Dixitos
Ensign
Servus an die Community!
Die so oft gestellte Frage.. Lohnt sich das aufrüsten?
Hab zwar schon ein klein wenig Ahnung, will aber euren werten Rat in meine Entscheiden mit einbeziehen.
Bislang hatte ich kaum Probleme aktuelle Titel zumindest auf "Mittel - Hoch" zu spielen.
Doch langsam merke ich hier und da Performance-Einbrüche bei Neuerscheinungen.
Vermute das liegt am CPU, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Habe den PC ca. 2011 aus Einzelteilen zusammengebastelt
und ca. 2 Jahre später nochmal aufgerüstet. (GPU, SSD, Mainboard, RAM und Netzteil)
Specs:
Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
CPU: i3-2120 2x3,3GHz + passender Lüfter (nicht boxed, Daten kann ich nachreichen)
GPU: Radeon HD 7870
RAM: 8GB DDR3-1600 (und zusätzlich noch ein 4GB Kit mit einem etwas langsameren Takt, gesamt also 12GB)
SSD: OCZ Vertex 4, 128GB
HDD: 500GB + 500GB
Netzteil: bequiet! 700W (Genauere Daten kann ich auch hier nachreichen)
Monitor: 24" Hauptmonitor + 19"Nebenmonitor
-> Hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen i5 3470 4x 3.20GHz für ca. 200€ zu kaufen. Da dieser in meinen
Augen der beste von der Preis/Leistung her ist.. zumindest was den Sockel1155 angeht.
Wie würdet ihr verfahren? Aufrüstung sinnvoll? Die CPU könnte ich mir gleich leisten.. Frage ist nur ob ich da überhaupt nen Unterschied merke.
Ich lass mich einfach mal von euch berieseln
*edit* Der PC wird ausschließlich zum zocken verwendet. Hier und da surfen etc... is klar
Die so oft gestellte Frage.. Lohnt sich das aufrüsten?
Hab zwar schon ein klein wenig Ahnung, will aber euren werten Rat in meine Entscheiden mit einbeziehen.
Bislang hatte ich kaum Probleme aktuelle Titel zumindest auf "Mittel - Hoch" zu spielen.
Doch langsam merke ich hier und da Performance-Einbrüche bei Neuerscheinungen.
Vermute das liegt am CPU, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Habe den PC ca. 2011 aus Einzelteilen zusammengebastelt
und ca. 2 Jahre später nochmal aufgerüstet. (GPU, SSD, Mainboard, RAM und Netzteil)
Specs:
Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
CPU: i3-2120 2x3,3GHz + passender Lüfter (nicht boxed, Daten kann ich nachreichen)
GPU: Radeon HD 7870
RAM: 8GB DDR3-1600 (und zusätzlich noch ein 4GB Kit mit einem etwas langsameren Takt, gesamt also 12GB)
SSD: OCZ Vertex 4, 128GB
HDD: 500GB + 500GB
Netzteil: bequiet! 700W (Genauere Daten kann ich auch hier nachreichen)
Monitor: 24" Hauptmonitor + 19"Nebenmonitor
-> Hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen i5 3470 4x 3.20GHz für ca. 200€ zu kaufen. Da dieser in meinen
Augen der beste von der Preis/Leistung her ist.. zumindest was den Sockel1155 angeht.
Wie würdet ihr verfahren? Aufrüstung sinnvoll? Die CPU könnte ich mir gleich leisten.. Frage ist nur ob ich da überhaupt nen Unterschied merke.
Ich lass mich einfach mal von euch berieseln

*edit* Der PC wird ausschließlich zum zocken verwendet. Hier und da surfen etc... is klar

Zuletzt bearbeitet: