

Ich lasse mich gerne überzeugen, aber die Frage ist ob es nötig oder Luxus ist 85€ auszugeben?
 
System Power ist so die "Einstigsklasse", günstig, dafür "nur" gute Lüfter und Spannungen
L8 ist so die Mitte, vorallem bessre Lüfter als die Systempower
E9 "obere Mittelklasse" und "das NT fürs Leben", teurer, dafür sehr gute Lüfter und eine gute Spannungsstabilisierung.

Das Systempower "lang". Das E9 ist halt besser und da man an Netzteilen alles hängt und man in der Regel ein Netzteil erst tauscht wenn es dann den Geist aufgibt bin ich für das E9 wenn das Geld da ist.

Und nochmal als Nachtrag, du bist dir sicher 50 € "zu verbrennen" nur damit du Teile des PCs früher hast? Das Geld wäre in einem E9, einen besseren Gehäuse und eine CPU-Kühler deutlich besser angelegt.
 
In puncto Xeon und Gehäuse hast du mich überzeugt. Eine Grafikkarte wird sich hoffentlich im Freundeskreis finden lassen. im schlimmsten Fall wie vorgeschlagen bei ebay.

Aufgrund dieses Tests hab ich mich für dieses entschieden be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181). Zumal es mir noch ein wenig Luft nach oben lässt.

Also werde ich, sofern nichts dagegen spricht, folgende Zusammenstellung kaufen:

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x BitFenix Shadow
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

bei Mindfactory 548,80€ Momentan ist das HD3 nicht vorrätig,mal gucken. D3H ebenfalls nicht verfügbar und auch 12€ teuer. Gibts ein gleichwertiges verfügbares? Weil Versandkosten wegen einem Mainbaord sind nicht so sinnvoll finde ich.
 
ASRock H97 pro 4
(mit den kleinen Nachteilen dass zum einen nur zwei SATA Kabel dabei sind (evtl noch eins dazu kaufen (2 €, falls doch kein vom alten PC hast)) und die Gehäuselüfteranschlüsse nur PWM können (per 3 Pin Y-Adapter (2€) an den Sekundären CPU-Lüfteranschluss)
 
Zurück
Oben