Kaufberatung: PC (Fps) Optimierung

canalier

Ensign
Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming (8GB)
Mainboard: MSI X370 Gaming Plus (AM4, AMD X370, ATX)
Arbeitsspeicher: 2x8GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX
Festplatte 1: 500GB M.2 SSD Samsung 860 EVO
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 (500W)

Spiele, die ich spiele:
Anno 1800 (30-50fps bei 2.560 x 1.440) , The Division 2

Auflösung:
2.560 x 1.440 bis 144Hz (Freesync)

Fragestellung:
Welche Teile kann ich am Kosten effizientesten ersetzen mit dem Ziel die Fps zu verbessern.

gescheiten RAM rein (3200 CL14) wie zum Beispiel die Trident Z

An sich würde ich sagen, hast du ein sehr ausgewogenes System, aber der RAM schwächelt eben.
Wenn dir der 3200er CL14 zu teuer ist, sollte auch 3000er Aegis Abhilfe schaffen

Guten Morgen,

dazu müsste man wissen, was bei dir der limitierende Faktor ist:
vgl. Was limitiert?

Grüße, leetex

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Makso, Asghan und 2 andere
leetex schrieb:
dazu müsste man wissen, was bei dir der limitierende Faktor ist:
vgl. Was limitiert?
Gestrige Messung:
Grafikkarte läuft auf 99% und Prozessoren 1-4 laufen auf 20-40% bei Anno 1800

Klar, RTX2080 wäre auch meine Brechstange. Aber vielleicht kann ich ja durch neue RAM/CPU bereits 20 oder mehr Fps rausholen.

Grafikkarte von einer 1080 upzugraden ist halt nicht wirklich kosteneffizient...

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Makso
Findes das System allgemein auch sehr ausgewogen, bis auf den RAM. Für mehr FPS hättest wahrscheinlich zu Intel greifen müssen -.-

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
schneller cl14 3200er ram bringt so 5% und ein b450 x470 board auch so 5%, ein cpu upgrade auf 2700x bringt nicht viel. bleibt nur die gpu, also eine 2080 rtx oder eine 2080 ti rtx...

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hast du mal im Community Benchmark von Anno geschaut, wo du dich ca befindest/befinden müsstest?
Anno läuft auf AMD CPUs leider sehr bescheiden...

Auch ein 9900k mit über 5Ghz stemmt am Ende kaum mehr als 30 FPS .... in dieser Richtung Geld investieren ist umsonst.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ammelthread-faq-1207106-478.html#post26925491

Und wenn die Graka auf 99% läuft bringt es nix an der CPU zu Arbeiten ... denn zur Zeit ist die Graka das Problem. Den Regler für AA zurücknehmen um aus dem Grakalimit rauszukommen ist keine Option?

Ich hänge mit einer 2080Ti selbst in 1,5* UHD im CPU Limit.
anno1800_2019_04_24_1gbjvv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Makso und SVΞN
Anno auf 2k ist natürlich auch ein Brett...lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht von einer 1080 auf eine 2080 aufzurüsten. RAM kann man machen. Um noch mehr FPS zu haben führt nichts an einem Intel CPU vorbei, wobei man auch hier keinen wirklich mekrbaren Mehrwert hat.

1080 verkaufen, 2080 (ti) kaufen (eventuell gebraucht)
ram auf 3000 mhz übertakten
wenn der ryzen 3000 raus kommt, deinen aktuellen 2600 verkaufen und ryzen 3000 kaufen.

ob es kosteneffizient ist, keine ahnung. das entscheidest du selber.

Also bei Anno 1800 kannst du mit den FPS zufrieden sein.

Am einfachsten wäre es, diverse Grafikeinstellungen runter zu drehen, bei denen man eh fast keinen Unterschied sieht ob jetzt Ultra oder sehr hoch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Makso, KarlsruheArgus und 6 andere
Das einzig sinnvolle (ohne gleich tausende Euros in die Hand zu nehmen -> 2080ti) wäre imho in Deinem Fall auf schnelleres RAM aufzurüsten, erst recht jetzt, wor die Preise moderat sind. Dann noch die timings verbessern und/oder etwas RAM OC betreiben. Mir hat es vor allem bei den minimum FPS in diversen Spielen viel gebracht.

Guckst Du hier bei der hilfsbereiten community:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich schließe mich @Baya an und würde die Grafikdetails in dem Maße senken, dass das Ergebnis [in fps] in etwa dem entspricht was du dir vorstellst.

Anschließend würde ich mal versuchen den RAM zumindest von 2400 auf 2666 MT/s zu beschleunigen.

So ausgeglichen dein System auch sein mag, beim RAM hast du mal so richtig daneben gegriffen.

Erste Anlaufstelle wäre wie von @Demon_666 bereits gesagt, Ryzen RAM OC Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Demon_666 und KarlsruheArgus
Da du im GPU-Limit hängst, sind die Vorschläge für eine neue CPU oder schnelleren RAM (den könnte man allerdings mal auf 3000er CL16 oder schneller aufrüsten, ist aber ein anderes Thema) nicht wirklich hilfreich.

Du musst jetzt entscheiden was für dich besser ist:
1) lebe mit dem, was du hast
2) fahre die Grafikeinstellungen herunter
3) investiere in eine 2080 Ti

Ich persönlich würde die >1k€ nicht für eine neue GPU ausgeben und lieber ein wenig die Einstellungen reduzieren. Dann gucken, was weiterhin limitiert und (erstmal unabhängig von dem Problem) den RAM aufrüsten. Die Preise sind aktuell recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
slashchat schrieb:
ein b450 x470 board auch so 5%
wie soll das gehen?

slashchat schrieb:
schneller cl14 3200er ram bringt so 5%
sofern man den Speicher im XMP Profil laufen lässt, geb ich dir recht.

Um jetzt mal keine Kohle in die Hand zu nehmen...
CPU OC auf 4,0 GHz (vlt. geht auch mehr - Kühlung?)
RAM OC vlt. geht ja mehr als die lausigen 2400 MHz (da wird viel Leistung verschenkt)

Guten RAM (3200CL14) könnte man zwar kaufen, aber ohne Optimierung hat das dann auch wenig Sinn.
Hier mal ein kleiner Vergleich zu BF5 und RAM OC und deren Skalierung auf einen R5 2600er und einer 1070Ti in 1080p: (Anno1800 hab ich noch nicht am System)

battlefield5_1080_dx12_lowlatency.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Makso, Demon_666 und eine weitere Person
Was den Kollegen aber nicht aus dem GPU-Limit raushilft.
Da ist die ganze Arbeit an der CPU doch erst mal umsonst ... kann ja später noch gemacht werden.

ABER man sieht hier wieder am Praxisbeispiel wie viel Wert ein "ausgewogenes" System hat.
NULL.
Die Software bestimmt was an Leistung vorhanden sein muss, nicht unsere Idee von Ausgewogenheit :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, SVΞN, Schaby und 3 andere
Das ist ja eben die crux:
Natürlich kann man durch Hardwareoptimierung was rausholen, aber letzten Endes ist die engine (und damit auch, bei welchem Spiel es was bringt) der entscheidende Faktor. Das wird gerne in der ganzen Diskussion vergessen bzw. nicht so stark gewichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
canalier schrieb:
Welche Teile kann ich am Kosten effizientesten ersetzen mit dem Ziel die Fps zu verbessern.

Das ist eben der Hacken an der Sache kostenefizent....
Wie soll das gehen ?
CPU ? - Warten auf Ryzen 3 xxx und hoffen das er so gut wird das es hilft ... .
GPU ? wenn die GTX 1080 bei 99 % hängt muss wohl oder übel mind . eine RTX 280 rein ,
eigentlich eine RTX 2080TI , und dann ist es mit den Efizienz vorbei .
RAM ? Ja die paar € sollten dann auch noch drin sein :D

Zurück
Oben