[Kaufberatung] MiniPC als externe Festplatte

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe ein kleines Problem, dass ich möglichst schnell vor Semesterbeginn noch lösen möchte. Im Moment habe ich 4 Windowsrechner(Desktop+Rechner) zu Hause. An meinem leistungsstärksten Rechner, mit dem ich ehemals oft gespielt habe, hängt eine externe Festplatten mit 2TB Daten. Diesen Rechner lass ich nun fast 3 Monat pausenlos laufen, damit ich nachts übers Netzwerk auf alle Daten zugreifen kann. Stromverbrauch und Lautstärke nerven mich mitlerweile.
Meine Idee ist es nun ein kleines PC Gehäuse mit viel Platz für Festplatten zu kaufen inkl. Mainboard, CPU und Netteil. Auf dem möchte ich dann WIndows 7 installieren und per Remotedesktop oder einfacher Festplattenfreigabe über auf meine Daten zugreifen.
Ich will all meine Daten darin auslagern, also 4x2TB und es über Gigabyte-Lan an PC anschließen. Wenn 70-100MB/s ankommt, wäre das mehr als genug.

Nun zu den Fragen
Welchen Vorteil bringt mir Windows Home Server gegenüber Windows 7?

Welches Mainboard soll ich kaufen?
Welches CPU soll ich kaufen?

Ich hab mich für das Gehäuse entschieden, weil es 6 Festplattenplätze hat.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2196093_-pc-q08b-schwarz-lian-li.html

Netzteil soll dieses werden.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/589579

Kriterien für CPU und Mainboard sind eigentlich nur, dass
a) ins Gehäuse passen
b) Stromsparend
c) 6 SATA Plätze
d) Leise
e) GigabyteLan
f) billig

EDIT
Ich würde meine vier Festplatten gerne so aufteilen, dass ich 2x2TB als Raid 0 laufen lasse und die anderen beiden auch als 2x2TB Raid0. Die ersten 4TB sind normaler Speicher, die anderen beiden das Backup dazu. Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch soetwas im Einsatz, allerdings mit Microsoft Exchange und Server 2008.
Mainboard: Intel D525MW mit Atom 525 2x1,8Ghz mit GBit Lan
4GB RAM
250GB 2,5" WD Scorpio Black
im ITX Gehäuse

Läuft 24/7 und gönnt sich so seine 25W. :)

semih999 schrieb:
Wäre da ein NAS nicht sinvoller?

kostet min. 200€ ohne Festplatten und ist mir zu unflexibel.
Ergänzung ()

lolli11 schrieb:
Ich habe auch soetwas im Einsatz, allerdings mit Microsoft Exchange und Server 2008.
Mainboard: Intel D525MW mit Atom 525 2x1,8Ghz mit GBit Lan
4GB RAM
250GB 2,5" WD Scorpio Black
im ITX Gehäuse

Läuft 24/7 und gönnt sich so seine 25W. :)

nur 2 SATA Plätze

Für dich wäre ein "HP ProLiant MicroServer N36L" optimal. Kannst dir ein OS deiner Wahl drauf pflanzen und dann die Datendienste nutzen. Dieses hat allerding nur 4 Sata Plätze.

Ich würde meine vier Festplatten gerne so aufteilen, dass ich 2x2TB als Raid 0 laufen lasse und die anderen beiden auch als 2x2TB Raid0. Die ersten 4TB sind normaler Speicher, die anderen beiden das Backup dazu. Geht das?

Mit dem System ist dies problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Zwischenfrage: Hat der A50M überhaupt nen Raid-Controller integriert? Da müsste man dann nämlich auf ein Software-Raid ausweichen, was ich nicht für sinnvoll halte.

Als Alternative könnte man auch ein H67-Board und einen SB Celeron Single Core (zusammen ca. 100€) oder Dualcore (zus. 110€ nehmen).

Das Q08 als Gehäuse ist sicher ne gute Wahl, wobei mir persönlich das Fractal Design Array sehr gut gefällt - kostet aber leider satte 40€ mehr...

EDIT: Wegen des OS: Als Student kannst du über MSDNAA ja auch die Server-Variante kostenlos beziehen. Die kannst du ja dann einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man, wenn ich so rumgucke, glaube ich, dass ich mit mini-atx sehr teuer fahre.
ich glaub, ich kauf mir ein normales gehäuse. es soll ja sowieso in der ecke versteckt werden.

Das Problem ist das Gehäuse: Es gibt im ITX-Bereich nun mal sehr wenige Cases, in denen sich regulär mehr als 2 HDDs verbauen lassen. Die restl. Hardware ist dann etwa gleich teuer, da gibts keine großen Unterschiede mehr zw. ITX und mATX...

In Sachen Hardware kannst du dir ja überlegen, was für dich (nicht zuletzt finanziell) das Beste ist. Evtl. findet sich bei deinen 4 Rechnern ja noch was passendes. Du solltest nämlich bedenken, dass sich die Anschaffungskosten für ein neues System über den geringeren Stromverbrauch verm. erst nach einigen Jahren Dauerbetrieb amortisieren.
Alternativen für ne Neuanschaffung:
1. Das genannte Celeron-H67-Gespann
2. 760/80/90G(X)- oder 880G-Board + einen kleinen Athlon Dualcore (höherer Verbrauch, dafür aber günstiger in der Anschaffung)
3. Eine Variante mit integrierter CPU (Atom D525 o.ä.) LINK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben