[Kaufberatung] Mechanische Tastatur

Mimci schrieb:
Ich würde persönlich nicht zu einer linearen fürs Büro raten. Einfach mal eine clears G80 probieren, wenn sie dir gefällt aber bisschen zu schwergängig ist eine mit browns kaufen, sooo laut sind Mechas nun auch nicht wie manche hier sagen(ausgenommen die mit blues, vielleicht).

Genau an diesem Punkt bin ich. Ich habe eine Zowie Celeritas mit Browns zu Hause und suche nun noch eine Tastatur fürs Büro. Die G80 mit Clears hat mir leider überhaupt nicht gefallen, die 20g Auslöseunterschied habe ich schon extrem gemerkt.
Gibt es noch (günstigere als die Zowie) Alternativen mit Browns?
 
Zehkul schrieb:
Blues leiser als Blacks? Nene, da machst du was falsch beim Tippen. Oder hast die Geräusche falsch eingeordnet (im MM ist der Umgebungspegel ja etwas höher als in den eigenen vier Wänden). Auf alle Fälle ist das ein Ding der Unmöglichkeit :P

Von Lautstärke war doch nie die Rede?

@Traxx555: Inwiefern war denn die 6gv2 anders als die K1? So unterschiedlich fühlt sich für mich eine Tastatur mit Stahlplatte nicht an.

@ghagleit: Es gibt Ersatzkeycaps ohne Beschriftung für MX Taster, manchmal unter dem Schlagwort Otaku. So kannst du fast alle MX Tastaturen blank kriegen.
 
So meine Meka G1 ist heute angekommen. Schon ziemlich laut die blacks, aber ansich nen sehr geiles Tippgefühl, wenn da nicht die Lautstärke wäre. Mich stört schon das "scharben" wenn die Tasten runtergedrückt werden.


Mein kleines Problem ist nur, dass die Tastatur per PS/2 (von USB) Adapter nicht erkannt wird. Wenn ich den Adapter abmache und in einen USB-Slot stecke, wird sie sofort erkannt. Muss man vllt einen PS/2 Treiber installiert haben? Oder ist mein Stecker einfach Schrott?


Noch nen anderer ganz ganz ganz großer Kritikpunkt:

Das tolle und robuste Kabel der Tasta mag ja geil sein.... aber warum zur Hölle macht man es so kurz?? Musste meinen PC nun 1m aufbocken damit ich auch nur ansatzweise mit der Länge des Kabels hinkomme. Gigantischer Designfehler.
 
Wenn du die Tastatur per PS/2 betreibst musst den PC neu starten.
 
Browns gibt es zur Zeit nicht billiger als die Zowie, Filco oder DAS... also nein günstiger nur mit anderen Switches.
 
Der Unterschied bei einer Metallplatte ist das die Kappen die ja innen hohl sind auf diese Aufschlagen und somit eben entsprechender Geräuschpegel entsteht. Ich muss aber auch sagen, egal welche Mecha ob nun Reds bis ganz zum Boden oder Blues mit ihrem Klick, wabbelige Rubberdomes sind mindestens genau so laut - wenn nicht teilweise lauter (je nach Modell). Das Geräusch an sich ist einfach nur ein anderes und sticht hier evt. mehr heraus weil man es nicht so gewöhnt ist.

Zum tippen würden sich Blues ja eigentlich gut machen, Reds sind auch in Ordnung weil sie eben so leichtgängig sind und man daher ohne viel Kraft ziemlich schnell tippen kann (ist ohne viel Übung dann aber kein Touch Type - sofern man darauf überhaupt wert legt).

@Paukenpaule: Wie Siffer schon sagte. USB hat Plug'n Play d.h. es ist "sofort" einsatzbereit. PS/2 muss beim booten des Systems bereits eingesteckt sein damit es funktioniert. Also einfach kurz neu starten.

Das "scharben" ist technisch bedingt, es sind eben Federn verbaut. Ich persönlich mag das Geräusch aber (obwohl es eig. schon sehr sehr leise ist).
 
i-hated2 schrieb:
der unterschied bei einer metallplatte ist das die kappen die ja innen hohl sind auf diese aufschlagen und somit eben entsprechender geräuschpegel entsteht.

? Das wäre mir neu, bei welchen Tastankappten ist das denn der Fall? Bei allen Tastauren die ich kenne schlagen die Tastenkappen auf die Taster und nicht auf die Stahlplatte.

Edit: manche Leute sprühen ihre bunten Tastenobeteile mit Teflonspray (PTFE Lube) ein vielleicht hilft das gegen das schaben bei den linearen Tastern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@I-HaTeD2


jap, danke werd das mit dem reboot mal machen.

Und mich muss zugeben, nach 3-4 Stunden hinter der neuen Tasta, mag ich den Sound mittlerweile auch irgendwie, hat was von Schreibmaschine :D (ist meine erste mecha).

Also ich nehme alles zurück von wegen nervige Geräusche, es rockt einfach nur :king:
 
@NamenIos: Hast recht, habe gerade mal nachgesehen und eine Kappe entfernt und die daneben nach unten gedrückt.
 
NamenIos schrieb:
@ghagleit: Es gibt Ersatzkeycaps ohne Beschriftung für MX Taster, manchmal unter dem Schlagwort Otaku. So kannst du fast alle MX Tastaturen blank kriegen.

Danke für den Tip, werde mal Google anwerfen!

@Highspeed Opi
Guter Punkt mit dem Glanzlack , die Tastatur ist somit aus dem Rennen, ich kann dieses Hochglanzzeug bei Dingen, welche man oft berührt nicht ausstehen.

Am Samstag kaufe ich die Meka G1 und werde dann gleich hier berichten!

Fürs Büro werde ich mir eine Cherry G80 mit Clears über Amazon bestellen und mal schauen was die Leute so sagen bezüglich der Lautstärke :D
 
Solange du nicht unnötig draufhämmerst, ist alles kein Problem. Bei Rubberdomes dämpft das Gummi ein wenig den Aufprall, aber bei einer mechanischen gehts hart zur Sache. Da ist dann Skill angesagt. ;)
Wie gesagt, nach 2mm löst die Taste schon aus. Das heißt, der Aufprall auf den Tastenboden ist im kompletten Gegensatz zur Rubberdome eher ein Abfallprodukt denn Notwendigkeit. ;)
 
wegen der lautstärke: hatte hier nicht irgend jemand mal nen "silencemod" mit gummiunterlagen unter den tastenkappen zum selberbasteln gepostet!? vllt wäre das ja noch ne option.
 
NamenIos schrieb:
Von Lautstärke war doch nie die Rede?

@Traxx555: Inwiefern war denn die 6gv2 anders als die K1? So unterschiedlich fühlt sich für mich eine Tastatur mit Stahlplatte nicht an.

Beide haben ja Blacks. Hab auch nicht geschrieben, dass sie sich anders anfühlen, sondern dass ich die K1 leiser empfand.

Zehkul schrieb:
Blues leiser als Blacks? Nene, da machst du was falsch beim Tippen. Oder hast die Geräusche falsch eingeordnet (im MM ist der Umgebungspegel ja etwas höher als in den eigenen vier Wänden). Auf alle Fälle ist das ein Ding der Unmöglichkeit :P

Klar ist der Umgebungspegel höher beim MM. Leider hab ich nicht beide zu Hause um sie nebeneinander zu testen.

Nun gut falsch tippen gibt es glaub ich kaum. Ich schreib seit meiner Schulzeit (6 Kl. oder so blind). Manche Tasten drücke ich jedoch durch andere nicht. Da hat wohl jeder seinen eigenen Stil und kommt auch bei mir auf die Geschwindigkeit an bei der ich tippe.

Es kann natürlich sein, dass das Geräusch von mir subektiv angenehmer bei den Blues wahrgenommen wurde, wovon auch stark ausgehe. Das Lautstärke war etwas falsch beschrieben, es gut anzunehmen, dass ich auch einfach das ganz andere Geräusch der Blues als leiser und einfach schöner/angenehmer empfand.

Genaue db Labormessungen kann ich natürlich nicht machen, kann schon sein, dass da Blues wiederum leiser wären. Geht dann wohl eben mehr in Richtung Subjetiv.

Für die K1 vs. 6GV2 müsste man wirklich beide nebeneinander haben. Mir kam die K1 jedoch deutlich leiser vor beim schnellen Tippen.

PS: Jedenfalls hab ich für festgestellt, die Nächste wird keine mit Blacks, sondern sofern ich die Möglichkeit zum testen habe Reds/Brows. Oder dann eben Blues.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Activekeyboards hinzugefügt danke Mimci)
getdigital hat leider keine Deck's nur active keys hat die decks und im moment auch nur 2
 
Bevor du aber eine Deck um 200€ bei activekeyboards bestellst kauf sie dir lieber über Performance PCs in Amerika. Da kostet die inkl Versand um die 200$ was ungefähr 150 Euros entspricht.

Wird von denen noch zusätzlich als Geschenk und mit niedrigerem Wert versehen, damit es beim Zoll keine Probs gibt. Zu 99% fällt dadurch keiner An PPCs kann es mir aber nicht garantieren meinten sie 99% der Fälle ist aber nix. ;)
 
Passiert wenn man übermüdet ist ... :D
Meinte natürlich ActiveKey nicht GetDigital, hat Mimci aber anscheinend richtig verstanden und bei sich editiert.
 
Ich muss den Thread leider wieder ausgraben...

Ich bin mir im Moment echt unsicher welche Tastatur ich mir nehmen soll. Besser gesagt welche Switches.
Ich bin am schwanken zwischen Browns und Blacks.

Hab da ein paar Fragen:

- Sind Browns etwas leichtgängiger um den Druck-/Auslösepunkt herum als Blacks? Oder umgekehrt?
- Wie sieht es aus mit der Lautstärke der beiden Switches im Vergleich? Blacks lauter oder Browns lauter? Leise Klickgeräusceh bei den Browns?
- Wie Sieht es mit den Druckpunkten der beiden Switches im Verlgeich zu den Blues aus?
- Wie sieht es mit den beiden Switches mit der Lautstärke aus im Verlgiech zu Klicks?

Ich hoffe ohr könnt mir da weiterhelfen, da ich nicht wirklich um 150 Euro einen Fehlkauf machen möchte :(

Mir ist es wichtig, dass es um den Druckpunkte herum auf jeden Fall leichgängiger ist als es momentan mit den Blues ist. Ich will jedoch auch nicht das feeling einer mechanischen verlieren. Und die Switches sollen leise sein.

Bei den Blacks und meinen Anforderungen (PS/2 und beleuchtet gibt es ja eigentlich nur die Deck. Wie sieht es aber mit Browns aus?
Welche tastatur gibt es bei den Browns mit meinen Anforderungen?

-PS/2 bzw. nKey Rollover
-Beleuchtet
-komplettes Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Blacks sind die schwergängigsten MX Switches. Browns kommen dem Gefühl von Rubber-Dome am nächsten und haben kein akustisches Feedback wie Blues, sind aber so leichtgängig wie Blues.
Die leichtgängigsten MX-Switches sind Blue, Brown und Red, da die die selbe Feder drin haben (soweit meine Infos da stimmen).
Blacks haben keinen Auslösepunkt, du merkst nur, wenn du unten aufschlägst mit der Taste, da ist aber der Buchstabe schon längst getippt, was anfangs ziemlich ungewohnt ist, weil man die Taste nicht mehr komplett runterdrücken muss.

Hier ist ein Thread von Opi, der die Switchtypen aus seiner Sichtweise erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben