[Kaufberatung] Gaming- und Grafik PC

CaseW0Lf

Newbie
Guten Mittag zusammen,
nachdem ich nun schon seit Monaten plane meine alte Mühle auszutauschen und mir als passiver Leser hier immer wieder Infos und Tipps eingeholt habe (besonderer Dank an die Herren der "Gaming PC Zusammenstellung), wird es nun langsam ernst. Da ich allerdings jedes Mal, wenn ich mir sicher bin, plötzlich wieder durch neue Tests verunsichert werde, würde ich mir gerne den Segen der Experten bei euch abholen :-)

Hier erstmal die Zusammenstellung:

Wozu soll das Ganze genutzt werden? Nun, natürlich zum Spielen. Außerdem arbeite ich privat (nicht professionell) regelmäßig mit Photoshop und Illustrator (Nachbearbeitung von DSLR-Fotos, Nachbearbeitung von gemalten Bildern sowie Entwürfe für Bilder). Videobearbeitung (à la Premiere) sind kein Thema. Als Student nutze ich natürlich auch Office und Acrobat, aber... naja, sollte hierbei ja nicht so das Problem sein ;-) Das System sollte längerfristig up-to-date sein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein Mal im Jahr die Komponenten austauschen (zu faul).

Was haltet ihr von der Zusammenstellung im Allgemeinen? Außerdem hätte ich noch ein paar spezifische Fragen:

• Meine Eigenbau- und OC-Erfahrungen liegen gut und gerne 10 Jahre zurück, trotzdem habe ich mich für die K-Variante plus Z87 entschieden, um mir diese Option in Zukunft offen zu halten. Heutzutage noch vernünftig?
  • Ich hatte mich für einen i7 entschieden, um auch in Zukunft Luft nach oben zu haben. Allerdings verunsichern mich Artikel wie dieser mal wieder, zumal ich meine Zweifel habe, ob 8 virtuelle Kerne in mittelfristiger Zukunft leistungsrelevant beansprucht werden. Und selbst wenn, lohnt es sich die erhöhte Leistungsaufnahme in Kauf zu nehmen, wenn sie (noch) keinen Vorteil bringt?
  • Langen bei dieser Kombination die 480W des Netzteils? Ich war nie ein Freund überdimensionierter Netzteile, aber ich kenne mich mit den Limits absolut nicht aus.
  • Aufgrund der GraKa kommt der Festplattenkäfig aus dem Gehäuse. Mein Gedanke war, einen Enermaxkühler in den hinteren Teil des Gehäuses zu platzieren und rausblasen zu lassen. Die beiden mitgelieferten Lüfter sollen vorne rein und in das Gehäuse blasen, um zusammen mit dem Macho für guten Luftstrom und angemessene Abluft zu sorgen. Macht das aerodynamisch auf diese Weise, auch in Bezug auf Lautstärke, Sinn? (und ja, bzgl. Lautstärke werde ich wohl die größten Probleme mit der R9 haben, daher auch die 50€ teurere Custom von Sapphire).
  • Ganz Allgemein: Habe ich einen Flaschenhals im System, oder schießt eine Komponente über das Ziel hinaus?

Bzgl Finanzen: Nun ja, ich bin Student und Geld ist mir dementsprechend nicht egal. Allerdings arbeite ich auch als Tutor und lege mir seit geraumer Zeit Geld beiseite, um mir endlich mal wieder ein schönes Gerät zu gönnen. Die hier aufgeführten ~1300€ sind trotzdem nah an der Schmerzgrenze, wenn es weniger wäre, wäre ich nicht traurig. Dennoch möchte ich ordentliche Leistung und Zukunftsaussichten haben, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Über Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr. Beste Grüße,
Leon

Das Board kann 5 PWM Lüfter regeln, also würde ich für hinten einen PWM-Lüfter holen - sonst passt alles.

ansich ne gute zusammenstellung....wegen eventuell zukünftigem oc würde ich ein stärkeres netzteil zulegen...da das mit 480w doch etwas zuschwach sien könnte, zumal ja die 290x auch nicht die sparsamste graka ist....

Sehr schön.

Aber das NT würde ich größer dimensionieren wollen.

550Watt Minimum - wurde ja schon angesprochen.

Rest für mich ok.

CaseW0Lf schrieb:
[*]Ganz Allgemein: Habe ich einen Flaschenhals im System, oder schießt eine Komponente über das Ziel hinaus?[/LIST]

entschuldige bitte, aber bei der frage bin ich erstmal vom Stuhl gefallen vor lauter lachen.

Wozu soll das Ganze genutzt werden? Nun, natürlich zum Spielen

Aha und in welcher Auflösung und auf wievielen Monitoren?

aber um es zu kurz zu machen, sollten deine Anforderungen nicht mindestens 3 Monitore und einer Auflösung bei Full HD über 120 HZ, beziehungsweise einer noch höheren Auflösung bei 60 HZ betragen, so kann ich dir mit guter gewissheit sagen, ja da bist du kilometer weit über das Ziel hinaus geschossen.

Kinder Kinder, so schnell so gute Antworten, da kann man ja garnicht oft genug "Danke" sagen. Super.

Bzgl des Netzteils:
Hatte ich mir fast gedacht. Also steige ich um auf das be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31. Was haltet ihr davon?

Bzgl des Lüfters:
Ich wollte die Lüfter über die Lüftersteuerung des Fractals r4 laufen lassen. Damit lassen sich 3 Lüfter (3-pin) von außen auf 5V, 7V und 12V steuern. Macht PWM trotzdem mehr Sinn?

Bzgl des Prozessors:
Gut, dann bleibt es beim i7, danke für den Hinweis.

@Keks
Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn nicht zumindest ein schnippischer Kommentar käme ;-) Ja, ich weiß dass es sich teilweise um "High-End" Komponenten handelt, und dass ich die aktuelle Generation auch mit weniger spielen kann. Wie gesagt, es soll auch in mittelfristiger Zukunft mit max laufen. Dieser Test sagt, dass Crysis bei Full-HD mit 60FPS läuft, so über das Ziel geschossen finde ich das nicht (auch wenn mich Crysis und Konsorten spielerisch nicht interessieren). Aber vllt. kaufe ich mir ja noch 2 Monitore, sollte ich den Drang verspüren, es auszureizen ;-) Dennoch danke, wo würdest du denn runterschrauben, um dennoch auch in 2-3 Jahren noch die Kapazitäten haben? Und du hast Recht, das Setting habe ich vergessen:

Bzgl. Setting:
Rechner soll am Schreibtisch stehen, und (momentan) auf 1920x1080 laufen, mit der Option evtl. irgendwann einen neuen Monitor mit höherer Auflösung anzuschließen. Auch soll er regelmäßig via HDMI an den Full-HD Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen werden, aber das sollte ja keine Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben