Kaufberatung Maus und Tastatur ( 270 € )

Hi,

Habe selbst die Logitech G510. Muss dazu sagen, dass ich nicht zufrieden bin. Der Anschlag der Tasten ist nicht schlecht, aber die Tastatur knarzt und liegt nicht gerade am Tisch auf.
Das tolle dran ist das Display, wo ich TS3 App drauf hab und auch die Temperaturen auslesen kann. Es gibt auch noch eine ganze Menge an anderen Apps für die Tastatur.
Ob man das Display wirklich braucht ist jedem selbst überlassen.

Als Maus benütze ich die Logitech G9x. Das ist bis jetzt die beste Maus die ich im Einsatz habe.

Ich würde ja eher in die Qualität der Tastatur investieren als solche Gimmicks ;)

Eine gute Übersicht der Technik mechanischer Tastaturen gibt es auf Tom's Hardware; dort werden auch gleich die unterschiedlichen Schaltertypen (rot, braun, schwarz, blau etc.) näher erklärt.

Die grobe Kurzfassung: Bei einer mechanischen Tastatur hast du für jede Taste einen echten, einzelnen Schalter. Bei einer gewöhnlichen Tastatur sitzt unter jeder Tastenkappe nur eine kleine Gummikuppel mit einem Kontakt darunter; drückst dann die Taste, quetscht du quasi die Gummikuppel zusammen und der Kontakt trifft auf eine leitende Folie, die darunter angebracht ist. Daher auch der Name "Rubberdome"-Tastatur.

Der Nachteil davonist, dass der Druckpunkt prinzipiell eher schwammig ist und die Tastatur über Zeit ihre Schreibcharakteristik verändert, da der Gummi naturgemäß weicher wird. Eine mechanische Tastatur verändert ihr Verhalten nicht, auch nicht nach 10, 15 Jahren. Der knackige Druckpunkt bleibt, das leichte Auslösegewicht bleibt und die Tastaturen sind prinzipiell robuster. Der Nachteil wiederum ist, dass die Mechas recht teuer sind. Aber dein Budget reicht ja allemal^^.

Edit: Es gibt eben noch die Black Widow Ultimate 2013; die hat eben noch eine grüne Beleuchtung. Die Mamba ist kabellos, das weißt du? Ich bin davon kein Freund, weil die Geräte aufgeladen werden müssen, der Akku natürlich auch über die Zeit an Kapazität verliert und das Gewicht wesentlich höher ist. Passend zur 2013er Black Widow gibt es auch die 2013 Deathadder, in meinen Augen die Maus mit der besten Ergonomie. Es gäbe auch noch die Vorjahresmodelle für etwas weniger...

Gehe aber mal bitte zuerst in einen Elektronikmarkt und gehe die Geräte mal "Probefassen". Vielleicht ist dir die Tastatur ja zu laut und die Maus zu groß...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir wurde ans Herz gelegt, wenn man einen einigermaßen guten PC hat, genug für die Peripherie übrig zu lassen ;)

Was Qualität angeht bist du mit der Razer Black Widow Ultimate ganz vorne mit dabei !
Hab sie selber seit einem Jahr und möchte sie nicht missen ! Das Teil hat locker nen kiloschlagmichtot vom Gewicht her,auch das Anschlußkabel ist sehr hochwertig mit Spezialgewebe ummantelt und vergoldeten USB Steckern! Makro und eine beleuchtet Tastatur gehören noch zur Ausstattung dazu-obwohl was Ausstattung angeht gibt es bessere Keyboards,allerdings die Qualität und das Tipgefühl ist sehr gut !
Was Mäuse angeht gibts auch jede Menge gute,bspw: Roccat Kone+,Logitech G9x,Ttesports level 10 Mouse,Razer Deathadder oder Imperator,Steelseries Sensei und,und um nur mal ein paar zu nennen !
Am besten gehste in den Shop und probierst einfach mal aus welche am besten sich anfühlt !

Zuletzt bearbeitet:
@ Micha674:

Wollte die Normale Black Widow 2013 nehmen für 100 €. Ist die Ultimate die knapp 40€ Aufpreis wert ?

Das ist ein ordentliches Bugdet, in dessen Rahmen sich die Diskussion abspielen darf :)

Zur Tastatur: Ich persönlich würde zu einer mechanischen Tastatur greifen. Der Anschlag ist herrlich präzise und du willst keine der rubberdoms mehr unter deinen Fingern spüren. In wie fern da welcher Switch der 'beste' ist kann keiner für dich entscheiden. Auch würde ich da weniger nach empfehlungen von Usern gehen, da diese meist das selbtgekaufte empfehlen.
Schau dir mal diese Erklärungen vllt an: http://www.daskeyboard.com/blog/?page_id=1458

Für Gamer werden gerne Tastaturen mit roten oder schwarzen Cherry-Schaltern empfohlen, da sie einen linearen Anschlag haben bei einem geringen Auslösegewicht. Hier heißt es aber testen und selber Hand anlegen um die eigene Präferenz herauszufinden.
Zu beachten (wie schon weiter oben geschrieben wurde): die mechanischen Tastaturen sind lauter als die Gumminoppenexemplare.
Für welche Tastatur welcher Firma du dich dann entscheidest ist ziemlich egal. Die Schlüsselkomponenten sind die Schalter der Tasten und die sind überall (gibt nur vereinzelte Ausnahmen am Markt) identisch (von Cherry). Da kannst du nach Design und Ausstattung (Makrotasten, USB-Hub, Beleuchtung etc) entscheiden.

Zur Maus: Tja auch hier kann man ein Fass aufmachen. Da gibt es Laser- und Infrarotmäuse; mit und ohne Kabel; Single- und Multisensorexemplare, Sensoren mit geringen oder hohem liftoff. . Auch spielt die sogenannte "Angle Snapping" Funktion eine Rolle. Im Alltag will man lieber eine exakte Gerade mit der Maus fahren als dabei (korrekt) noch 2px nach oben zu wandern. Beim Gaming ist das Gegenteil der Fall.... Kabellose Mäuse werden gern als Latenzfrei dargestellt was aber angezweifelt werden darf und diese dank eines höhren Gewichts auch meist rausfallen.
Um es kurz zu machen: Die Razer Deathadder ist z.B. eine gute Maus. Da gibt's aber natürlich noch einige Alternativen mehr
(u.a. http://www.overclock.net/t/854100/gaming-sensor-list)
Natürlich abhängig von präferierter Maushaltung: http://www.razerzone.com/mouseguide/ergonomic
claw, palm etc :)

Zuletzt bearbeitet:
Hättest 2 Wochen früher ne Tastatur suchen sollen :P
Da gabs bei Razer 50% Rabatt, ich hab ne widow2013 für 60€ gekauft :P

Doug93 schrieb:
Ja, mir wurde ans Herz gelegt, wenn man einen einigermaßen guten PC hat, genug für die Peripherie übrig zu lassen ;)

Jepp, ein sehr guter Tipp. Aber mann muss es auch nicht übertreiben... die Mamba würd ich nicht unbedingt nehmen. Funk ist nicht 100%ig perfekt was die Latenz angeht und der Akku macht die maus schwer. Dazu ist der TwinEye-Sensor der Mamba auch nicht ganz Problemlos... hat schon seinen grund weshalb ich dir eher eine optische Maus nahelege (wie z.B. die DeathAdder oder G400)

Wenn es doch unbedingt Funk sein soll: Logitech G700. Die ist recht bewährt und der Sensor hat zumindest keine Z-Axis Probleme (Mauszeiger verreist beim Anheben)

270€? Okay, da hast du wohl du wohl nur noch die Qual der Wahl! :D

Ich bin an sich kein Fan von mechanischen Tastaturen, spielt aber auch nicht zur Sache, bei 270€ darf man sich sicher so eine antun.

Tastatur (mechanisch): Klick

Tastatur (rubberdome, meine kaufempfehlung)Klick

Maus: Klick

oder, was ich persönlich eher empfehle als Maus: Klick [Achtung! Maus gibt es bei Caseking schon für 50€ - nicht extra mehr bezahlen.]

wenn du doch 'ne ergonomische Maus willst: Klick

Wenn du willst, bei bedarf noch ein passendes, schönes Mousepad: Klick

oder Klick

Okay, vielleicht übertreibe ich, aber hier sogar noch ein passendes Headset um es abzuschliessen

Headset: Klick

oder Klick

-

Frage des TE, eine mechanische Tastatur hat statt einer normalen Gummimatte pro Taste einen Schalter, so verändert sich nicht der Druckpunkt der Tastatur von Zeit zur Zeit, ich hoffe ich habe es richtig beschrieben, Mechafans, ich gehöre nämlich nicht zu euch, ich finde den Unterschied lächerlich und ist für mich kein Grund mehr Geld auszugeben, aber das möchte ich nicht diskutieren. Auf so manchen Foren kannst du dich da ein bisschen schlau machen, aber wenn du kein MLG CounterStrike Overlord bist, der die präziseste Tastatur der Welt für hunderte von Euros braucht, rate ich dir eher zur nicht-mechanischen Tastatur, einer der besten von denen zählt meine, die Roccat Isku (empfehle ich!) :). (Kommt mir nicht jetzt mit "Ähhhh, die gibts für den selben Preis *mimimimimimimimi*" - ich stehe halt nicht drauf.

itzChriz schrieb:
Hättest 2 Wochen früher ne Tastatur suchen sollen :P
Da gabs bei Razer 50% Rabatt, ich hab ne widow2013 für 60€ gekauft :P

Ich hab leider jetzt erst mein Geld für die Tastatur und Maus bekommen. ;(

Ja, ich denke für die Tastatur werde ich mich wohl sehr warscheinlich für die Widow 2013 von Razer entscheiden.

Ja, Maus ist schwierig, da ich mich mit der Materie kaum auskenne.

Doug93 schrieb:
@ Micha674:

Wollte die Normale Black Widow 2013 nehmen für 100 €. Ist die Ultimate die knapp 40€ Aufpreis wert ?

Auf jeden Fall-nur die Ultimate hat Tastenbeleuchtung! Wenn du ne Nachteule wie ich bist und abends zockst kann ich dir das nur empfehlen :)

Jepp, die Ultimate hat beleuchtete tasten, die Qualität der beschriftung ist dadurch auch etwas besser. (Die unbeleuchteten tasten neigen etwas dazu das die Schrift dunkler wird)

Wegen der Maus: schau mal hier im ersten Posting, da hast du Empfehlungen bei denen du bedenkenlos zugreifen kannst.

Edit: BW Ultimate 2013 + DA 2013 passen gut zusammen. Ich denk da wirst du viel Spaß damit haben.

Micha674 schrieb:
Was Qualität angeht bist du mit der Razer Black Widow Ultimate ganz vorne mit dabei !
*hüstel*
Razers Mechas sind eher im hinteren Drittel anzutreffen :rolleyes:

@TE
Bei diesem doch sehr üppigen Budget sollte man sich im Klaren sein, was man überhaupt will. Wenn man nur die drei Kriterien "Maus", "Tastatur" und "270€" in den Raum wirft, wird jeder wild kreuzquerbeet iwas "empfehlen".

Tastatur:
Mechanisch oder Rubberdome/Scissor?
Beleuchtung, ja oder nein?
Formfaktor? (100% ist Standard mit Nummernblock, 75% ist "TKL", 60% ist nur alphanummerisches Tastenfeld)
(Sprach)layout? (US-ANSI, DE-ISO, ISO Blank, etc)
Welche Sonderausstattung? (Makrotasten, Multimediatasten (dediziert oder via Tastenkombination))

Sollte es eine mechanische werden (was ich annehme), dann kommen noch weitere Faktoren dazu wie:
Welche Schalter?
Tastenmaterial?
Tastenprofil?
Beschriftungsart?
Alugehäuse?
Metallplatte?
etc pp

Maus (bin ich nicht der "Experte"):
Griffart?
Coating?
Anzahl der Tasten?
Ergonomisch oder beidhändig (oder gar linksergonomisch)?
Beleuchtung?
LOD?
CPI?
Sensor?
etc pp

Wenn du, Doug93, nichts von dir gibst, kann dir auch schlecht geholfen werden.

DeathAdder schrieb:
*hüstel*

@TE
Bei diesem doch sehr üppigen Budget sollte man sich im Klaren sein, was man überhaupt will. Wenn man nur die drei Kriterien "Maus", "Tastatur" und "270€" in den Raum wirft, wird jeder wild kreuzquerbeet iwas "empfehlen".

Tastatur:
Mechanisch oder Rubberdome/Scissor?
Beleuchtung, ja oder nein?
Formfaktor? (100% ist Standard mit Nummernblock, 75% ist "TKL", 60% ist nur alphanummerisches Tastenfeld)
(Sprach)layout? (US-ANSI, DE-ISO, ISO Blank, etc)
Welche Sonderausstattung? (Makrotasten, Multimediatasten (dediziert oder via Tastenkombination))

Sollte es eine mechanische werden (was ich annehme), dann kommen noch weitere Faktoren dazu wie:
Welche Schalter?
Tastenmaterial?
Tastenprofil?
Beschriftungsart?
Alugehäuse?
Metallplatte?
etc pp

Maus (bin ich nicht der "Experte"):
Griffart?
Coating?
Anzahl der Tasten?
Ergonomisch oder beidhändig (oder gar linksergonomisch)?
Beleuchtung?
LOD?
CPI?
Sensor?
etc pp

Ok, da die Lebenszeit einer Mechanischen Tastatur besser ist und der Druckpunkt auch besser ist, werde ich aufjedenfall eine Mechanische nehmen. Deutsches Tastaturlayout mit allen Ziffernblock. Beleuchtet sollte sie auch sein. Design brauch ich nichts weltbewegendes. Ebenso einen Display an der Tastatur oder USB Hubs sowie Audioausgänge sind für mich nicht notwendig.

Bei der Maus ist mir die Form wichtig und Präzision bzw. das man präzise damit Arbeiten und Gamen kann. Kabellos oder Kabelgebunden ist mir persönlich egal. Da nehme ich das jeweils bessere. Großartig extra Tasten brauche ich an der Maus eigentlich nicht und wenn es an der Maus eh nur Links und Rechtsmausklick sowie das Rad gibt, ist denke ich auch keine Beleuchtung von Nöten.

Wäre das eine Maus, die man in Betracht ziehen kann ?

http://www.vortez.net/news_story/fu...ith_the_launch_of_func_ms_3_gaming_mouse.html

Zuletzt bearbeitet:
@Knolf:

1.) Noch nicht verfügbar.
2.) Die Tastatur ist wahnsinnig teuer.
3.) Seit wann bietet Roccat Wertarbeit?
4.) Das Design ist natürlich Geschmackssache

Was man der Tasta allerdings zu Gute halten muss, ist, dass man zwischen vier Switches wählen kann. Das gibt es eher selten!

Also bei der Tastatur werde ich wohl die Razer 2013 Ultimate kaufen und wegen der Maus wohl die DeatAdder oder die Imperator 2012. Mal gucken, was der örtliche Saturn zum testen da hat.

DeathAdder schrieb:
*hüstel*

Hüstel,du hast mal keine Ahnung (rolleyes) !
Kannst du ja gerne nachlesen bei PCGH ,Computerbase , Tomshardware etc. in den Testberichten ! Keinerlei Spur von einer bemängelten Verarbeitung,im Gegenteil-es wird geschwärmt von der guten massiven Verarbeitung ! Außerdem kann ich wohl eher das Einschätzen als du ob das Keyboard was taugt da ich die Tastatur bereits seit langer Zeit besitze und ausgiebig benutze ! Hauptsache mal irgend was aus nem Thread im Internet diktiert !

Zurück
Oben