Kaufberatung Gaming-PC mit RTX 3070

WambMaker

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
36
Ein Hallo an alle Fachkundigen da draußen!
Erstmal vorab: Ja ich kenne die momentane Situation um die Grafikkarten und ja ich möchte mir trotzdem jetzt einen Gamer zulegen, mit möglichst wenig Verlust (angesichts der Lage). Ich bin auch berreit mehr Geld (max 200€+) für den Notstandsverlust auszugeben, esseiden natürlich ich "brenne" für nix. Habe mir in einem anderen Beitrag scho einige Empfehlungen ans Herz gelegt, also:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Zocke hauptsächlich LOL, WOW, Ark CS:GO.. finde mich dennoch häufig in Phasen wieder wo ich anspruchsvolle Games sehr genieße (neue Titel wie Cyberpunk, AC Odyssey, RDR2 usw usw)
  • Welche Auflösung? Hatte bis jetzt nur Full HD kann keine Aussage treffen, hätte aber gern ein neues Gaming-Erlebnis (bin auch berreit einen dementsprechenden Bildschirm zukaufen wenn er kein Vermögen kostet)
  • Ultra wäre schön.. hoch- sehr hoch reicht aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?Alles was im Preis möglich ist (60+)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Arbeite auf äußerstem Amateur-Niveau mit Musik-Producing (Ablleton Live und Co) und ab und da auch Videoschnitt und Bildbearbeitung. Fokus liegt aufs Gaming, aber möchte keinen PC mit dem ich Spielen kann wie ein Weltmeister aber sonst nichts viel mit anfangen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirmkauf orientiert sich an den PC. (Sollte aber nicht mehr als 400 kosten)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich stize auf dem trockenen!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen! (esseiden es bietet sich ein gutes Fertig-Set)


Volgende Vorüberlegungen (orientiere mich an den CB-Vorschlag + anderer Beitrag):
SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB
CPU: unklar ( AMD Ryzen 7 3700X?)
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Mainboard: unklar (MSI B550-A Pro?)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G (währe mein Vorschlag, die ist erhältlich, wollte eigentlich die Palit GeForce RTX 3070 GamingPro OC) irgendwas in der Leistungsklasse sollte es schon sein; Lautstärke von Lüftern ist mir egal weshalb es auch andere Hersteller seien können - kann auch eine komplett andere Karte sein?
Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2018 750W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Vorschläge für bessere/billigere Komponenten sind offen!

Danke im Vorraus für eure Mühen.

 
nimm zum gamen einen 5600X oder 5800X. beim gamen einfach schneller.
aber auch ein 3700x ist eine sehr gute cpu.
nimm das corsair rm750/850 2019 es ist neuer von der atx zertifizierung, atx 2.52 vs beim rmx2018 atx2.4.
ballsitix ist gut, 2x 16gb, 3200 oder 3600, ca ~30 differenz.
 
Statt 3700x lieber den 5600x wenn du bereit bist 100€ mehr auszugeben sogar den 5800X.
 
Ok danke für die Antworten!
Was denkt ihr zur Graka passt die? Die gibts mom für 830€.
 
WambMaker schrieb:
SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB
die hat keinen DRAM-cache und kriegt von mir keine empfehlung. wenn es ne PCIe-SSD sein soll -> 970 Evo (Plus) oder SN750, die zum kaufzeitpunkt günstigste.

mMn nen 10700F mit MSI Z490-A Pro oder 5600X mit B550-A Pro.

wenn die lautstärke egal ist tut es die "günstigste" karte die du kriegen kannst. nur von karten mit radiallüftern würde ich abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und WambMaker
Kla kannste die kaufen, ich finde sie allerdings zu langweilig vom Design her :D
 
Was ist da die bessere Variante der CPUs?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die hat keinen DRAM-cache und kriegt von mir keine empfehlung. wenn es ne PCIe-SSD sein soll -> 970 Evo (Plus) oder SN750, die zum kaufzeitpunkt günstigste.

mMn nen 10700F mit MSI Z490-A Pro oder 5600X mit B550-A Pro.

wenn die lautstärke egal ist tut es die "günstigste" karte die du kriegen kannst. nur von karten mit radiallüftern würde ich abstand nehmen.
Was ist da die bessere Variante der CPUs?
 
@WambMaker:
auf CB gibts tests. der 5600X ist ein paar % flotter und hat PCIe4.0, P/L gewinnt der 10700F.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Wenn du bei CPUs derzeit völlig frei bist, auch die Preise eines 10700F nicht vergessen.. Derzeit ist die CPU nicht uninteressant und beide Serien sind EOL mit den meisten Mobos.
Bei den GPU hast du natürlich die Schlechte Liefersituation als Preistreiber und es fällt mir sehr schwer, hier eine fundierte aussage zu treffen, da ich davon ausgehe, dass die Preise noch weiter Steigen bis Sommer.
Es kann sein, dann dein Budget nicht reichen wird

Mein Vorschlag:
10700F (Ca 260€)
MSI MAG B460 Torpedo (Ja hier muss man für DDR 3200 nen Z Brett nehmen) (Ca 110€)
Alternativ ein Gigabyte Z490 UD4 (Ca 150€)
Seasonic Focus GX 750W oder Straight Power 11 750W (Preislich einfach nicht zu verachten und beide Netzteile sind gut) (130€)
SSD: Crucial P2 (Die P1 hat einen 1GB DDR3 Cache) oder ne Evo 970 (beide um die 100 - 120€ fürn TB)

Bei der GPU würde ich zur Founders raten, wenn man diese denn bekäme. So musst du am besten über den HWluxx Verfügbarkeitsthread oder mit Glück einfach eine Lieferbare unter 800€ 3070 ergattern (Ja, die kosten mittlerweile so viel)
Lüftung kannste auf nen Boxed setzen, aber ich würde einen Artic Freezer 2 240 oder einen Be Quiet Pure Rock 2 Empfehlen.

Derzeit ist es echt schwer AMD zu Empfehlen, und wenn würde ich auch zum 5800X oder aber zum 3700X raten (diese sind in der Tat derzeit sehr günstig und in Etwa auf dem Niveau der Intels) Klar in Spielen ist der Zen 2 langsamer, aber Am Ende sollte das schon bei WQHD unter GPU Limit fallen..

Einen guten Monitor kann ich dir auch nur ans Herz legen, da dieser immer länger existieren wird, als der PC:

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html?hloc=at&hloc=de

Mit beiden macht man nichts verkehrt und hat gute Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WambMaker
@Rockstar85:
das Z490 UD ist nicht ansatzweise ~150€ wert, für das geld kriegt man deutlich bessere MBs, u.a. das MSI Z490-A Pro und Gigabyte Z490 Gaming X (wenn man sich in dem preisbereich denn ein MB mit braunem PCB anlachen will).

die P2 hat ebenfalls keinen DRAM-cache.
 
@Deathangel008
Ich weiß, aber das Z 490A hat weniger USB und man kann nie genug haben ^^

Das Gaming X hatte ich nicht aufm Schirm, ich habe einem Kollegen das Tomahawk bzw das Gaming Plus empfohlen und finde dieses im LGA 1200 Lineup am besten von den bezahlbaren.
Und ja die P2 hat keine Cache, aber solange man das Ding nicht als Spieleplatte nimmt, sollte das Wurst sein.. Meine PNY ist immer noch Schneller als die Crucial, aber klar da geht mehr.

@WambMaker
Auch das Racing Z490 Evo von Biostar wäre ne solide Lösung. Allerdings ist Biostar nicht der Vorbildlichste beim Thema Bios Update und ich weiß nicht, wie das UEFI ist..
Das für mich beste Z490 Brett ist das hier:
https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-plus-7c75-007r-a2288443.html?hloc=at&hloc=de und hier die Anleitung: https://gzhls.at/blob/ldb/d/8/7/a/ca2cc47480456d2e5f0dd1c3ebdb2464c489.pdf
Das günstige wäre die Alternative von grauen Jedi :) Wobei beide vllt sogar RKL Updates bekommen werden.
Z 490 A Pro:
https://geizhals.de/msi-z490-a-pro-7c75-003r-a2287325.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockstar85:
das B460 Torpedo hat auch nur 6 USB-ports am I/O-panel. mir persönlich würden sogar drei reichen, aber mein MB hat 10:D wenn man viele USB-ports will wäre das Gigabyte Z490 Aorus Elite AC nen blick wert.

gerade als system-SSD kann ein fehlender DRAM-cache mies sein. und auf ner 1TB-SSD in nem gamingrechner werden spiele landen, erst recht wenn es der einzige massenspeicher ist.

@WambMaker:
warum 3600er-RAM bei nem B460-MB? nimm ein Z490.

für den i7 noch nen gescheiten kühler, z.b. Mugen 5 Rev.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und WambMaker
Da fehlt ein Kühler, glaube mir den Boxed willst du dir nicht antun.
Sowas wäre meiner Meinung nach das Minimum:
https://geizhals.at/arctic-freezer-i13-x-acfre00078a-a2319687.html?hloc=at&hloc=de
Ob man einen Mugen, einen Pure Rock oder den i13X nimmt, kann man streiten.. Am Ende macht es das Budget aus, welches man Einsetzt.

Was ist der Preisunterschied zwischen RXm und dem Focus?
Ich würde hier das kaufen, welches Lieferbar ist..

Mobo würde ich sogar auf das hier aufrüsten: https://geizhals.de/msi-mag-b460-tomahawk-7c81-003r-a2306929.html Oder wie @Deathangel008 sagte nen Z 490 A Pro
 
@Deathangel008
Am Ende wegen der Ausstattung, ist ja der einzige Grund bei MSI. Die VRM sind bisher immer gut demensioniert und gekühlt werden die auch..

Aber ja ich geb dir Recht, das Z 490 A bietet genug Fürs Geld.

@WambMaker
Ja so würde das Set up passen.. Dumme Frage. Aber warum keine 3060Ti?
Für dein Spieledrang reicht die auch locker und die Hat knapp die Leistung einer 2080S.
Zudem gibts da immer mal Drops um die 550€... Die 3070 ist heute nicht einmal unter 700€ gewesen.
Eine 3070 ist ca 15% schneller, kostet aber derzeit zwischen 30-50% mehr..
Ich hab für meinen Teil eine 3060Ti genommen, weil die vom P/L nicht ganz so im Eimer ist..
Und wenn das so weitergeht dann reden wir von 850€++ für eine nicht Founders. Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Einen guten Monitor kann ich dir auch nur ans Herz legen, da dieser immer länger existieren wird, als der PC:

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html?hloc=at&hloc=de

gibds da noch was aus ner billigeren Klasse oder würde ich mein PC sonst beleidigen? xD
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ja so würde das Set up passen.. Dumme Frage. Aber warum keine 3060Ti?
Na wenn die reicht, dann klar (oder machts einen großen unterschied?).... muss ich da nochmal alles anpassen oder würden die restlichen komponenten trotzdem dazu passen?
 
Zurück
Oben