Kaufberatung Intel 8700k oder Ryzen 2700x

Kurze Zwischenfrage:
In welcher Auflösung spielst Du?
Bei allem unter WQHD sind die hier genannten "nur" 5% einfach nur Schönrederei. ;)

Und sein Geld ausgeben, um Firma XY "abzustrafen" oder "zu unterstützen" entbehrt auch jeglicher Realitätsnähe.

Wenn man für ein paar Euro Ersparnis bereit ist auf bis zu 50 Fps zu verzichten...es gibt kaum ein aktuelles Spiel....wo der Ryzen gewinnt...youTube ist voller vergleiche wie diese hier
https://youtu.be/FncF676dhPg
Gerade bei 144HZ Monitoren zählt jeder Frame wenn man nicht gerade Gsync oder so nutzen kann. Bei 60 HZ ist das egal.Vorerst....

der_Schmutzige schrieb:
Bei allem unter WQHD sind die hier genannten "nur" 5% einfach nur Schönrederei. ;)

Eigentlich nicht. Wenn man über die Benchmarks im Netz einen Querschnitt zieht kommt man unter 1080p bei Stock-Werten bei etwa 5-10% hin. CB hat hier ja dann noch vorbildlich zusätzlich den Ram-Test gemacht wo sich zeigt das beide Hersteller von Ram mit scharfen Timings gut profitieren und sich dann auf absolut ähnlichem Niveau befinden.

Und warum wurde dieser Thread nicht im Kaufberatungsforum gestartet ? :rolleyes: - Bitte moven @Mods.

@ Aldaric87:
Wollte ja nur aufzeigen, dass beim letzten FPS in niedrigeren Auflösungen der Anschluss einfach noch nicht da ist.

Da der TE aber schrieb, dass er mit dem PC auch arbeitet, dürfte der R2700X im Endeffekt die rundere CPU für ihn sein.

Master_Goofy schrieb:
wenn ich die Bilder vergleiche, dann scheinen mehr Kondensatoren? beim Prime beim Sound und bei der Spannungsversorgeung der CPU zu sein = besser?

spannungsversorgung ja, sound k.a. aber da gilt es eh einen großen bogen um unboardsound zu machen... egal wie dick die kondensatoren sind :lol:

Mein Monitor hat aktuell 1080p. Da kommt bestimmt irgendwann mal ein 4k Monitor. Und ehrlich, ob ich in niedriger Auflösung 200 oder 300 Frames die Sekunde habe ist doch völlig egal...
Und mir ist es weiterhin egal, ob das jetzt ein Intel oder AMD Sytstem ist und von wem das Mainboard stammt. Ich möchte mein Geld möglichst gut und zukunftssicher investieren.

Zum Sound: Ich habe aktuell ein Asus P5Q Pro Mainboard mit irgendeinem Realtec Onboard Sound drauf und Teufel Kopfhörer dran. Ich bin bisher nicht taub geworden und eigentlich zufrieden. Auch da kann ich mich egal was ich mache nur verbessern...

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen 8700k nehmen, hast du jetzt mehr davon, wegen der bessren SC. Und bis mehr wie 12 Threads von Spielen genutzt werden, vergehen noch Jahre. Der Intel kann besser übertaktet werden und hat keine Probleme mit hohem Ram-Takt. Kerne, die nicht genutzt werden nutzten nichts.

Master_Goofy schrieb:
Zum Sound: Ich habe aktuell ein Asus P5Q Pro Mainboard mit irgendeinem Realtec Onboard Sound drauf und Teufel Kopfhörer dran. Ich bin bisher nicht taub geworden und eigentlich zufrieden. Auch da kann ich mich egal was ich mache nur verbessern...

ja cool, ich glaub das hatte ich auch mal ;). mach ma nen test. leg ne CD ein und höre mit deinem Kopfhörer am Rechner und dann mal an der Stereo anlage. Sollte schon bissel anders klingen. ;)

wenn man jetzt nicht so der audiophile ist, langt onboard sicherlich.... mir langt das nicht :lol:

p.s.: ich hab allein aus trotz AMD genommen. "penismarks" zeiten sind vorbei. Intel hat genug geld aus den taschen gezogen / mist gebaut. Darum diesmal ein AMD sys und bin voll zurfrieden damit und preis / leistung stimmt in meinen augen. man sieht ja wie konkurenz das geschäfft belebt und der blaue riese sich anfängt zu kratzen. Ich hoffe das geht weiter.

gleiches wird beim nächsten mal wohl auch Nvidia bei mir wiederfahren... leider kam ich nicht an CUDA vorbei :mad:. hofftenlich beim nächstenmal

Zuletzt bearbeitet:
Aus Trotz AMD genommen, macht das den Sinn?
Aber die Test zeigen doch das Intel in Spielen schneller ist, warum soll man darauf verzichten?

weil für mich pers. mehr cores sinvoller sind, das sys in summe günstiger war und ich nicht immer "das schnellste in benchmarks" brauche. mein monitor wird auf länger zeit bei 60hz bleiben und wie gesagt... ich verzichte lieber auf ein paar frames und geb mein geld AMD da es auch gute produkte sind. da ist es sinvoller aufgehoben. die beiden großen kunkurtenen haben sich genug die taschen voll gemacht bzw. auf die Technologiefortschrittsbremse getreten ;)

Beide CPUs haben ihre Berechtigung. Ich habe mich für Intel entschieden, wissentlich, dass das Board bei CPU Wechsel ebenfalls ausgetauscht werden muss. I7 und g. Skill 3200 cl14 sowie ein wenig OC und das System läuft mehrere Jahre solide. Zock mit einem 144hz Monitor auf FHD. Und dann sehe ich, was sich am Markt so alles getan hat. Aber nach ein paar Jahren wird die 1070ti mal als erstes getauscht.

Andre NotSure schrieb:
Wenn man für ein paar Euro Ersparnis bereit ist auf bis zu 50 Fps zu verzichten...es gibt kaum ein aktuelles Spiel....wo der Ryzen gewinnt...youTube ist voller vergleiche wie diese hier
Gerade bei 144HZ Monitoren zählt jeder Frame wenn man nicht gerade Gsync oder so nutzen kann. Bei 60 HZ ist das egal.Vorerst....

Wenn man sich statt einzelner YouTube Videos (Deren einseitiger Testaufbau das Endergebnis eigentlich schon vorweg nimmt) mal einen Schnitt aus möglichst vielen neutralen und detaillierten Tests anschaut erhält man ein realistischeres Bild:

3dc.PNG

Wer also eine gaming CPU braucht und ein paar € sparen muss, sollte zum 8400er i5 greifen. ;)

Für ein paar € mehr bekommt man allerdings beim R5 2600 satte 6 Extra Threads und eine höchstwahrscheinlich länger unterstützte Plattform.

Bei den Spitzenmodellen braucht man über Preis/Leistung kaum reden, bei AMD und Intel bekommt man jeweils etwas mehr Leistung für deutlich mehr Geld. Allerdings erhält man mit dem R7 2700X auch wieder 4 Extra Threads und eine größere Wahrscheinlichkeit darauf nochmal aufrüsten zu können ohne das Board tauschen zu müssen.

Die Extra Threads sind interessant weil in der Praxis ja keine "nackten" Benchmarksysteme betrieben werden. Je mehr Programme im Hintergrund laufen, desto nützlicher werden diese zusätzlichen CPU Threads.

IMHO ist der Kauf eines Ryzen Systems aktuell die "vernünftigere" Variante, insbesondere wenn man neben der technischen Seite auch noch die Marktsituation betrachtet. Von gesundem Wettbewerb profitieren alle Kunden, egal welche Marke letzten Endes im Rechner landet.

Diese praktischen Analysen macht 3DCenter übrigens auch für GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hotstepper schrieb:
Und bist mit dem z370 Board direkt wieder auf nem toten Pferd gelandet. Nicht aufruestbar, nicht austauschbar.... Schon allein wegen der Plattform wuerd ich mir einen 2700x rauslassen.

Naja ob man nach mehr als zwei Jahren bei einem CPU Upgrade nochmal das selbe Board verwenden möchte, muss jeder selbst für sich entscheiden. Das „Tote Plattform“ Argument beim Z370 ist mir zumindest egal und würde mich höchstens ärgern, wenn ich regelmäßig 200 Euro Bretter kaufen müsste, aber bei meinem 100 Euro Board ist es mir schnurz. Ich habe sogar Anfang 2015 noch eine neues Z77 Board für meinen damaligen i5 3570K kaufen können. Selbst in den alten AMD Zeiten beim A64 habe ich immer Board und CPU ausgetauscht, weil die Plattform dann bei Familien und Freunden verwendet werden konnte. Das jetzt beim AM4 die X370 Platinen weiter verwendet werden können, ist natürlich schön, aber auch dahingehend geschuldet, dass die wirklichen Verbesserungen eher in der CPU als im neuen Chipsatz zu finden sind. Nicht alle neuen Features werden ohne neue Hardware auf einer Hauptplatine abbildbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan in der selben Situation, wie wahrscheinlich sehr viele User weltweit.

Ich gurke momentan mit einem 2500k@4,5 Ghz herum und möchte gerne aufrüsten.

Schwanken tue ich die ganze Zeit zwischen den üblichen verdächtigen (schlimm wenn man älter wird und das Geld hat um teure Hardware zu kaufen, früher hätte man das billigere genommen und gut ist).

Ich versuche momentan zu verstehen inwieweit sich der 8700k, ohne ihn zu köpfen, übertakten lässt. Klar ist es von Chip zu Chip unterschiedlich, gibt es hier vielleicht durchschnittliche Werte?

Das Argument was viele bringen, dass in 1440p die GPU limitiert ist etwas schwach, da ist nur den momentanen Zustand beschreibt. Ich glaube wir wollen alle eine CPU kaufen die ein paar Jahre läuft und mit der nächsten Grafikkartengeneration von nVidia und AMD wird dass GPU Limit passe sein @1440p.

Ist die Annahme richtig, dass der 8700k dann seine Stärken gegenüber dem 2700x besser ausspielen wird?

Die Wahrheit ist, dass ich wirklich Lust hatte mal wieder eine AMD Cpu zu verbauen und die Idee gefällt mir immer noch da es mit höheren Ramtakt und schärferen Timings ziemlich gut gegenüber dem 8700k aussieht.

Jedoch äußern sich Gamedeveloper immer eher pessimistisch dazu, dass in näherer Zukunft Spiele komplett auf 8 cores parallelisiert laufen werden, da eben dies auch Performance kostet.

Am besten wäre ein Benchmark mit 2700x + schnellem RAM vs. eines 8700k der auf sagen wir 5Ghz läuft. Leider konnte ich solch ein Review nicht finden.

Ich spiele hauptsächlich auf meinem Rechner und beruflich schreibe ich JavaScript/Node, was natürlich schön Singlethreaded läuft :D, von daher brauche ich da keine vielen Cores/Threads.

Es ist das alte Trauma was ich damals erlitten habe, als ich einen Core2Duo gekauft habe, weil alle einem dazu geraten haben. Und dann kam der Q6000 und hat alle Core2Duos zerstört. Ich denke aber dass es diesmal anders ist von Hexacore zu Octocore.

Ich will auch keine Firma abstrafen, ich will einfach das Beste für mein Geld kaufen und habe echt keinen Plan was es werden soll. Ich habe einen 144hz Monitor mit Gsync @ 1440p, bin aber kein competetive Gamer. Ist es dann einfach wirklich stumpf der 8700k?

Zuletzt bearbeitet:
rigolyo schrieb:
Ich will auch keine Firma abstrafen, ich will einfach das Beste für mein Geld kaufen und habe echt keinen Plan was es werden soll. Ich habe einen 144hz Monitor mit Gsync @ 1440p, bin aber kein competetive Gamer. Ist es dann einfach wirklich stumpf der 8700k?

Du beantwortest dir doch hier die Frage schon teilweise selbst. Du bist kein competitive Gamer der auf den letzten Frame angewiesen ist.

Da würde ich an deiner Stelle eher zum 2700x raten. Da holst du dir, wie bei Intel, am besten 3200er CL14 Ram dazu und hast deine Ruhe. Du hast hierbei vor allem den Vorteil, dass noch zukünftige Generationen von Ryzen darauf laufen werden, sprich Zen2 (neue Zen-Ausbaustufe + 7nm Produktion) und Zen3. Dazu noch G-Sync und du wirst keine Probleme haben.

Da könntest du jetzt auch noch ein wenig Geld sparen indem du den 2600x nimmst und irgendwann in ein paar Jahren dann den aktuellsten Zen mit 8-Kernen draufschnallst. Da hast du einfach die Wahl noch mehr Leistung zu kriegen, ohne direkt das Board tauschen zu müssen.

Nun, ich muss zugeben dass auch dieses Argument mich nicht überzeugt. Wenn ich in paar Jahren aufrüsten möchte und Intel hat eine starke CPU auf dem Markt, dann hätte ich keine Probleme ein Plattformwechsel zu vollziehen. Die Leute tun ja immer so als wäre dass super aufwendig und teuer, ist es aber nicht ;)

Aber trotzdem danke, es ist ein valides Argument wenn es um Wirtschaftlichkeit geht.

Jedoch äußern sich Gamedeveloper immer eher pessimistisch dazu, dass in näherer Zukunft Spiele komplett auf 8 cores parallelisiert laufen werden, da eben dies auch Performance kostet.

Sie müssen sich einfach nur nach der großen Masse der Spieler weltweit richten; und das sind nun mal nicht die Enthusiasten aus Hardwareforen (wie wir hier). Das zeigen schon die Steam-Hardwarestats eindrucksvoll.
Was habe ich als Gamedeveloper davon, wenn der durchschnittliche Gamer mit begrenztem Budget (Schüler, Spieler aus weniger finanzstarken Regionen oder Gruppen) mein Produkt nicht erwirbt, weil es bei ihm in einer Diashow enden würde bzw. über den Mindestanforderungen liegen würde?
Das ist mMn einer der Hauptgründe für die bisher eher zögerliche Nutzung starker Mehrkern-CPUs in vielen Games.

Und diese werden eben viel seltener gekauft, als man beim Lesen in den Hardwareforen denken könnte.
Von dem Geld, was man für einen 2700X/(700k +Plattform + 32GB Ram zahlt, müssen viele Leute wochenlang leben bzw. davon kann der durchschnittliche Schüler nur träumen.

Da würde ich an deiner Stelle eher zum 2700x raten. Da holst du dir, wie bei Intel, am besten 3200er CL14 Ram dazu und hast deine Ruhe. Du hast hierbei vor allem den Vorteil, dass noch zukünftige Generationen von Ryzen darauf laufen werden, sprich Zen2 (neue Zen-Ausbaustufe + 7nm Produktion) und Zen3. Dazu noch G-Sync und du wirst keine Probleme haben.

Bist Du Insider, der von der Industrie mehr erfährt als Andere, dass Du solche Prognosen betr. noch nicht erschienener CPUs & Chipsätze als Fakten verkaufst? :D
Wer garantiert den Käufern diese "zukunftssicherheit" heute mit Brief und Siegel? AMD?
rigolyo schrieb ja, dass er kein Problem damit hat, mit neuer CPU auch ein neues Brett zu holen.
Meist ist es ja auch so, dass man die alte Plattform komplett verkauft (CPU, Board, Ram), passiert auch gerade mit meinem Heizwell, auf welchen schon ein Kollege schielt.

Gaming-Hardware kauft man für das hier & jetzt bzw. was jetzt am besten geht, und nicht wo zukünftige Games mal am besten drauf laufen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Andre NotSure schrieb:

Lach, du verlinkst einen 5ghz 8700k der gegen einen RUNTERGETAKTEN 2700x antritt Geilomat. Der neue Boost würde bis 4.3ghz gehen, ein all core "overclock" bringt in dem Contenxt so richtig gar nix. Aber Hauptsache mal aus irgend einer scheiß Youtube "Quelle" ein Video als belegt verlinkt. Zum RAM scheint es nicht mal Infos zu den Timings zu geben und natürlich übertaktet man beim 8700k den RAM auch mehr, geht aber gleichzeitig nicht hoch genug den Ryzen der besser skalliert näher ran zu bringen. Siehe da auch den CB Test mit den soliden Timings.

Aber die CB Tests sind ja so unpräzise und die Mucke rockt auch nicht genug, dann lieber auf die Youtube Influencer schwören.

Nach so vielen Jahren ist es immer noch nicht möglich, egal in welchem forum oder kommentarspalte, dass emotionslos über Hardware diskutiert wird.

Zurück
Oben