Kaufberatung MainBoard + CPU gebraucht BF3/ BF4

ich hätte ja kein Problem mit übertakten ,,,ich mach das seit ur zeiten ,,,wenn der i5-750 auf 3,7 GHZ laufen würde & ich dafür noch ein 20 Kühler bräuchte...wäre die CPU doch ziemlich ideal für BF3 / BF4 ...oder wie oder was ?
 
Also um das Ganze nochmal etwas klarer darzustellen:

Es soll ja Leute geben die möglichst viel für ihr Geld bekommen möchten und evtl auch etwas weiter nach vorne blicken. Das ist mit dem i5 750-Bundle wohl nicht der Fall. Sich für den i5 750 zu entscheiden hat keinen EINZIGEN Vorteil.

Was viele vergessen ist auch der Wiederverkaufswert, der bei einem Ivy Bridge wohl deutlich höher als bei dem alten Lynnfield ist.
Und auf Features zu verzichten die man vielleicht HEUTE noch nicht nutzt und als unnötig zu erachten...no Comment.

Zuletzt würde ich mich hüten einen als "Gut übertaktbar" gepriesenen Prozessor zu kaufen...wer weiß was das Ding schon alles mitmachen musste.
 
didti schrieb:
Was viele vergessen ist auch der Wiederverkaufswert, der bei einem Ivy Bridge wohl deutlich höher als bei dem alten Lynnfield ist.
Und auf Features zu verzichten die man vielleicht HEUTE noch nicht nutzt und als unnötig zu erachten...no Comment.

Wenn Du von Wiederverkaufswert redest, hast du schonmal die aktuellen eBay Preise angeguckt ?
Zum Beispiel:
Core i5 4x4GHz, ASUS P7P55D-E Mainboard, Scythe Mine2 Tower Kühler für EUR 237,00
http://www.ebay.de/itm/TOP-Paket-Co...007?pt=Komponentenbundles&hash=item20f19446e7
das ist sogar noch ohne RAM.

Die ASUS P7P55D Boards gehen ab 120€ Sofortkauf los ,,,gebraucht. ( DIE BOARDS ALLEINE )
http://www.ebay.de/sch/Mainboards-/1244/i.html?_from=R40&LH_BIN=1&_nkw=p7p55d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte wie von mir vorgeschlagen nachdem i5 2500k ausschau, der ist sehr gut übertaktbar und sollte die nächsten Jahre auch noch gut halten. Ich bin damit seit 3 Jahren sehr zufrieden und sehe z.B. immer noch keine Notwendigkeit auf eine neuere Generation zu wechseln.
Und auch der Wiederverkaufswert ist von dem Sandy noch sehr gut, da der recht beliebt ist.
Auch hier im Marktplatz wird der hin und wieder angeboten.
 
Oder wie wärs mit nem gebrauchten fx 6300 dazu nen gebrauchtes board mit 970 Chip 4 gig RAM dazu und ne gebrauchte Grafikkarte damit kommt man denk ich am günstigsten weg man kann jederzeit sich nen gescheiten kühler holen und den fx dann hochjagen für bf3 in max details bei 1440x900 mit konstanten 50 fps ( +- 5) reicht es bei mir völlig und bf4 im 64er mp klappt es auf hoch mit gleicher fps zahl( ab und zu mal drops auf ~40 aber nie drunter)
 
Wenn Du von Wiederverkaufswert redest, hast du schonmal die aktuellen eBay Preise angeguckt ?
Zum Beispiel:
Core i5 4x4GHz, ASUS P7P55D-E Mainboard, Scythe Mine2 Tower Kühler für EUR 237,00
http://www.ebay.de/itm/TOP-Paket-Cor...item20f19446e7
das ist sogar noch ohne RAM.

Die ASUS P7P55D Boards gehen ab 120€ Sofortkauf los ,,,gebraucht. ( DIE BOARDS ALLEINE )
http://www.ebay.de/sch/Mainboards-/1...=1&_nkw=p7p55d

Ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?? Du nimmst Premium Boards her um die Wertstabilität einer, von mir aus 5 Jahre alten Plattform, zu demonstrieren? :freak:

Naja...der vorgeschlagene 2500K wäre auch eine sehr gute Wahl, wohl die deutlich bessere als den i5 750.
 
Kytor schrieb:
Oder wie wärs mit nem gebrauchten fx 6300 dazu nen gebrauchtes board mit 970 Chip 4 gig RAM dazu und ne gebrauchte Grafikkarte damit kommt man denk ich am günstigsten weg man kann jederzeit sich nen gescheiten kühler holen und den fx dann hochjagen für bf3 in max details bei 1440x900 mit konstanten 50 fps ( +- 5) reicht es bei mir völlig und bf4 im 64er mp klappt es auf hoch mit gleicher fps zahl( ab und zu mal drops auf ~40 aber nie drunter)

Auch Guter Plan, ich würd aber Intel bevorzugen, da ich massig IPC brauche - da ich manchmal MMOPG spiele & da die AMD Teile ja völlig zusammenbrechen.

Ein 2500K zum guten Preis, ist natürlich immer gern gesehen !
Das Ding auf 4,2 GHZ & alles andere kann ja eh einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
didti schrieb:
Also um das Ganze nochmal etwas klarer darzustellen:

Es soll ja Leute geben die möglichst viel für ihr Geld bekommen möchten und evtl auch etwas weiter nach vorne blicken. Das ist mit dem i5 750-Bundle wohl nicht der Fall. Sich für den i5 750 zu entscheiden hat keinen EINZIGEN Vorteil.

Was viele vergessen ist auch der Wiederverkaufswert, der bei einem Ivy Bridge wohl deutlich höher als bei dem alten Lynnfield ist.
Und auf Features zu verzichten die man vielleicht HEUTE noch nicht nutzt und als unnötig zu erachten...no Comment.

Zuletzt würde ich mich hüten einen als "Gut übertaktbar" gepriesenen Prozessor zu kaufen...wer weiß was das Ding schon alles mitmachen musste.

Also jeder soll ja gern seine Meinung haben - aber dann das Ganze bitte auch ganz zu Ende denken & nicht einfach Fakten ignorieren, oder unterschlagen. Möglichst viel für's Geld heißt in diesem Fall klar & eindeutig möglichst viel Leistung für BF4 & BF4. Und genau darin liegt der ENTSCHEIDENDE Vorteil des 750er i5.

Einfach mal plump zu unterstellen, daß Features zukünftig doch interessant sein könnten, bedarf wohl auch keines weiteren Kommentars. Zumal sich der TE dazu ja auch schon eindeutig geäußert hat.

Und was CPUs angeht, die als "gut übertaktbar" beschrieben werden: Faktisch ist das eher als Vorteil zu werten. Man weiß, was man bekommt - im vorliegenden Fall mehr Leistung als beim 3450. Und das übertaktete Systeme (auch stark beanspruchte) eine kürzere Lebenserwartung haben, ist nach meinem Kenntnisstand noch nirgends nachgewiesen worden. Ganz abgesehen von der erneuten Unterstellung ("wer weiß was das Ding schon alles mitmachen musste").

Und dann noch mit dem Wiederverkaufswert zu kommen... ernsthaft? Na wie auch immer, das soll jeder für sich selber entscheiden. Gehen wir hier besser nicht noch weiter offtopic. Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile sind eindeutig benannt - auch wenn das offenbar nicht alle hier akzeptieren wollen (oder können).

Edit@FreeWilly: 2500k wäre natürlich auch eine feine Option & ist im angedachten Budget denkbar. Schreib dir mal deine 50 Beiträge (sinnvoll!) zusammen & lass dich für den Marktplatz freischalten. Da wäre aktuell z.B. ein Z77er Board + i5 2500k + 4GB RAM für 175€ inkl. Versand zu haben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1421069/
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeWilly schrieb:
Ein 2500K zum guten Preis, ist natürlich immer gern gesehen !
Das Ding auf 4,2 GHZ & alles andere kann ja eh einpacken.

Dann such danach.
Kostet zusammen auch nur um 160€.
Mit ein wenig Glück gibt es auch einen i7-2600K zum selben Preis.

Sonst kannst du beim i5-750 ja mal 110€ oder meinetwegen 120€ vorschlagen.
Mehr geht beim besten Willen nicht.
 
Also jeder soll ja gern seine Meinung haben - aber dann das Ganze bitte auch ganz zu Ende denken & nicht einfach Fakten ignorieren, oder unterschlagen. Möglichst viel für's Geld heißt in diesem Fall klar & eindeutig möglichst viel Leistung für BF4 & BF4. Und genau darin liegt der ENTSCHEIDENDE Vorteil des 750er i5.

Einfach mal plump zu unterstellen, daß Features zukünftig doch interessant sein könnten, bedarf wohl auch keines weiteren Kommentars. Zumal sich der TE dazu ja auch schon eindeutig geäußert hat.

Und was CPUs angeht, die als "gut übertaktbar" beschrieben werden: Faktisch ist das eher als Vorteil zu werten. Man weiß, was man bekommt - im vorliegenden Fall mehr Leistung als beim 3450. Und das übertaktete Systeme (auch stark beanspruchte) eine kürzere Lebenserwartung haben, ist nach meinem Kenntnisstand noch nirgends nachgewiesen worden. Ganz abgesehen von der erneuten Unterstellung ("wer weiß was das Ding schon alles mitmachen musste").

Und dann noch mit dem Wiederverkaufswert zu kommen... ernsthaft? Na wie auch immer, das soll jeder für sich selber entscheiden. Gehen wir hier besser nicht noch weiter offtopic. Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile sind eindeutig benannt - auch wenn das offenbar nicht alle hier akzeptieren wollen (oder können).

Edit@FreeWilly: 2500k wäre natürlich auch eine feine Option & ist im angedachten Budget denkbar. Schreib dir mal deine 50 Beiträge (sinnvoll!) zusammen & lass dich für den Marktplatz freischalten. Da wäre aktuell z.B. ein Z77er Board + i5 2500k + 4GB RAM für 175€ inkl. Versand zu haben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1421069/

Klassischer Fall von unterbrochener Argumentationskette;) :freak:

Einfaches, allseits bekanntes und für dich verständliches Beispiel:

Ferrari, 2 Jahre alt, 500 PS, Verbrauch 15 l/100 KM, Nie mehr als 250 Km/h gefahren da elektronisch begrenzt.

Alfa Romeo :freak:, 5 Jahre alt, 300 PS, Verbrauch 18 l/100 KM, Ständig 270 Km/h gefahren da chipgetunt.

Welchen nimmst du, wenn beide das gleiche kosten??
 
didti schrieb:
Klassischer Fall von unterbrochener Argumentationskette;) :freak:

Einfaches, allseits bekanntes und für dich verständliches Beispiel:

Ferrari, 2 Jahre alt, 500 PS, Verbrauch 15 l/100 KM, Nie mehr als 250 Km/h gefahren da elektronisch begrenzt.

Alfa Romeo :freak:, 5 Jahre alt, 300 PS, Verbrauch 18 l/100 KM, Ständig 270 Km/h gefahren da chipgetunt.

Welchen nimmst du, wenn beide das gleiche kosten??
Ganz ehrlich? Das ist sehr weit offtopic, da in dem Beispiel Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Der Ferrari gilt als Luxusgut und hat mit zunehmenden Jahren eine Wertsteigerung anstelle einer Wertminderung, da limitiert und sehr selten. Auch in der Versicherung ist Ferrari um einiges teurer gegenüber dem Alfa.
Der Alfa hat starken Wertverlust mit zunehmenden Alter und bedarf auch starker Wartung.

Ergo würde ich keinen von beiden nehmen, auch wenn die das gleiche kosten würden, zumal der TE nur ein begrenztes Budget hat, welches alleine schon von den monatlichen Unterhaltskosten, egal ob Ferrari oder Alfa, nicht gedeckt werden könnten.

Just my 2 cent .....

Please back to Topic.

Ich denke mit dem 2500k hab ich Ihm eine gute Alternative gegeben welches er für BF3 und 4 am besten nutzen könnte.
 
didti schrieb:
Klassischer Fall von unterbrochener Argumentationskette;) :freak:

Einfaches, allseits bekanntes und für dich verständliches Beispiel:

Ferrari, 2 Jahre alt, 500 PS, Verbrauch 15 l/100 KM, Nie mehr als 250 Km/h gefahren da elektronisch begrenzt.

Alfa Romeo :freak:, 5 Jahre alt, 300 PS, Verbrauch 18 l/100 KM, Ständig 270 Km/h gefahren da chipgetunt.

Welchen nimmst du, wenn beide das gleiche kosten??

Ernsthaft?!? Mal abgesehen davon, daß die Argumentationskette nicht unterbrochen, sondern die Diskussion/der Vergleich beendet war (da alle Argumente genannt waren): Dein "verständliches Beispiel" stellt wirklich die Krönung deiner unqualifizierten Behauptungen dar. Das sind ja nicht mal mehr Äpfel & Birnen, die da verglichen werden... Du suggerierst damit, ich hätte lieber zum Kauf einer Atom-CPU geraten, statt zu einem Core-i-Modell. Gib dir doch endlich mal Mühe & denk nach, bevor du noch mal antwortest!

Ganz davon abgesehen, daß es schlichtweg dumm ist zu behaupten, ein Chip-getuntes Fahrzeug würde ständig mit Vollgas gefahren - damit dein vergleich so halbwegs passen würde, müsste die Frage in etwa lauten: Ferrari 458 oder Ferrari 430. Und auch da kann man einem 430er durchaus den Vorzug geben - wenn man z.B. auf "echtes" Fahrgefühl Wert legt, auf ein verlässlicheres Fahrgefühl im Grenzbereich auf der Rundstrecke. Auf all den technischen "Gimmick", den der "neuere" 458 mitbringt (und der natürlich im Alltags-Betrieb unbestrittene Vorteile bringt!), auf den legen "Vollblut-Racer", die gern auf der Rennstrecke fahren, um Spaß zu haben & ihr Können zu messen (oder zu verbessern), wenig Wert. Neuer ist eben nicht immer automatisch mit "besser" gleich zu setzen.
 
Oh Mann...manche stellen sich echt an!:freak:

Wenn euch die Abstraktionsfähigkeit fehlt, dann ersetzt Ferrari gegen " Ivy Bridge" und Alfa Romeo gegen "Lynnfield" und banalisiert doch nicht mit sowas wie "Versicherung, Wartung, Wertsteigerung" und was sonst noch für Begriffe erwähnt wurden. Das Beispiel habe ich gewählt weil man logischen Schlussfolgerungen nach, immer daß nehmen sollte, welches den höchsten Gegenwert für das eingesetzte Geld bietet. Aber manche sind von ihrem Standpunkt einfach nicht herunterzukriegen, was ja völlig in Ordnung ist...ABER die Objektivität sollte dann wenigsten nicht darunter leiden.

Als Schlusswort: Ein Sandy- oder Ivy Bridge ist bei gleichem Preis einem Lynnfield vorzuziehen...mehr wollte ich eigentlich gar nicht verdeutlichen.
 
Zurück
Oben