Kaufberatung: RAM neu kaufen oder vorhandenen verdoppeln?

timberwear

Cadet 1st Year
Hallo sehr geehrte Hardwareexperten!

In aller Kürze vorweg: Ich stehe vor der Frage, ob ich mir zu meinen 2x2 GB nochmal das gleiche dazu kaufe, oder diesen mit neuerem ersetze.

Der vorhandene RAM ist ein OCZ Platinum Series PC3 10666 7-7-7 2x2 GB (1,65V).
Außerdem habe ich hier rumliegen 2x2 GB OCZ Gold Series PC3 10666 9-9-9 (1,65V). Bild siehe Anhang.
Edit: Beides zusammen habe ich leider nicht zum Laufen gebracht :(
Also wäre das wohl erstmal die primäre Frage.
Geht das? Wenn ja, wie?
Im BIOS finde ich mich einigermaßen zurecht. Ich weiß nur nicht was ich genau einstellen muss, womit alle Riegel klarkommen.

Mein restliches System ist folgendes:
Intel Core i5-750
Asus P7P55D
Asus R9 280 Strix OC
Windows 7 64 bit

Der PC wird für Games eingesetzt, jetzt wohl bald auch endlich mal für technisch anspruchsvolle :)

Ich habe von meinem Weihnachtsgeld meine alte HD 5870 ersetzt, die jetzt mir dann doch langsam zu schwach war. Jetzt ist der RAM quasi der Flaschenhals und ich möchte diesen gerne auch noch aufrüsten.
Der Hersteller ASUS gibt auf der Website für mein Mainboard als unterstützten RAM an
"Dual-Channel DDR3 2200(O.C.) / 1600 / 1333 / 1066 support" ---> http://www.asus.com/Motherboards/P7P55D/

Ich schwanke jetzt dazwischen, ob ich
1. meinem alten RAM einfach ein oder zwei 2GB-Riegel dazu stecke
oder
2. gleich 2x4GB Module neu kaufe.

Zu Möglichkeit 1: Ist natürlich günstiger, das ist mir klar. Ich weiß, dass ich mit nur einem Riegel zusätzlich den Dual-Channel deaktiviere. Hat das großen Einfluss? Und meint ihr, es reichen 6GB erstmal aus?

Zu Möglichkeit 2: Ich habe vor, in 1-2 Jahren auch mein Mainboard und die CPU zu ersetzten, möchte aber noch abwarten, bis AMD mit ihrer neuen Architektur wieder Schwung und Preiskampf in den Markt bringt.
Außerdem: Star Citizen, Witcher 3 usw^^
Wenn ich mir komplett neuen Speicher kaufe, möchte ich den natürlich auch dann noch einsetzen können.
Wisst ihr, ob z.B. ein DDR3 1600 dann noch kompatibel für zukünftige Mainboards/Sockel ist? Und auch noch so schnell, dass er den Rest des PCs nicht ausbremst? Kurz, kann ich ihn nach dem aufrüsten noch (sinnvoll) verwenden?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Grüße
Tim

Anhänge

• DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
In 2 Jahren kann durchaus DDR4 im Massenmarkt angekommen sein. Würde deswegen jetzt was dazustecken und in 2 Jahren nochmal nachdenken.
Dualchannel kann man mitnehmen, muss man aber nicht.

Was spricht dagegen alle 4 RAMModule die du ja hast einfach einzubauen?

du hast 4 RAM-Slots und zwei Sets mit je 4 GB RAM mit unterschiedlichen Timings rumliegen und überlegst ob sich ein Neukauf lohnt?

Einbauen und gut ist es. Neuer RAM wird DDR4 sein, dein CPU ist auch nimmer der Dollste.

Ich würde alle vier Riegel einbauen und mir dann einen Neukauf überlegen, wenn sich die vier Speicherriegel nicht vertragen (Indiz: Plötzlich auftretenen Probleme, die der PC bisher nicht hatte).

Danke schonmal für die vielen und schnellen Antworten.

Hahaha ich wusste doch, dass ich iwas vergessen habe. Zu dem RAM, den ich noch zusätzlich habe:
Ich hatte erst 2x2GB Gold Series, und habe mir dann nochmal 2x2GB gekauft. Das ist schon einige Zeit her. Ich war allerdings unachtsam beim Kauf und habe deswegen nicht den exakt gleichen gekauft. Unter anderem deswegen dachte ich, ich schreibe jetzt lieber mal hier.
Das habe ich natürlich schon zusammen getestet, allerdings läuft das iwie nicht stabil. Ich hab den PC auch erst zum Hochfahren gekriegt, indem ich etwas im BIOS rumgewurstelt habe, ich weiß nicht mehr was genau.
In Spielen mit großer RAM-Auslastung, wie z.B. Battlefield 4, krieg ich nach einigen Sekunden ingame einen Freeze.

Ihr meint also der RAM ist zueinander kompatibel und ich könnte den zum Laufen bringen? Was kann ich da versuchen? Wie muss ich Latenzen usw einstellen?

Alles auf rouge! Ich verdopple!

Frequenz 667 Mhz und schlechteste Timings 9-9-9-24 manuell einstellen und nochmal testen.

timberwear schrieb:
Und das, obwohl es 533er sind?

Es sind PC3-10600 bzw. 10666
Das ist DDR3-1333 (10600 / 8)
DDR3-1333 wird mit 667 MHz angegeben, nicht mit 533.

533MHz wäre DDR3-1066 bzw. PC3-8500

und ich dachte schon ich hätte mich verrechnet ;)

Ah und Spannung natürlich fix auf 1,65V wie die Riegel verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Es sind PC3-10600 bzw. 10666
Das ist DDR3-1333 (10600 / 8)
DDR3-1333 wird mit 667 MHz angegeben, nicht mit 533.

533MHz wäre DDR3-1066 bzw. PC3-8500

Aaaah Danke für die Info, h00bi!
Ich werde das jetzt mal probieren und berichte dann später.
Mit welchem Programm teste ich dann am Besten die Stabilität des RAMs? Memtest heißt das oder?

Memtest ist keine Stabilitäts-Test, sondern nur eine Funktionsprüfung.
Mach mit dem Rechner das, was Du sonst auch mit dem Rechner machst. Möglichst lange^^

Memtest kann aber trotzdem nicht schaden um zu wissen ob der RAM okay ist.

Lass anschließend ein paar Stunden einen Prime95 Blend-Test laufen, wenn da nix auftaucht sollte alles in Butter sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab alles so eingestellt, wie riff vorgeschlagen hat, PC läuft auch schon einige Zeit im Desktop-Betrieb.
Also Latenzen 9-9-9-24, 667MHz, 1,65V
Aber iwas stimmt nicht. In CPU-Z wird mir angezeigt, dass die zwei "Platinum Series"-Riegel mit 533MHz und Latenzen von 8-7-7 laufen.
Außerdem laufen trotz anderer Einstellung im BIOS alle Riegel mit 1,5V. Das wird anscheinend nicht richtig übernommen.
Was ist da los?

CPU-Z-Report im Anhang. (Als .html wollte er es nicht hochladen also jetzt leider nur als .txt)

Welcher Wert ist bei 9-9-9-24 die 24? tRAS? tRC?

Anhänge

Probleme mit den Riegeln scheint bekannt zu sein.

Wobei nach den Etiketten sollten die oben von mir genannten Einstellungen laufen.

Memory Type DDR3
Memory Size 8 GBytes
Channels Dual
Memory Frequency 668.7 MHz (2:10)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 24

Ist dem Log ebenso zu entnehmen. Spannung müsstest selbst überprüfen

Bios von 2003 auf 2101 flashen, wobei da nix im Changelog bez. RAM steht

Zuletzt bearbeitet:
Maßgebend ist, was in CPU-Z auf dem Memory-Reiter angezeigt wird, da steht mit welchen Timings der Speicher aktuell betrieben wird, auf dem SPD-Reiter stehen die verschiedenen Programmierungen im SPD-Chip.

mugam schrieb:
Maßgebend ist, was in CPU-Z auf dem Memory-Reiter angezeigt wird, da steht mit welchen Timings der Speicher aktuell betrieben wird, auf dem SPD-Reiter stehen die verschiedenen Programmierungen im SPD-Chip.

Dann ist wohl alles in Ordnung, da steht es so, wie ich es im BIOS eingestellt habe. Nur Spannung steht komischerweise überall 1.5V im SPD-Tab. Ich kann dafür nirgendwo anders einen Wert finden.
Ich hatte gerade angefangen, 4x MemTest durchlaufen zu lassen, das dauert mir allerdings jetzt zu lang^^
Ich werde jetzt einfach mal ein bisschen zocken und schauen, ob es so funktioniert. Über Nacht lass ich dann den MemTest laufen.

Vielen Dank erstmal an alle!

Zurück
Oben