[Kaufberatung] Soundsystem

S

Sra

Gast
Tag,
also ich möchte mir ein neues, bzw. mein erstes Soundsystem kaufen. Als Budget hab ich mir ca. 150-200 Euro gesetzt, wenns billiger geht, dann ist mir das natürlich lieber, wichtig ist mir ein gutes PL-Verhältniss. Das System ist für meinen 42" gedacht und wird nur zum Spielen (PS3 und PC) und Filme gucken verwendet.

Beim 2.1 System tendiere ich im Moment zum Edifier S530, bei 5.1 habe ich auch schon mehrere gesehen (Altec Lansing 5.1 FX5051, AEG SLS 4702, Philips SPA7650) die meinen Preisvorstellungen entpsrechen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das Budget für ein 5.1 System groß genug ist.

Also hier die Frage, sollte ich mir eher 2.1 oder 5.1 holen für das Geld und lohnt der Aufpreis vom S330 zum S550?. Und natürlich welches System.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Teufel Concept E Magnum PE würde ich empfehlen. Preis ist 199 Euro und es ist ein saugutes 5.1 System.
Ob für dich eher 2.1 in Frage kommt musst du schon selbst entscheiden.
 
Braucht man denn bei dieser Art von System einen Verstärker? Tut mir leid falls das ne doofe Frage ist, aber ich kenn mich da leider gar nicht aus. Bei Teufel muss man ja noch alle Kabel dazubestellen oder? Da kommt man dann ja auch schon auf 250 Euro und um 5.1 richtig zu platzieren, braucht man ja bestimmt auch Wandhalterungen?

Und wegen dem 2.1 oder 5.1, da war ich mir einfach nicht sicher, ob man für das Geld ein 5.1 System bekommt dass sich lohnt, also ob bei diesem Budget - 2.1 einfach sinnvoller wäre - meinte ich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen würde ich Dir ein gutes Headset empfehlen.
Der Spielesound ist EXTREM nervtötend für Mitbewohner.
 
Ich besitze das "Logitech X530" system ist 5.1 und kostet 50-70 € im internet.ich benutze es auch zum spielen und Filme gucken und bin damit sehr zufrieden.

Das einzige was du benötigst ist eine Soundkarte die 5.1 anschlüße besitzt :)

Grüße LuckyBoB
 
Also das System wird nur an den Fernseher angeschlossen, nicht an den PC. Der PC ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden, da ist aber dann gar keine 5.1 Übertragung möglich oder?
 
Dass der Klang bei einem 2.1 Set besser ist als der eines 5.1 Sets bei gleichem Budget, steht wohl außer Frage.
Ob 2.1 oder 5.1 hängt natürlich ganz von dir ab. Wenn du oft spielst, gerne auch Filme schaust und ein paar Abstriche bei der Soundqualität in Kauf nehmen kannst, bist du mit einem 5.1 System besser bedient.
Wie "DunklerRabe" schon schrieb, ist das Teufel Concept E Magnum PE einen Blick wert. Ebenso das Concept E100 oder E200.

Ich bin jetzt etwas verwirrt, da erst das Edifier S530 das 2.1 Set Wunsch wäre. Dann fragst du, ob der Aufpreis vom S330 (2.1) zum S550(5.1) gerechtfertigt ist. Meiner Meinung nach definitiv. Bei den 500er Systemen werden nicht diese kleinen Brüllwürfel eingesetzt, sondern eher "kompakte" Kompaktlautsprecher:)
Der Unterschied ist meines Erachtens nach deutlich zu hören, da die 500er wesentlich harmonischer und ausgewachsener Klingen.

Ich würde dir bei einem 2.1 Set zum Edifier S530 raten und bei einem 5.1 Set zu dem Edifier S550. Alternativ eines der 5.1 Systeme von Teufel, die ein wenig günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh also bei dem x530 liegt ein adapter bei den man an die 2 chinch ausgänge der ps2 anschließen konnte (weiß und rot) ich weiß nicht ob diese auch bei der ps3 waren.bei 5.1 für TVs kann ich dir leider nicht helfen
 
Hi,
also da du auch eine PS3 an dem Soundsystem betreiben willst wird das schonmal schwierig.

Die PS3 besitzt nur ein Optischen Soundausgang oder HDMI.... von daher wirst du wohl ein Soundsystem mit Optischen Soundeingang nehmen müssen. Eine andere Variante wäre normales Soundsystem + Soundreceiver....

Beides wird denke ich dein Budget sprengen.

freakshow
 
Es gibt TVs mit Toslink-Ausgang (optisch), die den über HDMI mitgelieferten Ton darüber ausgeben können.
Aber mit einem seperat gelegtem Toslinkkabel zum Soundsystem biste auf der sicheren Seite und kannst das Kabel auch schnell zwischen PC und PS3 wechseln.
 
Also wenn ich jetzt ein 5.1 System an die Anschlüsse meines Fernsehers stecke, welcher ja über HDMI mit der PS3 verbunden ist, dann wird der Sound der Spiele der PS3 ja auch über 5.1 ausgegeben oder? Also ohne irgendwelche Einbuße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein TV die nötigen Ausgänge hat, sollte es funktionieren. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass der Fernseher das Signal über Toslink so ausgibt wie die PS3 über HDMI.

Ich würde aber lieber ein seperates optisches Kabel legen. Das bräuchtest du ja so oder so um 5.1 Sound zu übertragen. Also kannst du auch direkt von der PS3 bzw dem PC ins Soundsystem gehen.
 
Zurück
Oben