Kaufberatung Laptop fürs Studium

Pampelmuse4

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
Hi
Bin auf der Suche nach einem neuen zuverlässigen Laptop der genügend Leistung für CAD und andere Programme derart hat.
danke für jeden Vorschlag!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Wirtschaftsingenieur-Studium, das heißt er sollte vielseitig verwendbar sein, CAD-Programme aber auch mal entspannt für einen Film

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und ein reiner Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Brauche ihn fürs Studium, Programme weis ich leider noch nicht (sind aber CAD und andere Sinulatoren), Hobby mäßig sollte man mit ihm noch Bilder und Videos bearbeiten können

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Touchscreen ist nicht nötig

Größe zw. 13 und 16 Zoll

Bildqualität sollte nicht schlecht sein


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8Std Minimum wären nicht


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



ich mag gerne Aluminium, die Tasten sollten angenehm zu tippen und generell gut verarbeitet sein, Lüfter sollte auch nicht extrem laut sein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Windows sollte vorinstalliert sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1200€ günstiger ist immer gut

gebraucht eher ungern
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bessere Alternative zum Macbook Air, das nur mit abgespeckter RAM/SSD Konfig ins Budget passt, gibt es Folgendes:

Ein Yoga Slim 7 mit 1153G7 oder Ryzen 4700U. Derzeit sogar im Angebot für 850€.
https://www.notebooksbilliger.de/le...&sort=popularity&order=desc&availability=alle

Interessant, für erst auf den Markt kommende Geräte, wären noch Ideapad 5 Pro in 14" und 16" wegen dem hochauflösenden ,helleren und teilweise auch schnelleren Panel.

Im Wirtschaftsstudium wird ja keine riesige CAD-Grafikkarte notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Pampelmuse4
Im anderen Thread wurde Siemens NX: Solid Edge als Anforderung erwähnt. Hier sollte man schon auf 32GB RAM gehen.
Das hier würde sich sehr anbieten:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo
Konfigurier es dir am besten mit 32GB RAM (Wichtig: 2x 16gb !!), nimm eine größere SSD (mindestens 500GB)
Ob du windows nimmst oder nicht musst du selbst entscheiden. Das sind 100 Euro die du sparen kannst, da du kostenlose Lizenzen an der Uni bekommst (also, an fast jeder uni.. Schau mal vorher bei deiner nach)

Du landest so bei knapp 1200 euro und hast ein flinkes, stabiles Laptop welches deinen Anforderungen genügt.

Mehr als 14" ist in der Uni nicht gut. Das passt nicht auf den Tisch. 8h kannst du bei CAD Anwendungen in jedem Fall vergessen. Das geht wenn du einen Browser mit Werbeblocker und ein Textverarbeitungsprogramm bei mittlerer helligkeit auf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampelmuse4 und M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampelmuse4
Ich bin ein wenig verwirrt... Du hattest ja bereits einen Thread aufgemacht und dort explizit nach CAD-Anwendungen wegen Deines Studiums gefragt. Hier schreibst Du nun, dass Du WiWi studieren wirst - bist Du Dir sicher, dass Du dafür CAD-Anwendungen benötigst? Oder möchtest Du die mehr als Hobby nebenbei betreiben?
MMn. solltest Du bei regelmäßiger Nutzung von CAD-Anwendungen auf ein gutes Display setzen - also nicht nur auf die Auflösung achten, sondern auch die Helligkeit (mind. 400 cd/m² würde ich schon empfehlen) und ganz wichtig die Helligkeitsverteilung (-> Tests anschauen - zwar gibt's immer Serienstreuung, aber als Anhaltspunkt sollte das reichen). Der sRGB-Farbraum sollte dabei ausreichend sein. Falls Du CAD nur aus Spaß an der Freude machen möchtest und das ganze vielleicht auch noch an einem separaten Monitor, reichen da sicherlich Standard-Displays mit 250 cd/m² aus...
Was die Grafikkarte angeht, stimme ich M4ttX zu: im Profi-Bereich wird man für CAD-Anwendungen sicherlich Laptops nutzen, die eine separate Grafikkarte haben, aber das muss man auch im Geldbeutel übrig haben. Darauf würde ich im Studium dann eher doch verzichten.
Mindestens 16 GB RAM sollten bei CAD-Nutzung auch drin sein, anderenfalls könnten 8 GB durchaus ausreichend sein - dann wäre jedoch ein Erweiterungs-Slot durchaus sinnvoll. Bei der SSD hat madmax2010 ja schon die Vorgabe gemacht: 500 GB sollten das schon sein, je nach dem, was Du so an Programmen drauf schmeißt.

Um auf den Punkt zu kommen:
ein gutes Display kostet leider - und leider bietet das auch nicht jeder Hersteller an. Empfehlen könnte man hier z.B. das HP ProBook 650 - allerdings ist dieses aufgrund der aktuellen Marktlage nur schwierig und nicht zu dem von Dir genannten Limit erhältlich. Falls Du aber noch ein wenig warten kannst, würde ich das zumindest versuchen. Das ProBook 650 gibt's in verschiedenen Konfigurationen und lässt sich bei HP auch personalisiert konfigurieren - angefangen beim 250 cd/m²-Display über 400 bis hin zum 1000er. Letzteres wäre zwar das Optimum, aber ich möchte mal behaupten, dass auch 400 cd/m² im Studium ausreichend sein sollten.
Desweiteren gibt's von HP das ProBook der 400-Serie - dieses ist deutlich günstiger, kann jedoch soweit ich weiß nicht so gut konfiguriert werden (das betrifft vor allem das Display - falls da jmd. andere Infos zu hat, lasse ich mich gerne überzeugen). Für ein Studium an der Rechts- oder WiWi-Fakultät sollte das mMn. dennoch reichen.

Unabhängig vom Hersteller, für den Du Dich letztlich entscheidest fände ich noch einen docking-fähigen USB-C-Anschluss wichtig, der Dir neben der Stromversorgung (PD - Power-Delivery) auch einen DP-Ausgang (Display-Port) bietet, sodass Du zum Arbeiten Zuhause ggf. einen brauchbaren Monitor für die Foto- und Filmbearbeitung anschließen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampelmuse4
Hi, ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop kaufen.
Hab mir hierzu schon den Tuxedo Pulse 14 und Dell Inspiron 15 rausgesucht.
Hat jemand Erfahrungen mit einem der Beiden gesammelt oder eventuell Alternativen?
Ich brauchen den Laptop fürs Studium (CAD-Programme und Ähnliches sollten einwandfrei laufen), dazu sollte Kamera und Mikro auch ganz gut sein zwecks dem online-Boom.

Ich danke für jeden Tipp :)
 
CAD ist sehr weitläuft kann grafik sein oder schaltungssimulation...je nach dem braucht man aher die eine oder andere komponente...bitte spezifizieren.

solll auf dem laptop linux laufen? weil tuxedo hauptsächlich für linux ist
 
Ah sorry, CAD in Richtung Simulation und Konstruktion.
Ich präferiere Windows, bei Tuxedo kommt immer ein Windows Treiber mit, von daher wäre das okay.
 
Brauchst du eine bestimmte zusätzliche GPU? Budget? Bist du bereit, eine SSD und RAM selbst nachzurüsten? Warum hast du den Fragebogen gelöscht?
 
je nach komplexität der Konstroktion könnte da deine extra grafikkarte sinnvoll sein
 
GPU wäre nicht schlecht wenn es allerdings den Rahmen sprengt ist nicht zwingend notwendig. Budget max. 1200 Euro. Was nachrüsten will ich nicht, SSD kann aber gering sein, ich arbeite meistens mit Festplatten. #

Fragebogen habe ich benutzt, weil ich ja eigentlich schon zwei Laptops im Augenschein habe und primär Meinung zu denen wollte und eben evtl .Alternativen.
 
Du hättest auch in deinem anderen Thread weiter machen können.
Deine Frage hätte auch VW oder Ford heißen können. Solles es ein Up oder F150 sein? ;-)
 
Pampelmuse4 schrieb:
schon zwei Laptops im Augenschein habe und primär Meinung zu denen wollte und eben evtl .Alternativen.
na dann wohl den tuxedo, da ryzen prozessor eine stärkere grafik hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampelmuse4
Zurück
Oben