[Kaufberatung] Qual der Wahl zwischen Samsung Tablets

jps20

Lt. Commander
Hallo Community,

ich möchte mir nun endlich auch ein Tablet zulegen und hab seit einigen Tagen etwas nachgeforscht.
Bin dann letztendlich bei Samsung hängen geblieben zwischen 2 respektive 3 Geräten. (Android)

Meine Bereichsanwendung/Präferenzen:
- Teilweise Spiele ( Kartengames)
- Internet surfen
- Spotify nutzen
+Starker Akku
+Flüssige Bedienung
+Leicht/handlich

Unzwar hab ich mir diese Probanden bis jetzt rausgesucht:

Samsung Galaxy TabPRO 10.1 T520N 16GB schwarz (SM-T520NZKA) für 283€

oder Samsung Galaxy Tab S 10.5 T800N 16GB weiß (SM-T800NZWA) für 369€

und ABER 8" Gerät ich muss im Laden schauen welches mit von der Größe besser gefällt
Samsung Galaxy Tab S 8.4 T700N 16GB weiß (SM-T700NZWA) für 296€

Ich denke es wird aber eher das 10" Tablet.
Nun denn, was meint ihr lohnt sich der Aufpreis zu dem aktuelleren Gerät?
Oder würdet ihr mir sogar ein ganz anderes Gerät empfehlen?

ich würde dir zu einem nexus 9 raten. das problem dei den samsung dingern ist, dass die ihre eigene (schlecht programmierte) oberfläche aufspielen und es sich dann tierisch lahm anfühlt.

Wenn du die möglichkeit hast lege mal ein smartphone mit purem android neben ein samsung und du siehst den unterschied.

ich hatte auch das tabpro und bin dann doch relativ schnell auf das nexus 9 umgestiegen.

Ja das Touch WIZ ist ja allgemein schrott :D
Hab mir mal nen Test vom Nexxus 9 angeschaut. Scheint ganz ordentlich wenn auch nicht super toll zu sein.
Akkulaufzeit soll recht anstaendig sein aber auch nicht der mega Knaller.
Wirkt etwas globig - zumindest auf den Bildern. Hm und die größe scheint jetzt etwas verwirrend zu sein für mich mit 8,9 "
Das ist nicht wirklich klein (sehr handlich) aber auch nicht sonderlich groß!

Also das könnte einerseits für mich die goldene mitte sein oder genau der Flop weil es so anders ist :D Ich glaub jetzt sollte ich wirklich mal Praxis Probe tätigen :)

Würde auch die Galaxy Serie eher nach hinten stellen.

Die Nexus Reihe ist einfach "runder" vom Gesamtpaket.
Alternativ iPad Mini 2(/3).

Gruß

Ich wollte eigentlich unbedingt 10Zoll...aber ich finde jetzt nicht dass auf dem 9zoll unübersichtlicher ist...was ich da wichtiger finde ist die auflösung. Das N9 liegt auch gut in der Hand dank gummierter rückseite und vom gewicht war es dachte ich sogar noch ein stück leichter als das tabPRO.
Was aber viel wichtiger ist, ist eine flüssige bedienung wo man nicht das gefühl hat man muss fester drücken dass er die Eingabe registriert hat. ;-)

Das iPad Air stand damals auch zur Wahl und das ist zumindest von der Hardware, verarbeitung und bedienungsgeschwindigkeit auch nicht verkehrt. Aber diese Apple philosophie ist mir da teilweise zu unsympathisch.

Also ich finde von der Hardware etc die Apple Geräte top, da stimmen ja auch die Reviews mit ein.

Aber finde die Philosophie ebenfalls sehr unsympathisch , zudem machen mMn Apple Geräte auch nur sinn wenn man alles von Apple hat..
Ich will und bleibe bei Android daher werde ich mir wohl auch das Nexxus mal anschauen ;-) Zumindest gibts dann immer pünktlich die Updates.

Hallo jps20,

ich Stand bis gestern vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mir jetzt das Tab S aufgrund des besseren Displays + besserer Akkulaufzeit unter Last (vgl. tabPRO Wifi) bestellt.
Ich kann dir ja morgen oder übermorgen (je nach Lieferung) sagen wie zufrieden ich mit der Geschwindigkeit bin.

VG

jps20 schrieb:
Ja danke Fretty, bin mal gespannt. Aber am Anfang laufen glaub ich alle rasend ( bei meinem S3 war es so)
Bis das TouchWiz mit der Zeit zugemuellt wird...

Das mit dem zumüllen ist ziemlicher Unsinn. Ich habe auch ein Nexus (7, 2013) hier und das ist genau so schnell/langsam wie die Samsungs. Das "dumme" an den Nexus Geräten ist, dass du dir jeden quatsch dazu installieren musst. Wollte auf dem Nexus zuletzt eine heruntergeladene Datei öffnen, es war nichtmal ein Dateibrowser vorinstalliert..., als den erstmal gesucht und installiert.

Das mit dem "zumüllen" hat nichts mit Touchwizz zu tun. Langsamer können alle Geräte werden, das liegt dann aber meist an irgendwelchen Apps, die im Hintergrund arbeiten und sich daher das System sehr langsam "anfühlt". Das ist aber unabhängig vom System, das kann die bei WinPhone, Android oder auch iOS passieren.

Viele Leute sind einfach nur zu faul den "Übeltäter" zu finden und schieben diese "Langsamkeit" natürlich auf das System, sei es Touchwizz, Sense, iOS oder was auch immer.

spinthemaster:

Du hast nur relativ recht. Es stimmt das bestimmte Software das Gerät ausbremsen können... Aber das ist dann eigene Schuld.

Aber es ist allgemein bekannt und bewiesen das die TouchWIZ oberfläche Hardwarehungrig ist und zum generellen ruckeln neigt!

Und das ich bei google / nexus alles selbst laden muss bewerte ich sogar als Positiv . Denn dann kann ich als erfahrener Anwender das runterladen was ich möchte.

Daher gehe ich auch davon aus das keine unnötige Bloatware auf den Google Geräten vorhanden ist?!

jps20 schrieb:
spinthemaster:

Aber es ist allgemein bekannt und bewiesen das die TouchWIZ oberfläche Hardwarehungrig ist und zum generellen ruckeln neigt!

Den "Beweis" würde ich gerne mal sehen ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass dem nicht so ist. Hier im Haus ist noch ein Galaxy S3 mini im Einsatz, das läuft trotz schwachem Prozessor nach zweieinhalb Jahren genau so flüssig wie das Nexus.

jps20 schrieb:
Und das ich bei google / nexus alles selbst laden muss bewerte ich sogar als Positiv . Denn dann kann ich als erfahrener Anwender das runterladen was ich möchte.

Das kannst du bei jedem Gerät ;)
Du musst die vorhandenen Apps ja nicht benutzen, sie machen das Smartphone/Tablet Leben aber manchmal durchaus angenehmer. Du musst bei Windows ja auch nicht den vorinstallierten Browser oder den MediaPlayer oder was weiß ich was benutzen und nur weil diese Programme vorinstalliert sind, wird das System nicht langsamer.

jps20 schrieb:
Daher gehe ich auch davon aus das keine unnötige Bloatware auf den Google Geräten vorhanden ist?!

Ist immer die Frage, wie man "Bloatware" definiert, aber ja, die hast du bei jedem Anbieter und auch bei den Nexus Geräten, denn die ganzen Google Dienst sind auch dort vorhanden. Was du bei den "Nexen" nicht hast sind teils sinnvolle Apps, die du sowieso installieren würdest.

"Das Hauptproblem ist und bleibt die TouchWiz UI. Diese ist dermaßen ressourcenhungrig, dass es immer mal wieder zu Micro-Rucklern oder kleinen Verzögerungen kommt. Man muss Samsung hier aber auch anrechnen, dass sie die Performance stetig mit Software-Updates verbesseren. Das Ganze ist Kritik auf relativ hohem Niveau, aber ein Nexus 7 2013 oder iPad Air laufen eben doch merkbar flüssiger. Es ist schade, dass Samsung es nicht schafft, seine Flagschiffe ohne Ruckler auf den Markt zu bringen."
Quelle: http://www.tabtech.de/tablet-tests/samsung-galaxy-tab-s-8-4-10-5-im-test-die-displayrevolution

Um die Bloatware geht es mir doch auch gar nicht.

Es geht einfach mir darum für ein akuraten Preis die bestmogliche Software/Hardware zu bekommen.
Ich verschließe mich ja überhaupt nicht gegen andere sachen. Hätte ich sonst wohl auch nicht im vorhinein die Samsung Geräte vorgeschlagen :)

Ich werde mal abwarten was Fretty so berichtet und zusätzlich in einen Shop gehen und mir die diversen Geräte anschauen und mir noch selbst ein Urteil zu bilden

jps20 schrieb:
Ich werde mal abwarten was Fretty so berichtet und zusätzlich in einen Shop gehen und mir die diversen Geräte anschauen und mir noch selbst ein Urteil zu bilden

Selbst zu schauen und zu testen ist immer der beste weg :)

Denn es gibt auch Leute, deren Nexus anfängt zu ruckeln, manchmal nach einem Update ;)

Mal ehrlich, wenn Du bereit bist fast 400 € für ein Tablet hinzulegen, würde ich auf Windows-Pendant setzen. ;)

Was anderes wäre es wenn Du auf die Stiftbedeining setzt, dann ist das Note 10.1 2014 natürlich die günstigere Wahl. (Welche ich auch bevorzugen würde).

XShocker22

Also mein Tab S ist gestern Abend geliefert worden. Leider hatte ich noch keine Zeit zum ausführlichen Testen, das steht jetzt für das WE an.

Was schon fest steht:
- die langen Aufladezeiten kann ich bestätigen (von Lieferzustand 63% -> 100% hat es dann doch 2,5 h gebraucht)
- viele Apps voinstalliert

+ Verarbeitung genial, ist bei dem Preis aber auch Pflicht
+ Display ist einfach klasse (mit 4 auswählbaren Pre-Setups je nach Verwendung)
+ leichte und flüssige Bedienung

Habe das Tablet über das ganze WE im Einsatz gehabt und bin sehr zufrieden.
Allerdings muss ich dazu sagen das sich mein Anwendungsgebiet bisher auf Surfen, das Streamen von Filmen und Spielen (Twitch.tv) beschränkt. Dafür ist es aufgrund des guten Displays bestens geeignet.

Über die Akkulaufzeit kann ich mich auch nicht beklagen. Hatte das Tablet mit einer Ladung von Freitag bis Dienstag (2-4 h pro Tag) im Betrieb - für mich mehr als ausreichend. Aufladen kann man ja bequem über Nacht, dann stört auch die lange Ladezeit überhaupt nicht.

Ein ruckeln während der Bedienung aufgrund des verschriehenen TouchWiz und der vorinstallierten Bloatware konnte ich bisher nicht bestätigen.

Falls du noch spezifische Fragen hast beantworte ich dir diese gerne, sofern ich kann. :)

BG

Jetzt ist es eh zu spät aufgrund des Hammer Preises momentan hab ich es mir gestern sofort bestellt :)
Ich danke dir trotzdem für den Bericht und hoffe das ich deine Erfahrungen auch so für mich bestätigen kann :)

was... was sind das für Wahnsinn Akku zeiten? das würde ja bedeuten in etwas 5tage Idle bei ca 15h on screen time? ich bin jetzt bei 1 t 8 h Idle und 6h 20min on Screen time. und hab noch 18% akku

Zuletzt bearbeitet:
Hi jos20

ich stehe momentan vor der gleichen Qual der Wahl wie du. Eigentlich wollte ich auch ein Samsung Tablet nehmen, da ich bisher alle mobilen Geräte von Samsung habe und sehr zufrieden bin. Jetzt bin ich etwas unsicher, das Nexus ist auch sehr überzeugend. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt mit dem Gerät? Würdest du es weiter empfehlen?
Danke und Gruß

Zurück
Oben