Guten Mittag zusammen,
nachdem ich nun schon seit Monaten plane meine alte Mühle auszutauschen und mir als passiver Leser hier immer wieder Infos und Tipps eingeholt habe (besonderer Dank an die Herren der "Gaming PC Zusammenstellung), wird es nun langsam ernst. Da ich allerdings jedes Mal, wenn ich mir sicher bin, plötzlich wieder durch neue Tests verunsichert werde, würde ich mir gerne den Segen der Experten bei euch abholen :-)
Hier erstmal die Zusammenstellung:
Wozu soll das Ganze genutzt werden? Nun, natürlich zum Spielen. Außerdem arbeite ich privat (nicht professionell) regelmäßig mit Photoshop und Illustrator (Nachbearbeitung von DSLR-Fotos, Nachbearbeitung von gemalten Bildern sowie Entwürfe für Bilder). Videobearbeitung (à la Premiere) sind kein Thema. Als Student nutze ich natürlich auch Office und Acrobat, aber... naja, sollte hierbei ja nicht so das Problem sein ;-) Das System sollte längerfristig up-to-date sein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein Mal im Jahr die Komponenten austauschen (zu faul).
Was haltet ihr von der Zusammenstellung im Allgemeinen? Außerdem hätte ich noch ein paar spezifische Fragen:
Bzgl Finanzen: Nun ja, ich bin Student und Geld ist mir dementsprechend nicht egal. Allerdings arbeite ich auch als Tutor und lege mir seit geraumer Zeit Geld beiseite, um mir endlich mal wieder ein schönes Gerät zu gönnen. Die hier aufgeführten ~1300€ sind trotzdem nah an der Schmerzgrenze, wenn es weniger wäre, wäre ich nicht traurig. Dennoch möchte ich ordentliche Leistung und Zukunftsaussichten haben, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Über Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr. Beste Grüße,
Leon
nachdem ich nun schon seit Monaten plane meine alte Mühle auszutauschen und mir als passiver Leser hier immer wieder Infos und Tipps eingeholt habe (besonderer Dank an die Herren der "Gaming PC Zusammenstellung), wird es nun langsam ernst. Da ich allerdings jedes Mal, wenn ich mir sicher bin, plötzlich wieder durch neue Tests verunsichert werde, würde ich mir gerne den Segen der Experten bei euch abholen :-)
Hier erstmal die Zusammenstellung:
- Intel Core i7-4770K
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- ASUS Z87-Pro
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (für das OS)
- Western Digital WD Green 2TB (für die Daten)
- LG Electronics BH16NS40
- Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (die beiden mitgelieferten Kühler sollen vorne eingebaut werden und nach hinten blasen)
- Enermax T.B.Silence 140x140x25mm (soll hinten eingebaut werden und rausblasen)
Wozu soll das Ganze genutzt werden? Nun, natürlich zum Spielen. Außerdem arbeite ich privat (nicht professionell) regelmäßig mit Photoshop und Illustrator (Nachbearbeitung von DSLR-Fotos, Nachbearbeitung von gemalten Bildern sowie Entwürfe für Bilder). Videobearbeitung (à la Premiere) sind kein Thema. Als Student nutze ich natürlich auch Office und Acrobat, aber... naja, sollte hierbei ja nicht so das Problem sein ;-) Das System sollte längerfristig up-to-date sein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein Mal im Jahr die Komponenten austauschen (zu faul).
Was haltet ihr von der Zusammenstellung im Allgemeinen? Außerdem hätte ich noch ein paar spezifische Fragen:
- Meine Eigenbau- und OC-Erfahrungen liegen gut und gerne 10 Jahre zurück, trotzdem habe ich mich für die K-Variante plus Z87 entschieden, um mir diese Option in Zukunft offen zu halten. Heutzutage noch vernünftig?
- Ich hatte mich für einen i7 entschieden, um auch in Zukunft Luft nach oben zu haben. Allerdings verunsichern mich Artikel wie dieser mal wieder, zumal ich meine Zweifel habe, ob 8 virtuelle Kerne in mittelfristiger Zukunft leistungsrelevant beansprucht werden. Und selbst wenn, lohnt es sich die erhöhte Leistungsaufnahme in Kauf zu nehmen, wenn sie (noch) keinen Vorteil bringt?
- Langen bei dieser Kombination die 480W des Netzteils? Ich war nie ein Freund überdimensionierter Netzteile, aber ich kenne mich mit den Limits absolut nicht aus.
- Aufgrund der GraKa kommt der Festplattenkäfig aus dem Gehäuse. Mein Gedanke war, einen Enermaxkühler in den hinteren Teil des Gehäuses zu platzieren und rausblasen zu lassen. Die beiden mitgelieferten Lüfter sollen vorne rein und in das Gehäuse blasen, um zusammen mit dem Macho für guten Luftstrom und angemessene Abluft zu sorgen. Macht das aerodynamisch auf diese Weise, auch in Bezug auf Lautstärke, Sinn? (und ja, bzgl. Lautstärke werde ich wohl die größten Probleme mit der R9 haben, daher auch die 50€ teurere Custom von Sapphire).
- Ganz Allgemein: Habe ich einen Flaschenhals im System, oder schießt eine Komponente über das Ziel hinaus?
Bzgl Finanzen: Nun ja, ich bin Student und Geld ist mir dementsprechend nicht egal. Allerdings arbeite ich auch als Tutor und lege mir seit geraumer Zeit Geld beiseite, um mir endlich mal wieder ein schönes Gerät zu gönnen. Die hier aufgeführten ~1300€ sind trotzdem nah an der Schmerzgrenze, wenn es weniger wäre, wäre ich nicht traurig. Dennoch möchte ich ordentliche Leistung und Zukunftsaussichten haben, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Über Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr. Beste Grüße,
Leon