Kaufberatung Ram und Prozessor

ameise0012

Cadet 4th Year
Kaufberatung Ram für Core I7 auf MSI Eclipse

Hallo zusammen,

Ich wollte mich einfach mal erkundigen und Erfahrungen von euch hören.
Ich habe soeben das MSI Eclipse SLI Mainboard günstig kaufen können.

Nun wollte ich mal nachfragen hier wie es mit Ram aussieht ( DDR3 Triple Kit's )
Habt ihr schon erfahrungen mit diesem Board und Ram's dazu ? Also zusätzlich zu der Spec Liste des Herstellers. Ich wollte mir ein 6GB Triple Kit zulegen.

Ebenso stellt sich mir die Frage was ich machen soll bezüglich des Prozessors.

CoreI7 920er und hochtakten oder doch 250€ mehr ausgeben und auf den CoreI7 960er gehen.

Ebenso würde es mich interessieren welchen CPU Kühler ich nehmen soll für den Prozz und ob er auch gut auf das MSI Board passt.

Danke schonmal

MfG Ameise

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. CPU kann ich nur sagen, dass es sich zu 99% nicht lohnt, für €250,- mehr einen Core i7-960 anstatt einen i7-920 zu kaufen. Hängt aber auch immer davon ab, was für einen Bezug man zum Geld hat. Für einen sind €250,- nichts, ein anderer spart sich das Geld lieber für eine neue Grafikarte.

leg die 250€ lieber beiseite lohnt sich nicht bei dem aufpreis..
und wenn OC nötig sollten die 500 Mhz wirklcih kein ding sein!

Ich würd auch sagen nimm nen 920er und übertakte.
250€ mehr für 533 Mhz mehr ist imo rausgeschmissenes Geld, den 920 kriegst du locker auf das Niveau eines 960 oder sogar darüber.

Beim RAM musst du vor allem darauf achten, dass die Spannung nicht höher als 1,65 Volt sein darf, da sonst laut Intel der Memorycontroller auf Dauer Schaden nimmt.
Wenn du übertakten willst, dann nimm am besten RAM der nen hohen Takt hat, dann brauchst du dich erstmal nicht um die Speicherteiler zu kümmern ;)
Der hier wär z.B. nicht schlecht und auch nicht allzu teuer: Mushkin Enhanced Blackline Essential

Ein guter CPU Kühler sollte natürlich auch nicht fehlen.
Wenn du nicht so viel Geld für den CPU Kühler ausgeben willst: Scythe Mugen 2 Rev. B

Wenns etwas teurer sein darf:
Prolimatech Megahalems "Be Quiet! USC Edition" (sehr leise)
oder
Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" (falls das Gehäuse ein Fenster hat und du was buntes willst :D)

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal danke für die schnellen Antworten ;)

Prozessorwahl ist somit gefallen und es wird der 920er. Hab auch grad gesehen das der 960er vom Standart Bios noch gar nicht unterstützt wird. Da geb ich lieber ein wenig mehr für den CPU Kühler aus ;)

Bezüglich Ram: Ich hatte bisher immer nur Mushkin Speicher verbaut und war immer 100% zufrieden. Der Ram der von Grantig gepostet wurde sagt mir daher schon sehr zu ;)

Ich liebäugle auch mit dem http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0430017&pva=idealo

Was haltet ihr von dem ?
Ergänzung ()

CPU Kühlerwahl ist nun auch auf den Prolimatech Overclocker Edition gefallen. Passt perfekt da mein Rechner eh schon die Lüfter verbaut hat welche hier mitgeliefert werden ;)

So, ich muss nun vor dem Kauf doch nochmal um Rat fragen:

Und zwar betrifft es den Prozessor:

Die Wahl fiel eigentlich auf den Core I7 920, nun sah ich gerade auf der Prozessor Seite meines Vertrauenshändlers das der

Xeon W3520 gleich viel kostet und die selben Werte aufweist.

Die Frage ist nun was sinnvoller ist sich zuzulegen. Qualitativ sollen ja die Xeon Prozessoren qualitativ höherwertiger sein.
Ist das richtig ? Gibt es noch andere Vor / Nachteile ?
System ist hauptsächlich für Videorendering und Gaming.

MfG Ameise

kauf dir gebraucht 2133 ram , kriegst wenn's glück hast für ~110 4gb.

Jo entweder 3,6,12Gb, da man ja die 3 Channel dann auch richtig nutzen muss.
Der i7 920 wäre auf keinen Fall falsch, ich glaube der Xeon ist eher so für Server gemacht oder so. Ich würde bei gleichem Preis den 920er nehmen. (mit den Xeons kenn ich mich nicht aus, war nur so ne Vermutung)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ram wahl ist gefallen, hab mir den Mushkin PC12800 CL7 als Triple Kit 6GB bestellt.
CPU Kühler ist auch bestellt ( Prolimatech Megahalems ).

Nur weiß ich immer noch nicht ob ich den Xeon oder den Core I7 holen soll ;)

MfG Ameise

Also wenn der Xeon nur ein paar Euro mehr kostet, dann würd ich eher den nehmen, als den i7.
Der Xeon ist nämlich selektiert --> die Chance ist höher, dass man ihn recht weit übertakten kann. Andere Vorteile gibts nicht, ansonsten gibts keinen Unterschied zwischen den beiden Prozis.
Kannst dir ja mal die OC Liste anschauen, da schneiden die Xeon durch die Bank besser ab als die i7: http://oc-liste.de/

Also falls du übertakten willst und der Xeon nich viel mehr kostet, dann solltest du den Xeon dem i7 vorziehen.

Frohe Weihnachten :)

OK dankeschön, das mit den selektierten Chips hatte ich auch mal irgendwo gelesen, war mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Werd mir dann auf jeden Fall den Xeon holen da er preislich bei meinem Händler identisch mit dem 920er ist.
Da es sonst keine Vorteile / Einschränkungen gibt ist es klar das ich mir den Xeon hol.

Danke nochmal an alle.

Fred somit auch 2be closed ;)

Zurück
Oben