[Kaufberatung] Mittelklasse oder "High-End" Smartphone?

Kerdhras

Cadet 1st Year
Moin

Mal ein etwas anderer Ansatz als sonst, denn ein Budget ist vorhanden, der Wunsch viel aus zu geben eher nicht.
Exemplarisch geht es mir um das Huawei Honor und das Galaxy Nexus, denn dies sind die Geräte die mir am ehesten zu sagen und die Preisklasse in der ich mich bewegen könnte.

Was ich mit dem Smartphone machen möchte:
  • Navigation (google maps sollte reichen)
  • Musik hören (über Kophörer)
  • üblicher schriftlicher Kommunikationskram (IM, Email)
  • vielleicht zwischen durch mal was kleines (!) spielen (Tetris oder so reicht mir)
  • Surfen (vielleicht mal kurz Youtube aber eher Text bassierende Seiten)
  • Organizerfunktion
  • Kammera hauptsächlich für kurze Schnapschüsse und zum kompensieren meiner Faulheit (z.B. Texte fotografieren und nicht abschreiben)

Musik hören ist mir sehr wichtig, denn es würde meinen mp3-Player ablösen, bei dem bin ich allerdings 32gb gewöhnt. Hat das Nexus da einen Mehrwert in Qualität der den fehlenden SD-Slot wieder weg macht?

Desweiteren muss ich gestehen, dass es mein erstes Smartphone wäre und ich noch nicht genau weiss, ob ich mich da nicht in irgend welche Spielerein verliebe doch mir fällt nichts ein, was die stärkere Hardware rechtfertigen würde ausser Filme und Spiele. Vergesse ich da etwas?

Als letzter Punkt würde mir noch die Updatepolitik einfallen aber auch da ist Huawei ja gut dabei und macht das im täglichen Gebrauch wirklich so ein Unterschied?

Was noch für das Huawei spricht ist natürlich die Akkuleistung.

Zu was würdet ihr raten? Bitte auch mit dem warum.

Ich sage schon einmal Danke.

Kauf das Nexus

Als letzter Punkt würde mir noch die Updatepolitik einfallen aber auch da ist Huawei ja gut dabei und macht das im täglichen Gebrauch wirklich so ein Unterschied?

Im täglichen Gebrauch? Nein warum? Die Phones funktionieren ja auch weiterhin gut - auch ohne Updates. Mit dem Nexus bist du aber immer erster bei den Updates

Was noch für das Huawei spricht ist natürlich die Akkuleistung.
Da brauchst du dich nicht wirklich drum kümmern bei Smartphones. Wenn man viel damit macht, hält es eh nur 1-2 Tage damit durch

ich würde mir das one S holen... habs jetz schon bei mehreren leuten gesehen und gefällt mir echt gut. akku hällt auch voll lange für n smartphone (bei meinem dad ca 4tage)

wenn ich nich das One X wegen dem schöneren display hätte, wäre das mein favorit ^^

was heißt "viel ausgeben"? willst du das smartphone mit vertrag oder ohne? oder hast du nen günstigen prepaid tarif mit dem du online gehen kannst? oder gehst du nur daheim ueber WLAN online?

ein One S mit Schubladentarif bekommst du zur Zeit hier
http://mein-deal.com/2012/07/30/top...age-mit-bis-zu-16970e-gewinn-bei-smartphones/

wenn du natürlich einen normalen vertrag dazu willst, bekommst du das smartphone doch eh meistens fuer 1€ und high end geräte für 100-150€

e* ich seh grade, das One S bei dem verlinkten Angebot ist das "schlechtere" mit dem S3 (der mit 1,7GHz taktet, aber älter ist und mehr strom braucht). :(

Zuletzt bearbeitet:
der permanente update wahn ist mir auch recht unverständlich für den 0815 user (wie du einer bist)
alle genannten aufgaben können genauso problemlos vom galaxy ace für 200€ weniger verrichtet werden
http://geizhals.de/610177

meins hält bei moderater benutzung übrigens die arbeitswoche ohne probleme durch ohne aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
@spcqike 4 Tage? Dann macht er mit dem Handy nicht viel ;)
Wenn man ein Smartphone - egal welchem - normal nutzt kommt man nicht über 48 Stunden. Normal: Dazu zählt für mich folgendes (natürlich nutzt es jeder Mensch anders intensiv deswegen kannst du nicht so pauschal sagen, wie lange es durchhält)
Wo der Snapdragon S4 Krait im HTC One S tatsächlich auftrumpft, ist hinsichtlich seines relativ geringen Stromverbrauchs: Bei normaler Nutzung, mit Browsen über WLAN und UMTS, gelegentlichem Spielen oder Video-Schauen und ein bis zwei durchschnittlich langen Telefonaten hielt der mit 1650 mAh nicht gerade riesige Akku dennoch im Schnitt mindestens 24 Stunden durch. Bei intensiverer Nutzung fällt dieser Zeitraum natürlich kürzer aus; über einen normalen Arbeitstag vom Aufstehen bis zum Einschlafen sollte das One S in der Regel aber locker kommen. Außerdem lädt der Akku erfreulich schnell: Nach zwei Stunden an der Steckdose ist er wieder voll.

Leider, leider ist der Akku des One S fest verbaut – unterwegs also einfach mal einen Ersatzakku einlegen oder gar einen größeren Alternativakku nutzen ist also nicht. Man ist auf Gedeih und Verderb auf das 1650 mAh-Kraftwerk festgenagelt. Und das ist trotz der guten Ausdauer ein ziemliches Manko.

macht er auch nicht. wlan und datenverbindung nur an, wenn er es braucht. sonst liegt es nur rum. gut, er telefoniert 1-2h täglich ^^

Kommt drauf an, aber wenn du jetzt ein Nexus kaufst kannst du direkt auf Jelly Bean updaten, und das ist ein gewaltiger Vorteil, zu dem schießt das Nexus ziemlich schnell Fotos und die Qualität ist trotz der 5 Megapixel sehr gut.

Apps wie Dropbox integrieren sich sehr gut und die Fotos sind im Null komma nix auf dem Rechner. Der Musik Player ist auch zu gebrauchen (Power Amp App), und für das Nexus gibts sogar nen 2000mAh Akku den man dazu kaufen kann.

Ich habe noch eines der letzten bekommen die es vor Ort gab vor ca. 4 Wochen für neu 349€, dafür habe ich mein LG Optimus Speed verkauft.

Und mit Update Wahn hat das nichts zu tun, Fakt ist Jelly Bean ist das Produkt was ICS hätte werden sollen, guck dir doch mal ein Nexus und ein Huawei an und entscheide dann selbst.

Also, wenn du das Gerät als MP3 Player nutzen willst, dann empfehle ich eines zu kaufen mit MicroSD-Slot, sodass das Nexus da schonmal ausfallen würde, auch wenn es ansich ein super Gerät ist.

Ich würde dir doch dann tatsächlich eher das Samsung Galaxy S2 noch empfehlen, da es technisch im guten Mittelfeld sich befindet. Noch aktuell gehalten wird von Samsung (zumindest für ein Jahr sicherlich noch). Und es noch recht Handlich ist. Mit nem Samsungzusatzakku kann man auch die Laufzeit ein wenig verlängern und kann den Originalakku gleichzeitig als Ersatzakku immer mitnehmen.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&qid=1343740496&sr=8-1&condition=used

Beim Warehousedeal gibts das S2 auch für 330€ oder auf dem "Gebrauchtwarenmarkt" mal schauen, da sind die Preise noch etwas günstiger. Bei Amazon hast du den vorteil, dass du 2 Jahre Gewährleistung hast und ein 30 Tage Rückgaberecht. Das Gerät wurde zwar vll. schonmal ausgepackt, aber wenn es ansonsten in Ordnung ist, macht das ja nix.

Zurück
Oben