Fireplace

Kaufberatung gesucht!

Telvalos

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
33
Hallo erstmal, da an meinem Mainboard der PcIe Steckplatz kaputt gegangen ist und die Kiste so langsam in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC.
In den letzten Tagen habe ich mir schon mal eine Reihe von Komponenten zusammengesucht und wollte nun mal fragen ob diese auch alle gut zusammen passen und ob ev. Probleme auftreten können.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden, manchmal aber auch kurze Arbeiten mit Photoshop.
Also hier jetzt mal meine Vorstellung vom neuen PC:

CPU:
AMD Phenom X4 9950 4x2600MHz 4x512kB AM2+ Box Black Edition

Mainboard:
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX

Grafikkarte:
1024MB GAINWARD GeForce GTS-250 GDDR3 2xDVI HDMI PCIe
oder
512MB XFX GeForce GF9800GTX+ GDDR3 2xDVI TVo PCIe

Ram-Speicher:
Weiß leider nich welche ich nehmen soll und welche zum Board passen, bin aber auf der suche nach 4GB für ca. 45€

Netzteil:
Weiß leider nich wieviel Watt benötigt werden und welches genug Stecker für 2 Ide Festplatten und 2 dvd Player hat, von daher wäre mir euer Rat auch sehr lieb.

Gehäuse:
Ist mir eig. egal, Hauptsache ist das alles rein passt für ca 25€, da es eh nicht zu sehen ist.

CD/DVD Player und IDE Festplatten habe ich noch, die brauch ich also nicht neu.

So nun seid ihr drann, wenn ihr bessere Alternativen zu den oben genannten Komponenten habt dann nur mal her damit, nur beim Mainboard wäre es mir wichtig das es nen Toslink Anschluss hat.
Maximal möchte ich 450€ bezahle, mit den oben genannten Sachen komme ich auf 447€.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
 
Du willst jetzt noch tatsächlich ein Prozi mit 'ner TDP von 140W nehmen?

Hmm...dir ist dann aber schon klar, dass das die Stromrechnung, die Wärme- und schlussendlich die Lautstärkeentwicklung sich "freuen" dürfte?

Da greifste besser zu dem Dreikerner:
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Alternativ, wenn's tatsächlich ein Quad werden soll:
http://geizhals.at/deutschland/a399919.html

Mobo ist soweit okay!
Ram würde ich 1066er nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a360163.html

Beim NT würde ich mich in Leistungsregionen um die 450W umsehen, das reicht vollkommen aus!
 
Als Netzteil würde ich Dir Enermax empfehlen, Klick.
 
Hm nein das mit der Lautstärke und der Wärme war mir nicht klar =)
Kannte die beiden anderen bis jetzt auch noch garnicht :rolleyes:
Aber sehen schon besser aus vom Verbrauch und bei den Spielen schneiden die auch besser ab als der X4 9950.
Den Arbeitsspeicher werde ich mir denke ich mal zu legen.
Beim Netzteil werde ich mich dann mal bei den 450-500Watt Teilen umsehen.
 
Ich würde direkt ne HD 4870 mit 1GB kaufen..
Die kostet nich soviel mehr und passt besser zu deinem System..

Die Nvidia haben zwar PHysXX aber ich denke das sollte kein Kaufargument sein
 
würde dir auch zu dem X3 Raten
und nimm dir ne 4870 mit 1GB hat ne ganze ecke mehr stoff
Ram nimmste den von -- Justin_Sane -- vorgeschlagenen
und als Netzteil das
 
Du wirst leider nicht Deine alten IDE HDs und Optischen Laufwerke in den neuen Rechner kriegen. Das Gigabyte Mainboard hat nur einen IDE Controller. Da solltest Du auf jeden Fall in aktuelle SATA Komponenten investieren (evtl. 1x Sata Brenner, und eine große Sata HD).

Hier mal ein Vorschlag

edit: Ram im Vorschlag geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt den CPU:

AMD Phenom II X4 810 2.6GHz 4MB 95W AM3 Box
oder den
AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
nehme, passt dann das Mainboard immer noch gut zu den Prozessoren?
Mainboard:
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX

Als Netzteil hatte ich mir bis jetzt das:
Netzteil ATX Superflower 550W ATX 2.2
ausgesucht, das
Enermax EPR385AWT PRO82+
ist mir ein bisschen zu teuer, aber ich weiß auch nich was ein gutes Netzteil kostet/kosten muss..
Bei der Grafikkarte, wenn ich jetzt die HD 4870 nehmen würde, weiß ich nicht welchen Hersteller ich nehmen soll und was da für Unterschiede zwischen der von Radeon für 166€ oder der von Gainward für 230€ sind.
 
fang einfach bei geizhals.at mit der billigsten 4870 an und les dir alle bewertungen durch

wenn die billigste karte zb schei*e ist dann schreibhen die leute das auch da rein

unterschiede können zb ne bessere kühllösung sein die leiser und kühler ist..
aber es gibt ja auch GPU kühler wie den zalman vf900 .. allerdings verlierst du dadurch die garantie (wenn du lüfter tauschts weil er dir zu laut ist) .. Bei EVGA ist das nich so..
 
Das Mainboard ist sehr gut geeignet für beide Prozis (das aus meinem Link geht auch, habs halt ausgesucht weil es günstiger ist. Würde aber Dein Gigabyte vorziehen).

550W ist definitiv überdimensioniert. Beim Netzteil solltest Du darauf achten, dass die Effizienz 80+ ist und dass das Netzteil nicht wie eine Boing 747 brummt ;). Bei Deiner Zusammenstellung reicht aber auch ein 450W Netzteil.

Du kannst Du 4870 nehmen die Dir am besten gefällt (auch die günstigste reicht ;)). Eine von Werk aus übertaktete und daher teurere lohnt sich in meinen Augen nicht (das kann man selber normalerweise besser selber machen).

Netzteil Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nee...du kannst dir nicht so geile Komponeten holen und dir dann SO ein NT reinmachen! :rolleyes: :rolleyes:

Überhaupt würde ich dann trotzdem ein Marken-NT nehmen, dann aber meinetwegen mit weniger Watt. Ist trotzdem besser als diese pseudo 550W-Dinger! :)

Hier wäre eines, welches nochmal 6€ günstiger wie das Nesteq wäre:
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html

Axo...Mobo passt immer noch wunderbar zu den zwei Prozis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GraKa 4870 nimm die Sonic Dual oder Toxic. Sollen echt gut sein, sind aber nicht die preiswertesten.
Speicher kannste den Corsair XMS 1066er nehmen.
In punkto NT, das was Justin_Sane sagt. zB. Enermax
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann den 3Kerner und die HD 4870 Grafikkarte.
Jetzt noch mal genauer zu dem Mobo, das hat doch den grünen Steckplatz auf der Platte
für die Festplatten und den schwarzen Steckplatz für die Player und dann kommen da einfach die 2 breiten Kabel drann die jeweils nen doppel stecker für 2 Festplatten oder CD Laufwerke haben. Neue Festplatten und Laufwerke waren eig nicht vorgesehen, da die noch garnicht so alt sind und ich eig. auch kein Geld dafür ausgeben wollte.
 
Nee...das ist einmal für das Floppylaufwerk (schwarz) und einmal ein IDE-Anschluss (grün)!
Somit kannst du max. 2 IDE Geräte mit dem Mobo betreiben! Oder halt 'ne PCI-Karte....siehe oben!
 
zu dem IDE Problem ---> sowas gibts aber bestimmt woanders noch Günstiger

das mit dem Netzteil ist ansichts sache ich würde nie beim Netzteil sparen aber kenne 3 Leute die mit dem hier sehr zufrieden sind
 
Hmm bei meinem jetzigen Mainboard, da hab ich nen blauen und nen schwarzen und an dem schwarzen sind der DvD-Brenner und der DvD-Player angeschlossen und an dem blauen die 2 Festplatten.
Sind nicht der schwarze Stecker auf dem Gigabyte Mobo und der auf meinem Asrock identisch?
Hm wenn dann versteh ich iwas nicht, was haben denn DvD-Laufwerke für Anschlüsse hinten, weil die sehen ja gleich aus wie die Festplatten Anschlüsse hinten.
 
IDE wird nur noch aus zwang mit angebunden weil das Interface vom markt soll

--> nein der Schwarze ist Floppy
 
Die Farbliche Kennzeichnung ist nicht bei allen Herstellern gleich.
Floppy war früher zB. Grau
IDE Kann alle Farben haben, Rot Gelb Grün oder Blau sind aber die gängigsten.
SATA hat meistens Rot oder Gelb.

Wenn du aber alle Laufwerke anschließen willst, ohne Dir neue SATA Laufwerke zu kaufen, wirst du wohl noch ne Controller-Karte oder Adapter kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich mir wohl nen Umstecker holen, und später irgend wann mal neue Festplatten.

Also dann hätten wir´s:

CPU: AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
Mobo: GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
Umstecker: Silicon Image UDMA133 RAID 0,1,0+1
Graka: 1024MB PowerColor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail
NT: Netzteil ATX OCZ ModXStream Pro 500W Modular ATX 2.2
Ram: 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5
Gehäuse: ATX Midi Tronje N-890D Front-USB/Audio schwarz

für zusammen: 500€ inkl. Versand bei Mindfactory
 
Zurück
Oben