Ich bin momentan in der selben Situation, wie wahrscheinlich sehr viele User weltweit.
Ich gurke momentan mit einem 2500k@4,5 Ghz herum und möchte gerne aufrüsten.
Schwanken tue ich die ganze Zeit zwischen den üblichen verdächtigen (schlimm wenn man älter wird und das Geld hat um teure Hardware zu kaufen, früher hätte man das billigere genommen und gut ist).
Ich versuche momentan zu verstehen inwieweit sich der 8700k, ohne ihn zu köpfen, übertakten lässt. Klar ist es von Chip zu Chip unterschiedlich, gibt es hier vielleicht durchschnittliche Werte?
Das Argument was viele bringen, dass in 1440p die GPU limitiert ist etwas schwach, da ist nur den momentanen Zustand beschreibt. Ich glaube wir wollen alle eine CPU kaufen die ein paar Jahre läuft und mit der nächsten Grafikkartengeneration von nVidia und AMD wird dass GPU Limit passe sein @1440p.
Ist die Annahme richtig, dass der 8700k dann seine Stärken gegenüber dem 2700x besser ausspielen wird?
Die Wahrheit ist, dass ich wirklich Lust hatte mal wieder eine AMD Cpu zu verbauen und die Idee gefällt mir immer noch da es mit höheren Ramtakt und schärferen Timings ziemlich gut gegenüber dem 8700k aussieht.
Jedoch äußern sich Gamedeveloper immer eher pessimistisch dazu, dass in näherer Zukunft Spiele komplett auf 8 cores parallelisiert laufen werden, da eben dies auch Performance kostet.
Am besten wäre ein Benchmark mit 2700x + schnellem RAM vs. eines 8700k der auf sagen wir 5Ghz läuft. Leider konnte ich solch ein Review nicht finden.
Ich spiele hauptsächlich auf meinem Rechner und beruflich schreibe ich JavaScript/Node, was natürlich schön Singlethreaded läuft

, von daher brauche ich da keine vielen Cores/Threads.
Es ist das alte Trauma was ich damals erlitten habe, als ich einen Core2Duo gekauft habe, weil alle einem dazu geraten haben. Und dann kam der Q6000 und hat alle Core2Duos zerstört. Ich denke aber dass es diesmal anders ist von Hexacore zu Octocore.
Ich will auch keine Firma abstrafen, ich will einfach das Beste für mein Geld kaufen und habe echt keinen Plan was es werden soll. Ich habe einen 144hz Monitor mit Gsync @ 1440p, bin aber kein competetive Gamer. Ist es dann einfach wirklich stumpf der 8700k?