Etymotic schrieb:
KHs mit höherer OHM Zahl (250 - 600 HZ) klingen insgesamt kultivierter, wenn man sie an einem leistungsfähigen AV-Receiver oder Verstärker anschließt. Was man erwarten kann sind:
- geschmeidigere Höhen (weniger spitz und zischend wie bei schwächeren KHs)
- luftige aber dennoch präsentere Mitten
- präziserer Tiefenbass (evtl. weniger "punch" je nach EQ Einstellung)
Also Hi-Fi Fans bevorzugen schon die 600 OHM Varianten von Beyerdynamic. Bei denen empfiehlt sich auf jedenfall der Kauf eines dedizierten KH Verstärkers, um die KH Treiber mit ordentlich Saft zu betreiben
Das mit den Ohm-Zahlen ist nicht richtig.
Der K701 klingt
sehr kultiviert bei seinen 62 Ohm.
HD600 und 650 haben beide 300 Ohm, so wie auch der HD800.
Der HD800 ist aber ein ganz anderes Kaliber als die beiden.
Bei Beyerdynamic aber stimmt es durchaus, dass -zumindest beim DT880- die 600Ohm-Variante gegenüber der 250er geringe Vorteile hat. Es handelt sich aber um Nuancen.
Gerade beyer reagiert aber vor allem auf den Ausgangswiderstand des Anschlusses.
Hier kann man einfach nach Gusto Widerstände zwischen schalten und experimentieren.
Sennheiser klingt immer an niederohmigen Ausgängen besser.
Wer einmal den HD800 an der Denon-Corda-Kette gehört hat, so wie ich ihn betreibe, dem klappt die Kinnlade runter, wenn eine entsprechend gute Aufnahme vorliegt.
Definitiv besser, als der teure Lehmann-KHV, der so seine Tücken hat.
(Keine Ahnung, warum Sennheiser gerade diesen für Demonstrationen des HD800 nutzt... vielleicht weil auch ein deutscher Hersteller.)
Zur Soundkarte:
Eine aktuelle X-Fi muss sich vor den großen Karten von ASUS nicht verstecken. Genau wie mein Denon-Player, so sind auch die Soundkarten unterschiedlich "gesoundet", was aber nichts mit der Qualität des Klanges zu tun hat.
Ich kann euch garantieren, dass man einen HD800 problemlos an einer X-Fi betreiben kann, sofern man einen KHV dazwischen geschaltet hat, um das Singal zu verstärken. (Aber auch ohne geht es.)
Der Klang der X-Fi ist aber tadellos. Alles andere ist Geschmackssache, Einbildung und Sounding.
Mein Denon-Player klingt für mich besser, weil ich den Sound mag. Auf dem Papier hat er auch deutlich bessere Werte, als die X-Fi, aber das ist letztlich nur Geschwurbel.
Man muss hier wirklich differenzieren.
Nur von Onboard-Lösungen möchte ich dringend abraten, weil diese wirklich oft hörbare Störgeräusche und andere klangliche Defizite gegenüber dezidierten Soundkarten aufweisen.