Kaufberatung Soundkarte für um 50€

Mad_Cow

Ensign
Hi

Ich wollte evtl. Meinem pc eine Soundkarte spendieren.

Meine komponenten:
- Mainboard Gigabyte ga-ma770t-ud3p mit
Einem realtek alc888 hd audio chip.

- verstärker : yamaha ax-700
- 2mal magnat altea 7 Lautsprecher

Mein vorhaben : filme und musik. Spiele natürlich auch.

Ich mag einen "fetten" satten sound mit einer großen portion Bass.

Könnt ihr mir da eine Soundkarte empfehlen für um 50€?

Mfg

Ich habe das gleiche Board mit identischem ALC888 Realtek, von daher habe ich Erfahrungswerte!

Ich empfehle dir die Asus Xonar DG (oder DGX). Die DGX ist die gleiche Ausführung nur mit PCIe - Anschluss! Im Vergleich zu o. g. onboard sound eine schöne Verbesserung im Klangbild (selbst mit meinem Billigheimern "Gravity speedlink 2.1"). Von meinen KH ganz zu schweigen!

Einziger Nachteil für mich ist die tlw. mangelnde Unterstützung für Linux/Ubuntu. Da wird nämlich der Frontpanel-Anschluss (noch) nicht unterstützt! In Windows 7 ist aber alles perfekt mit dem Treiber!

@jesterfox:
Gibts aber nicht für unter 60€ ;)

Hi

Also steht dir asus Xonar dx bei mir an 1er stelle.

Kann jemand was zur auzentech bravura sagen?

Laut einem Testbericht soll die karte grad im bass Bereich die nase vorn haben?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Mfg

Naja, wenn da was im Bassebereich "besser" ist dann nur aufgrund von Sounding, kann man Notfalls per Equalizer selber nachregeln... die Karte an sich ist nicht schlecht, Auzentech verbaut gute Komponenten, der Soundchip ist aber kein echter X-Fi sondern nur die "Schmalspurversion" die auch auf der X-Fi Audio drauf ist. Aber an sich egal, EAX ist eh tot.

Aber ich glaub nicht dass sie den Aufpreis gegenüber der DX wert ist solange man nicht den KHV der Bravura nutzen möchte (und einen guten HiFi Kopfhörer direkt anschließt)

Mad_Cow schrieb:
Ich mag einen "fetten" satten sound mit einer großen portion Bass.

Hey, hatte schon eine Xonar DX und eine X-Fi bei mir im Rechner. Die X-Fi klang im Bassbereich deutlich druckvoller und lebhafter.
Mein Tipp: ein paar € mehr und eine X-Fi Titanium nehmen.

Hi

Habe mir die asus Xonar dx gekauft und eingebaut.

Die auflösung und der druckvolle klang sind dem on board sound auf jeden fall überlegen.

Nur im bass bereich fehlt mir was das ist nicht "kräftig" genug.

Gibt es keine karte die druckvollen tiefen bass und solch eine gute auflösung wie die xonar dx ( oder noch besser) liefert?

Und hat jemand die X-Fi Titanium?

Also die karte kann von mir aus auch 100 € kosten.

Mfg

X-Fi Forte ;)

hatte selbst die Xonar DX im Rechner und die Forte klingt deutlich besser - vorallem im Bassbereich! Da du einen guten Verstärker und gute Boxen hast, macht das bestimmt auch Sinn...

mfg

wenn du langeweile hast und löten kannst, tausch bei der forte zusätzlich noch die OpAmps :D

Ich habs, anno 2009, gemacht...

Die Auzentech Forte ist zwar schon und gut, es gibt da nur ein Problem: Diese Soundkarte gibt es nicht mehr zu kaufen (wie fast alle anderen Karten von Auzentech auch)

Da bliebe jetzt nur noch die Creative X-FI Titanium HD übrig, die auch sehr guten Stereoklang haben soll, allerdings auch *nur* Stereo. Mit 5.1 oder so ist zumindest analog nix zu machen (falls du mal was in die Richtung planen sollst) Deinen Verstärker müsstest du per Cinch anschließen, der 3,5mm Lineout ist auch nur für Kopfhörer.
Etwas billiger evtl. die Titanium (ohne HD), die kann dann auch 7.1.

Aber vielleicht kannst du auch damit leben, wenn du den Bass per Equalizer hoch regelst?

Towatai schrieb:
wenn du langeweile hast und löten kannst, tausch bei der forte zusätzlich noch die OpAmps :D

hast du denn einen Unterschied gehört bzw. hat die Karte damit im Labor bessere Messergebnisse erzielt?

Lunke schrieb:
Die Auzentech Forte ist zwar schon und gut, es gibt da nur ein Problem: Diese Soundkarte gibt es nicht mehr zu kaufen (wie fast alle anderen Karten von Auzentech auch)

Na gut dass ich eine habe sogar Revision 1.2 :D hoffentlich halten die Treiber seeehr lange...

hi

ok , so habe die xonar dx jetzt 1 woche lang mit meinem on board sound verglichen.

mein fazit : wenn es einen unterschied geben sollte dann ist er nur messbar.

ICH höre da KEIN unterschied raus.

weder vom bass noch von er Auflösung her ist es nach meinem ohr gleich !!

die 50 euro für die asus xonar dx kann man sich getrost sparen !!
Es gibt KEINEN WOW effekt !!

ich hab mir jetzt mal die xfi titanium hd bestellt und werde die mal probieren, denn da gibt es noch die PAX treiber für.

stay tuned

mfg

Mad_Cow schrieb:

das ist mir auch aufgefallen. Im vergleich zum Onboard fast kein Unterschied hörbar (trotz Teufel D 500).
Mit der X-Fi Forte gab es einen wow Effect (vorallem der knackigere Bass) :)

Mad_Cow schrieb:

Geschätzte 90% des Klanges machen die Boxen aus.

Wenn du einen WOW-Effekt willst, dann kauf dir neue Boxen :rolleyes:

matrix8 schrieb:
Hey, hatte schon eine Xonar DX und eine X-Fi bei mir im Rechner. Die X-Fi klang im Bassbereich deutlich druckvoller und lebhafter.
Mein Tipp: ein paar € mehr und eine X-Fi Titanium nehmen.

Selbe Meinung.

Zurück
Oben