Kaufberatung CPU

SubNayZz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
35
Moin zusammen,

ich bin schon lange am überlegen, auf welche CPU ich nun endlich aufrüsten soll. Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, einen großen CPU Kühler mit Backplate einzubauen, muss ich schauen, ob ich eine CPU bekomme, mit Kühler ohne Backplate.

Derzeitige Specs:
——
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: AMD Radeon RX 6600
Mainboard: Asus B450 Plus Gaming
RAM: TridentZ 32GB RGB 3600Mhz

Ich denke das sollten die wichtigsten Specs sein. Ansonsten genauer Fragen, die Informationen liefer ich nach.

Die CPU, die ich aktuell im Blick habe, ist der Ryzen 7 5800X. Dennoch konnte ich im Internet nix dazu finden, ob man den auch mit einem der AMD Kühler betreiben kann, da die meines Wissens nach keine Backplate haben. Derzeit nutze ich nur den Boxed Kühler des R5 2600.

Wichtig bei der CPU ist mir einfach nur, dass die keinen Bottleneck mit meiner (relativ neuen) GPU hat. Denn derzeit ist das der Fall, obwohl Bottleneck Calculator sagen, da wäre keiner.

Ich lege mich nicht auf den R7 5800X fest, deswegen frage ich ja die Kaufempfehlung an. Sockel sollte AM4 bleiben.

Falls Informationen oder Fragen offen stehen, einfach fragen. Ich helfe soweit ich kann.

Lieben Gruß, fröhliche Weihnachtsfeiertage euch allen.
 
SubNayZz schrieb:
Derzeit nutze ich nur den Boxed Kühler des R5 2600.
Dürfte sich mit einem Ryzen 5600 ausgehen. Kein 5600g, kein 5600x.
Ist nicht so teuer und eine gute Ecke flotter.

Vorher spiele bitte ein aktuelles BIOS auf. Mitsamt der neuen CPU sollte dein Ram dann auch so laufen, wie er betitelt worden ist.

SubNayZz schrieb:
Ansonsten genauer Fragen, die Informationen liefer ich nach.
Um welche Software geht es?

SubNayZz schrieb:
Dennoch konnte ich im Internet nix dazu finden, ob man den auch mit einem der AMD Kühler betreiben kann, da die meines Wissens nach keine Backplate haben.
Es gibt gefühlt 100 Threads, ich fürchte da übertreibe ich nicht, die sich im Forum mit der Kühlung von 5800x und 5800x3D beschäftigen. Sowie einen Sammler zu AMD Temperaturschwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Ich würde da allerdings wirklich auch das Brett wechseln, schon mal wegen PCI-X 4.0 sonst ist das auch nur ne halbe Sache.
 
SubNayZz schrieb:
obwohl Bottleneck Calculator sagen
Hallo, das mit dem Kalkulator kannst du vergessen. Um ein Limit herauszufinden, musst das Metrik Overlay im Adrenalin anmachen und da siehst du genau was Phase ist.
Ebenfalls Frohe Weihnachten wünsche ich dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich mach es kurz….ein 5800x braucht einen vernünftigen Kühler, mit Backplate. Board ist völlig ok, brauchst nicht wechseln. Der unterschied zwischen Pci3 und 4 merkst du nicht,
 
SubNayZz schrieb:
Wichtig bei der CPU ist mir einfach nur, dass die keinen Bottleneck mit meiner (relativ neuen) GPU hat. Denn derzeit ist das der Fall, obwohl Bottleneck Calculator sagen, da wäre keiner.
Stand das eingangs bereits da :confused_alt:

Es gibt ihn nicht, den grundsätzlichen Bottleneck.

Es gibt eine CPU die Leistung X hat.
In deinem Spiel.
Mit deinen Settings.
Zum Beispiel 80 Frames.

Diese beispielhaften 80 Frames schafft die CPU auf 720p. Die schafft die CPU genauso auf 8k.

Deswegen testen die meisten Redaktionen Prozessoren in Spielen in 720p. Ganz nebenbei ist es massiv viel weniger Arbeit; wenngleich es noch immer absurd viel Arbeit ist, selbst mit nur 720p.

Mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/


klesshilde schrieb:
Ich würde da allerdings wirklich auch das Brett wechseln, schon mal wegen PCI-X 4.0 sonst ist das auch nur ne halbe Sache.
Ist nicht gar so wild, nur 3.0 zu haben. Beim Neukauf würde ich 4.0, oder gar 5.0, empfehlen.
Er möchte überdies nicht einmal den Kühler groß tauschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zwirbelkatz schrieb:
Dürfte sich mit einem Ryzen 5600 ausgehen. Kein 5600g, kein 5600x.
Ist nicht so teuer und eine gute Ecke flotter.

Vorher spiele bitte ein aktuelles BIOS auf. Mitsamt der neuen CPU sollte dein Ram dann auch so laufen, wie er betitelt worden ist.


Um welche Software geht es?
Dass mein RAM derzeit nicht auf die richtigen MHz läuft, weiß ich selber. Das ist einer der Gründe, wieso ich endlich aufrüsten möchte. Hauptsächlich wegen Leistung, ich hab durch meine GPU-Aufrüstung fast gar keinen Leistungsanstieg in spielen gehabt, bin mir sicher das muss die CPU sein.

Was genau ist mit Software gemeint?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich mach es kurz….ein 5800x braucht einen vernünftigen Kühler, mit Backplate. Board ist völlig ok, brauchst nicht wechseln. Der unterschied zwischen Pci3 und 4 merkst du nicht,
Hab ich mir fast gedacht, der frisst viel und ist bestimmt ein warmer Genosse. Hast du einen anderen Vorschlag?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Stand das eingangs bereits da :confused_alt:

Es gibt ihn nicht, den grundsätzlichen Bottleneck.

Es gibt eine CPU die Leistung X hat.
In deinem Spiel.
Mit deinen Settings.
Zum Beispiel 80 Frames.

Diese beispielhaften 80 Frames schafft die CPU auf 720p. Die schafft die CPU genauso auf 8k.

Deswegen testen die meisten Redaktionen Prozessoren in Spielen in 720p. Ganz nebenbei ist es massiv viel weniger Arbeit; wenngleich es noch immer absurd viel Arbeit ist, selbst mit nur 720p.

Mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/



Ist nicht gar so wild, nur 3.0 zu haben. Beim Neukauf würde ich 4.0, oder gar 5.0, empfehlen.
Er möchte überdies nicht einmal den Kühler groß tauschen ...
Wusste ich nicht, hab ich wieder dazu gelernt^^
Ich hatte halt nur durch meine GPU Aufrüstung nahezu keinen Leistungsanstieg (Von RX 580 auf RX 6600). Das muss an der CPU liegen, der R5 2600 liefert sowieso fast keine Leistung für meine Anwendungszwecke.
 
SubNayZz schrieb:
bin mir sicher das muss die CPU sein.
Um deine Vermutung abzuklopfen, kannst du selbst schon jetzt aktiv werden. Hier wird es erklärt.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

SubNayZz schrieb:
Was genau ist mit Software gemeint?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?






SubNayZz schrieb:
(Von RX 580 auf RX 6600).
Ohne CPU Limit solltest du knapp die doppelten Frames haben. Dein bislang nicht perfekt laufender Ram ist Teil des Prozessorlimits.
 

Anhänge

  • 1703506038624.png
    1703506038624.png
    166,6 KB · Aufrufe: 51
Zwirbelkatz schrieb:
Um deine Vermutung abzuklopfen, kannst du selbst schon jetzt aktiv werden. Hier wird es erklärt.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit spiele ich Rainbow Six Siege, da dieses Spiel viel Reaktionszeit und Schnelligkeit erfordert, wäre es super wenn ich die 144/165hz meines Monitors vollständig ausnutzen kann. Ich spiele grundsätzlich in jedem Spiel mit 1920x1080.
Nebenbei streame ich GTA 5 Roleplay mit realistischen Grafikmods, die ziehen viel Leistung. Da es aber eher um schönheit geht, würden mir da die 60 FPS locker reichen. Mehr kann der Stream eh nicht wiedergeben^^.

Zu 2. kann ich sagen dass ich ab und zu mit Gimp arbeite, das macht aber keine Probleme. Videobearbeitung sehr selten, da das gleiche.
Ich streame immer entweder mit OBS oder dem TikTok Live Studio.
 
Für 140 Frames+ möchtest du über einen Umbau nachdenken. Sei dir jedoch bewusst, dass du dann insgesamt eine ganze Stange mehr Geld hinlegst.

Namentlich sind das Ryzen 5800x3D und ein bspw. Peerless Assassin Kühler. Oder mindestens ein "Endorfy 5". Eine solche CPU solltest du nicht mit einem billigen Kühler betreiben.
 
Ich würde hier den 5700x empfehlen, der ist auch mit „einfachen“ Kühlern zu kühlen und ein großes, Budget-freundliches Update zu dem 2600.

Den 5800x würde ich nur als x3D kaufen, dann aber definitiv mit vernünftigem Kühler, ist mit oder ohne x3D ein kleiner Hitzkopf.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für 140 Frames+ möchtest du über einen Umbau nachdenken. Sei dir jedoch bewusst, dass du dann insgesamt eine ganze Stange mehr Geld hinlegst.

Namentlich sind das Ryzen 5800x3D und ein bspw. Peerless Assassin Kühler.
Oder mindestens ein "Endorfy 5".
Wenn´s nicht anders geht, komm ich um die Backplate nicht drum herum. Es ist nicht so, dass ich es nicht kann oder so, es ist eher die Faulheit das gesamte Mainboard einmal auszubauen etc.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ich würde hier den 5700x empfehlen, der ist auch mit „einfachen“ Kühlern zu kühlen und ein großes, Budget-freundliches Update zu dem 2600.

Den 5800x würde ich nur als x3D kaufen, dann aber definitiv mit vernünftigem Kühler, ist mit oder ohne x3D ein kleiner Hitzkopf.
Meinst du, der AMD Wraith Stealth reicht für den 5700X? Hab eben mal geschaut welchen der 3 Kühler ich genau habe.
 
SubNayZz schrieb:
Meinst du, der AMD Wraith Stealth reicht für den 5700X? Hab eben mal geschaut welchen der 3 Kühler ich genau habe.
Die TDP deckt sich mit 65 Watt, allerdings dürfte er dabei nicht gerade leise sein. Gibt aber auch andere Lüfter ohne Backplate, die das deutlich besser bzw. leiser können. Die kann man auch ohne MB-Ausbau tauschen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schau doch gerne mal die Suchergebnisse durch
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=AMD+Wraith+Stealth+5700x&atb=v403-1&ia=web


Skalieren denn GTA5 und RB6S überhaupt auf 8 Kerne? Ich mag mir vorstellen, dass es nicht unbedingt so ist, weiß es jedoch nicht mit Sicherheit ...
Gut, wird also nicht empfohlen.
Es gibt nicht zufällig Kühler mit mehr Kühlleistung aber ohne Backplate? Wenn nicht dann brauche ich wohl Empfehlungen mit Backplate^^.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Die TDP deckt sich mit 65 Watt, allerdings dürfte er dabei nicht gerade leise sein. Gibt aber auch andere Lüfter ohne Backplate, die das deutlich besser bzw. leiser können. Die kann man auch ohne MB-Ausbau tauschen.
Ich nehme sehr gerne Empfehlungen für Kühler ohne Backplate an. Denn wenns da was passendes gibt, hat sich die Geschichte hier sowieso erledigt und geklärt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Skalieren denn GTA5 und RB6S überhaupt auf 8 Kerne? Ich mag mir vorstellen, dass es nicht unbedingt so ist, weiß es jedoch nicht mit Sicherheit ...
Da kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht mehr zu sagen, bin nicht sehr in der Materie das tut mir Leid.
 
Den bekommst du mit dem Pure Rock gekühlt, ein vernünftiger Airflow im Gehäuse sollte aber gegeben sein.
 
Hab eben geschaut, der Pure Rock Slim 2 hat eine sehr, sehr einfache Installation und hat ca. 130 TDP. Das reicht dann auch für den ursprünglich bedachten 5800X.
 
Zurück
Oben