[Kaufberatung] Günstige mechanische Tastatur - Frage der MX-Switches

Tigerfox

Commander
Hallo,

ich habe mich schon vor einer Weile entschieden, mir eine neue Tastatur zuzulegen. Es sollte eine mechanische sein, da konnte ich mich aber bisher nicht entscheiden, vor allem auch, weil ich unsicher bin, welche Switches zu mir passen.
Daher beschreibe ich zunächst mal mein Nutzungsprofil:
Zurzeit bin ich noch Student, bin aber vorraussichtlich im letzten Semester und werde, wenn alles klappt, im kommenden Mai mein Referendariat antreten (Geschichte/Latein). Ich habe bis dahin noch einige Hausarbeiten zu schreiben, weiss aber nicht, ob ich danach noch so oft lange Texte tippen muss, wie im Studium. Ansonten zocke ich noch ab und zu und hoffe, dass ich dafür später wieder mehr Zeit habe, zocke aber eigentlich keine Shooter, sondern eher RPGs und Strategie/Simulationen.
Seit einigen Jahren bekomme ich, wenn ich über ein paar Wochen regelmäßig an einer Hausabeit schreibe, leicht eine Art Tennisarm, also Schmerzen im linken Ellenbogengelenk. Diese lassen sich vermeiden, wenn ich daran denke, den Ellenbogen auf einer Gummihandballenauflage abzulegen. Bisher hatte ich immer nur absolute 08/15-Tastaturen ohne Handballenauflage. Eine solche könnte aber vielleicht helfen, die Schmwezen zu vermeiden. Was mein bevorzugtes Tippverhalten angeht weiss ich nur, dass ich Tastaturen mit etwa smehr Rückmeldung und Druckpunkt angenehmer finde als ganz schwammige. Ich komm aber auch durchaus mit flachen Notebooktastaturen klar. 10 Finger beherrsche ich nicht blind. Meine alte 08/15-Samsung Tastatur ist mir vor einer Weile nach 20 Jahren verreckt, seit dem schreibe ich auf einer 08/15 Acer, mit der ich aber deutlich mehr Tippfehler produziere.

Folgende Tastaturen kommen preislich in Frage:
- Cherry G80-3000: Die günstigste im Angebot (~50€), erhältlich mit Black-, Clear- und Blue-Switches, keine Handballenauflage. Wie sieht es hier mit 6KRO über USB aus?
- QPad MK-50: Eine günstige (75€) mit Handballenauflage und grundlegenden Medientasten, Erhältlich mit Black-, Blue-, Brown- und Red-Switches. Ich nehme an 6KRO über USB? letztes mal schnell vergriffen.
- Corsair Vengeance K60: gebürstetes Aluminium, kleine Handballenauflage, nur MX-Red, 20KRO über USB, mit ~80€ minimal teurer.
- CM Storm Quick Fire Pro: keine Auflage, billiges, häßliches Design, hierzulande nur MX-Red, international aber auch Black, Blue und Brown, 6KRO über USB, tlw. Backlighting, Mediatasten, mit ~70€ noch günstig
- Steelseries 6G v2: Nur MX-Black, keine Handballenauflage, Multimediatasten, 6KRO über USB, 75€.
- Tt eSPORTS Meka G1: Nur MX-Black, Handballenauflage, USB-Hub, Audio-Ports, mit knapp <90€ aber ziemlich teuer.

Wenn ich mir die Charakteristiken der MX-Switches so ansehe, dann dürften MX-Black und vor allem MX-Red nichts für mich sein, da sie ohne viel Feedback eher auf schnelle und leichte Betätigung ausgelegt zu sein scheinen. Brown und Clear bieten hier einen guten Kompromiß, während ich bei Blue die Befürchtung habe, dass sie mir zu schwergängig, zu laut und beim Zocken zu stöhrend sein können. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
In jedem Fall dürften die meisten Tastaturen aus der Liste wegfallen, so dass hier in Dtld. nur die simple Cherry und die QPad MK-50 übrigbleiben, wobei ich bei beiden eine große Auswahl an Switches habe. Da wären mir die Handballenauflage und die Mediatasten und, falls die Cherry das nicht hat, 6KRO über USB schon 25€ wert.
Mehr möchte ich nicht ausgeben, mit USB-Hubs, Makro-Tasten und Audio-Ports oder Backlighting kann ich nicht viel anfangen und es ist mir den AUfpreis zu den teureren Modellen nicht wert. Die Razer Blackwidow wäre noch interessant gewesen, die 2013-Variante ist aber zu teuer, die alte nicht mehr erhältlich.

Die Cherry G80 hat nur 2KRO - wie die alte Blackwidow übrigens auch.

Die Feder der Blues ist auch nicht schwergängiger als die der Browns. Die Clears sind deutlich härter, dürftest du hierzulande aber eh nur in der G80 bekommen. Wenn du den Druckpunkt wirklich spüren willst, dann solltest du schon die Blues nehmen. Die Browns sind auch nur "dreckige Reds". Der Druckpunkt ist als schabendes Etwas irgendwie vorhanden, aber deutlich ist definitiv anders.
Die Corsair K60 ist abgesehen von ihren Reds nur teilmechanisch - unter den meisten Tasten abseits des Hauptblocks sind nur Rubberdomes drunter

Tastaturen schliesst man an den PS/2 Port an wenn man die Möglichkeit hat (weniger Verzögerung bei der Eingabe, ressourcenschonender + besseres KRO) ;)

Also wenn du jetzt schon bedenken hast wegen der Lautstärke dann vermute ich dass du nicht glücklich wirst mit den MX Blue.
Wenn du aber dennoch einen schönen Druckpunkt haben willst dann nimm die Clear. Mir sind die ein wenig zu schwergängig aber den Druckpunkt finde ich gut.
Am besten mal testen und danach kannst du ja einschätzen in welche Richtung es geht.

Ich bin mit meinen dreckigen Reds ganz zufrieden. Der Druckpunkt ist zwar nicht stark ausgeprägt, aber ich wollte damit auch zocken. Dafür finde ich Blues ungeeignet.

Fürs Tippen finde ich sie ok. Auf jeden Fall besser als Reds oder Blacks.

6KRO ist mir wichtig, da es inzwischen durchaus Mainboards gibt, die auf PS/2 verzichten und trotzdem für mich in Frage kommen. Zuletzt war es das Asus P8Z68-V und das Pro, die Z77-Nachfolger haben aber wieder PS/2. Natürlich wird PS/2 benutzt, wenn möglich, aber weil ich mich nicht wegen der Tastatur süäter beim Mainboardkauf einschränken will, sollte diese auch über USB brauchbar sein.
Dass die alte Black-Widow nur 2KRO hatte kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja für eine Gamer-Tastatur ein absolutes Desaster.

Wie genau ich meinen Durckpunkt definiert haben möchte und ob ich zum Druck- auch noch einen Klickdruckpunkt haben möchte kann ich nicht sagen, nur eben, dass mir unter den 08/15-Tastaturen, die mir bisher so untergekommen sind, die mit ein bischen mehr Rückmeldung mehr gefallen haben. Ob die Lautstärke bei Blues mich stören würden kann ich nicht sagen, hab noch nie welche gehört.

Zur Schwergängigkeit: Da sollten Blues doch eigtl. genau zwischen Browns und Clears liegen, zumindest nach dieser Übersicht.
Testen ist leider nicht so ohne weiteres möglich, ich kenne keinen Laden hier, der solche Tastaturen einfach ausliegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem mit dem tes´ten hatte ich auch weshalb ich jetzt inzwischen ziemlich viele Tastaturen habe ;)

Ich finde die blauen durchaus geeignet zum spielen. Sogar Rennspiele gehen damit zumindest nicht schlechter als auf einer Rubberdome.
Da du ja auch eher geplant hast Rollenspiele zu spielen wirst du dich auf jeden Fall beim chatten darüber freuen können. Die restlichen Eingaben beim laufen und so werden hier auch ohne Probleme möglich sein.

Die BlackWidow hat tatsächlich nur 2kro mit einem optimierten WASD Bereich. Sie eignet sich aber ganz gut um die MX Blue mal zu testen da man sie in den meisten MMs oder Saturn findet und man selbst verpackt zumindest die Cursortasten probieren kann.

Die Federkraft der Blauen und Braunen ist etwa gleich, die leicht höhere Kraft kommt durch den Klickmechanismus der auch einen deutlicheren Druckpunkt liefert. Die Braunen haben mich persönlich etwas enttäuscht, da der Druckpunkt den namen eigentlich nich verdient... die sind einfach über nen Bereich von etwa 1m etwas schwergängiger und schleifen ("verdreckte Reds"), ergo clears (MX Clear mit leichterer Feder) sind was tolles, aber die muss man sich leider selber bauen.

Zocken mit den MX Blue geht durchaus, hab ich mit meiner Filco auch ne Zeit gemacht bis ich die QPad hatte.

Aber was dir am besten gefällt weist leider nur du selber ;-)

In näherer Zukunft möchte ich mir auch noch eine mechanische Tastatur zulegen. Meine Vorlieben sind da wahrscheinlich sehr ähnlich. Bei Red und Black stört mich die fehlende Rückmeldung. Testen konnte ich schon eine Steelseries mit Black, aber auch nur ohne PC im Saturn. Vielleicht ist es mit der fehlenden Rückmeldung auch nicht so problematisch, wie ich momentan befürchte.
Ich hatte letztens auch die Möglichkeit eine BlackWidow im Saturn zu testen (der Karton hat einen entsprechenden Ausschnitt dazu). Weder Lautstärke, noch Auslösewiederstand fand ich besonders hoch. Eine G81 mit Membran-Kontaktschalter (FTSC-Technologie) empfinde ich als schwergängiger, wobei ich beide Tastaturen nicht direkt miteinander vergleichen konnte.
Vom ersten Eindruck her finde ich die Blue definitiv besser als die Black.

Die G81 ist von der Kraft her eher den MX Black ähnlich, wird nach unten hin sogar noch schwergängiger.

Das mit der Rückmeldung ist so ne Sache, man kann sich durchaus dran gewöhnen und da die Tasten in der Mitte auslösen braucht man sie auch nicht unbedingt. Mit der Zeit hat man recht gut im Gefühl wann sie auslösen. Für lange Texte oder zum Programmieren find ich die Blauen aber trozdem etwas besser.

Also im direkten Vergleich sind MX Black ungefähr so schwergängig wie eine Standard Rubberdome Tastatur.
Auch finde ich zum tippen MX Black optimal, wenn man sich mal daran gewohnt hat, was bei mir mehrere Wochen brauchte (da ich nicht oft tippe und erst später auch auf der Arbeit auf MX Black gewechselt bin).
Der große Vorteil ist einfach, dass man nur noch über die Tasten fliegen braucht, ohne diese bewusst durchdrücken zu müssen, einfach etwas antippen und schon hat man seinen gewünschten Buchstaben.

Zu den Blues im MM: ihr müsst berücksichtigen, dass in solchen Fachmärkten meisten schon eine Grundlautstärke vorliegt (redende Kunden, Musik, etc.), weshalb man die Klickgeräusche nicht so deutlich wahr nimmt. Dazu kommt, wenn man sie in der Verpackung testet, dann ist diese auf dem Schreibtisch meistens lauter, da einfach die Schallwellen auf den Schreibtisch übergehen. Ansonsten sind Blues, dank des Feedbacks, einfach die perfekten Schalter zum Schreiben, ohne dass man sich groß umgewohnen muss, wenn man vorher Rubberdome nutzte.

*aber wie schon erwähnt, muss man selbst wissen, was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr scheint ja alle eher für die Blues und gegen die Browns zu sein. Muss mal kucken, ob im Saturn noch eine Blackwidow ausliegt, obwohl die nicht mehr in Frage kommt, da sie tatsächlich nur 2KRO über USB zu haben scheint.
@Jesterfox: Verstehe nicht, warum die Clears für dich so eindeutig besser sind als die Browns, die sollten sich doch eigentlich nur durch ein bischen mehr Widerstand unterscheiden.

Auf Toms Hardware waren mal gute Zeichnungen von den einzelnen Switches. Da hast du dann auch gesehen dass dieser "nippel" welcher den Druckpunkt darstellt wesentlich ausgeprägter ist als bei den Browns

Hab ich oben verlinkt, sieht man tatsächlich ziemlich gut. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Clears nur bei der Cherry erhältllich sind, die ich wegen 2KRO und fehlender Handballenauflage eher nicht nehmen würde.

Ja genau den Artikel hab ich gemeint. Es gibt hier ein paar Freaks die die Schalter auch umbauen und so aber das wäre mir auch zu aufwendig.
Habe leider auch keine Ahnung ob es da noch andere Hersteller gibt die die Clears verbauen.

Ich hab bei meiner G80 die Clears mit Federn aus Blauen bestückt ;-) von daher kenn ich auch den direkten Unterschied zwischen Browns und Ergo-Clears wo man das recht deutlich merkt dass die Clears einen knackigeren Druckpunkt haben.

Die BlackWidow ist vom Antighosting her etwas besser als die G80, wenn man Standard-WASD Belegung nutzt sollte man keine Probleme haben, wenn man davon abweicht aber vermutlich noch mehr als mit der G80...

MX Clear kenn ich nur in der G80 und der Deck Legend. Letztere fällt aber sicher nicht mehr unter günstig ;-)

Hmm so langsam werden die Ergo-Clears auch für mich interessant. Habe ja aus dem Grund dass ich sie zu straff fand meine G80 verkauft und mir blaue Schalter geholt. Wenn man jetzt noch die Federn einzeln kaufen könnte dann würde ich mir sofort wieder eine holen und umbauen ^^

Sollte sich doch endlich mal jemand darauf spezialisieren diese Federn einzeln zu verkaufen :(

Ja, Ergo-Clears sind schon eine feine Sache zum tippen, hab die auch in meiner G80 auf der Arbeit.
Ich hab die Federn aus einer günstigen Compaq MX11800 (Browns) bei Ebay (ich glaube es waren ~10€) genommen.
Ich hoffe ja immer noch drauf, das Cherry die offiziell mal selbst produziert...

Na da wirst du nie wieder was kopieren müssen um deine Tastatur zu schonen. Du kannst dann immer alles schön nochmal schreiben ^^

Kann man die Schalter aus einer G80, die ja nur gesteckt sind auch an eine Steelmounted bekommen? Also dass man hier ein wenig löten muss ist mir bewusst aber prinzipell wäre es möglich?

Unterscheiden sich die einzelnen Schalter auch im "Gehäuseunterteil" oder immer nur in den beweglichen Teilen? Sonst wäre es ja auch möglich aus einem Clear einen Blue zu machen oder umgekehrt wenn man die Kappe vom Schalter aufbekommt. Hoffe du verstehst was ich meine :P

Zurück
Oben