Aufrüsten oder neu kaufen, das ist hier die Frage!

Dixitos

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
172
Servus an die Community!

Die so oft gestellte Frage.. Lohnt sich das aufrüsten?
Hab zwar schon ein klein wenig Ahnung, will aber euren werten Rat in meine Entscheiden mit einbeziehen.

Bislang hatte ich kaum Probleme aktuelle Titel zumindest auf "Mittel - Hoch" zu spielen.
Doch langsam merke ich hier und da Performance-Einbrüche bei Neuerscheinungen.
Vermute das liegt am CPU, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Habe den PC ca. 2011 aus Einzelteilen zusammengebastelt
und ca. 2 Jahre später nochmal aufgerüstet. (GPU, SSD, Mainboard, RAM und Netzteil)

Specs:
Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
CPU: i3-2120 2x3,3GHz + passender Lüfter (nicht boxed, Daten kann ich nachreichen)
GPU: Radeon HD 7870
RAM: 8GB DDR3-1600 (und zusätzlich noch ein 4GB Kit mit einem etwas langsameren Takt, gesamt also 12GB)
SSD: OCZ Vertex 4, 128GB
HDD: 500GB + 500GB
Netzteil: bequiet! 700W (Genauere Daten kann ich auch hier nachreichen)
Monitor: 24" Hauptmonitor + 19"Nebenmonitor

-> Hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen i5 3470 4x 3.20GHz für ca. 200€ zu kaufen. Da dieser in meinen
Augen der beste von der Preis/Leistung her ist.. zumindest was den Sockel1155 angeht.

Wie würdet ihr verfahren? Aufrüstung sinnvoll? Die CPU könnte ich mir gleich leisten.. Frage ist nur ob ich da überhaupt nen Unterschied merke.
Ich lass mich einfach mal von euch berieseln :)

*edit* Der PC wird ausschließlich zum zocken verwendet. Hier und da surfen etc... is klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Upgrade macht auf jeden Fall Sinn. Durch die neuere IvyBridge-Generation erhältst du dann sogar noch einen (kaum spürbaren) Grafikboost, da PCIe 3.0 mit an Board ist.

Allerdings würde ich nicht zu einem Neukauf raten. Schau doch mal, ob du an einen gebrauchten Xeon 1230 v2 kommst, oder sogar einen i7-3770K. Ein passendes Mainboard mit Z-Chipsatz zum Übertakten hast du ja bereits.
Und bei CPUs ist der Gebrauchtkauf weit unproblematischer als bei anderen Komponenten, da CPUs fast unkaputtbar sind.
 
i5 2500k gibt es wie sand am Meer überall für rund 100€ oder für 160@ ca. schon die i7 2600k das bringt was bei dem Board
 
Einen I7-3770 bekommt man gebraucht für unter 200€ und der lässt sich, bei Bedarf, mit einem Z-Board auf bis zu 4,2GHz auf allen Kernen takten.
 
ich würde auch sagen, einen gebraucht Quadcore
ivy ist besser als Sandy, aber kommt auf den Preis an.
2500K 2600K 2700K
3470 - 3770k
k heißt übertakten, wenn du das nicht möchtest, kannst du ein wenig sparen, indem du die ohne k kaufst(sind im allg. nicht so beliebt)

mfg eater
 
Jo, i5 drauf und die Grafikkarte zB durch eine R9 380(X) ersetzen, sobald die 380X rausgekommen ist :)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ans übertakten habe ich mich bislang noch nicht ran getraut.
Gibts bestimmt ausführliche Hilfestellungen im Netz oder?

Schwanke noch zwischen dem 2600k und dem 3770k.
Wenn Ivy besser ist als Sandy dann wirds wohl der 3770k sein.
Steht bei Ebay aktuell einer für 180€ drinnen, 6std noch.

Gibts was auf das ich besonders achten sollte beim CPU-Gebraucht-Kauf?

Empfehlt ihr mir bitte noch einen Lüfter zum 3770k?

Fraaagen über Fragen :-)
 
Wie gesagt, mit dem 3770K hast dann noch PCIe 3.0 dabei, würde also IvyBridge bevorzugen.

Übertakten musst du erstmal noch nicht, die Leistung reicht auch so vollkommen aus. Das Übertakten ist eine Option, welche dir etwas mehr Zukunftssicherheit gewährt, wenn die Leistung irgendwann mal benötigt werde sollte.
Daher könntest du auch erstmal noch mit dem alten Kühler arbeiten, oder einem Boxed Kühler.
 
@Jonas5: Habe einen Sharkoon Tauron Midi Tower

Alles klar, danke an alle beteiligten.
 
Ja das Tauron ist gut und passt viel rein.
 
Zurück
Oben