Kaufberatung Mainboard/CPU/Ram

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Nabend ihr ;)

Wollte mir gerne in kürze ein paar neue Sachen zulegen.

Habe atm:
Irgend ein Mainboard :D
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
2 GB Ram
GForce 9800 GT

Habe mir vor ein paar Jahren einen Günstigen Fertigpc von Atelco gekauft und eben nur die Graka ausgetauscht, ist eben ganz nett wegen den 5 Jahren Garantie ;)

Bis jetzt problemlos damit gefahren, vor kurzem jedoch erwachen gehabt mit D3 Beta (ruckelt auf min Details) und Battlefield 3 (Alles aus, alles mini, ruckelt unspielbar ab 24 Leuten auf Server).

Hab mir mal ein neues Netzteil einbauen lassen (Corsair Gaming GS500) weil ich mich erinnert habe das mal jemand erwähnt hat das meins eig zu schwach wäre für mein Setup.
Hat natürlich nichts gebracht, deswegen wollte ich jetzt gerne nachrüsten.

Was ich suche:
Günstiges aber gutes Mainboard, Quadcore, und ausreichend Ram.
Dazu eben noch eine "ok'e" Graka, da frag ich dann nochmal im anderen subforum.

Dazu noch Wichtig:
Kollege meinte ich bräuche auch neue Festplatte,
weil Datentrans zu langsam wäre bei meiner.
(SAMSUNG HD250HJ SCSI)

Denke mal im übernehme Case, Laufwerk, Netzteil und Festplatte, falls eben nicht zu lahm.

Das ganze sollte eben nicht sooo teuer... das es am ende nicht dann doch sinniger ist gleich wieder Gesammt-Pc zu kaufen und Graka austauschen ;)

Hoffe ihr könnt mir da bitte aushelfen,

mfg
Sw0rD :D

Kenne dein Budget nicht aber hier eine kleine Hilfe ;)

Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 33€ (http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/792154/?)

CPU: Intel® Core™ i5-2500K 190€ (http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-2500K/736396/?)
oder Intel® Core™ i7-2600K 280€ (http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-2600K/736384/?)

Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3 160€ (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z68-V-GEN3/944856/?)
oder Asrock Z68 Extreme4 Gen3 165€ (http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z68_Extreme4_Gen3/901472/?)

CPU: i5-2400 ~ 160€
RAM: 4GB G.Skill RipJaws 1333 cl9 ~ 25€ (falls 64-Bit, auch 8GB möglich)
MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68) ~ 80€

~265€, wenn das in deinem Budget liegt ;)
Ergänzung ()

shining-snake schrieb:

Er sucht ein "Günstiges aber gutes Mainboard" und du suchst ihm 2 für 160€?! :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal dafür, ist ja doch alles net so teuer wie ich gedacht habe ;)
Wie schaut es eigentlich so im Bereich Mainboards aus? Was ist da must have, gibt es da qualitativ alternativen um die 100 Euro rum?

Edit: Dazu: Geld ist "eigentlich" nicht so das Problem,
man muss es eben nur nicht rauswerfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bsp. der 1050€ für etwas weniger bekomme ich ein i7 System ;)
Ergänzung ()

Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
Graka SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC
MB: ASUS P8Z68-V/GEN3
ODD: Samsung SH-D163C
CPU: Intel® Core™ i7-2600K
NT: Seasonic X-560
GH: Sharkoon MS140
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B

zusammen: 1026€
Ergänzung ()

etwas weniger und etwas mehr Power ;)
wenn man dann noch einen i5-2500k bin ich noch günstiger dran^^

shining-snake schrieb:
Bsp. der 1050€ für etwas weniger bekomme ich ein i7 System ;)

Dann will aber sehen wie du da ne Gtx680 ins Budget bekommst.

@TE: Der Vorschlag von Ronny wäre zu empfehlen

Edit: ABer dafür hast du ne Schwache Grafikkarte, was ja das wichtigste bei Gaming ist. Also sinnlos deine Konfig.

shining-snake schrieb:
günstig und gut gibt es nicht ;)
das sind zwei Faktoren die nicht zusammen passen.. er soll dann lieber etwas mehr ausgeben und dafür lange freude dran haben

Achso Preis/Leistung gibt es nicht, nur das teure ist gut?

Wieso einen 2600k? warum reicht kein 2500k, da ist die Preis/Leistung weit aus besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Ergänzung vom 08.04.2012 00:24 Uhr: etwas weniger und etwas mehr Power

Wenn man damit spielen will ("Gaming PC", schon vergessen?) ist deine Zusammenstellung Humbug ausser eine 7850 ist plötzlich so schnell wie eine 680....
Merke: wenn man 250€ bei der Grafikkarte "spart" kann man ein System leicht unterbieten. Geh woanders trollen.

P/L ja
aber nicht günstig und gut... ich habe da meine Erfahrungen gemacht ;)
Da die neuen Spiele alle HT unterstützen macht es schon sinn den i7 zu nehmen... wenn es das Budget her gibt

@shining-snake doch gibt es schon, aber nicht von Asus ;) Asrock und MSI haben schon richtig gute Boards für kleines Geld. Das Extreme4 ist schon n richtiges Oberklasse Board und total oversized.

http://geizhals.at/de/620932 sollte volkommen reichen! oder sogar http://geizhals.at/de/756503 wenn er sich für dne (nicht übertaktbaren) i5 2400 entscheidet

@shining, nur Leute mit wenig Ahnung (sehr sehr wenig) würde eine 7850 in einen 1000€ PC stecken!

shining-snake schrieb:
P/L ja
aber nicht günstig und gut... ich habe da meine Erfahrungen gemacht ;)
Da die neuen Spiele alle HT unterstützen macht es schon sinn den i7 zu nehmen... wenn es das Budget her gibt

Welche Spiele unterstützen den HT ?

Und welches aktuelle Spiel profitiert von HT? Deine Konfig bleibt aufgrund der Graka schlecht und nicht konkurenzfähig zu der aus der FAQ

BF3, Mass Effect 3 zum Beispiel nutzen HT^^

i5-2500K gesamt CPU Auslastung: 60%
i7-2600 gesamt CPU Auslastung: 45%

also macht es bei neueren Games schon sinn mit HT zu arbeiten

Weniger Auslastung heißt, weniger Abwärme und weniger Strom verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
shining-snake
Also wenn es dannach ginge kannst man ja gelich den FX 8120 nehmen ?? 8 Threads und 150 euro, aber höherer Verbrauch unter Vollast situationen...

Was mir fehlt, wieviel darf der Spaß kosten...

Mass Effect 3? Läuft flüssig mit fast 0 ladezeit, ka warum :D

Edit: Wie gesagt, Geld ist "eigentlich" nicht so das Problem, wills eben atm aber nicht unbedingt rasuwerfen weil ich net 100% sicher bin was in kürze noch so an externen kosten dazu kommt. Bin mit meinem Setup 4 Jahren hingekommen, würde gerne etwas haben mit dem ich das auch wieder schaffe, bzw. wenigstens 2-3.
(Damals Crysis max Det., über die Jahre eben bei allen neuen games immer weiter runter :P)

Bin net so der Grafik-Narr, hauptsache Game macht spaß und läuft flüssig ;)

Da ich die Graka noch mit einrechnen muss wären so um die 300 Euro "anstrebenswert".
Ist eben die Frage was ich da dann am besten wieder nehme, komm ich da mit 200 euro an etwas ausreichendes?

Zuletzt bearbeitet:
shining-snake schrieb:
BF3, Mass Effect 3 zum Beispiel nutzen HT^^

i5-2500K gesamt CPU Auslastung: 60%
i7-2600 gesamt CPU Auslastung: 45%

also macht es bei neueren Games schon sinn mit HT zu arbeiten

Wobei zu beachten ist, dass der 2600 höher taktet und dennoch die Frage bleibt, ob sich der Mehrpreis des 2600 lohnt ! Wobei ichbzugeben muss, dass die Spiele zukünftige sicherliche vermehrt mehr als 4 Kerne nutzen können unbd man kauft eine CPU ja für mindestens 2 Jahre. Aber dennoch ist bei den meisten Spielen die GraKa wichtiger als die CPU.

Graka und CPU, das sind die beiden teile die gerne etwas größer gekauft werden dürfen.. wenn man nicht oft auf/umrüsten will... deswegen der i7

Aber was bringt die beste Graka wenn sie ggf. durch die CPU ausgebremst wird? Nichts richtig...
und bei einem i7 hat man lange seine ruhe... dazu eine gute Graka z.B. GTX680 oder HD7970

Zurück
Oben