Kaufberatung Pc

NicoRombs

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Eventuell
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k uhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Adobe Premiere pro, After effects, Photoshop etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weißes Gehäuse blaues Licht (passend zum Samsung odyssey g9 neo monitor)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…Samsung odyssey g9 neo

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nein
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3.000 bis 5.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… kommt drauf an, wenn es preislich einen großen Unterschied macht, erde ich ihn selbst zusammenbauen.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eine kleine Kaufberatung.

Hauptsächlich möchte ich mir einen Rechner fürs Arbeiten kaufen. (Premiere Pro, After Effects etc.) Wenn ich mir aber auch schon einen High End Rechner hole, kommt auch bestimmt mal das ein oder andere Spiel drauf.
Als Monitor habe ich bereits das Samsung Odyssey g9 neo bestellt.

Als Rechner habe ich zwei zur Auswahl:

1.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1138/1138539-95eb51d04639b775c9154a96dcf88b08.jpg[/IMG]

2.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1138/1138541-aa4b36eaa8f2f7d041cf39082133b850.jpg[/IMG]

Der größte Unterschied, den ich hier sehe, ist dass der eine 64gb DDR5 hat und der andere 32gb DDR4.

Rechtfertigt das einen Preisunterschied von 900€?

Oder sind da irgendwelche anderen Bauteile auch noch besser/schlechter?

Oder zahlt man hier einfach nur an einem teuren Shop?

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Gibt es einen großen Unterschied zwischen ddr4 und ddr5?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eine Rückmeldung und bin hier um jeden Tipp dankbar!

LG
Nico
Ergänzung ()

Oder vielleicht kann mir jemand etwas ganz anderes empfehlen. :-)
 
Ich rate bei Arbeitsmaschinen von Selberbau ab und rate zu ner Fertigen Workstation mit Support von Lenovo, HP, Dell und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, zivilist und Coca_Cola
Beide eher unsinnig, eine 3090 Ti ist zum Spielen sinnvoll, für Premiere und Co. darf's kleiner sein.

Ich würde übrigens zur Bildbearbeitung nie einen Curved nutzen.

Wenn Du etwas warten kannst, eher die neue Ryzen Generation abwarten, 64GB dürfen es schon sein,
wenn man mit höhen Auflösungen arbeitet.
 
Zur Zeit arbeite ich mit meinem Surface book 2.
Größere Projekte machen da nicht so Spaß. Zum mitnehmen ist er ganz okay. Zu dem odyssey Monitor habe ich auch noch einen normalen. Warum wird kein curved Monitor empfohlen?
64gb DDR?
Die 3090 ti würde ich nehmen um beim Arbeiten nicht voll auszulasten und auch aufgrund dessen, dass ich das ein oder andere game auch drauf schmeißen würde.
 
Man hat immer eine gewisse Verzerrung in Fotos, mich stört das extrem, aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Am 30.8. wird AMD seine neue Zen4 Generation vorstellen. Vielleicht wäre es sinnvoll das mal noch abzuwarten wenn man so viel Geld ausgeben möchte.
Mit Intels 1700er Sockel ist quasi schon wieder Schluss, es kommt im September die letzte Intel Gen für den Sockel raus. Also schon wieder EOL das Ganze.

Bei AMD hättest dann wenigstens weitere 4 CPU Gens lange Support. Das sollte man schon beachten bei dieser Investition.
 
danyundsahne schrieb:
Am 30.8. wird AMD seine neue Zen4 Generation vorstellen. Vielleicht wäre es sinnvoll das mal noch abzuwarten wenn man so viel Geld ausgeben möchte.

Ob er das kann ist eine ganz andere Sache da der Rechner zum Arbeiten gebraucht wird. Deswegen schrieb er ja auch "möglichst sofort". Zwischen Vorstellung und Kaufen können auch noch ein paar Tage vergehen, da sprechen wir hier realistisch gesehen von 2-4 Wochen.

danyundsahne schrieb:
Mit Intels 1700er Sockel ist quasi schon wieder Schluss, es kommt im September die letzte Intel Gen für den Sockel raus. Also schon wieder EOL das Ganze.
Bei AMD hättest dann wenigstens weitere 4 CPU Gens lange Support. Das sollte man schon beachten bei dieser Investition.
Ja das ist ein Punkt. Man sollte aber auch bedenken wenn Zen 4 auf den Markt kommt dann mit vielen Kinderkrankheiten. Ob man das wirklich will, speziell bei einem Rechner der für die Arbeit gebraucht wird stellen wir mal dezent in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vielen Dank erstmal an alle die schon ihre Meinung mitgeteilt haben.
Ich würde schon sehr gerne relativ zeitnah einen Rechner kaufen wollen. Ich denke mit so einem Rechner bin ich einige Jahre gut aufgehoben...

Von den beiden Rechner welche ich in Frage gestellt habe, habe ich ein paar fragen:

Sind die überteuert? (Preis/Leistung)

Gibt es einen großen Unterschied von DDR4 und DDR5?

Der eine Rechner hat klar 32gb weniger aber die könnte ich nachträglich hinzufügen.

Ansonsten wäre eben die Frage, kennt jemand einen guten Shop, (falls diese beiden Preis/Leistung technisch überteuert sind) bei dem man gute Rechner zu humanen Preisen schauen kann?
 
NicoRombs schrieb:
Sind die überteuert? (Preis/Leistung)
NicoRombs schrieb:
… kommt drauf an, wenn es preislich einen großen Unterschied macht, erde ich ihn selbst zusammenbauen.
Am einfachsten ist es, wenn du dir die einzelnen Komponenten raussuchst und dann zusammenrechnest. Mir wären die vorgeschlagenen PCs zu teuer. Warum K-CPUs und Z-Mainboards. Die günstigse 3090Ti und i9-12900KF kosten zusammen 2000 €. Für den Rest noch einmal bis zu 2700€ ausgeben - nein danke.
Auf der anderen Seite hast du dann Support und muss keine Arbeit reinstecken.
Wie oben angesprochen kommt bald die neue AMD Zen4 Generation raus. Wäre für mich ein Grund zu warten.
NicoRombs schrieb:
Gibt es einen großen Unterschied von DDR4 und DDR5?
Aktuell vorallem im Preis :-)
 
NicoRombs schrieb:
Sind die überteuert? (Preis/Leistung)
Finde ich persönlich schon. Es gibt keinen Grund warum man ein Mainboard a la MSI MPG Z690 Force WIFI für fast 400€ in einem Arbeitsrechner braucht.
NicoRombs schrieb:
Gibt es einen großen Unterschied von DDR4 und DDR5?

Ja es gibt einen Unterschied schaust hier vorbei: 12th Gen Intel Core CPU Review Roundup
Beachte aber bitte das dort der RAM nach JEDEC Spezifikation lief.

NicoRombs schrieb:
Ansonsten wäre eben die Frage, kennt jemand einen guten Shop, (falls diese beiden Preis/Leistung technisch überteuert sind) bei dem man gute Rechner zu humanen Preisen schauen kann?
Mindfactory würde sich anbieten und wird hier oft Empfohlen. Ob es auch unbedingt eine 3090TI sein muss ?
Bei der CPU auf jeden Fall keine F Version. Nimm die integrierte GPU mit. Siehe dazu auch What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in Premiere Pro?
 
Es gibt die CPU mit integrierter GPU (Graphics Processing Unit) sprich Grafikprozessor und ohne.
Ohne wird mit einem F gekennzeichnet. Siehe dein Bild 2 12900KF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoRombs
Okay am Ende das k oder kf beim Prozessor.
Also wäre der aus dem 1. Bild die bessere Wahl.
Von der Leistung her darf er ruhig etwas stärker sein da ich in 4k Filme und teilweise größere Projekte habe. Zudem wie gesagt, wird bestimmt auch mal ein game mit drauf kommen.
 
Hallo nochmal,
Wo kann man sich die AMD Präsentation morgen ansehen?
Habe mir bislang noch keinen Rechner gekauft.
Würde wie mir empfohlen wurde gerne mir das morgen ansehen...
LG
Nico
 
Zurück
Oben