Kaufberatung Gaming und CAD PC

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich darf für einen Freund einen PC zusammenstellen für max 2700CHF (2300Euro).

Leider bin ich etwas aus der Übung - auch wenn ich früher duzende PC's zusammengestellt und gebaut habe, ist mein letzter nun schon etwa 4 Jahre her, ich bin daher nicht mehr auf dem top aktuellsten Stand, welche Komponenten zu empfehlen sind und welche nicht (Chipsätze, Hersteller usw..)

Was er gerne möchte:

- Einfaches Gehäuse ohne LEDs und Seitenfenster, dafür eher ruhig
- GTX 1080Ti
- 500GB SSD
- 4TB Festplatte
- Schneller Prozessor (hier ist noch die Frage ob der 4 oder 6Kerner oder gar Ryzen falls nicht spürbar langsamer.

Was er damit macht:

- CAD Programme für Architektur (kleines Architekturbüro)
- Ein paar Renderings pro Jahr(3DS Max - aber keine aufwändigen Renderings)
- Gaming (alle aktuellen Spiele in Max. Details in Full - HD)

Gerne würde er noch in in dieser Woche bestellen, daher muss auch etwas auf die Verfügbarkeit der Teile geachtet werden. Ich habe folgendes zuammengestellt:

Code:
HDD: WD Red (4000GB, 3.5", NAS, Storagesysteme)

Prozessor: Intel Core i7 7700K BOX (LGA 1151, 4.20GHz, Unlocked)

Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G-GAMING (11GB, High End)

Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24D5MT

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Black (Midi Tower)

SSD: Samsung 960 PRO (512GB, M.2 2280)

Netzteil: Corsair RM750i (750W)

CPU Kühler: Corsair H80i v2 (9.90cm)

Mainboard: ASUS STRIX Z270H GAMING (LGA 1151, Intel Z270, ATX)

RAM: Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)

Was meint Ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

Gruss und Danke bereits im Voraus

Ich würde mir in deiner Stelle nen AMD Ryzen 1800x holen. Ich habe den auch und der Prozessor ist wirklich ein absolutes Biest. Hatte vorher einen Intel 6700k. Meine Freundin macht aufgrund ihres Berufes auch ab und zu ein Paar Renderings mit meinem PC. Des Weiteren wird dieser noch für Spiele etc. verwendet in WQHD. Der Unterschied beim Arbeiten mit Renderings ist schon enorm gegenüber dem Intel 6700k. Ich bin sehr zufrieden mit dem Prozzi :)

PS: Und zum Minen von "Monero" eignet der sich auch ganz gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten > wenn Ryzen 1800x, welchers Board denn?
Mein Letzter AMD war ein Athlon 6000+ :( schon etwas her, wo ich mich damit beschäftigt habe..

EDIT:
Ich habe mal den Ryzen zusammengestellt aber überschreite selbst mit einem günstigen Mainboard das Budget um gut 150 Euro. Das wird wohl zu viel sein.
Ergänzung ()

Ich habe es nochmals mit ihm besprochen und ich hätte ein Komplettsystem entdeckt, welches preislich sehr interessant ist.

Was haltet Ihr davon? Gibt es hier irgendwelche versteckte Macken?
Die 2TB Platte würde ich ggf. noch gegen eine 4TB tauschen.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...en-7-1800x-32gb-ssd-hdd-pc-6391800?tagIds=615

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich keinen i7-7700k mehr kaufen.
Eine PCIe-SSD, wie die 960 Pro, hat im Alltag nur marginale Geschwindigkeitsvorteile, sofern du nicht Unmengen an Daten hin und her schiebst.

Welches CAD-Programm wird verwendet? Welche Spiele werden gespielt?

Ist etwas schwer ersichtlich, da 2x bearbeitet, aber ich habe noch ein Komplettsystem mir Ryzen und einem sehr guten Preis gefunden > was meint Ihr dazu?

Spiele werden aktuelle AAA Titel gespielt (Battlefield, Cod) jedoch nur gelegenheitsspieler.

Programme werden hauptsächlich:

- Photoshop CC
- ArchiCAD
- 3DSMax 2015
- Corel Draw

Verwendet.

Zurück
Oben