Kaufberatung gaming

atariel

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hi!
Ich habe seit 15 Jahren kein Gaming-PC mehr gehabt, aber würde mir jetzt wieder einen zulegen wollen. Habe versucht mich schlau zu machen, aber sehe irgendwie nicht ganz durch, vor allem bei den Grafikkarten, welche jetzt besser ist als die andere..

Ich hab ein Budget von max 700€. Will erstmal Diablo II Resurected und Baldurs Gate 3 spielen, aber zukünftig auch andere neue Spiele. Ich habe von PCs wenig Ahnung, also bauen kommt eher nicht in Frage. Ich hab schonmal ein paar rausgesucht, wenn jemand mir in die richtige Richtung zeigen könnte wäre Ich echt dankbar! Andere Vorschläge sind natürlich auch Willkommen! VG, atariel

https://www.esm-computer.de/hp-z240-xeon-quadcore-e3-1270v5-3-60-ghz-nvidia-quadro-m4000-1017943/

https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...512-gb-ssd-1173983752/#variationId=1173983753

https://www.otto.de/p/hp-pavilion-t...ftkuehlung-1365391250/#variationId=1365391251

https://www.otto.de/p/kiebel-starte...htung-wlan-S0K230M8/#variationId=S0K230M80LZW


  • Welche Spiele genau? Diablo 2 res und baldurs gate 3, aber sicherlich auch andere neue Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full Hd genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reicht aus, aber natürlich gerne auch 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 1 relativ neuen Monitor, würde ggf einen neuen kaufen. Ist also erstmal nicht relevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


700 eur
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… nicht bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1. bitte alle Unterpunkte beantworten.
Aktuell ist der Markt für Grafikkarten etwas überteuert. Für 700 € bekommt man zur Zeit nur ein gutes Einsteigersystem. Daher bitte die Fragen beantworten, nicht das du zu viel erwartest.
Ohne zu sehr auf die Details einzugehen: Ich würde keines der Systeme kaufen. Am ehesten noch die HP Pavilions, aber auch nur mit vorgehaltener Waffe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: atariel
Der erste verlinkte PC von esm-computer hat auf jeden Fall eine nvidia quadro drin und einen intel xeon. Das ist kein Gaming PC. Der von CeeDee genannte PC ist auf jeden Fall auch besser als die otto Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atariel
@atariel
zu den PCs in deinem Eröffnungsbeitrag:
der erste PC ist kein Gaming PC (Xeon CPU & Quadro PSU), der zweite PC ist ohnehin nicht verfügbar und die anderen beiden PCs würde ich nicht kaufen wollen.
Der in Beitrag #3 erwähnte PC ist etwas besser, wirklich haben wollte ich den aber auch nicht.

Es ist leider so, dass es derzeit mit einem 700,- Budget recht schwer ist, etwas Vernünftiges für Gaming zu beklommen.
 
Evtl nach nem gebrauchten mit ner GTX 1070 oder ner RX 580 / 590 bei ebay Kleinanzeigen suchen? Vl ist da für 700€ ja was drin. Das wäre für den Preis wohl das Optimum, wenn gebraucht in Frage kommt.
 
Nilson schrieb:
Bei 1. bitte alle Unterpunkte beantworten.
Aktuell ist der Markt für Grafikkarten etwas überteuert. Für 700 € bekommt man zur Zeit nur ein gutes Einsteigersystem. Daher bitte die Fragen beantworten, nicht das du zu viel erwartest.
Ohne zu sehr auf die Details einzugehen: Ich würde keines der Systeme kaufen. Am ehesten noch die HP Pavilions, aber auch nur mit vorgehaltener Waffe ;)
Hey Nilson, danke erstmal für deine Antwort! Also ich deute deine Antwort als eher keine Kaufempfehlung für die aufgelisteten Computer?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@atariel
zu den PCs in deinem Eröffnungsbeitrag:
der erste PC ist kein Gaming PC (Xeon CPU & Quadro PSU), der zweite PC ist ohnehin nicht verfügbar und die anderen beiden PCs würde ich nicht kaufen wollen.
Der in Beitrag #3 erwähnte PC ist etwas besser, wirklich haben wollte ich den aber auch nicht.

Es ist leider so, dass es derzeit mit einem 700,- Budget recht schwer ist, etwas Vernünftiges für Gaming zu beklommen.
Danke für deine Antwort, Jolly! Wo müsste mann, deiner Einschätzung nach, den Preislich hin um auf einen einigermaßen guten niveau beim Computer zu landen?
Ergänzung ()

PhenomIIenal schrieb:
Evtl nach nem gebrauchten mit ner GTX 1070 oder ner RX 580 / 590 bei ebay Kleinanzeigen suchen? Vl ist da für 700€ ja was drin. Das wäre für den Preis wohl das Optimum, wenn gebraucht in Frage kommt.
Hey, danke für deine Rückmeldung! Ich kenne mich einfach zu schlecht aus, und tendiere daher eher neu zu kaufen. Würde wahrscheinlich niemals merken, ob da was am Rechner fehlt, ausgetauscht wurde etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

atariel schrieb:
Wo müsste mann, deiner Einschätzung nach, den Preislich hin um auf einen einigermaßen guten niveau beim Computer zu landen?
https://www.csl-computer.com/k/L3u4XBOH
Gehäuse und Kühler wären jetzt nicht meine erste Wahl, bei den Kühlern ist das Angebot bei CSL aber so oder so schlecht und beim Gehäuse ist der Aufpreis für etwas besseres einfach zu hoch.

Der Grafikkartenmarkt ist schlicht kaputt z.Z. das merkt man halt auch bei Shopsystemen wenn sie vernünftig sein sollen, tendenziell ist im low Budget Bereich, in dem du kaufen willst die Empfehlung nach Gebrauchtkauf der Grafikkarte mMn. die beste Wahl, die üblichen verdächtigen wären eine GTX 970 (100-150€), GTX 1060 6GB (200-250€) oder eine GTX 1070 (300€+).

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 (SA2000M8/500G)
Intel Core i5-10400F (G1) 6C/12T 2.90-4.30GHz boxed (BX8070110400F/SRH3D)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
ASRock B560M Pro4 (90-MXBEL0-A0UAYZ)
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
Seasonic Core GC 650W ATX 2.4 (SSR-650LC/CORE-GC-650)
~490€
Das wäre eine vernünftige Grundlage ohne die Grafikkarte

PhenomIIenal schrieb:
oder ner RX 580 / 590
Die alten Polaris und auch Vega Karten eignen sich noch vergleichsweise gut für Mining daher sind die Preise hier fast immer höher als bei vergleichbaren Nvidia Karten aus dieser Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben