• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung Sony PS4

multitronic

Ensign
Hallo Gemeinde,

als eigentlicher PC Mensch (siehe Signatur) habe ich auch eine PS3, welche ich aber schon ewig nicht mehr genutzt habe. Diese soll nun veräußert werden, solange man noch ein paar Taler dafür bekommt. Als in die Jahre gekommener Familienmensch interessiere ich mich nun aber vielleicht doch für den Erwerb einer PS4, da ich nicht mehr wie früher am PC hänge zum Zocken. Dieser befindet sich im Arbeitszimmer und dort will man nicht mehr Abende/Nächte verbringen während die Frau im Wohnzimmer z.B. liest :D

Ich interessiere mich zum Beispiel für Spiele wie The Witcher 3 … dies könnte ich mir sowohl für den PC kaufen als auch dann für die PS4 … Da ich im PC keine Top-Graka habe, wird sich das ganze grafisch dann nichts nehmen. Natürlich bin ich mir im Klaren, dass eine solche Anschaffung nur wegen eines Spieletitels total unvernünftig wäre. PS4-Anschaffungskosten + TheWitcher3 Kosten stehen in keinem Verhältnis zur PC-Variante.

Wir haben aber auch das ganze PlayStation Move Gedöns, was meine Frau ab und zu gern mal verwendet. Dies sollte auf der PS4 weiterhin funktionieren (richtig?). Somit hätte die PS4 einen weiteren Existenzgrund :)

Was will ich eigentlich von euch wissen? Hmm … ist eine PS4 ihr Geld (Größenordnung 400€) wert? Lassen sich Spiele wie TheWitcher3 oder auch die AssasinsCreed Titel auf der Sony Konsole besser spielen als am PC (Steuerung?).

Ich suche einfach noch Gründe, mir selbst einen Wechsel von der PS3 zur PS4 schmackhaft zu machen … irgendwas will man ja an den Weihnachtsfeiertagsabenden zocken :D :D :D

Die PS4 liegt zum Glück inzwischen weit jenseits von 400 Euro. (Bei Otto letzte Woche für 279 Euro) Sofern man an den PC ein Gamepad anschließt, nimmt sich die Steuerung gar nichts, soweit das Spiel am PC ein Gamepad unterstützt. Ein PS4 Gamepad läuft btw auch am PC...

Ich selber habe neben einem recht aktuellen PC auch PS4 und Xbox One und bin sehr zufrieden damit. Natürlich Kosten die Spiele leider etwas mehr, aber wenn man sich für die Exklusives interessiert, dann geht das für mich persönlich in Ordnung.

Auf den Konsolen hast du den Vorteil, dass du die Games bei Nichtgefallen oder nach dem Durchspielen auch einfach wieder verkaufen kannst.

Mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr mich den ganzen Grafikoptionen und Tweaks auf dem PC auseinanderzusetzen.

Ich will einfach hinsitzen und losspielen, ohne lang an den Optionen rumschrauben zu müssen.

Eine Konsole für 300 - 350€ finde ich ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Man darf sich nur nicht ständig daran aufhängen, dass die Grafik auf dem PC besser ist.

Danke für diese Meinung ...

Habe soeben gesehen, dass wohl eine PS4 nicht gleich eine PS4 ist :)

Welche CUH Version sollte man nehmen? Gilt hier die Barney Stinson Regel Nummer 1: "Neu ist immer besser"? :D

Um die Kosten gering zu halten würde mir eine 500GB Variante ausreichen. Außerdem finde ich weiß ganz nett. Optisch mal was anderes im Home-Technic-Bereich :) ... Kann man bei diesen "Bedingungen" eine Variante besonders empfehlen? Die CUH Angaben verwirren im Moment mehr ...

Danke!

Meine Meinung, als Familienmensch solltest du deinen PC gleich mitverkaufen.

Ich nutze jetzt seit 1 Jahr nur noch ein MacBook + PS4.

Für Casual-Games, Büro, Foto & Video reicht das MacBook super aus.
Dies geht dann auch im Wohnzimmer bei meiner Liebsten.
Im Arbeitszimmer steht nur noch meine Fotoausrüstung. Dabei wünsche ich mir aber auch meine Ruhe.

Wenn ich dann mal Spielen will (ca. 3-4 Stunden/Woche), gehe ich an die PS4.

Da alles auf Konsolen optimiert wird, heutzutage, ist die Steuerung im Vergleich zum PC oft genauso gut oder sogar besser.
Ich hätte es nie gedacht, aber selbst Battlefront werde ich auf der PS4 spielen. Hat in der Beta super geklappt mit Gamepad.
Und bezahlen tut man sogar nur noch um die 300 €.
Gebraucht geht eine PS4 schon für 200 € weg.

Das neue Modell hat eine kleiner Kühlung und ist sparsamer, da die Fertigung optimiert wurde.
Dafür fallen Klavirlack-Elemente und die Softtasten weg.

Ich habe die alte Version gewählt, da es nur die im Bundle mit 2 Controller gab.

Spielt also keine/kaum eine Rolle.
Wenn dir die weiße gefällt, kaufe die, die am günstigsten oder eben verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Ja: Neu ist immer besser:D Im Falle der PS4 ist die neueste Version deutlich leiser. Ich habe meine alte Version wegen der Lautstärke verkauft.

CUH-1216A (500 GB) bzw. 1216B (1 TB) ist aktuell.

500 GB sollte als Casual-Gamer ausreichen. 30-40GB pro Spiel.
Zur allergrößten Not kannst du nachträglich immer noch eine größere Festplatte einbauen. Ist einfach und unkompliziert.

multitronic schrieb:
(...) als eigentlicher PC Mensch (siehe Signatur) habe ich auch eine PS3, welche ich aber schon ewig nicht mehr genutzt habe. Diese soll nun veräußert werden, solange man noch ein paar Taler dafür bekommt. Als in die Jahre gekommener Familienmensch interessiere ich mich nun aber vielleicht doch für den Erwerb einer PS4, da ich nicht mehr wie früher am PC hänge zum Zocken. Dieser befindet sich im Arbeitszimmer und dort will man nicht mehr Abende/Nächte verbringen während die Frau im Wohnzimmer z.B. liest (...)

Mir geht es ähnlich und ich habe mich gegen eine neue Konsole entschieden. Warum?

Meine PS3 verstaubt auch im Wohnzimmer, sie wird nur noch für Multimedia genutzt obwohl ich noch relativ viele (neuere) Spiele habe, die ich gerne zocken wollte. Nun, wir haben jetzt Nachwuchs im Haus und ich dachte gerade mit einer Konsole und am Abend, während die Familiy bspw. auf der Couch liegt, wäre das ideal anstatt irgendwo im Haus zu sitzen. Ich kann nur sagen, das ich - sowie meine Frau - froh bin mich an meinem Laptop oder ins Arbeitszimmer an den Rechner zurückziehen zu können und eben nicht den 47 Zöller anzumachen, während im Wohnzimmer mit dem Kleinen gespielt oder was auch immer gemacht wird. Es sind ja meistens sowieso Spiele für den Herren, nicht wahr? ;)

Die Anschaffung einer PS4 oder XB1 würde an der Situation nicht viel verändern und warum soll diese dann nicht verstauben, wenn die PS3 es schon tut? Mich ärgert dazu auch noch, das ich eben die genannten Spiele nicht auf der PS4 weiterspielen kann... wie bei dir interessieren mich nur einzelne Spiele, die es aber auch auf dem PC gibt. Meine Entscheidung ist dann in Richtung Steam gegangen und wenn es doch im Wohnzimmer sein soll, streame ich mir das Spiel vom Arbeitszimmer und habe mit einem Controller das gleiche "Feeling" aber bleibe flexibel. Wer natürlich höchste Ansprüche an Grafik und Co. hat wird mit der Alternative nicht warm.

Wenn es wirklich sein muss, was ich auch dachte gerade wegen Battlefront von der Couch *lechz*, dann warte bis zum Weihnachtsgeschäft aber ich würde mir den Kosten-Nutzen-Faktor wirklich nochmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Einmal mehr bestätigt sich mein Eindruck, dass dieses Forum (bereichsübergreifend) eine überragende Comunity besitzt ...

Ich werde nun mal die nächsten Wochen den Markt sondieren. Ein Witcher3 Bundle wird es aber wohl nicht mehr geben, da das Spiel nicht mehr Up2Date ist ... und in Weiß wohl schon gar nicht ... mal beobachten ... mit 349€ ist die weiße CUH-1216A mit nur einem Controller (was mir aber reichen würde) momentan nicht unbedingt ein Schnäppchen (gemessen an den Preisen, die ihr schon beobachtet habt) ...

@Beezle ... Auch ich bin Vater eines 2,5Jahre Sohnemanns und daher gilt tagsüber Fernsher aus! Spielkonsolen schon gar nicht! Ausnahme ist Samstag 15:30Uhr, da schaut der Papa Bundesliga und durch Fussball verblödet der Nachwuchs nicht wenn er da mal paar Minuten mit hinschaut (wird dann langweilig). Ansonsten gilt: Fernsehr aus! :)

Also bleibt eh nur Abends. Wenn der Sohnemann wach ist sitze ich auch nicht am PC um zu zocken! Da meine Partnerin viel liest finde ich es besser, im Wohnzimmer zu spielen und sich im selben Raum aufzuhalten anstatt das jeder sein eigenes Ding in getrennten Zimmern macht ... momentan zocke ich nichts auf der PS3, da ich gar keine Spiele dafür habe (also nichts aktuelles was mich reizt) ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, du willst eigentlich eine PS4. Sollte das Move Gedöns und die PS4-Exklusivtitel eine eher unwichtige Rolle spielen, wäre das aktuelle Angebot von GameStop noch in erwägung zu ziehen, da du deine PS3 sowieso verkaufen möchtest. Hier bekommst du für deine PS3 (Slim/SuperSlim) + 2 Spielen 200€ Rabatt beim Kauf einer Xbox One. Ich habe letzte WE zugeschlagen, da der Verkauf doch deutlich weniger bringt! Witcher 3 und Assassins Creed gibt es auf beiden Konsolen :)

https://www.gamestop.de/xbox-one-angebot?section=tradein

CC

Danke für diesen Tip ...

Microsoft? Hmm ... weiß nicht ... eher nicht ...

Hauptgrund bei Sony zu bleiben ist aber tatsächlich das Move Gedöns ... das macht meiner Frau als einziges Spaß an so einer Konsole und da das Zeug da ist sollte es weiter verwendet werden ... Verkauf bringt nicht viel ein und alternatives Microsoft Zeug (Kinetic hieß das oder?) anzuschaffen unnötig teuer ...

Aber das Angebot ist wirklich cool ... da will man wohl Sony User zu Microsoftis machen ... :D

Was sind denn eigentlich zum Beispiel exklusive Sony Titel? Damals war es Gran Turismo, der Grund warum ich überhaupt ne PS3 angeschafft hatte ... und was wäre das heute?

Dann gibts halt noch ne Wii obendrauf - günstiger und spaßiger als Kinect und Move ;) ... Spaß beiseite, du bekommst in der Tat nicht mehr viel dafür, allerdings wären die 200€ (+ ein paar € für das zusätzliche Zubehör und Spiele) doch ein unschlagbares Angebot. Außerdem wird es morgen ein großes Update der Xbox-Experience geben inkl. Abwärtskompatibilität. Mit Forza 6 hättest du eine sehr gute Alternative zu GT - und momentan bei G2A auch für knapp 30€ als Ultimate Edition zu bekommen.

Am Besten die Exklusivtitel der beiden Konsolen mal vergleichen und abwägen. Auflistungen findet man bei google zu genüge.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht zur XB drängen ;) War auch kurz davor eine PS4 zu holen...

Hallo,

also ich habe inzwischen erlesen müssen, dass die Move Controller der PS3 zwar zur PS4 kompatibel sind, nicht aber wohl die USB Kamera und schon gar nicht die Spiele (Sports Champions 1 und 2) ... Super klasse ... dann hat man ja extrem viel davon dass die PS4 die Controller als Controller anmelden kann :D

So ein Schmarrn ... Das Move Gedöns ist das Highlight bei meiner Frau, wenn überhaupt mal was gespielt wird, dann ne Runde Move ...

Dann wird es wohl nichts mit NextGen Konsole weil zwei Systeme stelle ich mir nicht ins Wohnzimmer, bin keine 14 Jahre alt und stelle mir zig Spielchenkästen in Rack ... :D

Und Sony hat sich damit auch schon rausgebeamt ... es wäre technisch sicher nicht unüberwindbar herausfordernd gewesen, ein derartiges System (Move) auf der PS4 weiter leben zu lassen ...

Wenn ich mich noch zu ner Konsole durchringe, dann wohl tatsächlich die XBox. Ansonsten Witcher3 fürn PC gekauft und Geld gespart ... hat auch was ...

Grüße ins Forum

So ein System lebt von den Spielen und da hat man wohl recht schnell (schneller als MS bei Kinect erkannt), dass die Hochzeit der Hampel- & Fuchtelgames eingeschränkt und inzwischen vorbei ist.

Ein Grund für mich keine PS4 zu kaufen war die kostenpflichtige PSN Nutzung.

Für die fünf FIFA Spiele online gleich 50.- im Jahr zu zahlen habe ich nicht eingesehen. Zudem die neuen FIFA Versionen ja bessere Updates sind.

Ansonsten konnte ich testweise mal eine Xbox One nutzen. Sehr nett was Microsoft hier anbietet. Aber auch wieder kostenpflichtiger online Zugang.

M@rsupil@mi schrieb:
So ein System lebt von den Spielen und da hat man wohl recht schnell (schneller als MS bei Kinect erkannt), dass die Hochzeit der Hampel- & Fuchtelgames eingeschränkt und inzwischen vorbei ist.

Tja, dann können Sie halt kein neues System an mich verkaufen ... zwei Konsolen stelle ich mir nicht hin. Mit einer neuen werde ich also gezwungen sein, Move zu beerdigen. Dann werde ich das Geld aber nicht beim Totengräber investieren. Sony wird es verschmerzen ... ich bin eh kein guter Kunde ... außer dem Movezeugs habe ich in 4Jahren PS3 Besitz nur 2 Spiele gekauft ... :D

Wie gesagt, aus den gleichen Überlegungen und Gründen werde ich mir auch keine neue Konsole holen. Ich hätte keinen Mehrwert, denn die Spiele die mich interessieren gibt es in der Regel auch auf dem PC. Keine Frage, eine PS4 sieht natürlich besser aus wie eine PS3 und die Spiele werden auch anspruchsvoller aber im Grunde würde ich bei Null anfangen und wohlmöglich sogar die gleichen Spiele kaufen, die ich sowieso schon habe... tja, wenn die PS4 eine Abwärtskompatibiliät hätte...

Vielleicht schaust du dir echt mal den Steam Link an, damit bekommste auch ein Witcher ins Wohnzimmer und wenn du sowieso keine Ultra-Grafikauflösung möchtest und dein Rechner das schafft, wäre es eine Möglichkeit UND du kannst deine PS3 mit Move behalten! ;)

multitronic schrieb:
also ich habe inzwischen erlesen müssen, dass die Move Controller der PS3 zwar zur PS4 kompatibel sind, nicht aber wohl die USB Kamera und schon gar nicht die Spiele (Sports Champions 1 und 2) ... Super klasse ... dann hat man ja extrem viel davon dass die PS4 die Controller als Controller anmelden kann :D

Jepp, man braucht an der PS4 die neue (bessere) Kamera für Move und die PS3 Speile laufen nicht. Viel schlimmer ist aber das es für die PS4 kaum neuen Move-Spiele gibt. Ich bin da auch etwas enttäuscht, ich find Move ab und an ganz witzig, vor allem für (Rail-)Shooter.

Der große vorteil an der PS4 ist wohl die Gleichheit der Spieler (MP).
Am PC hast du mit einem Starken PC deutliche vorteile gegenüber Spielern mit weniger starker Hardware.
An der Konsole musst du für neue Spiele locker 50-60% mehr bezahlen als am PC, einige Spiele fallen selbst gebraucht kaum unter den Neupreis (krasses beispiel GTA5) und dazu kommen die 50€ für PSN welches noch immer MÜLL ist.
Da ist aber auch wieder der große vorteil -> Gebraucht Markt, Videotheken usw.

Anderer Vorteil der Konsole ist wohl die Größere anzahl an Spielern. Während zB Battlefield Hardline am PC schon Quasi tot ist, wirst du an der Konsole NULL Probleme haben zu zocken (wird wohl mit Battlefront auch so laufen).

Nachteil an der Konsole ist die Alte Hardware und die daraus resultierenden Abstriche in Grafik und FPS.
In Battlefield 4 zB droppen die Frames auf einigem Maps bis in die 20er (Wer Pearl Market mit mehr als 30 Spielern gezockt hat weis was ich mein) aber das liegt wahrscheinlich eher am schlechten Port.
ABER! Die Spiele laufen und sind (spätestens nach ein paar Patches) gut Spielbar *hust* Arkham Knight PC *hust*.
Leider gibt es noch immer relativ wenig gute Spiele außer den Multis, da hat die Xbox die Nase vorn aber 2016 soll es ja endlich los gehen.

Ich bin mit der PS4 zufrieden und kann sie Empfehlen.

Es wird eine XBox One mit 1T Speicher und zwei Tomb Raider Games (dem neuen und dem Vorgänger) und dem neuen Star Wars Battlefront für 399€ ... die PS3 wird samt Move veräußert ...

Schade ums Move, aber nur deshalb auf den noch einigermaßen erzielbaren Verkaufserlös für die PS3 zu verzichten erscheint mir doch unklug ...

Ob die genannten Spiele was taugen weiß ich nicht. Aber Witcher3 wird der Weihnachtsmann schon noch dabei haben ;) und dann hab ich mal was frisches zum Zocken im Wohnzimmer ... Ziel erreicht ... Besten Dank an @ChupaChups der mich erst auf den XBox Trichter gebracht hat ...

Und wenn es daheim doch mal Radau gibt, dann halt ein gebrauchtes Kinect gekauft ... da gibt es sicher auch was lustiges zum Fuchteln und Hampeln für die Frau ... in nächster Zeit ist die Konsole dann eh durch mich blockiert :D

Zurück
Oben