Kaufberatung Intel 8700k oder Ryzen 2700x

Der Unterschied ist wirklich minimal. Erstmal eine günstige 1tb SSD, damit alle Anwendungen und aktuell genutzten Spiele drauf passen.
Ansonsten würde ich auch den AMD nehmen, weil irgendwann 12 Threads wieder zu wenig sind und es wie bei den Quad Cores zu Rucklern kommt, weil Threads fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also besser ASUS Prime X470-Pro? Das hatte ich alternativ auch schon in der Auswahl...

tochan01 schrieb:
also wenn schon m2, dann doch bitte schon nen bissel mehr wie 560Mb lesen... ;). Was du an Mainboard blink blink sparst, kannst du in ne Samsung 960 evo stecken (3200Mb lesen;))

https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html?hloc=de

auch wenn es zur zeit kaum nen unterschied macht... wer weis was kommt ;)

Ich gebe dir zwar Recht, aber die 3200mb lesend sind uninteressant. Und das in jedem fast erdenklichen Otto Normal user Szenario. Einzig und alleine relevant für mehr Performance Feeling sind die IOPS. Und da is PCIe SSD klar der Sieger.
Würde aber auch gleich auf eine PCIe setzen.

Beim X370-Pro hat es sich ja schon gezeigt das dieses Board schon für so gut wie alles ausreichend ist. Somit kannst du mit dem X470-Pro nicht viel falsch machen da sich nicht sehr viel zwischen den Generationen verändert hat.

Edit: Kann xxxx auch zustimmen das du vielleicht auch AsRock in betracht ziehen solltes. Die haben sich bei AM4 bereits bewährt. Bei MSI bin ich anderer Meinung da man dort oft länger auf neue BIOS Updates warten musste.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gar kein Asus nehmen sondern Msi oder Asrock die Asus Boards sind einfach nur schlecht dank ihren schlampig programmierten Biosen.

@Steini1990 das Prime x370 ist das letzte hab nie ein schlechteres Board gehabt. Und nein bei Msi muss man nicht auf die Biose warten die haben nur eine zeit lang keine Biose gebracht weil die von AMD gelieferte AGESA Version fehlerhaft war und im Gegensatz zum Schrotthändler ASUS wollten die keine tot geflashten Boards.

Zuletzt bearbeitet:
@xxxx Das kann ich leider nicht unterschreibe weil ich selbst eines in Nutzung habe und völlig zufrieden damit bin :freak:

Soweit mir bekannt ist hatte das Prime X370 nur in den ersten Monaten diese massiven Probleme. Mit den neuen BIOS Versionen hatten sich dann die Probleme erledigt.

Nein dem ist nicht so hab vor kurzen beim Prime das damalig aktuellste Bios geflasht es ging schon damit los das es auf einen kleinen 4 Kern Ryzen 1400 1,37V drauf gehauen hat was völlig unnötig ist dasselbe Spiel beim Ram ODCP eingestellt und schwups stellt das Board die Spannung auf 1,4V obwohl 1,35V reichen und vorgesehen sind weiter habe ich dann nicht geguckt weil das war mir dann zu blöd ich war froh das es überhaupt lief nach dem Ärger was mir das Board letztes Jahr gemacht hat. Ach und der Bios Durchlauf dauert immer noch deutlich länger als beim Msi Carbon.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der TE bis heute mit dem ersten 4-Kerner ausgekommen ist, erscheint eine Verdoppelung der Kerne mit einem Ryzen doch perfekt.
Würde den Ryzen, besonders in Hinblick auf Zukunfts- und Upgradefähigkeit auf dem Sockel AM4 empfehlen.

Wenn eine M2-SSD, dann eine mit PCIe X4 Anbindung.

Auf den ersten Blick fallen mir keine großen Unterschiede zwischen dem ASUS Prime x470 und dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 auf...

Edelhamster schrieb:
Also wenn der TE bis heute mit dem ersten 4-Kerner ausgekommen ist, erscheint eine Verdoppelung der Kerne mit einem Ryzen doch perfekt.

naja, in der Zeit hat sich nicht nur an der Kernzahl was getan.... Wird schon einen ordentlichen boost geben ;)

wenn ich die Bilder vergleiche, dann scheinen mehr Kondensatoren? beim Prime beim Sound und bei der Spannungsversorgeung der CPU zu sein = besser?

Qarrr³ schrieb:
Der Unterschied ist wirklich minimal. Erstmal eine günstige 1tb SSD, damit alle Anwendungen und aktuell genutzten Spiele drauf passen.
Ansonsten würde ich auch den AMD nehmen, weil irgendwann 12 Threads wieder zu wenig sind und es wie bei den Quad Cores zu Rucklern kommt, weil Threads fehlen.

Wann denn....in 10 Jahren...
Momentan sind viele Threads eher schlecht bei Spielen und drücken die Frames sogar....aus dem 8700 k lassen sich sogar z.Z. noch mehr FPS rausholen wenn man HT deaktiviert. Dann noch übertakten auf 5Ghz und man hat die perfekte Ganing CPU....mal wieder von Intel ;-)

@Andre NotSure

Das kommt wie immer aufs Spiel an. HT bringt in Spielen teilweise massiv mehr Performance. Ich sage nur zum Beispiel Assassins Creed Origins... Wie gesagt kommt auf das Spiel an und vor allem neuere Games kommen meistens mit HT sehr gut klar. Sollte man ältere Games zocken kann man ja HT aus machen wenn es wirklich nötig sein solle. Mit einem i5 hat man HT immer aus... ;)

Zu AMD oder Intel. Wenn man immer möglichst hohe FPS haben möchte und einen 165 Hertz Bildschirm mit nur FULL HD hat ist Intel immer noch in Sachen Gaming etwas besser aufgestellt. Siehe Singlethreadperformance. Übertaktet ist man hier im Cinebench R15 Singlecputest weit über 210... AMD kann davon nur träumen und das wirkt sich auf viele Games sogar recht deutlich aus!

Ansonsten kann man auch bedenkenlos zum AMD greifen wenn einem ein paar FPS hier und da weniger nichts aus machen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Frames mehr oder weniger interessieren mich nicht unbedingt. Selbst mit meiner aktuellen CPU spiele ich Far Cry 5, Wolfenstein 2 etc. und bin eigentlich ganz zufrieden. :p
Als Monitor habe ich einen 144Hz Asus...
Aber nochmal zurück zu Board : Asrock oder ASUS Prime? Kosten beide etwa gleich viel...

Zuletzt bearbeitet:
In niedrigeren Auflösungen wie gesagt können je nach Spiel auch mal 30 FPS Unterschied zwischen 8700k und 2700X vor kommen.

TEst (siehe Far Cry 5, Wolfenstein, Rise of the Tomb Raider...)
Kommt natürlich auch darauf an wie hoch man übertaktet.

Wenn dir das aber egal ist würde ich zum Ryzen greifen. 2 Kerne mehr in Anwendungen und er ist mittlerweile auch in Games sehr gut aufgestellt.

Meistens hat man eh minimum FULL HD. In noch höheren Auflösungen kommt dann logischer Weise meistens die Grafikkarte eher ins Schwitzen und der Abstand in Sachen FPS geht dann oft gegen null zwischen AMD und Intel...

Nicht zu vergessen ist die Köpfproblematik. Um meinen 8700k auf 5 Ghz bringen zu können (Primestable) musste ich ihn köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Master_Goofy Asrock Ausstattungsmäßig wirst du kaum Unterschiede sehen die Software macht es und die ist bei Asrock deutlich besser als bei Asus.
Und mehr Kondensatoren sind nicht unbedingt besser es kann sein das der eine Hersteller weniger aber dafür mit höherer Kapazität verbaut als der Andere. Genauso das Spielchen mit den Phasen das Prime x370 wurde wegen seiner vielen Phasen gelobt was aber die wenigsten gesehen haben das Asus dort bloß 40A Mosfets verbaut hat während die anderen 69A Mosfets hatten aber halt weniger Phasen und es gilt je einfacher desto geringer die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, da ich das Asrock Tachi hatte kann ich sagen das genau die Software bei Asus sehr viel besser ist. Vor allem beim Sound hat man bei Asrock die alte Realtekoberfläche. Bei Asus hat man zusätzlich Sonic Studio und kann sehr viel mehr einstellen als bei der Asrocksoftware... ;)
Auch das Bios ist verständlicher aufgebaut als bei Asrock. Beispiel LLC.. Bei Asrock muss man den umgekehrten weg gehen zum Beispiel...

Kann ich also jetzt nicht behaupten das Asrock in Sachen Software besser ist als Asus im Gegensatz zu meinem Asus Strix Z370 E-Gaming...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Oberflächen Sachen die macht jeder Hersteller anders ich rede von Bugs und wirklichen Problemen und du vergleichst hier Intel mit AMD das geht schon nicht weil es sein kann das Asus mehr in den Support für Intel investiert. Kannst ja mal googeln was Asus letztes Jahr allein an Biosen für AM4 als Final veröffentlicht hat die im Idealfall das Board geschrottet haben. Allein beim Prime x370 sind mir 2 Biose bekannt wo eine falsche Einstellung oder nur das flashen zu einem toten Board führen konnten.

aktueller Zwischenstand im Warenkorb:
Asus Prime X470
Ryzen 2700x
Samsung 960 EVO m2 500 GB
Arctic MX4 Wärmeleitpaste

Passt das und ist gut oder sollte ich noch was ändern?

Zurück
Oben