Kaufberatung: Grafikkarte ATI oder NVIDA?

KiLLa-HaMsTer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
8
Hallo.
Es wird wieder zeit für mich eine neue Grafikkarte anzuschaffen habe jetzt seid vielen Jahren die 260GTX am laufen und es wird mal zeit für eine neue.
Ein paar System Daten.
AMD Phenom(tm) II 6X 1075T 3 GHz
Main:M4A785-M
Ram:4GB

Ich weiß nicht ob ich die HD7870 oder die 660GTX was sagt ihr?
Was würde besser zum Sytem passen und welche ist besser?

Grüße
Dustin.
 
die HD 7870 ist grob gesagt 10% schneller, hat also das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
also so lange du keine nvidia spezifischen features (PhysX, cuda) benötigst bekommst du bei AMD mehr fürs Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab was dir wichtig ist. Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/12/
Die 7870 bietet mehr "Bang for the buck", dafür unterstützt die 660 die nVidia-typischen Features wie PhysiX und TXAA.
Müsstest mal n paar mehr Infos darüber posten wofür du sie brauchst, welche Auflösung du nutzt, etc.
 
GPU PhysX soll noch ein Kaufargument sein für eine nvidia Karte? Die Spiele kann man grob an einer Hand abzählen...
CUDA mag zwar für den ein oder anderen nützlich sein, bei 99% der Nutzern liegt es brach.

Nimm die Karte mit dem besseren P/L Verhältnis und das dürfte derzeit bei der HD7870 liegen
 
Ausgehend davon, dass die letzte Karte von ATI schon ein paar Jahre aufm Buckel hat, würde ich entweder Nvidia empfehlen, oder die Fragestellung auf AMD oder Nvidia? ändern.
 
@CD: is das dein ernst? Willst du ihm jetzt weil die HD7xxx Generation ein Jahr alt is die neueste Nvidia(Titan) empfehlen? Denn die Nvidia(660) ist ja auch schon wieder "alt". Dinge wo es noch keinen Nachfolger gibt und keine großen Fehler bekannt sind würde ich eher als ausgereift bezeichnen als veraltert.


Zum Thema: Die Leistung der beiden Karten ist gleich.
Willst du Physx und Cuda kaufe Nvidia.
Willst du Physx und Cuda nicht und zockst meist, dann nimm die ATI.

So einfach ist es.
 
Also die Auflösung wäre 1920x1080.
Und spiele wären da z.b jetzt Blackops 2 Crysis 3 aber läuft ja nicht GTA 4,BF 3 usw.
Und wegen ATI/AMD Sorry bin schon lange nicht mehr aktuell hatte nur wegen meine Ausbildung kaum noch zeit mich auf den Aktuellen Stand zu halten ;-).
Auf Physx und cuda hab ich nie drauf geachtet welchen spielen wären den mit Physx und cuda?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die AMD Karte empfehlen, wenn du keinen oder nicht besonders viel Wert auf PhysX. Die Karten nehmen sich zwar nicht viel, aber die AMD Karte ist doch einen Tick schneller. Wenn du PhysX haben willst, dann kommst du ohnehin nicht an Nvidia vorbei.
 
Also ich persönlich kann die Gigabyte 7870 OC empfehlen, wenn du mit der Gigabyte Software auf 20 - 25% runter regelst... schnurrt wie ein Kätzchen und hat genug Bumms/Euro... zusammen mit Tomb Raider (für mich ein Kaufargument) und Bioshock Infinity auch nette Software dabei.
 
Also so c.a 250€ möchte ich so ausgeben.
Also Physx hab ich eigendlich nie drauf geachtet was daran besonderes ist also würdet ihr mir klar die AMD HD 7xxx empfehlen?
 
Jap! HD 7950! Und dazu bekommst du z.B. bei Mindfactory noch Crysis 3 und Bioshock Infinite dazu!
 
okay vielen dank für die schnellen und guten Antworten von euch.
Kann geschlossen werden :) .
 
Scheinbar hat MF die Gigabyte Karten aus dem Programm genommen. Weder über Geizhals noch über deren Suche lassen sich die 7950 und 7870 finden.

hardwareversand.de ist aber ebenfalls Partner des Programms und dort ist die Karte auch verfügbar.
 
Zurück
Oben