Kaufberatung Mainboard,CPU,RAM

Nexchen

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich habe momentan den letzten Schrott als Hardware, und wollte ende nächsten Monat aufrüsten.

Eine HD 4890 Vapor-X ist bereits vorrätig, ich wollte mir Mainboard, CPU, RAM und CPU-Kühler nurnoch holen. Sollte alles zusammen, ggf. ohne CPU-Kühler ( da ich mir von EKL den Groß Clockner eigentlich ausgesucht hatte) nicht die 500 € marke übersteigen, 400 € wäre mir natürlich lieber.

Das Board sollte möglichst USB 3.0 und SATA 3 haben, 2 PCI Express und 1 PCI Steckplatz um ggf. meine alte geforce früher oder später mal als physx karte nehmen zu können wenn es sich ehr lohnt.

DDR3-1333 ist eigentlich selbstverständlich, mein entscheidungsproblem liegt im moment in der CPU. hol ich mir bspw. den i7 860 oder den phenom II X4 965 BE.

Generell liegt mein Pensum zwischen (i5), i7 und phenom x4.
Spielen wollte ich vorrangig, aber Videobearbeitung sollte auch möglich sein.

Ich bin mir mit den ganzen Techniken der aktuellen CPU´s noch nicht so ganz im klaren wie Turboboost von Intel oder c3-stepping von amd weis nicht ganz genau was das alles so heissen soll.

Nur da ja die i7 eigentlich besser als die besten amd´s sein sollten, aber amd den offenen multiplikator hat, bin ich z.Zt. leicht verwirrt.

Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung diesbezüglich, und könnt mir meine entscheidung erleichtern.

Vielen Dank im vorraus
Nexchen

naja also es is doch so: der i7 is in so ziemlich jedem gebiet vorne, NUR NICHT IN SPIELEN ^^

d.h. wenn du wirklich zocken willst, musst dir nen i5 750 holen (schon besser was spiele angeht), oder einen phenom II x4 955 (der 965er is zu teuer für 200MHz mehr...).

ich persönlich hab mich damals (vor gut einem jahr) für den i7 entschieden, da mir klar war, dass ich in nicht all zu langer zeit mehr produktiv (also video-, fotobearbeitung, cad etc.) am rechner arbeiten werd anstatt zu zocken. und ich muss sagen ich hab die entscheidung bis heute nicht bereut der i7 geht schon wirklich wie die seuche bei oben genannten anwendungen. sogar spielen geht ganz gut mit meinem sys (siehe sig) :)

naja gut zurück zum thema: wenn du tatsächlich maximale spieleleistung willst, würd ich dir zu folgenden komponenten raten

Gigabyte GA-790XTA-UD4
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

wenn du doch intel favorisierst und nicht ganz so viel geld ausgeben möchtest, wäre folgendes zu überlegen:

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
ASUS P7P55D-E, P55

noja und mein persönlicher favorit (etwas kostspieliger):

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
ASUS P7P55D-E, P55

zu deinen fragen:

- der offene multiplikator vom phenom II is ganz hilfreich beim übertakten, da du, wenn du mehr takt willst, nur den multi erhöhen musst und nicht wie normal über den FrontSideBus (oder wie das halt heißt bei AMD) gehst. denn so wird nur der prozessor übertaktet, nicht aber alles drumrum

- c3-stepping bedeutet, dass die cpu einen optimierten herstellungsprozess durchlaufen hat, in der realität schlägt sich das im prinzip in einem etwas geringeren stromverbrauch nieder (und meist auch etwas höheres OC-potential)

- turbo-boost: Klick

ich hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
also wenns zocken das klare Hauptargument ist, dann nimm das AMD sys von autoshot.
alternativ kannst dort auch DAS Board einbauen, ist ein bisschen günstiger, du kannst dann halt keine 2 Grakas einbauen.

Wenn du viel videos bearbeitest, dann würde ich den i7 860 kaufen.

Wenn du jetzt eine 4890 hast siehts mit der Physix Karte schlecht aus.

Da du dann beide Treiber installieren musst, du kannst aber leider nicht ATI und NVidia Treiber parallel laufen lassen, das funktioniert nicht.

Dazu brauchst du 2 Nvidia Karten.

PS: Ich hab das i5-Sys genommen, sollte heute kommen.

Lg

doch, das mit einer ATI-Graka und einer NVIDIA als PhysX geht schon, es ist auf jeden Fall machbar. Mittels eines modifizierten NVIDIA-Treibers. Wie es funktioniert steht in diesem Thread.

Im Hinblick darauf würde ich allerdings ein Mobo mit 2xPCIe 16x empfehlen oder 1xPCIe 16x und 1x PCIe 4x.
Denn wenn man bei einem P55-Board mit 2x PCIe 16x z.B. in den 2ten PCIe-Slot eine Graka als reine PhsX steckt, dann werden beide PCIe nur noch mit 8x Geschwindigkeit betrieben, was zu Leistungseinbußen bei der Haupt-GPU führen kann

Zuletzt bearbeitet:
Also ist tatsächlich der i5 im vergleich zu nem i7 beim spielen schneller ?

ist halt die frage ob man den unterschied so merkt.

im vergleich zwischen i5 und phenom wer hat da denn die nase vorne ?

preislich gefällt mir der amd natürlich besser hatte bisher aber nur intel deshalb habe ich da keine erfahrungen.

also das zocken ist warscheinlich ehr im vordergrund als das bearbeiten.

das ist halt mein problem der unterschied amd oder intel ;-)

wenn das zocken stark im Vordergrund steht und du nur ab und an mal ne DVD konvertierst oder mal nen selbstgedrehten Film schneidest dann sollte auch der AMD lockerst reichen.

Kommt eben darauf an was du bereit bist auszugeben....wenn Geld keine Rolle spielt oder eher eine untergeordnete, dann würde ich zum Intel greifen.

Ich persönlich als Zocker würde jedoch derzeit zum günstigen AMD-Sys greifen und das gesparte Geld schon mal für ne Grafikkarte zurücklegen.

Ich würde mir den i5-750 holen, den kann man auch noch locker um 25% übertakten ohne an der Spannung zu drehen.

Also Board kommt eigentlich nur ein teureres Asus in Frage wenn du USB 3.0 und SATA 3 haben willst. Meines Wissens werden bei Gigabyte hierfür die PCIe 16x Lanes des Prozessors angezapft genauso wie bei den billigeren Asus (Seit den i7 befindet sich die Grafikkartenschnittstelle nicht mehr im Chipsatz sondern direkt im Prozessor). Erst ab der Pro Version von Asus ist ein eigener Chip verbaut der die Kommunikation zwischen den Chips für USB 3.0/SATA 3 und dem P55 realisiert. Denn der P55 besitzt auch 8 PCIe Schnittstellen der 2ten Generation, allerdings nur mit 2,5 GT/s.

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=T2FxW2fXGZQgSn2V&templete=2

Auf PhysX würde ich evtl. verzichten. Es wird nur von manchen Spielen unterstützt und die meiste Zeit verbraucht die PhysX-Karte einfach nur Strom ohne was zu leisten. Außerdem brauchst du dann eigentlich schon ein Board mit Sockel 1366, da hier die CPUs 32 PCIe-Lanes besitzen, bei Sockel 1156 nur 16 Lanes. Diese Mainboards haben oft zwar auch zwei Steckplätze für PCIe 16x, werden aber bei 2 Grafikkarten nur mit 8 Lanes versorgt. Hier könnte es bei Anschaffung einer neuen Grafikkarte zu Performanceeinbußen kommen.

Beim Arbeitsspeicher musst du halt gucken welcher preislich gerade interessant ist. Aber mit dem Board, dem i5 und 4 GB Arbeitsspeicher solltest du ziemlich genau mit 400€ hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich denn auf den i5 750 und den phenom 955 beschränke, welcher von diesen wäre besser ( für mich ) ?

Die schenken sich beide nicht viel. Aber der i5 hat ne TDP von 95 Watt und der 965 hat 125 Watt. Wobei sich das beim AMD glaub ich ACP nennt und anders gemessen wird, kann man also nicht gut vergleichen. Der Intel sollte aber trotzdem weniger verbrauchen. Außerdem verfügt der Intel über Turboboost und lässt sich wesentlich besser übertakten wie der AMD.

Ich persönlich würde mir den Intel holen. Guck dir auch mal den Test an, da sind beide mit drin:

https://www.computerbase.de/artikel...d-core-i5-661-test.1148/#abschnitt_einleitung

Bei den AMD-Boards weiß ich auch nicht wie USB 3.0 und SATA 3 angebunden ist. Bei dem oben von mir erwähnten Board ist das alles gut angebunden.

mh.. und wenn ich sage ich steige auf 550 € und hol mir dann den i7 860 lohnt sich der aufpreis im vergleich zu den i5 ?

Also hab mich jetzt doch für den intel entschieden da sich meiner meinung nach der phenom II und die i5/i7 serie in sachen games nicht sooo viel tuen. Übertakten ist auf kurz oder lang besser.

spar die 150€...

gut dann denke ich werde ich den i5 750 nehmen und wie siehts mit der übertaktungsmöglichkeit und biossetup des p7p55D-E oder gibt es ein anderes besseres ?

Da ihr ja sagt ich sollte auf die physxkarte verzichten, brauch ich ja eigentlich nur ein board mit 1 pci-E anschluss...

Also sagen wirs mal so, die Mehrleistung die er hat, stellt er dir net auf dein Nutzgebiet bereit! Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht sich etwas zu holen, etwas zu holen was seine Stärken anderswo definitiv hat, aber nicht da wos gebraucht wird... !

Ich mache es eig so, das ich mir die Dinge gerade so wie ich es brauche kaufe. Also brauche ich nach dem Kauf vorerst nichts, hol ich mir das teurere. Muss ich allerdings auch noch andere Anschaffungen tätigen, nimm ich das beste P/L Verhältnis, das sich mir bietet und spar den Rest.

Ansonsten gilt wenn du dich nicht entscheiden kannst wirf ne münze. Mit beiden wirst du gleich glücklich sein ;)

Erst ab dem P7P55D-E PRO ist USB 3.0 und SATA 3 richtig integriert. Die kleineren Boards haben einen Knopf zum Umschalten zwischen den vollen 16 Lanes oder der USB 3.0 und SATA 3 Funktion. Du musst glaub ich auch neu booten damit es funktioniert. Übertakten kann man mit dem P7P55D-E PRO sehr gut.

Ja also kaufen muss ich mir ja an sich nichts. hab ein gutes nt (modu82+ 525w) und grade frisch die hd 4890. ich denke der einzigste großartige unterschied zwischen i5 un phenom ist der stromverbrauch. der i5 hat ähnlich die power fürs gaming....

Hey, ich hab gestern meinen i5 und mein P7P55D - EVO bekommen, bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden!

Hab noch kein Spiel gespielt, aber bei 3DMark06 hab ich mit meinen zwei 4850 (eine ist ein bisschen übertakten, alles andere Stock) 17270 Punkte. Nicht schlecht finde ich...

Werd mich nochmal melden wenn ich Crysis oder GTA4 gezockt hab!

Lg

Hallo
@Elternbrief wenn ich mich nicht irre taktet die schnellere Karte im Verbund herunter, damit gleiche Taktraten vorhanden sind, also würde dein übertackten einer Karte nichts bringen.

Gruß Bobo

Zurück
Oben