Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Als erstem würde ich mal den Speicher auf die 2666Mhz hochtakten und schauen was läuft.
ANNO ansiech ist Ressourcenfresser ohne ende.
Schau das du in FHD an wie sich da die Fps bewegen. Eventuell die Detail etwas runterschrauben. z.b. Schatten ist so ein GPU Killer.
Was den Kollegen aber nicht aus dem GPU-Limit raushilft.
Da ist die ganze Arbeit an der CPU doch erst mal umsonst ... kann ja später noch gemacht werden.
Bin ich ja ganz bei dir - bei 1440p sollte zumindest mal die GPU getauscht, oder dementsprechend die Regler bedient werden. Anno 1800 ist halt auch ein extremes Spiel (hab zumindest die Beta angespielt).
bei dem Setup würde ich definitiv auf die neuen Ryzen 3000er warten falls es ein CPU Limit sein sollte.
RAM Upgrade lohnt aber auch jetzt schon denke ich.
Je nach dem, ob du RAM OC betreiben willst oder nicht nimmst du auch ein anderes Kit
Falls kein RAM OC geplant, dann hier "Normaler" RAM:2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System im CPU limit), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB
canalier schrieb:
Gestrige Messung:
Grafikkarte läuft auf 99% und Prozessoren 1-4 laufen auf 20-40% bei Anno 1800
Jedoch sieht das so nicht wirklich nach CPU Limit aus.
Testen kannst du das, indem du die Auflösung auf 720p oder 1080p runterschraubst und guckst, ob du mehr FPS bekommst: FPS-Drop | CPU/GPU-Limit
Was hast du für einen CPU - Kühler? Den Stock/Boxed Kühler?
Evtl. einen potenteren nehmen und die CPU übertakten: Luftkühler
Ich bin da nicht der Experte, jedoch könnten für das OverClocking die 500W von deinem Netzteil etwas knapp werden. Dann sicherheitshalber auf eins mit 600W oder mehr gehen: Netzteile
Gibt rel. günstigen vernünftigen Ram der sich sicher etwas lohnen würde.
Habe System mit einem 8600k @ 4,9Ghz und Ram läuft auf 3466mhz, Graka ist eine 1080 8GB von MSI.
Hab hier selber auch auf der Auflösung FPS Probleme. Konnte aber mit einigen kleinen Einstellungen, die die Optik nicht massiv beeinflussen gute FPS Zahlen erreichen.
Ich würde eher an der Einstellungs-Schraube drehen. In Anno hast du hier mMn. viele Möglichkeiten, die das Spielerlebnis nicht geringer werden lassen.
Da fällt mir doch spontan die Geschichte mit der aktuellen Treiber-Problematik von nVidia ein - Du hast doch sehr wahrscheinlich den problematischen Treiber installiert, oder?
Überprüf doch bitte nach der Installation des überarbeiteten Treibers, wie sich die Performance darunter verändert - vielleicht ist ja der Treiber die Wurzel allen Übels und Du kommst um einen Tausch irgendwelcher Komponenten umher...
Also ich zocke Anno mit nem i7 4790K (nonOC), 32GB DDR3-1600 und ner GTX 1080 auf WQXGA (2560x1600 16:10)
Grafikoptionen müsste alles auf max sein. Da Ruckelt und lagt gar nix.
Habe allerdings keinen Dunst wieviel FPS ich dabei habe, allerdings ist es mir auch Wumpe solange es nicht Ruckelt. Ist ja kein Shooter...
Wie ich das so gelesen habe kommt man mit grössern Städten schnell mal ans CPU Limit.
Da meine Stadt in Anno 1800 noch recht klein ist (ca. 5000 Einwohner) vermute ich dass ich deswegen noch nicht am CPU Limit bin. Das wird sich dann noch ändern.
Deshalb, und weil meine Riegel etwas schwach für mein System sind, habe mir jetzt 2x8GB Trident Z 3200er CL14 Riegel gekauft. Dann versuche ich meine Riegel und die CPU ein wenig zu übertakten.
Ich habe gelesen dass mein Ryzen 2600 nicht besonders gut dafür geeignet ist da er sehr schnell viel Strom fressen wird. Vom Lüfter her sollte es kein Problem sein (Scythe Kühler Mugen 5 PCGH ). Beim Netzteil stosse ich dann wahrscheinlich ans Limit. Da werde ich ein wenig testen was möglich ist.
Was das Grafik Limit mit meiner 1080er betrifft werde ich versuchen die Kantenglättung und die Schatten ein wenig zu reduzieren. Ich hoffe so auf 50-70Fps. Die Auflösung will auch schon auf QHD lassen.
Den Treiber werde ich auch nochmal aktualisieren wobei ich meine dass ich das letzte Woche gemacht hatte.
Oh, hat niemand erwähnt das 16GB eventuell etwas knapp sind? Also nur, wenn Du wirklich optimieren möchtest, und tatsächlich neues RAM kaufst, dann ist die Geschwindigkeit (in Bezug auf Anno) leider nicht alleine das A und O.