[Kaufberatung] Gaming PC max. 850€

Sorry das mir immer wieder Fragen kommen mit denen ich euch belästige. :D
Da ich wahrscheinlich erst Mittwoch bestelle, werd ich noch abwarten mit dem Mainboard, sollte sich an der Verfügbarkeit nichts ändern, werde ich wohl das Ausus nehmen.

Ich hab jetzt noch den Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31241V3) gefunden welcher ~25€ mehr kostet. Lohnt sich das oder ist der einzige Unterschied 0,1 Mhz mehr?
Bzw. dann lieber wieder in das bessere Netzteil stecken?

Und was ich noch nicht ganz verstanden hab ist, das mit dem CPU Lüfter. Beim einem boxed cpu ist doch ein Lüfter für genau den prozessor dabei. Ich hab jetzte häufiger gelesen, das die schon ma lein wenig lauter sein können, aber nicht das die schlecht kühlen. Hab ich was übersehen? Sollte mich die Lautstärke stören ist ja eine Nachrüstung nicht problematisch.
Wenn ich die z.B. aus der FAQ für den idealen Gaming PC nehme sind das Modelle um 20€, bringen die wirklich eine merklich bessere Kühlung des CPUs, welche ich auch benötige? (>30°C Raumtemperatur mal ausgenommen)
Und ehrlich gesagt ist mir auch bange vor der Wärmeleitpaste. Hab bis jetzt 2 CPUs verbaut wo die Paste am Lüfter schon aufgetragen war. Ist das beim zu Kauf genau so? Denn mit dieser Paste den CPU einschmieren ...ich weiß nicht...hab mir schon die Anleitungen hier durchgelesen und bei youtube angeschaut.
 
Bringt nix, er hat zwar ne iGPU, die braucht du aber nicht.

Jo Kühler ab 15 € sind (ab 20€deutlich) besser als der Boxed. Und wenn würd ich einen Vorherkaufen. Die zu montieren kann bei montiertem Mainboard recht schwer werden. (Sofern das Gehäuse das überhaupt zulässt). Und hab keine Angst vor der WLP, ein bisl (Erbsengroß) in die Mitte der CPU und Kühler drauf, das passt schon.
 
Also wenn ich nicht irre hat der Xeon 1241 den ich verlinkt hab keine igpu, zumindest steht da "Grafik: N/A". Also noch ein mehr Grund mehr den 1231 zu kaufen.

Ok hab jetzt mal gesucht und folgende Modelle im Preis-Bereich um 20€ gefunden. Was mir auffäll die Meinungen gehen hier stark auseinander. Testberichte sagen das 20€ Lüfter auch sehr gut sein können, dagegen werden hier, auch bei System ohne OC Möglichkeit teilweise 35-50€ Lüfer empfohlen..
Was mir noch zu denken gibt ist, dass das von mir gewählte Bitfenix Shadow, sehr abgeschlossen nach aussen ist, also ohne Lüfter an den Seiten z.B.. ausserdem sind die Beiden front Lüfter noch durch die "Tür" verdeckt. Im Video Video gut zu sehen.

In die Wahl kommen nach meiner Recherche folgende Lüfter:

Raijintek Themis (0P105255)
Arctic Cooling Freezer 13
Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Deepcool Gammaxx 300
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)

//edit sry. ungewollt zu früh abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry stimmt, hab ihn mit dem 1246 verwechselt, dann bringt er noch weniger ;)


Das Gehäuse hat in der Tür Schlitze für die Luft.
Mein Favorit ist der Thermalright True Spirit 120 M .
 
Nilson Vielen Dank für die umfangreiche und schnelle Kaufberatung und die Geduld meine Fragen zu beantworten.

Dank deiner Hilfe hab ich jetzt erstmal alles zusammen was ich brauche und werde den Thread reanimieren, wenn die Entscheidung zur Grafikkarte ansteht.

Der Vollständigkeit halber nochmal meine fertige Zusammenstellung:

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H97-HD3 oder ASRock H97 Pro4 + SATA Kabel und Adapter für Lüfter
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x BitFenix Shadow
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31

bei Mindfactory ca. 570€
 
Du weißt, dass das Zalman Z3 Plus auch eine Lüftersteuerung hat? Bis auf die CPU Lüfter kannst du dann alle an die Steuerung hängen und bräuchtest somit keine Adapter für die Lüfter :o
 
Akechi schrieb:
Du weißt, dass das Zalman Z3 Plus auch eine Lüftersteuerung hat? Bis auf die CPU Lüfter kannst du dann alle an die Steuerung hängen und bräuchtest somit keine Adapter für die Lüfter :o

Die Lüftersteurung fände ich auch sehr praktisch. Nur habe ich bedenken, da das Zalman Z3 Plus über ein Sichtfenster und eine Lüftersteurung verfügt und nur 35€ kostet.
Dazu kommt das ich von Design her das Shadow insgesamt am schönsten finde. Allerdings hab ich nicht wirklich ein Kombi gefunden die Lüftersteurung und ein Shadow ähnliches Design hat und in meinem Budget von max 70€ legt. Wobei 70€ würde ich nur ausgeben wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
 
Die Lüftersteuerung ist aber nix automatisches. Muss du immer manuell hoch und runter schalten. Bei der Lösung übers Mainboard passiert das automatisch analog zur CPU Temperatur.
 
Nilson schrieb:
Die Lüftersteuerung ist aber nix automatisches. Muss du immer manuell hoch und runter schalten. Bei der Lösung übers Mainboard passiert das automatisch analog zur CPU Temperatur.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich hatte gelesen, dass wenn Lüfter vom Mainboard geregelt werden, manchmal höhere Drehzahlen gefahren werden als eig. nötig was zu lasten der Lautstärke geht. Weswegen ich eine manuelle Einstellungsmöglichkeit ganz nützlich fände.
 
Musst halt alles Richtig einstellen.
Einfach dran und hoffen bringt halt selten was :)
 
Ich muss gestehen, dass ich mich bei meiner Recherche noch nicht mit Feintuning beschäftigt habe. Speedfan hatte ich schon mal gelesen ohne genau zu wissen wie es funktioniert oder was es genau kann. Danke für den Link Akechi.
Wollte mich jetzt wo die Hardware soweit steht, sowieso darum kümmern, dass ich mein neues System von Beginn an ordenlich einstelle. Dinge wie aktuelle Treiber und nüzliche Tools runterladen. Die reine Leistung der Hardware bringt mir nichts, wenn ich dann bei Feinjustierung und Software Mist baue.

Die Hardware also die bereits mitgelieferten Lüfter des Gehäuses und der hinzugefügte CPU-Kühler sollten doch ausreichen um das System ausreichend zu kühlen. Oder sehe ich das falsch? (Richtige Einstellungen vorausgestzt)

//edit denn wenn jetzt 10€ für nen zusätzlichen Gehäuselüfter wirklich was bringen, soll es daran nicht scheitern.
 
Die Lüfter im Shadow sind schon sehr gut, zusammen mit dem CPU Kühler dürfte alles schön leise und Kühle sein.
 
Hallo zusammen,

ich hab auf der Suche nach einer Grafikkarte für den Übergang auch noch ein Netzteil von Cool Master (siehe Foto) bekommen. Nun die Frage kann ich das ruhigen Gewissens einsetzen oder sollte ich besser, wie ursprünglich geplant, das be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 kaufen?

Foto.jpg

//edit als Grafikkarte werde ich eine GeForce 8500GT aus einem Medionrechner nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 450 Watt nur 264 auf den 12V -> für Moderne Systeme nicht geeignet.
 
Ich konnte es nicht lassen und hab mich weiter in die Materie eingearbeitet, allerdings sind bei mir dadurch noch ein paar fragen aufgekommen, welche ich gerne in die Runde werfen würde.

1. 4790K + Z-Board
Sind die ~120€ Mehrkosten für die k-CPU + Z-Board eine sinnvolle Investion in die Zukunft? Wenn den Xeon 1231 ungefähr 2 Jahre als Grundlage gut nutzbar ist und der 4790k mit OC 4 Jahre, dann ist der i7 effektiv billiger.
Oder sollte man hier den Grundsatz nehmen, was ich jetzt brauche, sollte ich jetzt kaufen?

2. Ram-Empfehlung 1600 vs 2400
Ich bin über das Thema "Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt" gestolpert und da im besonderen über die Verbesserung von ARMA 3 (~10%) durch schnelleren Ram.
Gleichzeitig besteht ja das Problem, dass Intel für die ix bzw. für die Xeon-Reihe 1600MHz garantiert. Also wenn ich ganz viel Pech hab auch nur 1600MHz läuft und ich schnelleren Ram runtertakten müsste.
Ich hab nun noch den Thread RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest im pcgh-Forum gefunden. In diesem steht unter anderen, dass man aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit der Kompibiltät ab dem i5 Haswell, aufjedenfall den 2400Mhz CL10 nehmen sollte.
Wie sind eure Erfahrungen bezgl. der Kompatibilität von CPU und RAM der schneller als 1600Mhz ist. Wie sieht es beim Xeon aus?
Wenn ich das richtig sehe brauche ich allerdings auch ein Z-Board, wodurch die zusätzlichen Kosten für schnelleren Ram nochmal steigen.

3. Win 7 vs Win 8.1
Preis: 40€ / 80€ (Ebay/OEM-Version)
Ich hab jetzt mal recherchiert, da es zu dem Thema bereits etliche Beiträge gibt, hab ich nur noch eine kurze Frage: Gibt es ein Argument das den 40€ Preisunterschied rechtfertigt?
Denn ich hab bis jetzt keins gefunden... ich hab zwar häufiger gelesen, dass Win 8 .1 "besser" fürs Gamen ist, aber eine Begründung wieso oder bei welchen Spiel wurde nicht gegeben.
Wenn dem so ist, könnt ihr es mir begründen oder habt ihr nen guten Link zum Thema?

Ich bitte mein gefährliches Halbwissen zu Entschuldigung und hoffe, dass ihr meine "endlose" Fragerei verstehen könnt. :freak:

Den Interessierten wünsche ich viel Spaß beim Spiel gegen Ghana. :schluck:
 
Zurück
Oben