Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung NAS & Router
- Ersteller XXYYZZ99
- Erstellt am
XXYYZZ99 schrieb:Kann ich die ds112j so einrichten, dass ich im Windows-Explorer ein ganz normales Datenlaufwerk angezeigt bekomme, das halt einfach nicht per USB sondern per LAN verbunden ist?
Du meinst, du willst die NAS als Netzwerklaufwerk einrichten? Das ist kein Problem!
Ich selbst nutze z.B. einen QNAP und habe mehrere Netzlaufwerke eingerichtet. Auf dem QNAP habe ich z.B. En Ordner für Musik, Bilder, Dokumente usw. Auf dem PC habe ich jeden Ordner als Netzlaufwerk eingebunden und habe somit ein Laufwerk Musik, Bilder, Dokumente usw. Ist also kein Problem und auch der Synology kann das.
x8x3x
Lieutenant
Cotom schrieb:Du meinst, du willst die NAS als Netzwerklaufwerk einrichten? Das ist kein Problem!
Ich selbst nutze z.B. einen QNAP und habe mehrere Netzlaufwerke eingerichtet. Auf dem QNAP habe ich z.B. En Ordner für Musik, Bilder, Dokumente usw. Auf dem PC habe ich jeden Ordner als Netzlaufwerk eingebunden und habe somit ein Laufwerk Musik, Bilder, Dokumente usw. Ist also kein Problem und auch der Synology kann das.
ich habe seit gestern ein qnap ts-112 und frage mich wie das geht was du da beschreibst!? momentan greife ich via filezilla auf meine daten zu. ich habe es noch nicht hinbekommen den nas server im windows explorer einzubinden...
Casi030
Banned
kugelfisch01
Commander
Ich kenn mich mit NAS-Systemen nocht nicht wirklich gut aus. Ich werde wahrscheinlich viele Funktionen der DS112j gar nicht brauchen. Kann ich die ds112j so einrichten, dass ich im Windows-Explorer ein ganz normales Datenlaufwerk angezeigt bekomme, das halt einfach nicht per USB sondern per LAN verbunden ist? Ich hoffe ihr versteht was ich meine..
Ja das geht, gibt aber gewisse einschränkungen je nach deiner eigenen Ordnerstruktur.
el.pitty schrieb:ich habe seit gestern ein qnap ts-112 und frage mich wie das geht was du da beschreibst!? momentan greife ich via filezilla auf meine daten zu. ich habe es noch nicht hinbekommen den nas server im windows explorer einzubinden...
Ich hab' kein Qnap-NAS, aber ich denke, das SMB hier auch per default aktiv sein sollte.
Öffne mal das Windows-Startmenü und gib in das Suchfeld \\ gefolgt von der IP-Adresse des Qnap ein, also z.B. \\192.168.2.1
Windows sollte dich dann theoretisch nach den Zugangsdaten für den auf dem Qnap angelegten Benutzer fragen. Ggf. musst du dort für den User noch festlegen, ob er auf das (Standard-) "Share"-Verzeichnis zugreifen darf (oder wie auch immer das bei Qnap heißt). Falls Qnap- und Windowsbenutzer identisch sind, geht das auch ohne erneute Authentifizierung. Sobald du den Share-Ordner sieht, kannst du via Rechtsklick diesen als Netzlaufwerk einbinden.
Soweit die Theorie.
Da ich selbst ein Synology-NAS habe möge man mich bitte korrigieren, wenn notwendig.
Zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten. Ich bab mittlerweile einge andere günstigere Anbieter, wie zb. http://geizhals.at/601644. Soll ich für meine Anforderungen was günstigeres einfaches nehmen oder doch dem DS112j bzw. ds112 den Vorrang geben..?
chrigu
Fleet Admiral
el.pitty schrieb:ich habe seit gestern ein qnap ts-112 und frage mich wie das geht was du da beschreibst!? momentan greife ich via filezilla auf meine daten zu. ich habe es noch nicht hinbekommen den nas server im windows explorer einzubinden...
Netzwerkfreigabe (netzwerklaufwerk) und als Adresse \\qnap-ip\multimedia . Oder einen anderen Ordner
Wie ich das lese kannst du das mit dem qnap Finder auch machen
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=5724#Verknüpfen eines Netzlaufwerks
Das einbinden geht relativ simpel. Einfach mal im Windows-Explorer über Netzwerk auf den QNAP zugreifen. Auf den Ordner den du einbinden willst einfach rechtsklicken und dann "Netzwerklaufwerk verbinden" klicken. Fertig sollte das Ganze sein.
Windows sollte dich jetzt immer nach Benutzernamen und Passwort fragen, dort gibst du dann einfach den benutzernamen und Passwort des Qnaps ein. Einfacher wird das ganze, wenn du auf dem QNAP einen Benutzer erstellst, der den gleichen Namen wie dein Benutzeraccount auf dem Windowsrechner hat und auch das selbe Passwort vergibst. Dann wirst du beim Zugriff auf das Netzlaufwerk nicht mehr nach den Name und Passwort gefragt.
kugelfisch01
Commander
ich habe seit gestern ein qnap ts-112 und frage mich wie das geht was du da beschreibst!? momentan greife ich via filezilla auf meine daten zu. ich habe es noch nicht hinbekommen den nas server im windows explorer einzubinden...
Ansonsten kannst du auf die "gemeinsamen Ordner" über den Arbeitsplatz auch auf "Extras" geben und dann "Netzlaufwerk verbinden" dann z.B. \\IP-vom-NAS/Filme/ dann hast du praktisch ein Festplattensymbol im Arbeitsplatz. Wenn du drauf klickst sieht alles aus wie ne interner Festplatte.