Kaufberatung Smartphone bis 250€

pfc2k8

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
422
Hallo liebe Community.

Da mein derzeitiges Smartphone (Samsung Galaxy Ace GT-S8530i) mir eindeutig zu langsam ist, wollte ich mir Ende des Monats ein neues kaufen. Grundsätzlich nutze ich das Handy größtenteils zum SMS schreiben, surfen, für WhatsApp/Facebook und ab und zu um Fotos bzw. Videos aufzunehmen. Für Spiele brauche ich es nicht, zum Musik hören habe ich einen iPod. Außerdem schau ich mir auch ab und zu Videos auf youtube an und benutze das Smartphone oft als Fernbedienung für den Media Player Classic und (zukünftig auch) für iTunes.
Außerdem ein Muss:
  • Videoaufnahme in 720p und/oder 1080p
  • Display-Größe zwischen 4 und 5"
  • Android Version 4.x, am besten die aktuellste Version
  • gute Akkulaufzeit
  • gute Kamera
  • maximal 250€

Ich habe mir schon mal einige Modelle rausgesucht, bin mir aber auch nicht sicher, ob denn eins mit Dual-Core Prozessor reicht, oder vielleicht doch ein Quad-Core Prozessor angebracht ist. Im mobilen Bereich kenne ich mich bei den Prozessoren und deren Leistung überhaupt nicht aus.


Smartphones die ich mir schon mal angeschaut habe:
Motorola Moto G 16GB - ~200€
+ aktuelles Android 4.4
+ Akkulaufzeit
o Quad-Core Prozessor
- Akku nicht wechselbar
- Beschränkung auf 16GB, da es keinen SD-Kartenslot gibt
- eher schlechte Kamera

Samsung Galaxy S4 Mini i9195 ~200€
+ SD-Kartenslot
+ aktuelles Android 4.4
+ Akku wechselbar
o Kamera scheint ganz okay zu sein
o Dual-Core Prozessor
- Bildschirm hat keine HD-Auflösung

Asus Padfone 2 ~218€ (ohne Station)
+ gute Kamera
o Quad-Core Prozessor
o Laufzeit nicht ganz so toll
o Display nicht so toll
- Akku nicht wechselbar
- kein SD-Kartenslot

Huawei Ascend P6 ~250€
+ gute Kamera
+ Speicher erweiterbar
o Quad-Core Prozessor
- Akku nicht wechselbar
- schlechte Laufzeit



Derzeit würde ich da am ehesten zum Galaxy S4 Mini tendieren, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein Smartphone empfehlen, was meinen Anforderungen genügen würde.


MfG
pfc2k8
 
Entweder das P6 oder das Moto G, wobei ich bei dem Moto G noch keine Erfahrung habe und meine Empfehlung nur auf guten Meinungen dazu beruht. Allerdings ist das P6 vom P/LV her noch immer unschlagbar, das S4 Mini verdient den Namen nicht und das Padfone 2, naja, Asus hats nicht so mit Smartphones...

Und bei den beiden Favoriten spielt letztlich nur der persönliche Geschmack eine Rolle.
 
Ich mach hier mal noch eins dazu:

Motorola Razr i (~200€)

+ Sehr gute Verarbeitung, Haptik und Materialwahl
+ Speicher erweiterbar
+ Sehr gute Akkulaufzeit (Zieht bei mir nur 25% am Tag bei normaler Nutzung)
+ OLED-Display
o x86 Singlecore Processer - Sehr schnell und stromsparend
o gute Kamera bei guten Lichtverhältnissen, ansonsten mittelmäßig
- Akku nicht wechselbar
- aktuell nur Android 4.12, Update auf 4.4 ist aber angekündigt
- Displayauflösung nur 960x540, ist aber meiner Meinung nach bei der Diagonale (4,3") noch gut.


edit: Vom S4 Mini würde ich auch abraten, da Samsung hier nur den "guten Namen" nutzt, um ein Billig-Smartphone teuer zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gefällt dir ja auch das Nexus 4, hab ich, absolut Top !


Zeitnahe Android-Updates
Sehr hochwertige Verarbeitung
Herausragender Preis
 
Hiho,

hier noch ein Vorschlag:

Sony Xperia SP ~220€
+ SD-Kartenslot
+ Akku nicht wechselbar, aber stark und mit Stamina Modus
+ HD Display mit 4,6"
o Android 4.3
o Kamera scheint ganz okay zu sein
o Dual-Core Prozessor

Das S4 mini hat (noch) kein Android 4.4, außerdem haben Samsung Handys eingebaute Wasserschäden.
 
Wie wäre es denn mit einem Auslaufmodell?
Das Samsung Galaxy S3 z.B. für ~230€
+ Gutes HD Display Amoled 4,8"
+ 16GB Speicher erweiterbar
+ Akku Wechselbar
+ Android 4.3 (Update auf 4.4 kommt)
+ Sehr gute Kamera mit FullHD
o QuadCore SOC
o komplett aus Kunststoff (dafür aber recht leicht)
- Kein LTE (oder mit für deutlich teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem S4 Mini würde ich noch ein bisschen warten bzw. mit Android 4.2.2 wird der Akku ziemlich schnell leer (bei mir auch) und dazu gibt es bei android-hilfe.de einen Thread das viele mit dem Akku/Firmware nicht zufrieden sind. Vielleicht bessert sich das mit 4.4.2 KitKat, ansonsten ist es ein Klasse Gerät und macht das was es soll.
 
ascend g700

gutes 5" 720p display
gute laufzeit
dual-sim
sd-kartenslot
sehr gute empfangswerte
2gb ram
relativ schlankes android

kamera bei tageslicht ok

- wird wohl kein kitkat sehn

ab 190€
 
Preis-Leistungs-technisch wirst du am Moto G nicht vorbeikommen. Verstehe nicht, wie das hier keinen Einklang finden kann. Man muss sich nur mal die hochlobenden (und zwar durch die Bank!) Testberichte durchlesen :D
 
Danke für alle eure Antworten.

@techer03: Das Nexus 4 ist mir zu teuer, das bekommt man ja erst ab 299€. So viel möchte ich nicht für ein Smartphone ausgeben. Ich finde schon 200€ mehr als genug dafür.

@paulyST: Danke für deine Worte zum Moto G.
Klar, das Motorola Moto G wird in eigentlich allen Tests hoch gelobt, vor allem weil es relativ günstig für das Maß an Leistung zu bekommen ist. Worüber ich aber noch mal nachdenken muss, ist die Kamera. Denn die scheint bei dem Moto G echt nicht gut zu sein. Ich mach zwar eher weniger Fotos, aber ab und zu hätte man doch gern mal einen Schnappschuss.
Wobei es da ganz interessant wäre, hätte man einen direkten Vergleich zwischen meinem Galaxy Ace und dem Moto G, was die Bildqualität betrifft. Weil das Ace hat ja auch keine sonderlich gute Bildqualität.
 
Naja, ich habe das Moto G auch, und die Kamera ist für Schnappschüsse absolut ausreichend. Wo sie(wie viele andere Handycams) hinterherhinkt, ist Fotografieren bei Dämmerung, bzw Nacht..

Dafür ist die Frontkamera für diese Preisklasse super.

Ansonsten bin ich durchweg positiv überzeugt. Das Moto G läuft absolut rund, Akkulaufzeit ist gut und das Display wirklich spitze.
Einzig das mMn raue haptische Feedback und die etwas klackernden Lautstärketasten sind ein negativer Kritikpunkt.

Edit: Ich mache zwar nicht viele Bilder, aber als kleines Beispiel der Kamera hier ein Schnappschuss von unserem Graupapagei :D
 

Anhänge

  • IMG_20140309_150624407.jpg
    IMG_20140309_150624407.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wort zum S3?
Warum aktuelle Mittelklasse, wenns auch augelaufene Oberklasse tut?
Die Kamera beim S3 ist meiner Meinung nach wirklich gut.
 
paulyST schrieb:
Preis-Leistungs-technisch wirst du am Moto G nicht vorbeikommen. Verstehe nicht, wie das hier keinen Einklang finden kann. Man muss sich nur mal die hochlobenden (und zwar durch die Bank!) Testberichte durchlesen :D

doch, das g700 bietet mehr im Vergleich zur 16gb Version, hab beide hier liegen ;)

+2gb RAM
+Fotos und Videos
+dual sim
+besseres ansprechverhalten des digitizers
+SD slot
- Android updates
-langsamerer soc

Rest ist auf ca gleichem Niveau

kommt drauf an, worauf man wert legt
 
Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:

genau das ist aber das wichtigste an einem Smartphone!
Was bringen einem 2Gb Ram und eine erstklassige Ausstattung, wenn das Handy durchweg hakt:rolleyes: und ruckelt.

Nichts ist nerviger, als wenn man schnell eine Adresse braucht und das Smartphone sich aufhängt. :utminigun:

S3 ist mittlerweile einfach nur veraltet und überholt. Klar hat es immer noch vergleichsweiße gute Komponenten, aber manche stehen eher auf aktuelle Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet: (ja Herr Lehrer, habe verstanden..)
es heist haken nicht hacken

hast du das g700 mal ausprobiert, nein, ergo kannst du auch nicht wissen, dass es nicht ständig hakt und ruckelt, 2gb ram bringen sowieso mehr, als ein schnellerer soc

und wieso sollte sich das telefon aufhängen, meins hängt sich einmal in nem halben jahr auf :rolleyes: hat überhaupt nix mit dem soc zu tun.
n phone, was sich öfters aufhängt ist schrott, so einfach ist das

irgendwie ziemlich sinnbefreit, was du da schreibst
 
Ich habe es noch nichtmal in der Hand gehabt, sondern bin lediglich auf deinen selbsternannten negativen Kritikpunkt eingegangen.

Natürlich hat es mit dem Soc zu tun, wenn das Handy mit der Rechenleistung nicht hinterher kommt.
 
leute...

der te kommt von einem ace. anspruch dürfte also net so hoch sein.

200€ kann sowieso immer nur ein kompromiss sein.. gute kameras z.b. gibts da kaum.

denke auch, dat ein s3 die beste wahl für 200€ wäre (falls er es noch bekommt).
ist halt für viel mehr geld konzipiert und somit net schlecht.

es ist schon ein unterschied ob ein gerät für 150€ gedacht ist oder obs nen ehemliges flagschiff für >500€ war.

bei technik ala tv´s etc. überall genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
es ist schon ein unterschied ob ein gerät für 150€ gedacht ist oder obs nen ehemliges flagschiff für >500€ war

Genau das ist die Sache bei dem Moto G. Das müsste für die gebotene Leistung eigentlich 50-100€ teurer sein. Es liegt zwar nur im Mittelpreissegment, läuft aber wesentlich besser als (neuwertige) Geräte, die preislich gleichauf liegen.

Natürlich ist das S3, genauso wie das Nexus4, das übrigens bei Saturn für 200€im Abverkauf war, eine günstige Alternative;)
Ergänzung ()

Im Gegensatz zum Ace spielen aber alle genannten Geräte in einer anderen Liga, ein spürbarer Fortschritt wird es ohnehin..
 
Würde lieber die Augen offen halten und mir ein günstiges Nexus 4 schießen.
Weiß gar nicht, was die Leute hier mit ihrem krüppeligen Moto G wollen.
 
Das einzige Krüppelige hier ist die Position des VFB in der Bundesligatabelle :cool_alt:

Nein im Ernst, ich kenn beide Handys und MotoG und Nexus4 nehmen sich ohnehin nicht viel. Einzig das Moto G ist neuer und hat eine bessere Akkulaufzeit. Dafür das Nexus4 das größere Display..
 
Zurück
Oben