Kaufberatung Soundkarte

Thunfischsalat

Lieutenant
TL;DR
Habe: AKG K 240 MK II; Arcus TM-35 mit TDA7492-Verstärker
Brauche: DGX-Ersatz
Vorelieben: KHV, Umschaltbar zwischen FP und Rear per Hotkey oder Hardware-Tischaufsatz.
Preis <50€. (Bei Asus und bleichbleinder Bedienung wäre es mir auch 80€ wert)

Moin,
mir ist der KHV meiner Xonar DGX abgeraucht.
Ich nutze an diesem die AKG K 240 MK II Kopfhörer und über einen Verstärker mit TDA7492-Chip ein paar alte Arcus TM-35 (und ein dynamisches Mikrophon Superlux PRA D1).
Leider "stirbt" der Verstärker und ich muss demnächst mal umsatteln. Aber der KHV hat Vorrang.

Da ich die Software XonarSwitch (empfehlenswert) und die 3rd-Party-Treiber nutze (empfehlenswert) würde ich gerne bei Asus und intern bleiben.

Neuerdongs gibt es jetzt zwischen der DGX (35€) und der Xonar Phoebus ROG (150€) einen Lückenfüller.

Die Asus Strix Soar. Aber ist die zu gebrauchen? Viel findet man nicht und wenn dann zum Teil nur negatives.
Preislich wollte ich so um die 50€ bleiben. Wenn aber die aktuelle Bedienung erhalten bleibt zahle ich gerne 80€ um mich nicht umzugewöhnen.

Ich schliesse mich an diese Frage mal an. Bei meiner DGX hat sich der Mikro-Eingang verabschiedet und produziert nur noch ein starkes Brummen.
Daher suche ich auch eine gescheite Soundkarte, die guten Sound und eine gute Ortung ermöglicht.
Ich für meinen Teil mag weg von ASUS, aber bin mir unsicher, ob es soundtechnisch was gleichwertiges gibt.

Betrieben wird bei mir ein DT 990 Pro und ein einfaches Zalman Mic.

Hi :)
Neuerdongs gibt es jetzt zwischen der DGX (35€) und der Xonar Phoebus ROG (150€) einen Lückenfüller
ja, diesen kann man im Moment nur mit der "PowerColor Devil HDX" ausfüllen https://geizhals.de/powercolor-devil-hdx-scm888-dhdx-a1277289.html

Du könntest einfach eine neue "DGX" kaufen oder die "ASUS Xonar DX" ( habe die PCI-Version + AKG K612pro 120 Ohm und vermisse den KHV nicht ) https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?v=l&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Onkyo SE-200 :) tolle SK. Kann ich nur empfehlen!

JackA$$ schrieb:
Warum nutzt ihr nicht euren Onboard?

Ernsthaft :D ? Also vielleicht bei einem defekten Mic-Eingang (obwohl 2 aktive Soundkarten Probleme verursachen können), doch aber nicht bei einem defekten KHV!

B2T: Den Onkyo SE-200 gibt es anscheinend nicht in DE.

Hat die PowerColor Devil HDX den auch eine Abschirmung auf der Backplate? Das hat bei der DGX je nach Grafikkarte Probleme breitet wenn sie nebeneinander liegen. Und ist per Software einn schnelles umschalten möglich?

JackA$$ schrieb:
Warum nutzt ihr nicht euren Onboard?

Hast Du schon mal den Unterschied zwischen Onboard-Sound und selbst einer 30€ DGX gehört?
Und zwei Soundkarten kommt nicht in Frage parallel.

Hat die PowerColor Devil HDX den auch eine Abschirmung auf der Backplate? Das hat bei der DGX je nach Grafikkarte Probleme breitet wenn sie nebeneinander liegen. Und ist per Software einn schnelles umschalten möglich?
Ich kenne nur viele Testberichte und das YT-Video zu der Soundkarte https://www.youtube.com/watch?v=wDreG43vCnQ
Im Januar werde ich die Soundkarte bestellen und auch selber testen was PowerColor da gebastelt hat :evillol:

Mhh Schade, dann bleibe ich bei einer DGX, Man kann ja dann noch nach deinem Erfahrungsbericht umsatteln ;)

Was für Verstärker könnt ihr für den PC empfehlen? Momentan habe ich ja einen 2.0 China-Chip. Würde aber vielleicht auf 4.1 aufsteigen wenn es preislich geht. Was sind den so die ersten brauchbaren 5.1 (4.1) Verstärker?
Ansonsten kaufe ich mir 2 der TDA und benutzte einen aktiven Sub.

HansMeier3 schrieb:
Hast Du schon mal den Unterschied zwischen Onboard-Sound und selbst einer 30€ DGX gehört?
Und zwei Soundkarten kommt nicht in Frage parallel.
Umsonst würde ich den Vorschlag nicht machen...
Keine der Lösungen auf dem Bild hört sich besser als ein gut implementierter Onboard an (in meinen Tests war der ALC 662 und Realtek-HD an Kopfhörern von 10 Euro In-Ear bis 375 Euro Over-Ear).
DSCF1471b.jpg

Kann natürlich subjektives Empfinden sein. Ich ahbe die DGX schon im alten Rechner gehabt. Nach dem Umstieg auf eine neue Konfig mit einem "ach so tollen High End Professionell Über Monster Mega Spoundchip" auf dem Board, habe ich diesem natürlich auch eine Chance gegeben. Ich war entsetzt über die Qualität und Ortbarkeit in Shootern. Weiss aber jetzt auch, warum so viele Leute "Cheater" schreien, wenn Sie nie in den Genuss klarer Details und Ortung gekommen sind.

Ich hör in der Soundqualität zwischen meinem OnBoard, Creative SB Z, ASUS Xonar Phoebus, Creative SB ZxR und ASUS Strix Soar null Unterschied - einzig und allein die maximal mögliche Lautstärke schwankt.

Insofern... ausprobieren und gut ist. Ich würde mittlerweile behaupten, dass in mind. 50% aller Fälle die Unterschiede in der Soundqualität autosuggestiv sind.

@TPZ ...klar, du hast bestimmt Alles digital über Toslink angeschlossen :freak:
Du solltest mal analog probieren, dann merkst du auch was.

Hängt wie immer vom Board ab... es gibt durchaus extrem geile, bei meinem Intel DH77EB mit ALC892 kann ich mich auch fragen wozu ich die Essence STX hab, nur der KHV fehlt, ansonsten passt der Klang ;-)

Aber es gibt auch Boards die Müll sind, sowie alle Abstufungen dazwischen. Das Problem ist dabei auch nicht der Chip, zumindest die von Realtek sind eigentlich alle gut. Aber die Boardhersteller scheinen da ab und an gehörig Mist zu bauen. Audioschaltungen sind halt recht empfindlich und wenn die Boarddesigner da nicht drauf schauen ists Essig mit gutem Klang.

@TE: wenn du mit der DGX zufrieden warst würd ich die einfach wieder nehmen. Die Strix Soar soll zwar auch ok sein, weiß aber nicht in wie fern da deine Umschaltsoftware wieder geht. Die basiert ja nicht auf dem Oxygen Chip von C-Media sondern auf einem USB Chip von denen (jepp: die haben auf der Karte einen USB Controller und steuern damit einen USB Audio Chip an ;-) ist aber bei der DGX nicht viel anders, deren Chip ist für PCI und wird auch über einen Brückenchip angesteuert)

@AYAlf, ich dachte immer Klinkenstecker wäre analog :freak:
Statt einfach mal irgendeinen Mist zu behaupten, solltest du dich vielleicht damit abfinden, dass es auch Boardhersteller gibt die es nicht verkacken...

Wenn der Onboard-Soundchip nicht gut genug ist würde ich von der Strix Soar die Finger lassen. Bei mir hatte die ziemliche Probleme mit Störgeräuschen unter Grafiklast.. Dann doch lieber ne Creative SB Z, oder einfach wieder ne DGX wenn du damit zufrieden warst - wird auch reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben