Kaufberatung - Grafikkarte im Kauf-PC ersetzen

Hallo,
mir ist vor kurzem die Graka. kaputt gegangen. Ich brauch also ne neue und will bei der Gelegenheit gleich aufrüsten.

Hier nun die Infos und Bedingungen:

Preisspanne: 125-150 € (1 oder 2 € mehr sind auch net schlimm ;) )

PC-Daten:
Windows Vista Home Premium (noch)
Prozessor: Intel Core i5 CPU 750 @2,67GHz 2,67GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
Systemtyp: 64 BIt
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 230 - ich weiss leider nicht welchen anschluss/stecker die hat
2 Interne Festplatten:
E: ca. 60 GB, für das System
C: ca. 1 TB, freier Standardspeicher
Die leistung des Netzteils ist mir nicht geläufig. Sie steht auch nirgends dran.
Der Rechner ist von Medion. Viel mehr infos hab ich leider nicht
Alles originalteile seit dem Kauf.

Ich nutze den pc hauptsächlich zum spielen z.B. Call of duty mw3 oder auch Anno 1404
die beiden spiele ich auf hoher quqlität aber ohne antialasing und teils verringerten effekten. immer mit 1680 x 1050 pixel
Mein wunsch wäre BF3 wenigsten auf Mittlerer grafik bei 60 fps.

Danke schon mal im vorraus ;-)
Ps ich will AUSSCHLIESSLICH die graka tauschen... den rest will ich so lassen. sorryhab mich vlt doof ausgedrückt

Anhänge

• 20131004_020047.jpg
    20131004_020047.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 220
  • IMG-20131004-WA0002.jpg
    IMG-20131004-WA0002.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Spare und hol Dir eine 7950 Boost.

3GB VRAM sollten es schon sein mMn.

Um welchen Medion Rechner handelt es sich denn genau?

Ein Foto des Netzteils (bzw. dessen Aufdruck) wäre evtl. auch hilfreich.

7950 Boost lohnt sich doch gar net bei der möhre

zu 'nem i5 750 würde ich maximal eine GTX 660 oder HD 7870 geben

um dein system auch von den ladezeiten mal zu beschleunigen solltest du die 69gb platte mal rauswerfen und dein OS auf die 1tb platte installieren ooooder am besten ne ssd dafür kaufen

Stocki13 schrieb:
7950 Boost lohnt sich doch gar net bei der möhre
zu nem i5 750 würde ich maximal eine GTX 660 oder HD 7870 geben

so ein Quatsch
erstens is ein i5 750 auch nur 15% hinter nem aktuellen i5 https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
und zweitens ist der Unterschied von 7870 zu 7950 boost auch nur schlappe 14% https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
das macht auf garkeinen Fall irgendeinen Unterschied von "harmoniert nicht mit CPU" zu "harmoniert mit CPU"

bei 150€ Budget würd ich aber auch noch die 20€ für ne gute 7870 GHz sparen
http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html
wenn jeder € zählt und dir ein wenig mehr Lautstärke nix ausmacht http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-78...dissipation-edition-fx-787a-cdfc-a751982.html

alternativ
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7850-windforce-2x-oc-gv-r785oc-2gd-a751172.html
http://geizhals.de/msi-n660-tf-2gd5-oc-twin-frozr-iii-v287-001r-v287-035r-a836893.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html
http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil liefert 336W an 12V, das sollte bis zu einer 7950 noch reichen (im CB test hat der PC mit der 7950 Boost und der übertakteten i7 CPU nur 274W gezogen, davon gaht auch noch der Wirkungsgrad ab). FSP ist als Hersteller auch brauchbar.

Persönlich würd ich wohl die 7870GHz die Ichieve in #2 vorgeschlagen hat für den PC nehmen.

Moselbär schrieb:
Spare und hol Dir eine 7950 Boost.

3GB VRAM sollten es schon sein mMn.

Sach ma, was stimmt denn mit Dir nicht?

Ich frag mich manchmal echt ob diese selektive Auffassungsgabe hier ansteckend ist.
Der TE hat doch klipp und klar gesagt was er haben will und jedes verdammte mal kommt so ein Experte und erzählt die Story vom Pferd, das es sinnvoller wäre über Budget zu gehen.
Klar wäre es sinnvoll! Aber es wäre auch sinnvoll ein neues Netzteil, ein neues Board, eine neue CPU, neuen RAM und ein neues Gehäuse zu kaufen.

Wenn man da einen 7850/70 oder eine 650Ti Boost rein macht, tut man dem Ding schon was gutes.

Man kann natürlich auf nen Fiat Panda auch 18" OZ Felgen machen, gehen tut alles.

Zuletzt bearbeitet:
@Goey
Moselbär hat Recht da die 7950 einfach Zukunftssicherer ist ( da 3 anstatt 2 Gb Ram ) und der "Aufpreis" von ca. 50€ dadurch Lohnt, dass er evtl. mit ihr sogar 1-2 Jahre länger Auskommen könnte .
Er wird ja bestimmt in der Zukunft auch mal Bf4 bzw. auch mal andere Spiele ( vielleicht auch mal einen anderen Moni mit Full HD oder so ), die halt mehr Leistung "Benötigen" , zulegen und deshalb ist eine 7950 Boost halt einer 7870 Vorzuziehen.
Das ist meine Meinung.

P.S. Wenn natürlich jeder € zählt dann entweder eine Gebrauchte 7950 oder 70 mit Restgarantie bzw. die 7870, da man ja ohne Graka "Schlecht" was sehen kann.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich persönlich rate auch zu einer 7950, allerdings unter folgenden Bedingungen:
- du bist bereit ca. 190€ zu investieren,
- dein Gehäuse bittet sehr gute Belüftung, d.h. es sind min. zwei Lüfter hinten oben ausblasend angebracht (Bild vom Inneren des Gehäuses würde sehr helfen)
- dein Gehäuse bittet genug platz für die Grafikkarte (ca. 28cm)
- ideal wäre wenn das Netzteil 2x 6-Pin PCI-E Stecker hätte,

Dann bekommst du mit der 7950 (hier mein Favorit PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)) wenn du sie noch übertaktest , die Leistung einer 7970 oder besser! Damit kannst du mit sehr guter Grafikqualität und 60 FPS BF3 oder andere Spiele zocken.

Gruß
Sebi

Wector schrieb:
@Goey
Moselbär hat Recht da die 7950 einfach Zukunftssicherer ist ( da 3 anstatt 2 Gb Ram ) und der "Aufpreis" von ca. 50€ dadurch Lohnt, dass er evtl. mit ihr sogar 1-2 Jahre länger Auskommen könnte .
Er wird ja bestimmt in der Zukunft auch mal Bf4 bzw. auch mal andere Spiele ( vielleicht auch mal einen anderen Moni mit Full HD oder so ), die halt mehr Leistung "Benötigen" , zulegen und deshalb ist eine 7950 Boost halt einer 7870 Vorzuziehen.
Das ist meine Meinung.

P.S. Wenn natürlich jeder € zählt dann entweder eine Gebrauchte 7950 oder 70 mit Restgarantie bzw. die 7870, da man ja ohne Graka "Schlecht" was sehen kann.:D

Ja sicher. Die 7950 ist besser, das ist unumstritten. Das ist aber nicht das was der TE sucht.
Ich frage mich halt wieso hier einige das Bedürfnis verspüren Anderen zu ihrem, vermeintlichen, Glück zu verhelfen.

Noch vor einem Jahr, als die ersten Mittel- und Unterklasse GraKa's mit 2GB VRAM erschienen sind, gab es hier die heißesten Diskussionen ob 2GB überhaupt Sinn machen.
Jetzt da 1920x1080 fast Standard geworden ist, ist sich die Mehrheit einig das 2GB Pflicht sind.
Nun sind wir soweit das die Minderheit der aktuellen Top-Grafikkarten 3 GB VRAM verbaut hat und schon geht das gleiche Spiel von vorne los.

Am Beispiel der 2 GB. Aktuell gibt es kein Spiel in dem du von 2 GB VRAM massiv profitierst, bei manchen bremst die größere AdressFlag des VRAM's die Performance sogar.

Von diesem Standpunkt und der Tatsache das der TE gesagt hat was er will, gibt es da jetzt keinen wirklich triftigen Grund 3 GB VRAM als Totschlagargument zu sehen.

Mit einer 7870 hat er die nächsten 2 Jahre ohne Probleme Spaß, mit einer 7950 hat er 3 Jahre Spaß.
In der Zeit kann soooooo viel passieren und mal ehrlich, ich habe noch NIE einen Grafikkarte so lange verbaut gehabt das sie an ihre Leistungsgrenzen kam, meistens kommt ohnehin vorher eine Neue.
Von diesem Aspekt finde ich die Empfehlung in diesem Kontext, nach wie vor, sinnfrei.

Ich bleibe dabei 7850 oder 7870 mit schnuckeligen 2 GB VRAM und der TE hat eine absolut ausreichende Karte für seine Anforderungen. Von dem was er gegenüber der 7950 gespart hat, lädt er dann seine Freundin zum Essen ein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genau so. ausserdem hab ich ein seeeehr kleine hehäuse da passt ne graka mit 19cm x 24 cm (breite x länge) von der höhe garnicht erst zu reden, alles sehr eng verbaut...
Aber ich habe mich bereits entschieden und möchte mich bei allen bedanken die mir dabei geholfen haben.
MfG LuckyTheLuke 246

Welche wird es denn nun werden?

Zurück
Oben